Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Felidae »

Nach Level 5 wieder deinstalliert. I'm too old for this shit. :)

Ernsthaft, stumpfes Links- und Rechtsklicken erfreut mich offensichtlich nicht mehr so wie noch bei Diablo3. Ich bleib lieber bei Hades.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Floki hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:41 Aber ja, der Nechro ist teilweise völlig OP. Bspw. habe ich die Leichenexplosion geskillt und dann braucht ich nur 2,3 Blutklumpen und konnte da direkt diese hier spammen, da sie nicht mal einen Cooldwon hatte oder merklich Ressourcen fraß. Gerade kleine Gegner in Horden konnte man so komplett durchvernichten. Hat aber super Spaß gebracht.
Ich habe relativ schnell ein Item gefunden, dass Gegner in von mir geworfene Pestpfützen reinzieht. Die Viecher wurden dann noch mit "Zersetzen" und von meinen sieben Skeletten bearbeitet. Bei dem Chaos wusste ich manchmal echt nicht mehr, wo oben und unten ist. Und ja, hat tierisch Laune gemacht. :mrgreen:

Zwischensequenzen und Gespräche hab' ich schon beim zweiten Char komplett übersprungen. Bei anderen Action-RPGs mache ich das sehr oft bereits beim ersten Durchgang. Die Stories von "Grim Dawn" oder "Path of Exile" z. B. haben mich wirklich kein Stück interessiert. Das schnelle Jäger und Sammler-Gameplay und das Lesen längerer, meist banaler Texte passt für mich nicht zusammen. Wenn ich viel lesen will, spiele ich lieber geruhsame RPGs wie "Planescape: Torment" oder "Disco Elysium". Diablo und Co. sind eher der spielgewordene Michael Bay-Film: Hirn aus, Story ignorieren und rein in die Dauer-Action. Muss gelegentlich auch mal sein. :D
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Heretic hat geschrieben: 27. Mär 2023, 13:27
Floki hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:41 Aber ja, der Nechro ist teilweise völlig OP. Bspw. habe ich die Leichenexplosion geskillt und dann braucht ich nur 2,3 Blutklumpen und konnte da direkt diese hier spammen, da sie nicht mal einen Cooldwon hatte oder merklich Ressourcen fraß. Gerade kleine Gegner in Horden konnte man so komplett durchvernichten. Hat aber super Spaß gebracht.
Ich habe relativ schnell ein Item gefunden, dass Gegner in von mir geworfene Pestpfützen reinzieht. Die Viecher wurden dann noch mit "Zersetzen" und von meinen sieben Skeletten bearbeitet. Bei dem Chaos wusste ich manchmal echt nicht mehr, wo oben und unten ist. Und ja, hat tierisch Laune gemacht. :mrgreen:

Zwischensequenzen und Gespräche hab' ich schon beim zweiten Char komplett übersprungen. Bei anderen Action-RPGs mache ich das sehr oft bereits beim ersten Durchgang. Die Stories von "Grim Dawn" oder "Path of Exile" z. B. haben mich wirklich kein Stück interessiert. Das schnelle Jäger und Sammler-Gameplay und das Lesen längerer, meist banaler Texte passt für mich nicht zusammen. Wenn ich viel lesen will, spiele ich lieber geruhsame RPGs wie "Planescape: Torment" oder "Disco Elysium". Diablo und Co. sind eher der spielgewordene Michael Bay-Film: Hirn aus, Story ignorieren und rein in die Dauer-Action. Muss gelegentlich auch mal sein. :D
Ich liebe diesen Broken Build. Das war auch der einzige den ich mir aus dem Internet nachgebaut hatte. Genauer genommen verfeinert weil die Leichenexplosion für mich eh ein No-Brainer war (kein Cooldown, keine Kosten, einzige Ressource eben diese Leichen-Drops auf dem Boden.

Als ich dann noch erfuhr dass man auch diese Eigenschaft einfach mit Maustaste gedrückt halten dauerfeuern kann war es einfach nur noch lustig dem Chaos auf dem Bildschirm zuzugucken. Und selbst da war es teilweise herausfordernd in den Lev 25 Dungeons wo teilweise 5 Elite Monster inklusive begleitung spawnen dann mittels der Skelette und anderen Beschwörten Wesen Crowd Control zu behalten.

Genau für solche Erlebnisse spiele ich ein Diablo und da freue ich mich schon auf neue Builds nach dem Release. Ich hoffe dass sie die Leichenexplosion nicht zu sehr nerfen ;)

Was ich dann heute noch als Erweckungserlebnis hatte: Ich wusste schon, Diablo ist das bessere Spiel mit Gamepad, trotzdem habe ich jetzt hartnäckig die Zauberin und die Totenbeschwörerin mit Maus gespielt (weil ich mir teilweise nicht vorstellen konnte wie ich die Zauber dann sinnvoll platzieren kann). Bei der Jägerin mit Nahkampf Build habe ich dann endlich den X-Box Controller ausgepackt und man war das ein Heilsmoment. Ich bin dann testweise zur Totenbeschwörerin auf Lev 25 zurück gewechselt weil mich die die Jägerin so gar nicht gebockt hat selbst auf Lev 15 (viel zu wenig Optionen, viel zu wenig Knall auf dem Bildschirm ;) und alter was war das für ein Fest mit dem Controller. Und ehrlich gesagt, genau so sehe ich mich im Sommer/Herbst dann Diablo spielen. 1-2 Stunden entspannt im Controller Modus wahlweise Story Mode oder halt ein bisschen Grinding mit Podcast Untermalung. Und genau darauf freue ich mich.

Was mich immer noch fassungslos macht ist der direkte Vergleich zum Inventar bei Diablo 3. Alter ist das hässlich, selbst für den damaligen Maßstab seiner Zeit. Die hochauflösenden Gears in Diablo4 hingegen machen richtig Spaß, selten hatte ich so detaillierte Rüstungen gesehen bei nicht-uniquen Items. Da konnte bislang nur Witcher 3 mithalten und selbst da waren es im Prinzip auch nur die vier Witcher-Schulen-Rüstungen. Ich bin nur mal gespannt wie das dann auf High-Level eskaliert und hoffe nicht dass wir da Rüstungen a la koreanische MMORPG's sehen werden, glaube ich aber eigentlich auch nicht :ugly:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wenn ich Necro und OP höre, bekomme ich glatt Lust auf den 06.06. Leichen müssen explodieren. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Carlos hat geschrieben: 27. Mär 2023, 15:53 Ich liebe diesen Broken Build. Das war auch der einzige den ich mir aus dem Internet nachgebaut hatte. Genauer genommen verfeinert weil die Leichenexplosion für mich eh ein No-Brainer war (kein Cooldown, keine Kosten, einzige Ressource eben diese Leichen-Drops auf dem Boden.
Ich habe eben noch schnell Leichenexplosion in meinen bestehenden Build integriert. Meine Fresse... das beschleunigt die Sache nochmal immens! Mehr imba geht nicht. :mrgreen:

Den Schlächter hab' ich aber nur besiegt, weil er in einer Dauerschleife festhing und ich ihn mit sehr lange gedrückt gehaltener linker Maustaste zersetzt habe. Der Kollege ist echt 'ne harte Nuss. :D
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:00 Wenn ich Necro und OP höre, bekomme ich glatt Lust auf den 06.06. Leichen müssen explodieren. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Es haben in den letzten Tagen derart viele Youtuber/Streamer vom OP-Necro berichtet, es würde mich nicht wundern, wenn Blizzard für den Launch ein sattes Nerf-Paket schnürt. :D
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MaxDetroit »

Heretic hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:18 Ich habe eben noch schnell Leichenexplosion in meinen bestehenden Build integriert. Meine Fresse... das beschleunigt die Sache nochmal immens! Mehr imba geht nicht. :mrgreen:
Alte Diablo Weisheit: Man ist nur so lange imba bis man auf den nächsten (oder übernächsten) Schwierigkeitsgrad wechselt. ;)

Aber genau das macht ja den Spass von Diablo und co. aus - einen Build zu finden der Synergien so nutzt das man sich (zumindest kurzweilig) absolut overpowered fühlt. Geht zumindest mir immer so.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

MaxDetroit hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:27 Alte Diablo Weisheit: Man ist nur so lange imba bis man auf den nächsten (oder übernächsten) Schwierigkeitsgrad wechselt. ;)
...oder vor Duriel steht. :mrgreen:
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

So habe die Beta jetzt auch ausgiebig getestet und als Vorabfazit bin ich sehr angetan vom Spiel. Ich habe auf dem 2. Schwierigkeitsgrad gespielt und fand den Anspruch genau richtig. Die Trashmobs klopft man im Vorbeigehen weg, die Elite sind schon etwas schwerer und die Bosse hauen richtig rein. Der Butcher hat mich wie damals in Diablo 1 auf dem falschen Fuss erwischt und dann war ich auch schon tot. :D

Die Openworld finde ich jetzt nicht so optimal obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Die Performance ist im Vergleich zu den Dungeons viel schlechter und es gibt teilweise Rubberbanding beim Übergang von Stadt und Spielwelt. Die Befürchtung das die Welt von anderen Charakteren überlaufen wäre und das ganze wie ein MMO oder Diablo Immortal aussieht hat sich nicht bewahrheitet. Selbst in der Stadt habe ich immer nur eine Handvoll Mitspieler angetroffen welche auch nicht sehr in den Vordergrund getreten sind. Der Name über den Char ist in einer sehr kleinen Schrift und wird in einer nicht sehr auffälligen Farbe dargestellt. Somit erkennt man auf den ersten Blick gar nicht ob das jetzt ein NPC oder Spieler ist. In der Spielwelt selber habe ich zwar immer mal wieder einen Spieler angetroffen aber die Anzahl konnte ich in der ganzen Betaphase vielleicht an einer Hand abzählen. In den Dungeons selber läuft das Spiel allerdings sehr flüssig. Einzig die Höhenstufen stören mich. Es ist mir mehrmals passiert das ich vor einer Wand oder einen Abgrund stand wo es nicht weiterging weil die Wegfindung dachte das wäre der richtige Weg. Und dann musste ich wieder den Weg zurück laufen. Die Minimap hilft da leider auch nicht weiter weil die Unterschiedlichen Höhenstufen nicht klar dargestellt werden.

Die Itemization ist sehr gut geworden. Jedes Item kann jetzt spezifische Boni zu Skills und Stats geben. Somit muss man sich die Items auch mal wieder anschauen und nicht wie in Diablo 3 das Item nehmen welches den grünen Pfeil nach oben hat.

Story scheint Standard zu sein aber man hat natürlich noch nicht sehr viel mitbekommen.

Der Skillbaum ist leider sehr unterwältigend und wirkt wie eine Variante aus Diablo 3. Ganz klar der schwächste Teil des Charaktersystem. Es gibt zwar tolle Skills wie die Kadaverexplosion des Totenbeschwörers oder Aufwühlen vom Barbaren welche wirklich sehr befriedigende Zerstörung auf den Bildschirm zaubern aber der Schaden kommt hauptsächlich vom angelegten Equipment und nicht vom auf aufleveln des Skills. Somit fühlen sich Levelups nicht so mächtig an wie zu Diablo 2 Zeiten.

Die Atmosphäre ist Blizzard sehr gut gelungen. Schön düster und dreckig. Es ist vielleicht sogar schon etwas zu trist und ja auch eintönig. Ein paar mehr Akzente abseits von grau und weiss würde dem ganzen vielleicht noch etwas besser stehen. Die Farbpallete ist schon sehr entsättigt.

Wenn jetzt Blizzard bis zum Juni keinen Mist mehr macht werde ich mir das Spiel 100%ig kaufen. Vorbestellen werde ich es mir aber nicht.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Mär 2023, 16:00 Wenn ich Necro und OP höre, bekomme ich glatt Lust auf den 06.06. Leichen müssen explodieren. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Oh du wirst Spaß haben😃👍 Dass ich nen unique Item gefunden hatte was mir den Schaden auf bis zu 30 Prozent erhöht hat wenn ich stehen blieb hat den Build noch lächerlicher gemacht. Für mich ist eine Charakterklasse dann cool wenn der ganze Bildschirm explodiert egal ob bei der Magierin (in dem Fall Feuerball und und Meteor bislang sehr unterwältigend) oder Totenbeschwörerin.

Nahkampf ist was für langweilige Druiden oder Barbaren 😁
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich wollte heute eigentlich noch auf Level 20 spielen, die Server sind aber down gegangen als ich Level 17 war.
Hatte direkt auf Veteran gestartet und bis jetzt war alles lachhaft einfach. Konnte als Feuerzauberin einfach mitten in den Gegner stehen bleiben und völlig egal. Bei den Bossen weiche ich bloß bissel den üblichen Bodenbewegungen aus, aber auch nicht effektiv, lasse mich durchaus öfter mal treffen, weil eh, kriege ja eh 2 Heilflaschen nach der Phase zugeschmissen.

Wo wäre denn der sagenumwobene Butcher gewesen, der war mir nicht untergekommen. Bin durch Akt I Story ziemlich durchgeflogen, war da mit Level 13 fertig und hatte danach angefangen Welt bissel zu erkunden.

Zur Story auch krass, wie ich Interesse bei Diablo II Resurrected hatte mir mal die Dialoge so anzuhören und im Wiki noch mehr über die Welt und die Charaktere zu lesen, und in Diablo IV war alles so extrem egaaal. Kan ich ThePod voll nachvollziehen, wie die D3 und jetzt D4 Story lahm fanden.
Finde D4 hat viel mehr "Spieldialoge" und D2 eher so Dialoge die auch in die Welt reinpassen.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 27. Mär 2023, 22:18 Ich wollte heute eigentlich noch auf Level 20 spielen, die Server sind aber down gegangen als ich Level 17 war.
Hatte direkt auf Veteran gestartet und bis jetzt war alles lachhaft einfach. Konnte als Feuerzauberin einfach mitten in den Gegner stehen bleiben und völlig egal. Bei den Bossen weiche ich bloß bissel den üblichen Bodenbewegungen aus, aber auch nicht effektiv, lasse mich durchaus öfter mal treffen, weil eh, kriege ja eh 2 Heilflaschen nach der Phase zugeschmissen.

Wo wäre denn der sagenumwobene Butcher gewesen, der war mir nicht untergekommen. Bin durch Akt I Story ziemlich durchgeflogen, war da mit Level 13 fertig und hatte danach angefangen Welt bissel zu erkunden.

Zur Story auch krass, wie ich Interesse bei Diablo II Resurrected hatte mir mal die Dialoge so anzuhören und im Wiki noch mehr über die Welt und die Charaktere zu lesen, und in Diablo IV war alles so extrem egaaal. Kan ich ThePod voll nachvollziehen, wie die D3 und jetzt D4 Story lahm fanden.
Finde D4 hat viel mehr "Spieldialoge" und D2 eher so Dialoge die auch in die Welt reinpassen.

Bei mir war bei den Bossen bei Charakter Nr 3 (Jägerin) erst mal die gegenteilige Erfahrung. Da hat der erste "Boss" ungelogen 3-4 Minuten gedauert und die Boss-Lebensleiste ging in Zeitlupe runter. Dank Nahkampf Angriff ohne großes Pipapo musste ich sogar regelmässig einstecken und Tränke wirklich verbrauchen. Spaßig war was anderes ;)

Der Butcher taucht soweit ich weiß Random auf, bei drei Durchläufen bin ich ihm jetzt zwei mal begegnet, einmal in so nem Story Dungeon (glaube irgendwas mit Horadrim) und da hat er uns zu zweit platt gemacht und jetzt zuletzt mit der Jägerin, da war es ne verdammt verdammt knappe Nummer, aber am Ende habe ich ihn platt gemacht und es gab glaube ich sogar nen orangenes Item dafür.

Lohnt sich für die zwei Monate Diablo 2 Ressurected? Irgendwie hätte ich voll Bock drauf, bin aber auch ein bisschen vorsichtig ob das jetzt evtl bisschen zu viel Nostalgie ist und ich es lieber in der Erinnerungskiste lassen sollte ;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, weshalb Arcade-Spiele überhaupt eine Story haben, jenseits von "Bowser hat die Prinzessin entführt".

Was für den Gameplay-Flow (auch jenseits von D4) mechanisch ganz cool ist, sind die Nebenquests, weil die einem einen Anreiz geben, an einen bestimmten Ort zu gehen, dort Monster zu töten und irgendwann sagt das Spiel "Gut gemacht, du bist nun fertig." Für das Spiel ist das tatsächlich wertvoll, weil es dadurch in kleine, leicht zu bewältigende Teilaufgaben zerlegt wird. Aber die könnte man sicherlich noch weiter reduzieren, so dass auch die ohne Story auskommen. Im Grunde ließe sich das auch alles so ähnlich wie die Events und Dungeons regeln: Symbol auf der Karte, man geht hin, es ploppt eine Anzeige auf oder das Spiel kommuniziert auf irgendeine andere Art, was zu tun ist und fertig. Aber zugegeben: Die narrative Rahmung stört da auch nicht.

Wo sie mich aber echt stört ist tatsächlich bei der Hauotquest, bei dem das Spiel leider glaubt, es müsse mich mit einer epischen Handlung bei Laune halten und immer wieder langwierige Erzählpausen einlegen.

Ich konnte dem Kram schon in der Beta nicht folgen, weil viel zu uninteressant, verworren und abgedroschen und habe jetzt schon Angst, wenn sie das auf 60 Stunden auswalzen. Zumal sich das ja auch noch bei jedem Char wiederholt. Dabei hatten sie in D3 mit dem Abenteuermodus ja schon die richtigen Idee, wobei mir die konkrete Umsetzung dort zu fragmentiert war. In der Hinsicht hatten D2 und D1 das absolut richtige Maß: Ich erlebe eine zusammenhängende Heldenreise, aber eben erzählt mit den Mitteln des Mediums Videospiel und nicht des Films.

Und solche Spiele brauchen das ja auch gar nicht. Super Mario erklärt mir auch nicht, weshalb ich nun dringend nach Vanilla Dome 3 muss. Weil das Level da ist. Das reicht dem Spieler, also sollte es auch dem Spiel genügen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 27. Mär 2023, 22:18 Ich wollte heute eigentlich noch auf Level 20 spielen, die Server sind aber down gegangen als ich Level 17 war.
Hatte direkt auf Veteran gestartet und bis jetzt war alles lachhaft einfach. Konnte als Feuerzauberin einfach mitten in den Gegner stehen bleiben und völlig egal. Bei den Bossen weiche ich bloß bissel den üblichen Bodenbewegungen aus, aber auch nicht effektiv, lasse mich durchaus öfter mal treffen, weil eh, kriege ja eh 2 Heilflaschen nach der Phase zugeschmissen.
Ja Zauberin ist wirklich ein guter Starter. Kettenblitz haut wirklich heftig rein. Totenbeschwörer ist auch ziemlich gut wenn die Skelettmagier dazukommen. Barbar wiederum hat es als Nahkämpfer relativ schwer weil er halt nicht einfach vor dem Boss wegrennen kann sondern nah ran muss. Man muss ausserdem 4 Waffen gleichzeitig ausrüsten was die ganze Sache nochmal weiter verzögert bis man gutes Gear gefunden hat. Dann muss man die Waffen auch noch aufleveln. Barbar braucht also definitiv sein Zeit bis er ins rollen kommt.
Voigt hat geschrieben: 27. Mär 2023, 22:18 Wo wäre denn der sagenumwobene Butcher gewesen, der war mir nicht untergekommen. Bin durch Akt I Story ziemlich durchgeflogen, war da mit Level 13 fertig und hatte danach angefangen Welt bissel zu erkunden.
Der versteckt sich in Dungeons abseits der Hauptstory. Scheint Zufall zu sein aber junge haut der rein.
Voigt hat geschrieben: 27. Mär 2023, 22:18 Zur Story auch krass, wie ich Interesse bei Diablo II Resurrected hatte mir mal die Dialoge so anzuhören und im Wiki noch mehr über die Welt und die Charaktere zu lesen, und in Diablo IV war alles so extrem egaaal. Kan ich ThePod voll nachvollziehen, wie die D3 und jetzt D4 Story lahm fanden.
Finde D4 hat viel mehr "Spieldialoge" und D2 eher so Dialoge die auch in die Welt reinpassen.
Ja Story ist wirklich nicht gut. Ich habe jetzt bereits wieder alle Namen vergessen. Es ist einfach so belanglos und ich jedes mal Skip, Skip, Skip.

Carlos hat geschrieben: 27. Mär 2023, 22:56 Lohnt sich für die zwei Monate Diablo 2 Ressurected? Irgendwie hätte ich voll Bock drauf, bin aber auch ein bisschen vorsichtig ob das jetzt evtl bisschen zu viel Nostalgie ist und ich es lieber in der Erinnerungskiste lassen sollte ;)
Also ich habe es mir damals gekauft und für eine kurze Zeit war es echt super. Es war unglaublich an wieviel ich mich noch erinnerte. Teilweise kannt ich noch Dialoge auswendig. Die Begeisterung lies aber schnell wieder nach so zwei Wochen habe ich es nie mehr gestartet weil es einfach bessere Alternativen gab. Das Gamedesign ist halt leider noch genauso wie vor 23 Jahren. Da gab es keine Anpassung an die heutigen Standards. Zum kurz in der Nostalgie schwelgen ist es aber ok. Wenn dir das aber reicht dann greif ruhig zu. Technisch ist das Spiel erstklassig.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Thx. Der Preis ist mir halt ein bisschen zu heftig, aber vielleicht gibt’s ja noch mal nen Sale 😃
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Indii »

Ich hatte dieses Wochenende nicht ganz so viel Zeit, habe aber immerhin die Hauptquest zu Ende spielen können und ein bisschen was von allem gemacht. Und mein Eindruck ist weiterhin: Ich hätte einfach gerne weitergespielt und freue daher mich drauf, wenn das Spiel erscheint. Dass das ganze Design ein bisschen archaisch ist, stört mich persönlich nicht. Aber ich kann voll verstehen, wenn man das Spiel auf der einen Seite arg unmodern findet, während Blizzard auf der anderen Seite diese ganzen GaaS-Aspekte einbaut. Die Shared-World-Sache stört mich persönlich nicht so. Wenn ich reibungslos und ohne irgendwelchen Einladungen mit anderen Spielern mal nebenbei so einen Weltboss bekämpfen kann, finde ich das cool. Wenn ich mich täglich einloggen muss und irgendwelche Clan-Quests machen muss, um den Battlepass zu leveln, dann wird mich das Spiel wohl verlieren, sobald ich es einmal durchgespielt habe.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Lunarius »

Hatte mich auch in der Beta versucht und mich danach mit etwas abstand ausgetauscht mit nem Bekannten. unser Fazit war am ende einhellig:
Ein Solides AAA Produkt mit gruseligen MMO- &Free 2 Play Mechaniken. Für 25 € kann man ohne bedenken zugreifen.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Hier mal nen trailer über die Endgameinhalte:

https://youtu.be/uswF-Y5ECqM

Hier auch noch mal was zu den Paragonboards:

https://www.youtube.com/watch?v=b8GmY2bOr14&t=5s

Finde ich eigentlich schon ganz geil...
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Finde das Endgame Video ganz schön enttäuschend, und wenn ich mir die Kommentare im Netz und die Downvotes anschaue bin ich mit der Meinung nicht ganz alleine. Alles was ich mitnehme als Endgame-Content ist nerviger Copy/Paste Grind, Dungeons bzw. die selben hundert Dungeons nochmal spielen und PvP (in Diablo, viel Spaß damit...). Ach ja, "launch is just the beginning..."-Blabla, aber was danach als Season kommt? Keine Ahnung, aber die weitere Finanzierung bzw. wie man noch mehr Kohle aus der Tasche der Spieler kriegen möchte, ich wette das wissen die schon ganz genau :whistle:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Erstes Beta Wochenende war Instantkauf, zweites war "warten mir mal ab", jetzt habe ich das Gefühl es wäre vielleicht nicht so schlecht mindestens 2-3 Monate nach Release zu warten, wie den die Seasons, das richtige Endgame und vor allem die Nummer mit den MTX so aussieht...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Ich finde es liegt in der Natur der Sache, dass es hart grindig ist. Nephalemportale waren doch in D3 jetzt auch nicht super innovativ. Mich würd mal echt interessieren, was ihr für konkrete Erwartungen ans Endgame habt bzw. was ihr vermisst.
Antworten