Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MaxDetroit »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2023, 21:13 Was sagt ihr eigentlich so zum globalen Einheitspreis von Diablo IV? Anscheinend kostet es überall ca. die 70€/$.
Bei uns inkl. Steuer, USA halt exkl., aber nich nur Polen und co zahlen den EU Preis, sondern wohl auch Brasilien und Phillipinen umgerechnet 65$.

Im Gegensatz zu Sebbe in der letzten Sonntagsfolge habe ich noch überhaupt nicht die 70€ als Vollpreis akzeptiert, da wäre Diablo IV auch das erste Spiel für mich. Wollte daher schaun ob über VPN irgendwo günstiger ist, und dann das gelesen. Mit natürlich zurecht Protest von Spielern in den Regionen dort

Ist das der einzige Weg um digitalen Einkaufstourismus zu stoppen?
70 Euro?! Alle die hier über ihre Spielerfahrung posten müssen mindestens 90 bis 100 Euro gelatzt haben, sonst hätten sie nicht schon Zugang.

Ich würde echt gerne wissen wie am Ende das Verhältnis war, also welche der Editionen sich wie gut verkauft haven. Wird Blizzard nur nicht verraten. Wenn die Standard Edition dabei sogar am schlechtesten abgeschnitten hätte - mich würde es nicht wundern. Und am Ende muss sich halt niemand wundern wenn die Preise und Geschäftsmodelle so sind wie sie sind, wenn alle das Spielchen am Ende doch mitmachen.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

So endlich in Weltstufe III rüber gewechselt und gleich mal die Höllenflutgebiete ausprobiert. Jetzt kann das farmen beginnen :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

MaxDetroit hat geschrieben: 5. Jun 2023, 13:38 70 Euro?! Alle die hier über ihre Spielerfahrung posten müssen mindestens 90 bis 100 Euro gelatzt haben, sonst hätten sie nicht schon Zugang.
Von mir kriegt Blizzard keine 70 €, auch wenn der erste Rabatt noch lange auf sich warten lassen dürfte. Ich hab's nicht eilig. Wenn ich in 'nem Jahr oder so einsteigen sollte, sind bestimmt auch die Server leerer. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 5. Jun 2023, 15:19So endlich in Weltstufe III rüber gewechselt und gleich mal die Höllenflutgebiete ausprobiert. Jetzt kann das farmen beginnen :)
gz und viel Spaß dabei! :)

Ich bin Level 48, hab mein Mount (also Akt III beendet) und schnetzel nun einfach Mobs bzw. mach das, wohin mich die Laune / der Zufall so treibt. Spiele ne 100% Lightning Sorceress. Mit anderen Worten: Arc Lash + Chain Lightning + Teleport + Lightning Spear + Ball Lightning + Unstable Currents + Vyr's Mastery. Mein Evade ist auch nen Teleport. Items geben mir zusätzliche Skillstufen, mehr Speed, Ball Lightning kreist um mich herum (statt in grader Linie zu fliegen) und diverse andere Effekte verstärken Lightning oder geben mir Defensive (wie Barrieren). Spielt sich schön fluffig. Immer schön rein in den Haufen. Ich hoffe, es gibt später nicht Mobs, die komplett resistent gegen Lightning sind :D Dann bin ich aufgeschmissen. Mit dem Build hat man bissel was zu tun, bewegt / teleportiert sich wild herum und der Bildschirm ist voller Energieblitze. Kann man vielleicht ganz entfernt mit Enki's Arc Witch von PoE vergleichen, nur nicht so extrem. Arc / Lightning war eine der ersten Routen, die ich in PoE probiert hatte. Schätze, ich mag Blitze schleudern. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von sirc0nn0r »

Bin 49 hab die Hauptstory durch und alle Trankaufladungen geholt, jetzt noch bis l50 Aufgaben abgrasen, dann den Weltstufe III Dungeon machen und dann farmen² vermute ich. ^^
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

sirc0nn0r hat geschrieben: 5. Jun 2023, 21:20 Bin 49 hab die Hauptstory durch und alle Trankaufladungen geholt, jetzt noch bis l50 Aufgaben abgrasen, dann den Weltstufe III Dungeon machen und dann farmen² vermute ich. ^^
Ist wahrscheinlich jetzt nicht mehr so wichtig für dich aber man den Dungeon auch schon vor Stufe 50 machen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Wie war eigentlich jetzt Story?
Der englische Wikipedia Eintrag zum Plot las sich jetzt eher "eh".
IDEA
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von IDEA »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2023, 07:40 Wie war eigentlich jetzt Story?
Der englische Wikipedia Eintrag zum Plot las sich jetzt eher "eh".
kA. Null drauf geachtet. Wer spielt denn ein Diablo fuer die Story? :ugly:
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2023, 07:40 Wie war eigentlich jetzt Story?
Der englische Wikipedia Eintrag zum Plot las sich jetzt eher "eh".
Ich fand die Story gut und wollte immer wissen wie es weitergeht. Die Dialoge waren auch gut geschrieben und vertont und ich kam eigentlich nie in Versuchung das alles wegzuklicken. Es gab auch ein paar schöne Begegnungen mit Charakteren (NPCs und Monster) aus Diablo 2.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von sirc0nn0r »

MrP hat geschrieben: 5. Jun 2023, 23:12
sirc0nn0r hat geschrieben: 5. Jun 2023, 21:20 Bin 49 hab die Hauptstory durch und alle Trankaufladungen geholt, jetzt noch bis l50 Aufgaben abgrasen, dann den Weltstufe III Dungeon machen und dann farmen² vermute ich. ^^
Ist wahrscheinlich jetzt nicht mehr so wichtig für dich aber man den Dungeon auch schon vor Stufe 50 machen.
Merci für die Info! :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2023, 07:40Wie war eigentlich jetzt Story?
Akt I - III sind ganz nett aber nix weltbewegendes. Viel wird durch die coole Inszenierung und Zwischensequenzen wettgemacht. Akt IV dauert dann plötzlich nur noch 10 Minuten und am Anfang von Akt V (wo ich grad bin) fragt man sich, ob der Autor nen Schlaganfall hatte und durch den Praktikanten ersetzt werden musste. Da gibts Logiksprünge, Lücken und Charaktere verhalten sich plötzlich völlig anders. Vielleicht ist Blizzard gegen Ende mal wieder die Zeit ausgegangen? Ich hoffe Akt V fängt sich noch und es gibt wenigstens ein halbwegs ordentliches Finale.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Akt 1 und 2 beendet. Spiele eine Zauberin. Bis jetzt ist das Spiel "okay", Wertungstendenz bis dahin ohne das ganze Drumherum irgendwo zwischen einer hohen 6 und niedrigen 7. Story habe ich in der Beta immer komplett weggeskippt, ist also für mich bis dahin alles neu. Die hatte gute Ansätze, aber irgendwie lassen die sämtliche interessante Handlungsstränge sofort fallen (vielleicht kommt da noch was) oder beenden die sofort. Visuelle Darstellung der Story wirkt teilweise ziemlich billig, vor allem wie die bei Dialoge immer schön von oben auf 5 Meter Sicherheitsabstand die Kamera positionieren, Hauptsache man sieht die Gesichter nicht :ugly: Wirklich visuell abwechslungsreich fand ich die zwei Gebiete aus den zwei Akten auch nicht, liegt aber an der allgemeinen Farbgestaltung des Spiels, alles grau (neudeutsch "pseudo-düster") zu halten. Visuell (rein von der Darstellung, natürlich nicht von der Qualität) haben mir die ersten 2 Akte aus Diablo 3 besser gefallen.

Spielerisch ist das immer noch das selbe wie immer. Ich finde es da erschreckend wie wenig Fortschritt die Reihe gemacht hat, im Kern spielt sich das nahezu identisch zu Diablo 3. Andres Clicker Game Vergleich finde ich da schon ganz passend, man klickt sich halt durch, teilweise sind die Skills (auch im Vergleich zu Teil 3) ziemlich oldschool und langweilig. Was man sofort merkt ist dass das gesamte Spiel auf """potentielle""" Microtransaktion-Schabernack ausgelegt ist. So viel Zeugs zu sammeln, die Open World, Quests die durch Items starten, sehr spärliche Anzahl an Schnellreisepunkte, Stats und Sonstiges Zeug. Ja die haben irgendwann mal gesagt dass es keine Gameplay veränderte MTX geben wird, das selbe haben die aber auch mal über CoD behauptet. So ein Pferd mit passiven +5% mehr Ressourcen-Bonus, hört sich bei Activision doch richtig gut an :whistle: Den Ingame-Shop ist schon jetzt eine Frechheit, da gehört das Spiel eigentlich sofort abgewertet. Technisch ist das okay, hab im Vergleich zur Beta immer noch die selben Bugs (z.B. das man manchmal die Dialoge mit ESC nicht wegklicken kann), Performance über 99% der Spielzeit ohne Probleme, aber in den Städten ruckelt das teilweise massiv, wirkt eher wie Lag. Wenn ich die Texturen von Höchste auf Hoch runterstelle sind die allerdings weg, da sieht das Spiel aber dann aus als wären das die Medium-Einstellungen. Auf Höchste habe ich aber auch keine VRAM-Probleme, RAM ist auch nicht voll und CPU/GPU chillt auch relativ. Selbe Probleme hatte ich auch schon in der Beta, schön das sich da nichts getan hat.

Wie geschrieben, bisher okay, aber garantiert kein GotY-Kandidat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Liegt es aber nicht auch in der Natur der Sache, dass es sich identisch zu D3 spielt? Ich mein, was erwarten die Leute? Größtes Manko war der Comic Look bei D3, da passt doch D4. Ich zocke es jetzt nicht permanent aber muss sagen, dass nach langer Zeit mal ein Blizzard Titel ist, der nicht enttäuscht. Ich für mich, merke z.B. überhaupt nicht, dass das Spiel auf MTX ausgelegt ist. Auch die OpenWorld juckt mich null.
Zuletzt geändert von Carsten Abi am 6. Jun 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Carsten Abi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 19:12 Ich mein, was erwarten die Leute?
Third Person wäre ganz nett gewesen, das habe ich allerdings schon von Diablo 3 erwartet :ugly:
Ich für mich, merke z.B. überhaupt nicht, dass das Spiel auf MTX ausgelegt ist.
Das dachte man von CoD auch und siehe da, irgendwie kriegt Activision das schon hier. Die Parallelen sind ja klar erkennbar, beides launcht "nur" mit ein paar Skinpacks, später kam dann noch der Battle Pass dazu, dann später lässt man alle Hemmungen fallen und verkauft Waffen mit unique Stats. Das Blizzard die "keine Gameplay Inhalte für Geld!" Aussage schon gebrochen hat (man kann mit Geld im Battle Pass Stufen überspringen) zeigt doch wo die Reise hingeht. Dafür braucht man Stats (Zahlen) oder Elemente die man anbieten kann. Und damit ist Diablo 4 halt voll. Konjuktiv, angenommen Blizzard verliert alle Hemmungen. Dann können die Level-Booster anbieten, Time Saver Skips (komplette Karte freischalten, die Altäre, etc., das was Ubisoft auch macht), Ressourcen-Pakete in 10 unterschiedliche Formen, Elixiere im Bundle (oder ganz dreist unique die man nur für Echtgeld kaufen kann, gell CoD ;) ), Skins mit spezielle Stats, mehr X% für alle mögliche Ressourcen (etliche Endgame-Belohnungen sind ja darauf ausgelegt, dieses Glut farmen zum Beispiel), usw. Die können ja auch die richtig harte P2W Schiene fahren und Paragon Punkte oder Skillpunkte direkt verkaufen. Möglichkeiten hätten die ja genug ;). Ein einziger Blick ins Inventar bzw. die Leiste links davon mit den Ressourcen und unten wo die Obolusse sind reicht doch schon aus. Alles basiert auf irgendwelche Ressourcen, und die kann man relativ leicht steigern, mit dem richtigen Geldeinsatz.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carsten Abi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 19:12 Liegt es aber nicht auch in der Natur der Sache, dass es sich identisch zu D3 spielt? Ich mein, was erwarten die Leute? Größtes Manko war der Comic Look bei D3, da passt doch D4. Ich zocke es jetzt permanent aber muss sagen, dass nach langer Zeit mal ein Blizzard Titel ist, der nicht enttäuscht. Ich für mich, merke z.B. überhaupt nicht, dass das Spiel auf MTX ausgelegt ist. Auch die OpenWorld juckt mich null.
Das lustige ist ja, dass das ja gar nicht stimmt. In Diablo 3 hat man einfach stupide seine Skills gezündet während man in der Regel still stand. Deswegn war es ja auch so simpel. In Diablo 4 ist das Movement extrem wichtig und man muss im späteren Verlauf gezielt bestimmte Gegner zuerst ausschalten. Es ist also viel taktischer, vielleicht nicht auf einem Niveau eines Path of Exile, aber doch schon nicht ganz so trivial.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Was ich von außen sah, waren das aber viel diese nervigen Bodenmarkierungen, insbesonderr bei Bossen.
Stehe auf keineFall in der roten Bahn/Kreisabschnitt das dir 3s lang angezeigt wird, gehe einfach in einen nicht roten Bereich und spamme deine Angriffe weiter in der kleinen beengten Arena.
Da find ich Positioniering in D2 gegen Mephisto und Diablo besser, oder auf der allgemeimen Karten gegen Mobs mit etwa Flächen Debuff Auren oder Beschwörer/Heiler.

Ist da D4 mehr als der MMO Standard?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 6. Jun 2023, 19:55 Ist da D4 mehr als der MMO Standard?
Ja ist es. Die Bosse welche diese roten Markierungen aufweisen sind ganz klar in der Minderheit. Die Positionierung ist ganz wichtig. Also wenn ein riesiger Mob den Arm hebt solltest du nicht vor ihm stehen. Auch sollte man bei einigen Gegnern Abstand halten weil die sonst einem die Lebensenergie abziehen und sich wieder auffüllen. Die Spezialmobs mit Aura und Wiederbelebung / Beschwörung gibt es natürlich auch und sollten bevorzugt zuerst ausgeschaltet werden.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ah sehr gut, daher fand ich den GameStar Test merkwürdig und wollte auf User Reviews warten. Da war es so, D4 ist so ganz toll und garnicht MMOig, und wie wichtig Positionierung ist sieht man an diesem MMO Mechanik Beispiel der roten Zonen. Gut wenn es da eigentlich mehr gibt.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Heute den ersten Alptraumdungeon abgeschlossen. Hab auch gleich gutes Loot gefunden.

Bild

Da der Gegenstand nach der Aufwertung sogar die Grenze von 725 Macht überschritten hat Sprang der Bonus zusätzlich noch auf +3 Kernfähigkeiten. Normal wären nur +2.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Cthalin »

tsch hat geschrieben: 4. Jun 2023, 16:29 Hat es schon wer ausführlicher auf dem Steam Deck probiert? Werde es mir wohl zum regulären Release holen und das Steam Deck klingt dafür wie die perfekte Plattform, nachdem ich Diablo 3 schon mit Konsolensteuerung super fand.

Gibt ein paar Videos auf YouTube, aber gehe davon aus, dass die es wahrscheinlich nicht sehr ausführlich gespielt haben.
Da ich mich hier grad mit einer kleinen Grippe rumplage, komm ich gar nicht dazu mich an den Tower zu setzen. Daher habe ich bis jetzt alle Spielstunden auf meinem Steam Deck gespielt. Habe eine Necro auf Stufe 32 oder so. Ich hatte BattleNet vorher schon installiert für WoW testweise und dann D2R. Ich habe bisher nur 2 Mal einen Grafikfreeze gehabt in Diablo 4, ansonsten funktioniert es sehr gut. Ich mag die Steuerung ganz gern, da die Skills eh recht eingeschränkt sind in der Anzahl, passt das mit den paar Buttons eines Standardcontrollers auch ganz gut. Die freie Belegung des SteamDecks kommt einem hier natürlich nochmal entgegen. Ich habe eigentlich konstant (gelockte) 30 FPS und das Spiel sieht für mich gut aus. Allerdings scheint es dabei doch recht anspruchsvoll zu sein, denn mein Akku leert sich doch etwas schneller als bei anderen Spielen die ich auf dem Deck gespielt habe. Bin da sonst aber auch recht anspruchslos in den Spielen, und 2-3 Stunden scheint ja Standard zu sein für das Deck.
Hoffe das hilft dir als Einordnung. Ich finde das SD und Diablo sind da ein schönes Match. :+1:
Antworten