Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Der Thread kommt eh, dann kann man das auch gleich machen. Die Gamestar titelte vor ein paar Tagen:
Diablo 4 wird wohl zahlreiche Mikrotransaktionen bekommen, aber das ist noch kein Grund zur Sorge
Gut. Es ist jetzt das quartalsweise Entwicklerupdate gekommen und das liest sich wie der Traum eines jeden Spielers, der ein Spiel zum Vollpreis kauft.
https://news.blizzard.com/de-de/diablo4 ... pdate#Shop
DER SHOP
Bei der Entwicklung des Shops und der darin angebotenen Accessoires haben wir an die Erfahrung gedacht, die wir Spielern bieten möchten. Wir möchten, dass sich der Kauf gut anfühlt, und zwar vor, während und nach dem Kauf. Wenn sich Spieler also für einen Kauf entscheiden, sollten sie das tun, weil sie den Artikel haben möchten, und nicht weil sie das Gefühl haben, ihn zu brauchen. Außerdem sollten Spieler genau wissen, was sie erhalten, bevor sie einen Kauf tätigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Die Accessoires im Shop sind auf der Grundlage einer Vielfalt an Transmogrifikationen von Waffen und Rüstungen gestaltet, die Spieler im Spiel sehen werden. Es ist uns auch wichtig, dass der Shop in die Welt von Diablo passt. So erzählen unsere Accessoires eine ganzheitliche Geschichte. Die einzelnen Bestandteile können dann mit Transmogrifikationen von Rüstungen kombiniert werden, die im Spiel verdient wurden, wodurch endlose Gestaltungsoptionen garantiert sind.
Bin ich beruhigt? Nein.
Saisonreise
Wie in Diablo III ist die Saisonreise auch in Diablo IV für alle Spieler kostenlos zugänglich. Der Abschluss von Zielen der Saisonreise bringt auch Fortschritt für den Saisonpass. Dabei handelt es sich um ein neues Feature, bei dem man wie beim Battle Pass Fortschritt sammelt und das sich mit der Saisonreise entwickelt, wodurch Spieler allein fürs Spielen noch mehr Belohnungen sammeln können. Der Saisonpass bietet sowohl kostenlose Belohnungen (Accessoires, Premiumwährung und Gameplayboni) und kostenpflichtige Belohnungen (nur Accessoires und Premiumwährung).
Jetzt werde ich sogar unruhig...
SAISONPASS
Saisons bringen brandneue Änderungen für Gameplay, Quests, Herausforderungen und die Meta sowie allgemeine Spielverbesserungen. Der Saisonpass würdigt das Engagement von Spielern und verschafft euch mehr Belohnungen, je mehr ihr in einer Saison spielt. Es wird eine einzige Auswahl an Belohnungen geben. Die kostenlosen Stufen werden beim Spielen des Spiels und beim Stufenfortschritt freigeschaltet. Die Premiumstufen bieten keine Macht oder Vorteile gegenüber anderen Spielern. Die Gratisstufen des Passes bringen allen Spielern Gameplayboni. Dinge also, die das Leveln eines neuen saisonalen Charakters beschleunigen und vereinfachen. Im Gegensatz dazu drehen sich die Belohnungen der Premiumstufe um die Ästhetik und bieten einen großen Mehrwert in Form von Accessoires und Premiumwährung. Viele der Belohnungen spiegeln das Thema der Saison wider, wodurch Spieler ihre Teilnahme an dieser Saison zeigen können.

Reden wir noch ein bisschen mehr darüber, was Spieler erwarten dürfen:

Der Saisonpass bietet Gratis- und Premiumstufen. Der Pass verschafft den Spielern eine Reihe von kostenlosen Belohnungen, die sie nur fürs Spielen erhalten. Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Saison können Spieler den Premiumpass kaufen, um die Möglichkeit auf Premium-Belohnungsstufen freizuschalten, die Accessoires passend zur Saison und Premiumwährung beinhalten.

Der Saisonpass bringt Accessoires. Wie die aus dem Shop wirken sie sich nicht auf das Gameplay aus. Außerdem gibt es einige Accessoirearten ausschließlich über den Saisonpass.

Der Saisonpass bringt Premiumwährung. Spieler können diese Währung für Accessoires ausgeben, die im Shop angeboten werden.

Der Saisonpass bringt kostenlose Saisonboosts. Boosts beschleunigen den Fortschritt von Spielern für die Dauer der Saison. Zum Beispiel kann ein Saisonboost den Erhalt von EP beschleunigen, wodurch mehrere Charaktere in einer Saison schneller gelevelt werden können. Da sie sich auf das Gameplay auswirken, sind Saisonboosts für alle Spieler gratis. Wir wollen noch einmal klarstellen, dass Spieler durch Käufe nicht schneller an Saisonboosts kommen. Man kann keine Boosts freischalten oder schneller an diese kommen, wenn man Geld ausgibt.

Spieler können Stufen kaufen, das beschleunigt aber nicht den Erhalt von Saisonboosts. Spieler können Saisonboosts nicht allein durch den Kauf von Stufen verbessern. Sie müssen auch Stufenmeilensteine verdienen, um sie anwenden zu können. Alle anderen Stufenbelohnungen können sofort beim Kauf von Stufen freigeschaltet werden. Anders ausgedrückt: Es gibt keine Möglichkeit, durch den Kauf von Stufen schneller an Saisonboosts zu gelangen. Man muss sie sich verdienen.
Wow, jetzt bin ich nervös. Das klingt nicht mehr nach
To be clear, D4 is a full price game built for PC/PS/Xbox audiences. We are committed to delivering an incredible breadth of content after launch, for years to come, anchored around optional cosmetic items & full story driven expansions. More details soon. Necro blog tomorrow!
https://twitter.com/RodFergusson/status ... 2086243328

Das klingt nach FreetoPlay zum Vollpreis.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Rick Wertz »

Cool, freue mich schon sehr darauf, mich in die Monetarisierung einzufuchsen und herauszufinden, welches Schlumpfbeeren-Paket den besten Geldwert bietet!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Voigt »

Saison System klingt wie bei Call of Duty Warzone, bloß dass dies kostenlos war
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Maxi »

Bei Blizzard sollte man einfach nichts mehr erwarten. Dann kann man sich positiv überraschen lassen (Ha!), oder man ist zumindest nicht enttäuscht. Die Firma von damals existiert nicht mehr.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von MaxDetroit »

Ja, das ist das Fortnite Season Pass Modell, machen die gerade alle so. Destiny hat es auch. Fortnite hat es zuerst so gemacht, nach deren Erfolg damit kopieren es jetzt alle (Call of Duty Warzone wurde ja ebenfalls als Beispiel gebracht). Du hast dort zwei Reihen, bei denen du für sagen wir 100 Season-Level nach Level-Ups Items freischaltest, die obere Reihe hat freie Items, die jeder bekommt, die aber nach hinten hin imner dünner werden. Die Items in der unteren Reihe bekommen dann nur Season Pass Besitzer und ist für Leute ohne ausgegraut. Da ist meist mehr Kosmetik drin, aber zwischendurch ein paar Knalleritems und nach hinten raus ist die Reihe für den Season Pass mehr gefüllt. Alles kleine psychologische Tricks und Nicklichkeiten (die visuelle Presenz, das "die Belohnung entgeht dir gerade" Gefühl, etc.). Ist leider ein trauriger Standard für Multiplayer F2P Shooter Titel geworden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Leonard Zelig »

Maxi hat geschrieben: 19. Aug 2022, 09:14 Bei Blizzard sollte man einfach nichts mehr erwarten. Dann kann man sich positiv überraschen lassen (Ha!), oder man ist zumindest nicht enttäuscht. Die Firma von damals existiert nicht mehr.
Hoffentlich vergibt Microsoft die ganzen Blizzard-Lizenzen an Relic Entertainment und die Arkane Studios. Vielleicht bekommen wir dann sogar doch noch ein richtig geiles StarCraft: Ghost.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Heretic »

Bereits als die Ankündigung kam, dass "Diablo IV" mit einer Shared World ums Eck kommen wird, war doch mehr oder weniger klar: die braucht's nur, um kostenpflichtige Outfits herumzeigen zu können. Dass Blizzard mit "Diablo Immortal" gewonnene Erkenntnisse bezüglich des Kohlescheffelns auch in "Diablo IV" verwursten würde, war absehbar.

Ich bin froh, dass mir Action-RPGs zunehmend am Allerwertesten vorbeigehen. Da fällt es leicht, auf "Diablo IV" zu verzichten. Und wenn mich doch mal die Lust auf Dauerschnetzeln und Lootspirale packt, hole ich einfach "Diablo 3", "Path of Exile" oder "Grim Dawn" raus. Story und Lore war mir in diesem Genre schon immer egal. :D
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von imanzuel »

Ich finde den Blogeintrag über den Shop echt kackdreist. Ja, Diablo-Fans hatten Fragen wie der "Shop" aussieht. Und ja, Blizzard gibt darauf sehr ausführlich Antwort. Das ist erstmal gut. Aber schämen die sich dabei nicht, sowas zu veröffentlichen? In einem (vermutlich) Vollpreis-Spiel? Stolz zu sein das man nicht P2W-Elemente hat, das man jetzt schon an Skins für den Shop arbeitet (die dann vermutlich direkt zu Launch drin sein werden), gleichzeitig das ganze als ein "Feature" zu bewerben das anscheinend die Gamer™ da draußen möchten - also ich würde mich da in Grund und Boden schämen sowas zu veröffentlichen.

Auch das die Seasons / Battle Pass so angepriesen werden, weil "Live Game". Das müssen die erstmal beweisen wie toll dieses Live Service Game wird. Weil die Seasons von RoS fand ich unter aller Sau. Wenn die das ähnlich machen, nur halt mit bezahlbaren Battle Pass...

Das klingt halt wirklich nach einen F2P-Spiel. Ich hoffe einfach mal dass das Spiel auch dank den Always Online Elemente einfach mies wird, dann kann ich das getrost ignorieren.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Henselinho »

Mit jeder "News" die zu Diablo IV erscheint schwindet mein Interesse. War es anfangs nur die shared Open World über das Debakel mit Diablo Immortal jetzt diese Stellungnahme die sich tatsächlich so liest als sollten man Ihnen dankbar für die Offenheit sein, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Klar, das Blizzard von früher wird nicht wiederkommen, so wie viele andere meiner Lieblingsentwickler auch. Aber was aus Blizzard seit "Don't you Guys have Phones?" geworden ist spottet einfach jeder Beschreibung.

Ich verspüre gerade das dringende Bedürfnis mich heute Abend mit nem Bierchen an den Rechner zu setzen, mal wieder eine Runde Diablo 1 zu starten und einfach in Nostalgie zu schwelgen...
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Tripster »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2022, 10:10 Ich finde den Blogeintrag über den Shop echt kackdreist. Ja, Diablo-Fans hatten Fragen wie der "Shop" aussieht. Und ja, Blizzard gibt darauf sehr ausführlich Antwort. Das ist erstmal gut. Aber schämen die sich dabei nicht, sowas zu veröffentlichen? In einem (vermutlich) Vollpreis-Spiel? Stolz zu sein das man nicht P2W-Elemente hat, das man jetzt schon an Skins für den Shop arbeitet (die dann vermutlich direkt zu Launch drin sein werden), gleichzeitig das ganze als ein "Feature" zu bewerben das anscheinend die Gamer™ da draußen möchten - also ich würde mich da in Grund und Boden schämen sowas zu veröffentlichen.
Du siehst das aus Nutzer-Brille. Blizzard aus Gewinnoptimierungs-Brille. Natürlich bieten diverse F2P und ingame-Käufe den höchsten Ertrag aber das können sie ja nicht als Pressemeldung rausgeben. Deswegen wird sich irgendwelcher Marketingsprech ausgedacht.

Wichtig ist erstens: Pressemeldungen darf man nicht glauben, sondern nur dem fertigen Spiel.
Zweitens: Abgestimmt wird mit dem Geldbeutel.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Lurtz »

Wer Blizzard noch irgendwas glaubt ist eh todeslost.

Ich bin da mittlerweile sehr zynisch, das Spiel wird die komplette F2P-Monetarisierung erhalten und das Vollpreissiegel kommt nur drauf, weil das bei einem Großteil der herkömmlichen Zielgruppe absurderweis für weniger Skepsis sorgen wird, als ein F2P-Release, weil man sich dann noch erfolgreich einreden kann, dass Immoral ja nur ein Mobilespiel ist und die Monetarisierung des echten Diablo 4 ja niemals so schlimm sein wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Phrasenschwein »

a.) Finde ich es komisch wie lang man einen Seasonpass erklären muss. Dieses Konzept ist mittlerweile so all gegenwärtig, dass es komisch ist das nochmal jeden so detailsreich zu beschreiben.

b.) Die Premiumwährung riecht komisch. Wenn ich nichts überlesen habe gibt es für Premiumwährung nur Skins. Wenn dem wirklich so ist, dann frage ich mich warum noch eine Währung einführen? Ich meine klar, damit die Leute sich vielleicht ihren Skin aussuchen können oder so, aber es bleibt irgendwie befremdlich, wenn es eine Premiumwährung nur für Skins gibt. Kann man doch auch anders lösen. Hier ein Skintoken schaltet dir einen beliebigen Skin frei.

Edit um das mal zu erweitern:
Also wenn man diesen Artikel trauen kann hast du halt einen Shop wo halt kosmetische Skins für deinen Charakter zu kaufen sind und das angeblich auch ausschließlich. Eine Premiumwährung macht ja dann auch nur Sinn, wenn ich verschiedene Dinge damit kaufen kann. Weil sonst ist der Weg ja Echtgeld--> Premium-Währung --> Skin und die anderen Optionen wie Premium-Währung --> Skillpunkt/ 24h EXP-Boost oder so soll es alles nicht geben. Dann ist das ja ein sinnloser Zwischenschritt warum dann nicht direkt Echtgeld --> Skin? Also wir bieten die Skins halt direkt für Preis X Dollar an, wenn du mit der Premiumwährung eh nix anderes machen kannst als Skins kaufen ist es ja nur ein unnötiger Zwischenschritt auf dem Weg ich kaufe einen Skin für Echtgeld.
Zuletzt geändert von Phrasenschwein am 19. Aug 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von imanzuel »

Tripster hat geschrieben: 19. Aug 2022, 11:38 siehst das aus Nutzer-Brille. Blizzard aus Gewinnoptimierungs-Brille. Natürlich bieten diverse F2P und ingame-Käufe den höchsten Ertrag aber das können sie ja nicht als Pressemeldung rausgeben. Deswegen wird sich irgendwelcher Marketingsprech ausgedacht.
Mir ist schon klar das Blizzard sich da nicht hinstellen und schreiben kann "man habe doch keine Wahl, Activision möchte viel Geld sehen". Sondern das die das gut verpacken. Es bleibt aber dreist ohne Ende. Und: Es scheint zu funktionieren. Im Diablo Reddit gibt es zum Beispiel den Post hier: "Monetization Update- Best Possible Outcome and People are still Mad"
Zitat daraus hat geschrieben:We KNEW the game was going to have an in-game shop. The biggest fear was that the game was going to have P2W elements, and today they stated and re-stated in every possible way that isn’t the case!
Ich mein - wow. Die kommen mit der Scheiße halt auch noch echt durch, das wird sogar noch gefeiert. Es ist doch genau das eingetroffen was jeder erwartet hat: Mit Immortal absolut kacke bauen, und dann mit Diablo 4 zurückkommen und das nur 1/3 so schlimm machen. Immer noch schlimm, aber die Gamer da draußen werden es feiern, das als Sieg verbuchen. Und Activision, Blizzard oder wer auch immer lacht sich darüber kaputt, weil die es - mal wieder - geschafft haben F2P Finanzierungen in einen Vollpreis-Spiel reinzukriegen, und darüber freuen sich auch noch die Leute weil hätte ja auch noch schlimmer kommen können.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Desotho »

Wenn sich Spieler also für einen Kauf entscheiden, sollten sie das tun, weil sie den Artikel haben möchten, und nicht weil sie das Gefühl haben, ihn zu brauchen. Außerdem sollten Spieler genau wissen, was sie erhalten, bevor sie einen Kauf tätigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Zumindest bei B2P oder F2P MMO's (ich jetzt mal so nett und schiebe Diablo 4 in die Richtung) finde ich so eine Überlegung durchaus richtig.
Was dann am Ende rauskommt ist eine andere Frage.
El Psy Kongroo
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Tripster »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2022, 12:23 Mir ist schon klar das Blizzard sich da nicht hinstellen und schreiben kann "man habe doch keine Wahl, Activision möchte viel Geld sehen". Sondern das die das gut verpacken. Es bleibt aber dreist ohne Ende. Und: Es scheint zu funktionieren. Im Diablo Reddit gibt es zum Beispiel den Post hier: "Monetization Update- Best Possible Outcome and People are still Mad"
Zitat daraus hat geschrieben:We KNEW the game was going to have an in-game shop. The biggest fear was that the game was going to have P2W elements, and today they stated and re-stated in every possible way that isn’t the case!
Ich mein - wow. Die kommen mit der Scheiße halt auch noch echt durch, das wird sogar noch gefeiert.

Ob das wirklich repräsentativ ist? Wer weiß, vielleicht hat das auch ein Social Media Experte von Blizzard geschrieben.
Auf der anderen Seite: viel zu viele Leute finden die ganzen in game purchases ok. Selbst hier im Forum verteidigen ja viele Genshin Impact.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2022, 12:23Ich mein - wow. Die kommen mit der Scheiße halt auch noch echt durch, das wird sogar noch gefeiert. Es ist doch genau das eingetroffen was jeder erwartet hat: Mit Immortal absolut kacke bauen, und dann mit Diablo 4 zurückkommen und das nur 1/3 so schlimm machen. Immer noch schlimm, aber die Gamer da draußen werden es feiern, das als Sieg verbuchen. Und Activision, Blizzard oder wer auch immer lacht sich darüber kaputt, weil die es - mal wieder - geschafft haben F2P Finanzierungen in einen Vollpreis-Spiel reinzukriegen, und darüber freuen sich auch noch die Leute weil hätte ja auch noch schlimmer kommen können.
Bin immer wieder überrascht, wie hier im Forum jemand von sowas noch überrascht sein kann. Die Macht der FilterBubble oder fortgeschrittenes Alter? Erinnert mich immer ein bissel an nen uralten "die Autobahn ist heute mal wieder voller Geisterfahrer" Witz, wo jemand nicht realisiert, dass er selber der Geisterfahrer (geworden) ist. ;)

Die Entwicklung kann man natürlich kacke finden. Ich sehe es ja auch kritisch. Aber Diablo Immortal ist nunmal finanziell erfolgreicher, als alle anderen Diablo Titel zusammen und wird auch von viel mehr Spielern gespielt. Es könnte daher sein, dass Blizzard (und viele der Spieler von Immortal) dieses Modell nicht als "absolut kacke" einschätzen und die kritische Meinung unserer Filter Bubble nicht repräsentativ ist. Mal ganz zu schweigen davon, dass nun auch Diablo 4 wirklich nicht das erste oder einzige Vollpreisspiel wäre, das im Nachhinein noch Season Pass und kosmetische Skins verkauft. Gibt doch quasi kein "Service Game" (egal ob F2P oder nicht), das heutzutage ohne daherkommt. Auch Blizzard bittet seit Ewigkeiten bei WoW für jedes AddOn ordentlich zur Kasse, verlangt dann trotzdem ein Abo zum Spielen und verkauft absurd teure kosmetische Items (wie Pets) oder Levelpacks in das Spiel rein. Nen Season Pass wäre wenigstens ein nur "optionales Abo" und wenn sie den Shop und Pass wirklich auf kosmetische Skins beschränken (was ich erst glaube, wenn ich es sehe), stünde Diablo 4 zumindest schon mal besser da, als es WoW tut. Insofern, den selbstgerechten Zorn in allen Ehren, ich weiß aber nicht, ob er dem Realitätscheck standhält.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Phrasenschwein »

Tripster hat geschrieben: 19. Aug 2022, 13:05 Ob das wirklich repräsentativ ist? Wer weiß, vielleicht hat das auch ein Social Media Experte von Blizzard geschrieben.
Auf der anderen Seite: viel zu viele Leute finden die ganzen in game purchases ok. Selbst hier im Forum verteidigen ja viele Genshin Impact.
Nun für mich ist es schonmal ein großer Unterschied ob ein Spiel einen Eintrittspreis haben will oder nicht. Aber auch dort will die Spieleindustrie ja immer austesten wie viel Geld sie rauspressen kann. Wenn ab jetzt die Regel gilt ab dem Punkt wenn ein Spiel einen Ingame shop hat muss es F2P sein würden wir denke anders diskutieren.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Aug 2022, 13:18 Bin immer wieder überrascht, wie hier im Forum jemand von sowas noch überrascht sein kann. Die Macht der FilterBubble oder fortgeschrittenes Alter?
Eher die Hoffnung das es mit den Videospielen nicht stetig Berg ab geht. Man muss da doch nur die letzten 2 Jahrzehnte anschauen. Was früher vom finanziellen Standpunkt schlecht war ist heute gut - weil es von etwas viel schlechteren abgelöst wurde. Oder auch mal anders gesehen, dass das neue Fifa (23) auf dem PC 70 Euro kostet scheint auch niemand zu jucken, zumindest hat das bis jetzt noch keinen Shitstorm ausgelöst den ich mitgekriegt hätte. Ja, ist jetzt die "Next-Gen-Version", und nein, bei einer höheren Qualität von Spielen wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen. Aber das ist Fifa. Das sollte eigentlich F2P sein.

Und das selbe gilt bei Diablo 4. Jetzt hat man "nur" einen kosmetischen Shop UND einen Battle Pass, letzteres mit so die größte Seuche die es aktuell in Videospielen gibt. Reaktion darauf ist man soll jubeln weil es keine P2W-Elemente gibt? Ja sorry Leute, bei der Entwicklung braucht man sich nicht wundern wenn in 10 Jahre P2W-Shops bejubelt werden, weil keine Ahnung, dann Spiele in 100 Teile zerstückelt werden und der Shop die einzige Lösung ist das zu verhindern.

Und das beschränke ich ja nicht nur auf Vollpreis-Spiele. Sowas wie Genshin Impact, wenn es nach mir ginge würde ich dem Spiel sofort den Stecker ziehen und sämtliche Server und Daten in irgendeine Wüste verbundeln. Solchen "Schund" (und ja ich weiß, das Spiel ist beliebt hier) hat für mich keine Existenzberechtigung. Nicht mit dem Finanzierungsmodell, nicht mit so einem Shop. Einzig gute ist, in meinem Stamm-Spiele Ökosystem existiert das Spiel eh nicht, von daher kann ich das auch recht gut ignorieren, wie den ganzen anderen Mobile Mist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Tripster »

Ich habe die Hoffnung, dass das irgendwann soweit eskaliert, dass tatsächlich Verbote wegen Glüksspiel oder ähnlichem ausgesprochen werden.
So wie die Jamba-Abos irgendwann verschwunden sind, werden Gacha, pay-to-win, bosster-packs und Co hoffentlich auch wieder verschwinden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2022, 14:59Sowas wie Genshin Impact, wenn es nach mir ginge würde ich dem Spiel sofort den Stecker ziehen und sämtliche Server und Daten in irgendeine Wüste verbundeln. Solchen "Schund" (und ja ich weiß, das Spiel ist beliebt hier) hat für mich keine Existenzberechtigung.
Gegen Einstufung als Glücksspiel (analog Casinos), Aufklärung und "ordentlicher" Regulierung (inklusive Jugendschutz) habe ich natürlich nix. Das wäre m.E. bei dem Thema überfällig. Wir erlauben z.B. (erwachsenen) Menschen aber auch, potentiell tödliche Mordwerkzeuge wie Autos zu bedienen, sich mit Süßigkeiten vollzustopfen, Alkohol zu trinken, Zigaretten zu rauchen oder ihr Geld im Casino zu verschleudern. Aber ausgerechnet Spiele wie Genshin Impact mit Mikrotransaktionen gehören alle "in der Wüste verbuddelt" und haben "keine Existenzberechtigung" (egal wie vielen Menschen sie Spaß machen)? Da bin ich dann aber froh, dass es nicht nach Leuten wie dir geht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten