Akt 1 und 2 beendet. Spiele eine Zauberin. Bis jetzt ist das Spiel "okay", Wertungstendenz bis dahin ohne das ganze Drumherum irgendwo zwischen einer hohen 6 und niedrigen 7. Story habe ich in der Beta immer komplett weggeskippt, ist also für mich bis dahin alles neu. Die hatte gute Ansätze, aber irgendwie lassen die sämtliche interessante Handlungsstränge sofort fallen (vielleicht kommt da noch was) oder beenden die sofort. Visuelle Darstellung der Story wirkt teilweise ziemlich billig, vor allem wie die bei Dialoge immer schön von oben auf 5 Meter Sicherheitsabstand die Kamera positionieren, Hauptsache man sieht die Gesichter nicht
Wirklich visuell abwechslungsreich fand ich die zwei Gebiete aus den zwei Akten auch nicht, liegt aber an der allgemeinen Farbgestaltung des Spiels, alles grau (neudeutsch "pseudo-düster") zu halten. Visuell (rein von der Darstellung, natürlich nicht von der Qualität) haben mir die ersten 2 Akte aus Diablo 3 besser gefallen.
Spielerisch ist das immer noch das selbe wie immer. Ich finde es da erschreckend wie wenig Fortschritt die Reihe gemacht hat, im Kern spielt sich das nahezu identisch zu Diablo 3. Andres Clicker Game Vergleich finde ich da schon ganz passend, man klickt sich halt durch, teilweise sind die Skills (auch im Vergleich zu Teil 3) ziemlich oldschool und langweilig. Was man sofort merkt ist dass das gesamte Spiel auf """potentielle""" Microtransaktion-Schabernack ausgelegt ist. So viel Zeugs zu sammeln, die Open World, Quests die durch Items starten, sehr spärliche Anzahl an Schnellreisepunkte, Stats und Sonstiges Zeug. Ja die haben irgendwann mal gesagt dass es keine Gameplay veränderte MTX geben wird, das selbe haben die aber auch mal über CoD behauptet. So ein Pferd mit passiven +5% mehr Ressourcen-Bonus, hört sich bei Activision doch richtig gut an
Den Ingame-Shop ist schon jetzt eine Frechheit, da gehört das Spiel eigentlich sofort abgewertet. Technisch ist das okay, hab im Vergleich zur Beta immer noch die selben Bugs (z.B. das man manchmal die Dialoge mit ESC nicht wegklicken kann), Performance über 99% der Spielzeit ohne Probleme, aber in den Städten ruckelt das teilweise massiv, wirkt eher wie Lag. Wenn ich die Texturen von Höchste auf Hoch runterstelle sind die allerdings weg, da sieht das Spiel aber dann aus als wären das die Medium-Einstellungen. Auf Höchste habe ich aber auch keine VRAM-Probleme, RAM ist auch nicht voll und CPU/GPU chillt auch relativ. Selbe Probleme hatte ich auch schon in der Beta, schön das sich da nichts getan hat.
Wie geschrieben, bisher okay, aber garantiert kein GotY-Kandidat.