Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

MrP hat geschrieben: 13. Mai 2023, 23:07
Karsten hat geschrieben: 13. Mai 2023, 22:37 Hab gelesen, dass der Stresstest bisher geschmeidiger läuft als der jeweils erste Tage der ersten beiden Testwochenenden. Habt ihr gestern ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre ja ein ganz gutes Zeichen für den Launch ...
Ja kann ich bestätigen. Man konnte ab Minute 1 ohne Warteschlange spielen und zumindest ich hatte keine Probleme (Disconnects oder Rubberbanding) mehr.
Dank dir fürs schnelle Feedback. Klingt doch sehr gut.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Insanity »

Ich kam gestern Abend gegen 22.30 Uhr nicht in den Server Slam rein. Im Vorspannvideo hatte ich Ruckler und einmal stand das Bild 1min still und nur der Ton lief weiter. Ingame lief dann aber alles problemlos bei mir. Daher bin ich auch optimistisch, dass alles ganz gut laufen wird.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Ich kam sogar kurz nach Beta-Start ohne Wartezeit ins Spiel und hatte keinerlei Probleme, obwohl in der Stadt relativ viele Leute unterwegs waren.

Meine Jägerin auf "Veteran" hat ein paar Mal ins Gras gebissen. Lustigerweise nicht bei Bosskämpfen, sondern bei größeren Mengen von Elitemonstern. Und natürlich einmal beim Butcher. :roll: Legendäre Items hab' ich kein einziges gefunden. Das war in der ersten Beta noch anders.

Mir reicht's jetzt auch erstmal mit "Diablo IV". Wird aber sicherlich irgendwann mal im Sale mitgenommen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Lurtz »

Ich finde das Spiel technisch immer noch sehr mäßig, gerade weil es jetzt auch keine Fehler durch überlastete Server mehr gibt.

Es ist top down und hat nicht wirklich gute Texturen, dafür ist der VRAM Bedarf enorm. Ultra ist aktuell selbst für 12 GB VRAM Karten noch zu viel, da stuttert es ohne Ende. Die 4070 Ti ist mit Frame Generation aktuell unspielbar wegen VRAM Mangel. High könnte mit 8 GB noch knapp werden.
Wenn man mit 8 GB Karte von Ultra auf High schaltet werden erstmal locker 10 GB aus dem RAM geschmissen, auf >16 GB Karten werden bis zu 17 GB VRAM belegt. Also entweder das Spiel überbelegt massiv fürs Streaming oder das wird wieder so ein Titel wo das Streaming überhaupt nicht gut funktioniert...

Die PS5 läuft mit 60 FPS sauber, am PC hat man mit unlocked Framerate wieder sowas wie Traversal Stutter. Also müsste man die PC Version wahrscheinlich auf höchstens 60 FPS locken wenn man das vermeiden möchte.

Laut DLLs ist auch Direct Storage dabei, das scheint aber entweder gar nicht oder schlecht genutzt zu werden. Die Ladezeiten sind relativ lang und der VRAM Bedarf eben sehr hoch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Die Ladezeiten findest du lang? Ich find das flutscht schon richtig gut. Mir hat der aktuellere Build auch eine stabilieren bzw. performantaren Eindruck gemacht. Und ich spiele mit ner RX6600...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Lurtz »

Nicht unbedingt lang, aber mir persönlich fürs Genre etwas zu lang. Weiß ja nicht ob es Direct Storage wirklich benutzt, aber dass die Dungeons zB wirklich noch mit Ladebildschirm geladen werden müssen, statt praktisch instant zu laden, finde ich schon ziemlich schade.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Ich habe mich mit Ashava angelegt und noch ein bisschen mehr ins Gras gebissen. Aber jetzt liegt das Vieh im Dreck. :D
Der Loot war nicht weltbewegend für einen Worldboss, aber es gab immerhin ein legendäres Item. Wirklich nötig sind diese Worldboss-Events imo aber nicht.

Die Performance hat dabei nicht gelitten, obwohl ziemlich viel los war. Aber ich musste mich als Jägerin zum Glück nicht mitten ins Getümmel stürzen.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Bettwanze »

Technisch lief es bei mir fast genau so gut wie die vorherige Beta.
Hatte auf 1080P (nativ) fast durchgehend 120 FPS (in den optionen max 120 FPS eingestellt) auf Max / Ultra Settings ohne DLSS usw., Freesync war eingeschaltet im Windows.
Ich konnte in den Grafik Settings aber keine Auflösung einstellen (Feld ist ausgegraut) und ich kann das Spiel nur im "Fenster Modus" oder "Vollbild-Fenster Modus" spielen.
Die Option "Exklusives Vollbild" wird bei mir gar nicht angezeigt, dies war in der vorherigen Beta noch anwählbar.
Bei mir persöhnlich stellt sich aber auch eine Diablo 4 Müdigkeit ein, habe jetzt zum 2ten mal den Akt 1 gesehen und habe das Spiel nach erreichen der Stufe 20 und ohne Abschließen der Story wieder deinstalliert da es mir zu langweilig wurde. Ich werde bei D4 definitiv auf einen Sale warten.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jan 2022, 23:06

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Dunnkare »

MaxDetroit hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:49 In 4 Tagen leveln dir deine Freunde einfach schon mal davon [...]
Wer in den 4 Tagen durch die Haupthandlung rast und sich direkt auf Max Level bringt, langweilt sich doch dann nur noch bis die Seasons im Juli losgehen? Verstehe das immer nicht, das würde mir keinen Spaß machen. Und Zeit dafür hätte ich auch nicht. Ich persönlich werde die 4 Tage nutzen um 4 Abende mehr Zeit zu haben, mich gemütlich durch die Welt zu schnitzeln und die Handlung und Nebenhandlungen zu erleben, bevor der "Season Grind" beginnt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

Die Gamestar bringt zum Release ein Sonderheft zu Diablo 4 heraus. Ich finde die Hefte immer ziemlich nett, um Details und andere Strategien in Spielen kennenzulernen und mehr Lust auf's Spiel zu haben.
Zuletzt hatte mir das Sonderheft zur aktuellen Season von Anno 1800 gut gefallen, nachdem ich zuvor jahrelange kein Sonderheft mehr hatte - Ich hatte einfach vergessen, dass das Konzept für Leser ziemlich cool ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 13. Mai 2023, 19:11 Ich dachte ja ich kann meinen alten Charakter weiterspielen und noch auf Stufe 20 bringen für die besondere Ausrüstung. Aber man fängt ja von vorne an.. neee das lass ich lieber mal
ich wusste zwar dass es nen Reset war und hatte entsprechend eigentlich wenig Motivation, aber dachte ich schaue mal beim Barbar rein weil der ja so gerügt wurde in den letzten beiden Betas. Und was soll ich sagen, sowas von spaßbefreites zocken hatte ich schon lange nicht mehr. Und das obwohl ich dabei Podcasts gehört habe und mit Controller eigentlich ganz entspannt spielen konnte. Aber der hat einfach keinen Spaß gemacht, nicht auf Stufe 2 und auch nicht auf Stufe 12. Selbst auf Stufe 15-16 wo man eigentlich mehr Spezialisierungen zur Verfügung haben sollte gab es fast keine Area of Effect Geschichten für Crowd Control ausser halt dem obligatorischen Wirbelsturm.

Aber auch insgesamt ist bei mir einfach die Luft raus, vier mal Sankturio bis Lev 20-25 mit unterschiedlichen Charakteren ist einfach nicht sooo motivierend vor dem Spielrelease.

Ich freue mich dennoch auch das Release und auch die Story-Missionen. Witzigerweise hatte ich bei diesem Walkthrough das erste mal dieses zweite korrumpierte Dorf gefunden (kein main mission, einfach ne Nebenquest) und fand das sehr atmosphärisch. Ich hoffe die späteren Storymissionen gehen auch in diese Richtung, einfach weil es auch mal spannend ist gegen menschliche Gegner zu kämpfen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Wäre neugierig: Hier ein 12 min langes Video von Zizaran, einem insb. für Path Of Exile bekannten YouTuber, der ein paar der Dinge auflistet, die er noch gerne in Diablo IV vor Launch geändert sehen würde. Wie seht ihr die Punkte? GIbt es was, dass ihr ergänzen würdet?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Mai 2023, 16:51 Wäre neugierig: Hier ein 12 min langes Video von Zizaran, einem insb. für Path Of Exile bekannten YouTuber, der ein paar der Dinge auflistet, die er noch gerne in Diablo IV vor Launch geändert sehen würde. Wie seht ihr die Punkte? GIbt es was, dass ihr ergänzen würdet?
Den einzigen Punkt den ich genauso wie Ziz sehe ist die Sache mit dem Ausweichdash. Das ist mr auch zu wenig. Die restlichen Punkte besonders die Sache mit der Musik sehe ich anders.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

This just in: eine neue Lore Podcast/ visual Shorts Serie die die Geschichte vom großen Konflikt erzählt. Direkt von Blizzard produziert und mit dem tollen Erzähler den man auch als Druiden im ersten Kapitel trifft

https://youtu.be/bEfVNgk_Hho
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carlos hat geschrieben: 17. Mai 2023, 00:22 This just in: eine neue Lore Podcast/ visual Shorts Serie die die Geschichte vom großen Konflikt erzählt. Direkt von Blizzard produziert und mit dem tollen Erzähler den man auch als Druiden im ersten Kapitel trifft

https://youtu.be/bEfVNgk_Hho
Toll gesprochen und die Zeichnung des Stammbaumes ist fantastisch. Freue mich schon auf das nächste Kapitel.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Wird die PC-Version eigentlich ausschließlich digital über das BattleNet vertrieben?

Bei allen einschlägigen Versandhäusern und Elektronikketten kann man nur die Konsolenversion bestellen. Ist das nicht recht gewagt - der PC ist doch gerade bei Diablo ne starke Plattform und der Marketing-Zug rollt ja schon ne Weile..?
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 21. Mai 2023, 17:12 Wird die PC-Version eigentlich ausschließlich digital über das BattleNet vertrieben?
Jepp. Auch die Special Editions scheint's für den PC nur via Battlenet zu geben.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jan 2022, 23:06

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Dunnkare »

Die Special Editions gibt's auch auf Konsole ausschließlich digital, nur die Standard Version ist auch auf Disc erhältlich.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 21. Mai 2023, 17:12 Ist das nicht recht gewagt - der PC ist doch gerade bei Diablo ne starke Plattform und der Marketing-Zug rollt ja schon ne Weile..?
Warum? Das Spiel wird nur über das battle.net Spielbar sein und jeder der an Diablo am PC interessiert ist, hat den Launcher bereits. Warum die Einnahmen mit dem Einzelhandel teilen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mai 2023, 19:32
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 21. Mai 2023, 17:12 Ist das nicht recht gewagt - der PC ist doch gerade bei Diablo ne starke Plattform und der Marketing-Zug rollt ja schon ne Weile..?
Warum? Das Spiel wird nur über das battle.net Spielbar sein und jeder der an Diablo am PC interessiert ist, hat den Launcher bereits. Warum die Einnahmen mit dem Einzelhandel teilen?
Naja, das Argument kannst du auf die große Mehrzahl aller anderen PC-Spiele ebenso anwenden, oder nicht? Aus unserer Bubble heraus ist es glaub ich schwierig nachzuvollziehen, dass manche Leute erst durch den großen Pappaufsteller beim Saturn überhaupt von der Existenz von Diablo IV erfahren.

Und gerade Diablo ist (anekdotische Evidenz) doch ein Titel, der über die Fanbase hinaus auch breitere Massen von Casual- oder Wenigspielern anspricht.
Bild
Antworten