Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carsten Abi hat geschrieben: 2. Jun 2023, 17:11 Ich hab mich auch für die Jägerin entschieden. Was ich mich JEDESMAL bei solchen Spielen frage: Soll ich Items wiederverwerten oder verkaufen? Was meint ihr?
Ich verwerte zur Zeit alles wieder. Goldmangel habe ich keinen und die Mats kann man gut gebrauchen.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

MrP hat geschrieben: 2. Jun 2023, 15:18 So 1. Akt ist fertig. Somit kann ich endlich in das neue Gebiet ziehen. War sogar sehr glücklich mit den Drops und habe zwei legendäre Items beim Boss bekommen. :)
Ich laufe diesmal bisschen Random in alle umliegenden Gebiete, also auch Steppe und Hochland, das tut ganz gut als optische Abwechslung. Bin auch schon über den ein oder anderen sehr coolen Dingen gestolpert. Kann aber trotzdem das Mount ab Level 30 kaum erwarten
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Nachdem ich in der Beta die Story geskippt hab, mach jetzt erstmal nur die Story. Gefällt mir bisher. Nebenquest und Dungeons lasse ich bis ich die Story durch hab links liegen. Danach will ich Weltenstufe 3 die Nebenquests & Co machen. Macht imho mehr Sinn, da ab Weltenstufe drei auch diese einzigartigen Items droppen.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Carsten Abi hat geschrieben: 2. Jun 2023, 18:19 Nachdem ich in der Beta die Story geskippt hab, mach jetzt erstmal nur die Story. Gefällt mir bisher. Nebenquest und Dungeons lasse ich bis ich die Story durch hab links liegen. Danach will ich Weltenstufe 3 die Nebenquests & Co machen. Macht imho mehr Sinn, da ab Weltenstufe drei auch diese einzigartigen Items droppen.
Und reicht dafür die Erfahrung bzw. Die skills? Soweit ich weiß sind die Story Dungeons ja nicht von level caps abhängig richtig?

Ich hatte jetzt das Gegenteil gemacht weil ich die Story vom Kapitel 1 nicht mehr sehen kann und mir die Mage erst so richtig ab Level 20 Spaß macht. Danach wollte ich dann wieder Story spielen
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Du hast Recht. Meine Taktik scheint nicht aufzugehen. Bin zu schwach für die Story gerade, dazu kommt, dass Jägerin nicht einfach zu spielen ist. Werde daher wohl doch jetzt ein paar Dungeons/Sidequests machen müssen. Hätte ja klappen können....
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Indii »

Carsten Abi hat geschrieben: 2. Jun 2023, 19:29 Du hast Recht. Meine Taktik scheint nicht aufzugehen. Bin zu schwach für die Story gerade, dazu kommt, dass Jägerin nicht einfach zu spielen ist. Werde daher wohl doch jetzt ein paar Dungeons/Sidequests machen müssen. Hätte ja klappen können....
Ich hatte auch mit der Jägerin angefangen, weil ich da spontan Lust drauf hatte und dann gemerkt, dass die extrem schwer zu spielen ist. Ich hab da in den ersten 20 Leveln nicht so richtig Skills gefunden, die sich im Fernkampf zu ordentlichem Schaden kombinieren lassen. Das wurde dann ein bisschen frustig, so dass ich noch mal mit einer Zauberin angefangen und mich in 3 Stunden noch mal schnell via Chain Lightning auf die gleiche Stufe gelevelt habe. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Jap, hatte nen mage mit lightning auch in der beta getestet. Spielt sich unheimlich fluffig. Komme auch noch nicht 100% mit der Jägerin klar aber ich denke gerade im Endgame, ist der clearing speed unheimlich krass. Probiere nen twisting blades build aus. Muss mal gucken wie lange ich es durchhalte ^^^

https://maxroll.gg/d4/build-guides/twis ... ogue-guide
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Für die die vielleicht etwas Probleme mit der Jägerin haben: Ich spiel die Skills Herzsucher in Kombination mit Durchschlagender Schuss. Die hauen ganz gut rein wenn die Kombo voll ist. Zusätzlich benutze ich noch Giftfalle und als Ultimate Todesfalle. Damit komme ich eigentlich ganz gut durch bisher.

Noch ein Zusatz: Schatteninfusion fetzt richtig rein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Meine Sorceress (LVL 25)...

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Crenshaw »

hab jetzt auch reingespielt, macht soweit erstmal Laune, weis aber jemand ob GPU-Probleme bekannt sind? beim ersten Mal im Char-Editor und mehrfaches zufällig drücken, ist mein GraKa Lüfter von wahrscheinlich 30% auf 100% Drehzahl gesprungen und ich hatte nen schwarzes Bild bzw. kein Signal mehr und musste den Rechner resetten, aktuell läufts problemlos auch wenn der Lüfter extrem schwankt in der Drehzahl, ist bissel nervig, muss mal schauen wie ich das beseitige
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

So bin jetzt endlich in den etwas wärmeren Gefilden angekommen und meine Jägerin war heilfroh sich endlich mal etwas leichtere Klamotten anziehen zu können :). Ich bin mittlerweile Level 33 und so langsam kommt die Jägerin ins Rollen.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Bettwanze »

Crenshaw hat geschrieben: 2. Jun 2023, 23:16 hab jetzt auch reingespielt, macht soweit erstmal Laune, weis aber jemand ob GPU-Probleme bekannt sind? beim ersten Mal im Char-Editor und mehrfaches zufällig drücken, ist mein GraKa Lüfter von wahrscheinlich 30% auf 100% Drehzahl gesprungen und ich hatte nen schwarzes Bild bzw. kein Signal mehr und musste den Rechner resetten, aktuell läufts problemlos auch wenn der Lüfter extrem schwankt in der Drehzahl, ist bissel nervig, muss mal schauen wie ich das beseitige
Moin, hast du ein Frame Limit eingestellt? Ich habe bis jetzt keine GPU Probleme bei mir oder meinen Mitspielern feststellen können. Wir spielen aber alle mit Framelimit (-1 unter maximaler Bildwiederholrate des Monitors)
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Incursio »

Konnte heute auch die ersten drei Stunden reinspielen und nachdem mich die Beta nicht so ganz gepackt hat, ist das hier schon echt sehr gute Spielekost für mich.
Nicht sicher ob noch viel geändert wurde, oder es mehr an meiner Einstellung liegt, aber audiovisuell ist das der Hammer!
Mein Druide ist zwar noch etwas schwach auf der Brust, aber in Kombination mit der zweiten Weltstufe ist es schön herausfordernd. Denke da ist gegen der landläufigen Meinung auch etwas skill nötig. Sowohl an den Fingern, wie auch im Kopf. Es gibt eine Menge Systeme die ineinander greifen. Was mich zu meiner Frage führt:
Kennt jemand eine gute Übersicht über alle Stati und vor allem der Bedeutung der diversen Anzeigen im HUD (vor allem der Lebensanzeige)? Das finde ich seltsamerweise extrem unerklärt, oder ich bin einfach nur blind/doof.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Ich hatte mich ja (bewußt) von allen Betas oder Previews ferngehalten und spiele jetzt erst zum Release. Spiele das Genre seit Original Diablo 1 Releasezeitpunkt und habe alle Vertreter zumindest mal angespielt. Bestes (und mein "Main") ARPG ist für mich Path Of Exile (Atmosphäre, Gameplay, Pacing, Freiheiten, Tiefe, Abwechslung, Langzeitmotivation etc.) ich habe aber auch mit Diablo 3 eine Weile lang Spaß gehabt (spätestens mit Reaper Of Souls).

Mein Ersteindruck von Diablo IV (Level 30, Sorceress):

Bisher keine Serverausfälle oder -warteschlangen auch zu den Anmeldehochzeiten. Das kennt man so (von Blizzard) gar nicht. Technisch läuft es absolut einwandfrei und butterweich. Bisher sind mir auch noch keine Bugs, Glitches oder Crashes aufgefallen. Positiv überrascht. Zur Monetarisierung gibts noch nicht viel zu sagen. Vollpreisspiel plus Echtgeldshop für Kosmetikitems (immerhin bisher ohne "Convenience" Items). Path Of Exile is dafür F2P ;) Der Battlepass kommt natürlich auch noch und ob es nicht später doch anderes zu kaufen gibt, kann man jetzt noch nicht sagen. Im Moment in Ordnung (ohne wäre natürlich besser, aber man muss ja auch Geld verdienen).

Grafik und Atmosphäre finde ich ausgezeichnet und es passt wunderbar zum ebenfalls extrem düsteren Path Of Exile (das vor Diablo 4 der "wahre" Diablo 1/2 Nachfolger im Geiste war). Insofern fühlt man sich direkt heimisch. An den Kämpfen bzw. Kerngameplay hab ich bisher auch nix auszusetzen. Ist natürlich eine ganz andere (viel langsamere und weniger spektakulär inszenierte) Geschwindigkeit als bei einem Path Of Exile, aber es fühlt sich wuchtig / gut an und der Flow ist da. Hab natürlich noch keine Ahnung zu was es sich im Endgame entwickeln wird. Das gilt auch fürs Charaktersystem / Spieltiefe. Im Ersteindruck viel besser als Diablo 3 und viel schlechter als Path Of Exile. ;) Diablo 3 möchte aber eh stärker in der "Casual" Ecke unterwegs sein, insofern hab ich damit kein Problem. Wir werden sehen, wie es dann mit Langzeitmotivation aussieht. Habe außerdem noch nicht alle Systeme gesehen und die Seasons sind noch nicht gestartet, insofern ist da eh Luft nach oben. Alles in allem auch hier positiv überrascht.

Ich mag Open World (und erinnere mich z.B. sehr angenehm an Sacred mit seinem Open World Ansatz), der "Shared World / MMO" Aspekt von Diablo 4 stört mich aber doch spürbar (mehr als z.B. bei Path Of Exile). Da sieht man andere Spieler nur in den Hubs, kann aber ansonsten für sich alleine spielen. Bei Diablo 4 rennen mir andere Spieler (mit Ihren dummen nicht ausblendbaren Namen) aber ständig auch außerhalb der Ortschaften über den Weg. Da Diablo IV in seiner Story wieder mal den "Der Spieler ist der eine Auserwählte" Trope bedient, wird die Immersion dadurch komplett gebrochen. Ich hätte gerne die Open World ohne Zwangsmultiplayerkomponente oder wenigstens die Option andere Spieler(namen) ausblenden zu können. Die Open World selber ist ansonsten ok, allerdings fällt bereits in den ersten Stunden auf, dass man ständig die gleichen Weltevents-/bosse spielt und ständig in identischen Kellern unterwegs ist. Das bekommt Path Of Exile mit seinen prozedural generierten Karten besser hin. Außerdem scheint die Diablo 4 Open World mal wieder der Ubisoft Formel / Mapmarkerseuche zu folgen, was sie für mich automatisch abwertet und das Erforschen ein bissel ruiniert. Hätte aber schlimmer sein können (und ich spiele ja auch MMOs), insofern kein KO-Kriterium.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen (mitten in Akt I). Die Welt fühlt sich aber angenehm groß und reichhaltig mit Lore / Geschichte an. Das ist offensichtlich besser, als bei Path Of Exile. Man merkt ansonsten an vielen Stellen aber, dass hier jemand beim Design genau auf Path Of Exile geguckt hat und sich davon "inspirieren" ließ. Ich wünschte, dass hätte derjenige bei den Tränken auch getan, denn dieses Heiltrankssystem ist bääääh... überall liegen die häßlichen roten Heiltrank Icons in der Spielwelt rum. Die überall zu sehen und einsammeln zu müssen fühlt sich im Spielgefühl mechanisch, unnatürlich und immersionszerstörend an. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. So richtig große Kritikpunkte habe ich damit bisher nicht. Es ist kein Path Of Exile (möchte es auch gar nicht sein) aber es ist eine spürbare Verbesserung gegenüber Diablo 3.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 3. Jun 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 11:44 Der Battlepass (gibts bei Path Of Exile bisher nicht)
Path of Exile hat einen Battlepass und zwar den miesesten den ich je erlebt habe.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:07
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 11:44 Der Battlepass (gibts bei Path Of Exile bisher nicht)
Path of Exile hat einen Battlepass und zwar den miesesten den ich je erlebt habe.
Öhm... ich hab 1000+ Stunden in Path Of Exile und der ist mir nie aufgefallen.

EDIT: Ah, der wurde in 2022 neu eingeführt. Deshalb kenne ich ihn nicht (hab aus Zeitgründen die letzten 4 Ligen und die aktuelle nicht gespielt).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:20
MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:07
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 11:44 Der Battlepass (gibts bei Path Of Exile bisher nicht)
Path of Exile hat einen Battlepass und zwar den miesesten den ich je erlebt habe.
Öhm... ich hab 1000+ Stunden in Path Of Exile und der ist mir nie aufgefallen.

EDIT: Ah, der wurde in 2022 neu eingeführt. Deshalb kenne ich ihn nicht (hab aus Zeitgründen die letzten 4 Ligen und die aktuelle nicht gespielt).
Glaub mir da hast du nix verpasst. :D
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:20 Öhm... ich hab 1000+ Stunden in Path Of Exile und der ist mir nie aufgefallen.

EDIT: Ah, der wurde in 2022 neu eingeführt. Deshalb kenne ich ihn nicht (hab aus Zeitgründen die letzten 4 Ligen und die aktuelle nicht gespielt).
Glaub mir da hast du nix verpasst. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:28
Guthwulf hat geschrieben: 3. Jun 2023, 12:20 Öhm... ich hab 1000+ Stunden in Path Of Exile und der ist mir nie aufgefallen.

EDIT: Ah, der wurde in 2022 neu eingeführt. Deshalb kenne ich ihn nicht (hab aus Zeitgründen die letzten 4 Ligen und die aktuelle nicht gespielt).
Glaub mir da hast du nix verpasst. :D
Das dachte ich mir :) Hab mitbekommen, dass die letzten Ligen einige Probleme hatten und nicht so gut angekommen sind ;)

Aber zurück zu Diablo IV: Bisher ganz angetan aber (noch) nicht vollends begeistert, wäre mein "Ein-Satz-Fazit" bisher
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

So endlich den Gaul freigeschaltet. :dance:
Antworten