Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)
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Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Also ich finde das UI des Paragonboards und auch generell das Interface potthässlich . Ich verstehe nicht wie man bei all den Vorlagen aus anderen Spielen so ein hässliches Layout nimmt. Und auch der Inhalt des Boards ist ja auch einfallslos. 90 Prozent ist ja nur +5 auf irgendeind Attribut. Das ist ja super wenn Levelups keinen Einfluss auf die Stärke des Charakter haben.
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Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Ich wollte mir ja Diablo 4 zum Release kaufen, 80 Euro hin oder her, aber jetzt habe ich gesehen das Blizzard da noch mit 4 Tagen früheren Zugang für die Deluxe und Ultimate Edition wirbt - was für die Hardcore Diablo Fans natürlich extremer FOMO ist. In 4 Tagen leveln dir deine Freunde einfach schon mal davon und wenn du das eben genau mit deinen Freunden spielen willst und nur einer kauft die Version mit früheren Zugang müssen die anderen ja fast schon mitziehen. Hello Gruppenzwang. Das ist psychologisch mal wieder so ein Griff in die unterste Kiste um den Leuten nochmal 20 oder 30 Euro extra aus der Tasche zu ziehen (kosmetische Gegenstände alleine ziehen ja scheinbar nicht mehr genug), das ich mir echt überlege das Dingen nicht bei Release zu kaufen sondern erstmal ein bisschen Zeit ins Land gehen zu lassen. Solche Praktiken kotzen mich schon ein wenig an.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Man wird in de ersten 4 Tagen nichts verpassen ausser den Warteschlangensimulator und das Bugfest. Das richtige Spiel fängt ja eh erst mit dem Start der ersten Season an wenn dann die ersten Patches raus sind. Ich werde selber erstmal die ersten Tests abwarten und dann über einen Kauf entscheiden.MaxDetroit hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 11:49 Ich wollte mir ja Diablo 4 zum Release kaufen, 80 Euro hin oder her, aber jetzt habe ich gesehen das Blizzard da noch mit 4 Tagen früheren Zugang für die Deluxe und Ultimate Edition wirbt - was für die Hardcore Diablo Fans natürlich extremer FOMO ist.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Das ist auch geil. Denn natürlich kommt man damit nicht eher ins Spiel, sondern alle anderen nur später. Das Spiel ist schließlich fertig und live. Release ist also nicht der 06.06, sondern der 02.06. Sie behaupten nur, es wäre der 06., damit sie von ein paar armen Trotteln noch mehr Kohle abkassieren, denen sie erzählen, sie kämen exklusiv früher ins Spiel.
Ich weiß, es hat keinen Sinn, das an dieser Stelle zu schreiben, weil es keine Reichweite hat, aber: Ich kann nur dazu raten, da nicht mitzumachen, sonst haben wir das in ein paar Jahren überall.
Ich weiß, es hat keinen Sinn, das an dieser Stelle zu schreiben, weil es keine Reichweite hat, aber: Ich kann nur dazu raten, da nicht mitzumachen, sonst haben wir das in ein paar Jahren überall.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Man könnte auch erstmal Everspace 2 spielen
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Vom 12-14 Mai wird es noch einmal eine Beta geben. Das hilft doch sehr die Wartezeit nochmal etwas zu überbrücken.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Ja aber,... Zelda?!
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Zelda... Keine Zeit für was anderes...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Ich bin spät dan, würde aber gerne meine 2 cents noch abgeben:
Ich bin ein oberflächlicher Spieler der Diablo-Reihe. Diablo 1-III habe ich jeweils 1-2 mal durchgespielt. Die Closed Beta habe ich sehr genossen, und hätte gerne direkt weitergespielt.
Die harsche Kritik am Spiel in der Viertelstunde hat mich irgendwie irritiert, zum einen, weil sie meinem Empfinden widerspricht, zum anderen, weil ich mich noch vage an ein viel positiveres Urteil zu Diablo III erinnert habe.
In die alte Wertschätzung zu Diablo 3 habe ich nun nochmal reingehört. Darin wird betont, wie rund und flüssig sich das Gameplay von Diablo 3 anfühle, wie wuchtig die Animationen aussähen, wie viel Flow sich entwickele. Es wird explizit gesagt, dass Diablo 3 Spaß mache, obwohl vor dem Endgame die spielerische Herausforderung nicht existent und die Story Schrott sei.
Am Ende springt sogar für einen Singleplayer-Spieler, der nur einmal einen Charakter zum max. Level bringen möchte, eine Empfehlung heraus - mit der Einschränkung, dass man keinen spielerischen Anspruch erwarten sollte.
Die Probleme, die jetzt Diablo IV vorgeworfen werden, wurden also auch bei Diablo III schon diagnostiziert, waren für die Gesamtbewertung aber offensichtlich eher unwesentlich.
Das damals beschriebene Spielgefühl beschreibt ziemlich genau, warum mir Diablo IV Spaß macht. Ich sehe da jedenfalls keinen signifikanten Rückschritt. Im Gegenteil: Diablo IV erbt die Stärken des Vorgängers, und verbessert sich in den Augen der offensichtlich großen Mehrheit hinsichtlich Atmosphäre, Tonalität, Grafikstil und Technik.
In der Besprechung wird allerdings aus dem "richtig guten Auto, mit dem man zwar nur von A nach B fährt, aber bei dem dem alles aus einem Guß ist, die Schaltung Spaß macht, das Gescheid auf's Gaspedal reagiert, bei dem die Kupplung nicht zickig ist" (aus der Wertschätzung zu Diablo III annähernd wörtlich wiedergegeben), bei Diablo IV eine "Losbude mit Schwertern" oder "minimal interaktive Slotmaschine".
Nun können sich Perspektiven unterscheiden und Geschmäcker weiterentwickeln. Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass das gleiche Spielgefühl, welches beim Vorgänger alle Schwächen überstrahlt hat, beim Nachfolger als etwas dargestellt wird, dass nur anspruchslosen Einfallspinsel Spaß machen sollte.
Ich bin ein oberflächlicher Spieler der Diablo-Reihe. Diablo 1-III habe ich jeweils 1-2 mal durchgespielt. Die Closed Beta habe ich sehr genossen, und hätte gerne direkt weitergespielt.
Die harsche Kritik am Spiel in der Viertelstunde hat mich irgendwie irritiert, zum einen, weil sie meinem Empfinden widerspricht, zum anderen, weil ich mich noch vage an ein viel positiveres Urteil zu Diablo III erinnert habe.
In die alte Wertschätzung zu Diablo 3 habe ich nun nochmal reingehört. Darin wird betont, wie rund und flüssig sich das Gameplay von Diablo 3 anfühle, wie wuchtig die Animationen aussähen, wie viel Flow sich entwickele. Es wird explizit gesagt, dass Diablo 3 Spaß mache, obwohl vor dem Endgame die spielerische Herausforderung nicht existent und die Story Schrott sei.
Am Ende springt sogar für einen Singleplayer-Spieler, der nur einmal einen Charakter zum max. Level bringen möchte, eine Empfehlung heraus - mit der Einschränkung, dass man keinen spielerischen Anspruch erwarten sollte.
Die Probleme, die jetzt Diablo IV vorgeworfen werden, wurden also auch bei Diablo III schon diagnostiziert, waren für die Gesamtbewertung aber offensichtlich eher unwesentlich.
Das damals beschriebene Spielgefühl beschreibt ziemlich genau, warum mir Diablo IV Spaß macht. Ich sehe da jedenfalls keinen signifikanten Rückschritt. Im Gegenteil: Diablo IV erbt die Stärken des Vorgängers, und verbessert sich in den Augen der offensichtlich großen Mehrheit hinsichtlich Atmosphäre, Tonalität, Grafikstil und Technik.
In der Besprechung wird allerdings aus dem "richtig guten Auto, mit dem man zwar nur von A nach B fährt, aber bei dem dem alles aus einem Guß ist, die Schaltung Spaß macht, das Gescheid auf's Gaspedal reagiert, bei dem die Kupplung nicht zickig ist" (aus der Wertschätzung zu Diablo III annähernd wörtlich wiedergegeben), bei Diablo IV eine "Losbude mit Schwertern" oder "minimal interaktive Slotmaschine".
Nun können sich Perspektiven unterscheiden und Geschmäcker weiterentwickeln. Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass das gleiche Spielgefühl, welches beim Vorgänger alle Schwächen überstrahlt hat, beim Nachfolger als etwas dargestellt wird, dass nur anspruchslosen Einfallspinsel Spaß machen sollte.
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Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
So wars aber bei D3 auch, wurde erst mit Reaper of Souls und Loot 2.0. richtig geil.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Am 10.5 wird die wohl eine der wichtigsten Frage geklärt. An dem Tag wird es einen Livestream geben in dem der Battlepass vorgestellt wird. Endlich wird man erfahren ob Blizzard die Wahrheit gesagt hat als sie meinten es gäbe nur kosmetische Inhalte für den Pass. Bin schonmal gespannt.
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Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Ab heute Abend kann jeder Diablo 4 in der open beta anzocken. Viel Spaß, werde eine Zauberin mal ausprobieren.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Da ich "Diablo IV" gestern zum zweiten Mal heruntergeladen habe, macht es wohl irgendwas richtig. Wochenende kann kommen.
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Ich dachte ja ich kann meinen alten Charakter weiterspielen und noch auf Stufe 20 bringen für die besondere Ausrüstung. Aber man fängt ja von vorne an.. neee das lass ich lieber mal
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Da mein Zelda: TotK erst heute ankam (Danke, Hermes.), habe ich gestern Abend die Zeit genutzt und zum ersten Mal D4 ausprobiert - zumindest, nachdem die Onlineverbindung zu den Blizzard-Servern zustande kam.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Jo... Is janz nett, wa.
Der düsterere Grafikstil gegenüber D3 gefällt mir gut. Das Gameplay ist großteils wie immer, was gut ist. Die Story ist zwar egal, aber Blizzard ist hier wenigstens bemüht, das ganze etwas besser in Szene zu setzen, als noch im Vorgänger. Und an sich hat die Story ja schon epische Dimensionen angenommen mittlerweile. Das ist zumindest für mich als Korsett gut genug, um motiviert Monster totzuklicken.
Naja, nach meinen zwei Stündchen kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen. Bock habe ich aber durchaus bekommen. Das werde ich mir später holen, wenn es etwas im Preis gedropt ist. Zum Vollpreis muss ich es aber nicht haben - dafür habe ich zu viele hundert Stunden in den Vorgängern versenkt.
Zum Schluss möchte ich aber noch eins betonen: Das Intro-FMV des Spiels ist allererste Sahne. Wenn sie diese Stimmung mal ins Spiel eingefangen bekämen...
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Jo... Is janz nett, wa.
Der düsterere Grafikstil gegenüber D3 gefällt mir gut. Das Gameplay ist großteils wie immer, was gut ist. Die Story ist zwar egal, aber Blizzard ist hier wenigstens bemüht, das ganze etwas besser in Szene zu setzen, als noch im Vorgänger. Und an sich hat die Story ja schon epische Dimensionen angenommen mittlerweile. Das ist zumindest für mich als Korsett gut genug, um motiviert Monster totzuklicken.
Naja, nach meinen zwei Stündchen kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen. Bock habe ich aber durchaus bekommen. Das werde ich mir später holen, wenn es etwas im Preis gedropt ist. Zum Vollpreis muss ich es aber nicht haben - dafür habe ich zu viele hundert Stunden in den Vorgängern versenkt.
Zum Schluss möchte ich aber noch eins betonen: Das Intro-FMV des Spiels ist allererste Sahne. Wenn sie diese Stimmung mal ins Spiel eingefangen bekämen...
Zuletzt geändert von Insanity am 13. Mai 2023, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Hab gelesen, dass der Stresstest bisher geschmeidiger läuft als der jeweils erste Tage der ersten beiden Testwochenenden. Habt ihr gestern ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre ja ein ganz gutes Zeichen für den Launch ...
Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4
Ja kann ich bestätigen. Man konnte ab Minute 1 ohne Warteschlange spielen und zumindest ich hatte keine Probleme (Disconnects oder Rubberbanding) mehr.