Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Noch zwei Punkte, die mich bisher bissel enttäuschen:

Erkunden macht wenig bis gar keinen Sinn. Die wichtigen Dinge werden auf der Karte markiert und "abseits des Weges" gibt es eigentlich nix zu entdecken. Schlimmer noch: Bisher wirkt die "offene Welt" wie ein endloses (verzweigtes) Labyrinth aus engen Schläuchen. Es gab kaum freie Flächen / Gebiete. Irgendwie habe ich mir unter "Open World" was anderes vorgestellt. Wenn ich da z.B. an Sacred denke, dann haben das andere ARPGs auch schon deutlich besser hinbekommen.

Level Scaling. War ich noch nie ein Fan davon und auch hier macht es bisher jedes Gefühl für Progression kaputt. Wenn die Gegner eh immer auf meinem Level bleiben, warum überhaupt noch Leveln? Klar, wird es so auch nie zu trivial, aber gehört die Powerfantasie nicht auch zu ARPGs? Ich weiß nicht... so wie das Scaling in Diablo IV gelöst ist, funktioniert es für mich zumindest bisher eher schlecht als recht. Vielleicht wird es später oder im Endgame besser.

EDIT: Kleiner Nachtrag: Warum gibts keinen Photomodus oder warum kann ich nicht wenigstens das HUD per Knopfdruck ausblenden? *grummel* Das sollte Standard sein. Um aber dann doch auch noch was positives zu sagen: Controllersteuerung ist (wie schon bei DIablo 3) super. Bin trotz PC inzwischen von Maus/Tastatur auf Controller umgestiegen. Für meine kaputten Gelenke auch sehr viel angenehmer auf diese Weise
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:21
Level Scaling. War ich noch nie ein Fan davon und auch hier macht es bisher jedes Gefühl für Progression kaputt. Wenn die Gegner eh immer auf meinem Level bleiben, warum überhaupt noch Leveln? Klar, wird es so auch nie zu trivial, aber gehört die Powerfantasie nicht auch zu ARPGs? Ich weiß nicht... so wie das Scaling in Diablo IV gelöst ist, funktioniert es für mich zumindest bisher eher schlecht als recht. Vielleicht wird es später oder im Endgame besser.
Ich nehme das Levelscaling gerne in Kauf wenn ich dafür überall gleichwertig Leveln kann. Und es ist ja nicht so als würde man gar keinen Verbesserung spüren. Durch die Skills und das Equipment snowballed man schon sehr krass. In Path of Exile muss ich immer die höchsten Maps laufen um überhaupt noch etwas Erfahrung oder gute Drops zu bekommen. In Diablo 4 nehme ich dank scaling einfach den Dungeon der mir gefällt. Abgesehen davon war es in Diablo 3 auch so.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Interessant mal den Vergleich von POE Spieler zu hören. Hab POE mehrmals angefangen aber irgendwann hats mich immer erschlagen bzw. falsch geskillt :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:45
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:21
Level Scaling. War ich noch nie ein Fan davon und auch hier macht es bisher jedes Gefühl für Progression kaputt. Wenn die Gegner eh immer auf meinem Level bleiben, warum überhaupt noch Leveln? Klar, wird es so auch nie zu trivial, aber gehört die Powerfantasie nicht auch zu ARPGs? Ich weiß nicht... so wie das Scaling in Diablo IV gelöst ist, funktioniert es für mich zumindest bisher eher schlecht als recht. Vielleicht wird es später oder im Endgame besser.
Ich nehme das Levelscaling gerne in Kauf wenn ich dafür überall gleichwertig Leveln kann. Und es ist ja nicht so als würde man gar keinen Verbesserung spüren. Durch die Skills und das Equipment snowballed man schon sehr krass. In Path of Exile muss ich immer die höchsten Maps laufen um überhaupt noch etwas Erfahrung oder gute Drops zu bekommen. In Diablo 4 nehme ich dank scaling einfach den Dungeon der mir gefällt. Abgesehen davon war es in Diablo 3 auch so.
In Path Of Exile nimmst du auch die Maps, die dir gefallen oder gehst z.B. in Delve oder Heists oder was auch immer, je nachdem worauf du grad Lust hast. Zusammen mit dem Crafting von Maps bzw. individueller Mods für die Maps, kannst du dir so frei wie bei keinem Spiel, dein Endgame und die Maps, nach deinen Vorlieben anpassen (und auch im Schwierigkeitsgrad an deine Bedürfnisse feintunen) ;) Beim Endgame (dessen Umfang sowie dessen Flexibilität) kann nu wirklich keiner PoE das Wasser reichen.

Levelscaling hat natürlich auch Vorteile. Bei Diablo 3 ist mir das Levelscaling nicht negativ aufgefallen, bei Diablo 4 jetzt schon (zumindest stärker). Ist aber auch kein Beinbruch und kann sich auch noch ändern. Bin ja noch nicht mal aus Akt I raus und erst Level 30.
Carsten Abi hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:49Interessant mal den Vergleich von POE Spieler zu hören. Hab POE mehrmals angefangen aber irgendwann hats mich immer erschlagen bzw. falsch geskillt :)
Es gibt kein "falsch" skillen (höchstens falsche Ziele für die eigene Skillung) und "erschlagen" wird man nur, wenn man an sich selber zu hohe Ansprüche stellt ;) Aber ich versteh schon... PoE kann einschüchternd wirken. Da ist sowas wie Diablo viel zugänglicher.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:02
In Path Of Exile nimmst du auch die Maps, die dir gefallen oder gehst z.B. in Delve oder Heists oder was auch immer, je nachdem worauf du grad Lust hast.
Ich wage zu bezweifeln das du in Path of Exile mit Level 90 noch Tier 1 Maps läufst nein du läufst Tier 16 ob die dir jetzt gefallen oder nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:17
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:02
In Path Of Exile nimmst du auch die Maps, die dir gefallen oder gehst z.B. in Delve oder Heists oder was auch immer, je nachdem worauf du grad Lust hast.
Ich wage zu bezweifeln das du in Path of Exile mit Level 90 noch Tier 1 Maps läufst nein du läufst Tier 16 ob die dir jetzt gefallen oder nicht.
Klar wirst du keine Tier 1 Maps mehr machen... aber du kannst dir deinen Atlas und deine Maps nach deinen Bedürfnissen und Vorlieben enhancen / enchanten / upgraden / customizen. Konntest du mit dem letzten Atlas Rework (in 3.21 Crucible?) nicht nun sogar Tier 1 Maps auf Tier 16 (Loot-/Schwierigkeitsgrad-)Niveau heben (Stichworte Voidstones etc.) oder hab ich das falsch verstanden?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:42 Konntest du mit dem letzten Atlas Rework (in 3.21 Crucible?) nicht nun sogar Tier 1 Maps auf Tier 16 (Loot-/Schwierigkeitsgrad-)Niveau heben oder hab ich das falsch verstanden?
Klar das geht aber halt nur im Endgame. 90 Prozent der PoE Spieler wird nie soweit kommen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:45
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:42 Konntest du mit dem letzten Atlas Rework (in 3.21 Crucible?) nicht nun sogar Tier 1 Maps auf Tier 16 (Loot-/Schwierigkeitsgrad-)Niveau heben oder hab ich das falsch verstanden?
Klar das geht aber halt nur im Endgame. 90 Prozent der PoE Spieler wird nie soweit kommen.
Ich hab über Endgame geredet ;) Klar werden die meisten PoE Spieler nie soweit kommen, genauso wie die meisten Diablo IV Spieler nach der Kampagne oder vielleicht 1-2 Seasons auch wieder raus sind (bzw. nie weiter ins Endgame einsteigen). Das ist normal
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 16:02 Es gibt kein "falsch" skillen (höchstens falsche Ziele für die eigene Skillung) und "erschlagen" wird man nur, wenn man an sich selber zu hohe Ansprüche stellt ;) Aber ich versteh schon... PoE kann einschüchternd wirken. Da ist sowas wie Diablo viel zugänglicher.
Also bei meinen POE versuchen bin ich immer so bis 30 oder so gekommen und danach nur auf den Sack bekommen. Wenn man z.B. Resitenzen vergisst, dann hat man sich schon "verskillt". Und ja, Diablo ist viel zugänglicher. Last Epoch scheint mir ein gutes Zwischending zu sein.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

Bettwanze hat geschrieben: 3. Jun 2023, 00:46
Crenshaw hat geschrieben: 2. Jun 2023, 23:16 hab jetzt auch reingespielt, macht soweit erstmal Laune, weis aber jemand ob GPU-Probleme bekannt sind? beim ersten Mal im Char-Editor und mehrfaches zufällig drücken, ist mein GraKa Lüfter von wahrscheinlich 30% auf 100% Drehzahl gesprungen und ich hatte nen schwarzes Bild bzw. kein Signal mehr und musste den Rechner resetten, aktuell läufts problemlos auch wenn der Lüfter extrem schwankt in der Drehzahl, ist bissel nervig, muss mal schauen wie ich das beseitige
Moin, hast du ein Frame Limit eingestellt? Ich habe bis jetzt keine GPU Probleme bei mir oder meinen Mitspielern feststellen können. Wir spielen aber alle mit Framelimit (-1 unter maximaler Bildwiederholrate des Monitors)
hatte das Problem gerade wieder im ingame-Shop, stelle das jetzt mal ingame ein, habe allerdings schon nen globales Limit in der NVidia Systemsteuerung eingestellt. Ich glaube auch nicht das meine GraKa auch nur ans Limit rankommt bei max. Einstellungen und 3440x1440. Ich probier es jetzt nochmal aus, vllt darf ich auch keine anderen Fenster/Programme aufhaben (was absoluter Mist wäre). Gestern abend liefs ohne Probleme, da hatte ich aber auch nichts anderes laufen.
Gibt es eigentlich ne einfache Methode zu loggen, was die GRaka macht? Würde mich schon interessieren, ob man sieht warum der Lüfter auf 100% geht, an der Temp kann es ja nicht liegen, die explodiert nicht innerhalb von 2s

Edit: ok hat vllt. 3min im Spiel gedauert, bis es wieder passierte, das ingame Limit steht auch bei 142, werde ich jetzt mal senken, zumindest in der Stadt war er bei 137+- FPS, bin schon wieder genervt
Edit2: keine Minute im Spiel, schon wieder, ich lasse es erstmal, keine Lust meine Hardware zu schrotten, probiere jetzt nen anderes Spiel
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Was sind im Early Game jetzt so eure Stats bzw. worauf achtet ihr?

Meine Yuani (Sorceress, LVL 31):

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Ich bin echt noch im early early game (lvl18) und probiere erstmal verschiedene skills aus.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Bei mir schauts zur Zeit so aus.

Bild

Hinsichtlich Stats achte ich vor allem auf +1 und +2 sowie prozentual erhöhter Schaden für meine Fähigkeiten. Zusätzlich ist mir auch Barriere bei Nutzung eines Trankes wichtig.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Bei mir hingegensieht es so aus:

...

:P

Mal schaun ob ich mir D4 noch kaufe für nächstes Wochenende, zahle aber nich den Aufpreis für den früheren Zugang.

Aber nach euren Berichten bin ich schon eher positiver gestimmt, ma schaun.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Ich war auch eher zurückhaltend, mache aber oft die Rechnung Spielstunden vs. Kaufpreis im Kopf und da passt es für mich mit Vorabzugang.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carsten Abi hat geschrieben: 3. Jun 2023, 18:39 Ich war auch eher zurückhaltend, mache aber oft die Rechnung Spielstunden vs. Kaufpreis im Kopf und da passt es für mich mit Vorabzugang.
Zumal ja der erste Saisonpass auch dabei ist. Wenn man sich den eh holen wollte ist der Vorabzugang ja gratis.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich würde vermuten das dies wie D2 Ressurected läuft, daher die Season 1 ist noch garnicht angelaufen, und daher ist der Seasonpass noch nichtmal aktiv?
Weiß man zumindest was in dem Seasonpass drin sein wird?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 3. Jun 2023, 19:08 Ich würde vermuten das dies wie D2 Ressurected läuft, daher die Season 1 ist noch garnicht angelaufen, und daher ist der Seasonpass noch nichtmal aktiv?
Weiß man zumindest was in dem Seasonpass drin sein wird?
Genau. Seasonpass ist erst aktiv wenn die Season im Juli startet. Inhalte der Bezahlversion sind nur kosmetische Items also Skins für Waffen, Kleidung und Mounts.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Kleines Update... Strategie: Lightning plus Speed / Mobility, lässt sich SEHR angenehm mit Leveln...

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 22:45 Kleines Update... Strategie: Lightning plus Speed / Mobility, lässt sich SEHR angenehm mit Leveln...
Bist du denn mittlerweile aus Akt 1 raus? :lol:
Antworten