Voigt hat geschrieben: ↑29. Jul 2023, 11:05
Habe mal Trailer und Gameplay Walktrough angeschaut.. joah Diablo 4 ist damit für mich erstmal tot. ^^
D2 wenn ich Lust auf Diablo habe, ansonsten sieht PoE2 echt cool aus.
Ja PoE2 sieht richtig gut aus (und wird für mich vermutlich das bessere Spiel), aber Diablo 4 ist deshalb für mich nicht tot. Finde gut, dass es Diablo 4 gibt (Konkurrenz belebt das Geschäft) und ich mag das Spiel auch (insb. Präsentation und die Kämpfe selbst). Das Fundament ist da. Es wird nicht mein Hauptspiel im ARPG Genre, aber ich werde auch weiterhin alle paar Seasons reingucken. Das is schließlich das Schöne am Seasonmodell.
Zu PoE: Chris Wilson erinnert mich extrem an Swen Vincke und GGG an Larian Studios. Man merkt einfach mit wie viel Leidenschaft sie bei der Sache sind, dass sie ambitionierte aber klare Vision von Ihrem Spiel haben (unterfüttert von einem über die Jahre gesammelten extrem detaillierten Expertenwissen) und wie eng sie mit der Community zusammenarbeiten / kommunizieren (ohne sich von der Community vor sich hertreiben zu lassen). Es passieren natürlich auch da mehr als genug Fehler (und die Spiele sind nicht perfekt), aber wie sie damit umgehen macht eine Menge aus. Für mich sind GGG und Larian Studios die beiden Spieleentwickler, denen ich die meisten Vorschusslorbeeren bei neuen Projekten gebe und in die ich das meiste Vertrauen habe. PoE ist für mich der Genrestandard für ARPGs wie Divinity Original Sin 2 der Genrestandard für rundenbasierte Party-Rollenspiele ist. Die größte Hürde für PoE2 wird sein, neue Spieler besser in die ARPG-Sandbox einzuführen, damit sie nicht sofort überfordert werden.
Bei Diablo 4 / Blizzard mache ich mir hingegen im Moment ein wenig Sorgen. Dieses Hin- und Her in den Devstreams / Patches mit Nerfs, Buffs und radikalen Kurskorrekturen plus Entschuldigungen, wenn die Community mal wieder laut schreit, erweckt im Moment nicht den Eindruck, dass sie wissen, was sie da tun oder wo sie hinwollen. Hinzu kommen Dev-Streams mit zu vielen vagen Aussagen und (teilweise unverständlichen) Vertröstungen auf die Zukunft. Man sieht ihnen den Druck und die Arbeitslast extrem an. Sie wirken im Moment eher getrieben und wie ein Spielball der Community. Vielleicht ist Diablo 4 ja doch zu früh rausgekommen oder das Team (noch) zu unerfahren? Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sie über die Zeit daran wachsen (und auch Ihre garantiert vorhandene Leidenschaft und Vision für das Spiel besser transportieren können).
Die ExileCon für PoE/PoE2 hätte aber nicht zu einem besseren Zeitpunkt kommen können...
Voigt hat geschrieben: ↑29. Jul 2023, 11:05Ich hatte zwar PoE1 probiert gehabt, das war aber wirklich ganz lange her bis auch nur so maximal Level 10 im ersten Akt, nichtmal ersten Boss gelegt. Müsste so 2013~2014 gewesen sein, wahrscheinlich hat sich da auch viel getan.
Da kannst du aber nicht mehr als 30 Minuten gespielt haben. Ja... PoE von heute ist ein völlig anderes Spiel als PoE von 2013-2014 nicht nur inhaltlich /spielerisch sondern auch technisch/grafisch. Wenn am 18. August die neue Liga (Trial of the Ancestors) startet, kann ich nur empfehlen, dem Spiel vielleicht noch einmal eine Chance zu geben.