Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 23:18
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 22:45Kleines Update... Strategie: Lightning plus Speed / Mobility, lässt sich SEHR angenehm mit Leveln...
Bist du denn mittlerweile aus Akt 1 raus? :lol:
Nö... natürlich nicht :lol: noch lange nicht :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Grafisch siehts schon nett aus... :whistle:

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Meine Mage sieht jetzt so aus. Ich hatte im Build zwischen dem Beta Chain Lightning mit bisschen Hydra herumgebastelt. Aber weil die Feuer-Talente so ne absurde Mana Regeneration bieten ist es dann doch der Level Guide Build von Jessirocks geworden:

https://youtu.be/38NITQ5LjpI
https://diablo.4fansites.de/news,13596, ... is-50.html

Die Kombi aus Feuerwand, Hydra, Chain Lightning, Blitz-Peitsche, Eisrüstung und Teleport ist einfach ne sehr runde Mischung. Weiterer Tipp von Jessi den ich jetzt nach circa 35 Leveln herum grinden angenommen habe: Für den ersten Main Quest Durchlauf statt auf Schwierigkeitsgrad 2 einfach auf 1 gehen. Ist alles einfach ein bisschen entspannter und zeitsparender. Habe ich jetzt erst im dritten Kapitel so richtig umgestellt, aber da ich lieber bald diesen Mount haben will muss ich jetzt nicht unnötig lange Boss-Lebensbalken herunter kloppen ;) Insofern nen guter Tipp. Ich denke in 2-3 Tagen bin ich dann mit der ersten Main Handlung durch, wenn ich nicht zu viel links und rechts Nebenmissionen mache (was ich natürlich hier und da mache).

Was Items angeht bin ich jetzt eigentlich zufrieden und brauche eigentlich gar nichts neues mehr für den Schwierigkeitsgrad, also das meiste Zeug wird nur für das Transmogri System und die Ressourcen zerlegt ;) Ich glaube irgendwelche weltbewegenden Items die einen kompletten anderen Build ermöglichen kommen dann im zweiten Durchlauf.
Screenshot 2023-06-04 032417_2_small.jpg
Screenshot 2023-06-04 032417_2_small.jpg (48.74 KiB) 800 mal betrachtet
Screenshot 2023-06-04 032721_small.jpg
Screenshot 2023-06-04 032721_small.jpg (86.64 KiB) 800 mal betrachtet
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Ein Tipp für Completionists wie dich Guthwulf: „save sidequests for later“

https://www.reddit.com/r/diablo4/commen ... ill_t3_or/

In Kurzform: Die Gegner leveln nur bis Level 50, d.h wenn man jeden dungeon in Kapitel 1&2 mitnimmt und schon an der 50 kratzt kann es gut und gerne passieren dass man dann bis zum Ende des Spiels keine Level Progression mehr hat.

Also ähnlich wie in Witcher 3 wenn einem alle Quests ausgegraut sind.

Ich hatte von sich aus bei Kapitel 2 und 3 mehr die Main Quest gespielt einfach weil ich endlich den Mount haben will und Kratze jetzt leveltechnisch auch an der 40. Von daher würde ich mich jetzt bis auf bisschen gemeinsames leveln eher auf die Main Quest konzentrieren. Das Completionist Zeug kann man dann gut im zweiten Durchlauf machen wenn es mehr um Items geht und Late Game 🤗
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Carlos hat geschrieben: 4. Jun 2023, 11:06 Ein Tipp für Completionists wie dich Guthwulf: „save sidequests for later“ (...) Ich hatte von sich aus bei Kapitel 2 und 3 mehr die Main Quest gespielt einfach weil ich endlich den Mount haben will und Kratze jetzt leveltechnisch auch an der 40.
Ich bin 43 und habe soeben Akt 1 beendet :D Danke für die Warnung, aber ich bin kein Completionist (das könnte mir nicht egaler sein). Ich bin langsam, lasse mich gemütlich je nach Laune durchs Spiel treiben und interessiere mich NULL für effizientes Spielen. Solange es mir Spaß macht, ist es für mich effizient genug ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Ich bin gerade etwas sauer auf das Spiel :x . Ich habe mich gerade 1 Stunde durch den Weltstufendungeon gekämpft um dann am Ende festzustellen das ich den Boss zur Zeit nicht schaffe. Sowas ist ganz mieses Gamedesign :naughty: . Wenn ihr die Zwischenbosse nicht total easy umhaut vergesst es gleich und brecht ab und spart euch die Zeit.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 4. Jun 2023, 13:35 Ich bin gerade etwas sauer auf das Spiel :x . Ich habe mich gerade 1 Stunde durch den Weltstufendungeon gekämpft um dann am Ende festzustellen das ich den Boss zur Zeit nicht schaffe. Sowas ist ganz mieses Gamedesign :naughty: . Wenn ihr die Zwischenbosse nicht total easy umhaut vergesst es gleich und brecht ab und spart euch die Zeit.
Das ist mir auch direkt passiert (und in der Beta auch schon einmal). Beides Mal waren es Dungeons, die nicht für meine Klasse waren. Deswegen würde ich von diesen abraten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

beneide euch ein wenig, habe endlich mal ein bissel Zeit und das Spiel stürzt nur ab, habe jetzt so ziemlcih alles versucht was geht, aber schwarzer Bildschirm und alle Lüfter auf Anschlag bleibt, werde wohl ein paar Patches abwarten müssen, sieht man in der BattleNet App irgendwo, ob was upgedatet wurde?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Jun 2023, 15:28 Deswegen würde ich von diesen abraten.
Der Dungeon ist obligatorisch. Ohne den gehts nicht weiter.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Der finale Dungeon für den Übergang in die nächste Weltstufe soll schwerer sein als alle bisherigen Solo-Herausforderungen. Das hatten die Entwickler bereits in den Dev-Streams vor dem Launch ausführlich angekündigt.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Karsten hat geschrieben: 4. Jun 2023, 16:15 Der finale Dungeon für den Übergang in die nächste Weltstufe soll schwerer sein als alle bisherigen Solo-Herausforderungen. Das hatten die Entwickler bereits in den Dev-Streams vor dem Launch ausführlich angekündigt.
Ich habe nichts dagegen wenn der Dungeon schwer ist aber dann soll er das von Anfang an sein und nicht erst beim Boss.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von tsch »

Hat es schon wer ausführlicher auf dem Steam Deck probiert? Werde es mir wohl zum regulären Release holen und das Steam Deck klingt dafür wie die perfekte Plattform, nachdem ich Diablo 3 schon mit Konsolensteuerung super fand.

Gibt ein paar Videos auf YouTube, aber gehe davon aus, dass die es wahrscheinlich nicht sehr ausführlich gespielt haben.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Wer bei Blizzard beschlossen hat dem Gaul einen Cooldown zu geben gehört in die Hölle.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 4. Jun 2023, 16:35Wer bei Blizzard beschlossen hat dem Gaul einen Cooldown zu geben gehört in die Hölle.
Der hat nen Cooldown? Ich könnte schwören ich habe da keinen Cooldown... wie lang is der denn?

Heute hat man in den Städten gemerkt, dass die Server unter dem Ansturm dann doch ins Schwitzen können. Lag und Rubberbanding, wenn viele Spieler um einen herumwuseln. Abgesehen davon, aber bisher (Level 46) keine anderen technischen Probleme (Bugs oder Abstürze) ... Da habe ich wohl Glück gehabt. Insgesamt scheint es aber (Ausnahmen bestätigen die Regeln) ein überraschend reibungsloser Start zu sein. Bin gespannt, was passiert, wenn dann jetzt der reguläre Release ist.

Noch ein paar Screenshots von der heutigen Spielesitzung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Was sagt ihr eigentlich so zum globalen Einheitspreis von Diablo IV? Anscheinend kostet es überall ca. die 70€/$.
Bei uns inkl. Steuer, USA halt exkl., aber nich nur Polen und co zahlen den EU Preis, sondern wohl auch Brasilien und Phillipinen umgerechnet 65$.

Im Gegensatz zu Sebbe in der letzten Sonntagsfolge habe ich noch überhaupt nicht die 70€ als Vollpreis akzeptiert, da wäre Diablo IV auch das erste Spiel für mich. Wollte daher schaun ob über VPN irgendwo günstiger ist, und dann das gelesen. Mit natürlich zurecht Protest von Spielern in den Regionen dort

Ist das der einzige Weg um digitalen Einkaufstourismus zu stoppen?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Jun 2023, 21:07 Der hat nen Cooldown? Ich könnte schwören ich habe da keinen Cooldown... wie lang is der denn?
Ein paar Sekunden wenn man selber absteigt und so ca. 20 Sekunden wenn man abgeworfen wird. Und natürlich die Beschleunigung. Nach dreimal muss man wieder warten bis sich der Gaul erholt hat.
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von akill0816 »

Ich werde schön abwarten bis das Spiel unter 30 € gefallen ist und wenns zwei Jahre dauert. Diablo 3 war für mich den Vollpreis nicht wert und Blizzard stecke ich keine 70 € in den Rachen und wenn Teil 4 besser aussieht als Teil 3.
Dass der Einheitspreis kommt, ist klar, dass die VPN-Käufe kaum zu unterbinden sind und ich es eigentlich auch als legitim ansehe, dass auch Käufer schauen, dass sie von der Globalisierung profitieren....die Unternehmen tun es ja auch. Wenn man einen Markt ohne Schranken will, passiert sowas eben. Unschön für Menschen in wirklichen Entwicklungsländern aber es gibt eben kein Recht der Unternehmen ihr regional Pricing durchzusetzen. Wenn sowas innerhalb der 1. Welt passiert, finde ich es auch enorm ärgerlich.
Da Spiele ein Unterhaltungsmedium sind, finde ich das Problem jetzt nicht so groß. Bei Lebensmitteln oder anderen wichtigen Gütern sieht das anders aus.
Das Blizzard der Profit im Westen wichtiger ist, wundert mich nicht!
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

So habe endlich die 50 geknackt und auch gleich ein paar Paragonpunkte verteilt. Gibt gleich einen schönen boost.

Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 4. Jun 2023, 21:13 Was sagt ihr eigentlich so zum globalen Einheitspreis von Diablo IV? Anscheinend kostet es überall ca. die 70€/$.
Bei uns inkl. Steuer, USA halt exkl., aber nich nur Polen und co zahlen den EU Preis, sondern wohl auch Brasilien und Phillipinen umgerechnet 65$.

Im Gegensatz zu Sebbe in der letzten Sonntagsfolge habe ich noch überhaupt nicht die 70€ als Vollpreis akzeptiert, da wäre Diablo IV auch das erste Spiel für mich. Wollte daher schaun ob über VPN irgendwo günstiger ist, und dann das gelesen. Mit natürlich zurecht Protest von Spielern in den Regionen dort

Ist das der einzige Weg um digitalen Einkaufstourismus zu stoppen?
Um die Keyseller-Seiten weniger relevant zu machen, ja.
  • Keine dummen Bundle Deals (z.B. gab's Deathloop kurz nach Release "gratis" zu einem 20-30€ Asus Mauspad^^)
  • Keine Preisdiskriminierung (darunter fallen die unterschiedlichen Länderpreise)
  • Keine unüberlegten Rabattaktionen
  • Zentrale Vermarktung über einen Publisher (um die oberen Punkte sicherzustellen), oder Verträge, die das sicherstellen
Es gibt auch den Weg der regionalen Keys, aber es gibt wohl Gründe, warum das bei Diablo 4 nicht die Lösung sein konnte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Mein Gedanke zu den Preisen: ich bin froh dass ich nicht bis zu nem sale warten muss, mir gefällt das Spiel jetzt gut und daher kann ich auch sagen dass der Preis gut investiert war. Die 20 Euro FoMo Preisaufschlag waren mir dann doch bisschen peinlich aber da sehe ich es pragmatisch, ich werde jetzt unter der Woche eh zu wenig Zeit zum spielen haben mit Job und Kids und der Schlafentzug am Wochenende war schon übel genug 😁 Hätte Blizzard einfach den Release auf Freitag für alle legen können statt ner Aufpreis Beta? Sicher.

Den einzigen Sale bei dem ich froh bin dass ich es abwarten konnte war D2 ressurected vor ein paar Wochen, einfach weil ich das nach Kapitel 2 (fucking Duriel) nicht mehr weiter gespielt habe und dafür ungern fast nen Vollpreis gezahlt hätte für ein bisschen Memory lane
Antworten