Tripster hat geschrieben: ↑16. Apr 2024, 11:54
Ich hab den vierten Teil nun auch gespielt.
Die ersten 5h war ich sehr begeistert. Wie immer coole Präsentation, interessante Story und einfach gut inszeniert. Das Gameplay hat auch Laune gemacht.
Ab Level 25 war ich dann aber frustiert. Mit jedem Level Up wurde es schwerer Gegner zu besiegen. Ab Level 20 hatte ich nicht mehr den Eindruck stärker zu werden sondern dass es immer ein hin und herwanken zwischen Gegner sind stärker und ich bin stärker war. Dazu kommt, dass jedes Gebiet mitlevelt und dadurch auch die Reise durch bekannte Gebiete genauso anstrengend sind wie am Anfang.
Das fand ich extrem frustrierend und ich hab abgebrochen. Bei Diablo 3 hatte ich das so nicht in Erinnerung. Ich kam mir jedenfalls vor wie im Hamsterrad...
Ich glaube ich weiß welchen Punkt du meinst. IdR müsste das der Punkt sein wo man so halbwegs anfängt alles mit gelben bzw. legendären items auszustatten aber man eigentlich anfangen sollte einen Build zu verfolgen sprich Aspekte zu Farmen.
Nach mehreren Seasons ging mir dieser Punkt auch ziemlich auf den Zeiger, ich hatte das dann meist mit Grinding und Podcasts durchgezogen, teilweise aber dann auch Charaktere abgebrochen. Bei Season 2 war da glaube ich diese verrückte Bloodhunt wo es dieses Ereignis gab wo ständig Bosse gespawnt sind und idR hochlevelige Mitspieler einfach in der Open World dabei waren. Das hat ganz gut geholfen diesen Breakpoint erträglicher zu machen weil man innerhalb von 30-60 Minuten im Prinzip kistenweise legendäres gear hatte um breit aufgestellt zu sein für verschiedene Builds. Ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.
Hier wird wohl hoffentlich wie MrP schreibt in der nächsten Season durch die Itemization Updates das Spielprinzip noch mal optimiert. Dann sollten ja auch Aspekte dauerhaft verfügbar sein und ähnliche quality of live features.
Für den Mittelteil werde ich dann trotzdem vermutlich einfach Podcasts reinziehen weil man da wohl ein bisschen durch muss. Zumindest erwarte ich das die grundsätzliche Struktur beibehalten wird:
1-15 easy alles weg kloppen und irgendwas Leveln
15-30 blödes grinding um Aspekte und legendäre Gegenstände zu Farmen für nen funktionellen Build
30-48 Build verfeinern um den Weltendungeon zu schaffen
48-55 weltstufe 3 gear Farmen und sich über den push freuen
56-62 blöder grinding um den build zu verfeinern
63-70 weltstufe 4, 920er gear und Aspekte Farmen und sich über den Push freuen
71-100 furchtbarer endgame grind mit gelegentlichen unique Fundstück.
Falls Blizzard diesen doch relativ gleichen Flow durchbrechen kann, chapeau, aber vieles davon ist so Systeminherent dass ich das noch nicht sehe wie sie es jemals beheben können. Insbesondere das endgame ist halt auch was womit sie nur nen kleinen Teil der Spielerschaft abholen. Von daher wäre ich als casual schon froh wenn sie das Tal zwischen 15-50 beheben könnten