Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:19 Oh je, was für eine dumme Idee, aktuell so ein Video zu veröffentlichen:
https://www.youtube.com/watch?v=4-G3j00RQ1U

Da wird sich wieder die ganze Häme der gAMeR drüber ausschütten.
Naja, um hier einen rein Levelhintergrund zu designen muss man das Spiel nicht spielen können. Das aber so zu veröffentlichen ist echt dämlich. Dass da niemandem bei der Aufzeichnung, im Editing oder in der Endkontrolle aufgefallen ist, dass das nicht gut aussieht, ist wirklich unglaublich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:42
Naja, um hier einen rein Levelhintergrund zu designen muss man das Spiel nicht spielen können.
Die linke Dame ist aber Dungeon Designer und die entwerfen nicht die Levelhintergründe sondern sind zuständig für das Gameplay.

Hier mal ein Auszug aus der Jobbeschreibung von Blizzard. Die suchen nämlich zur Zeit welche und wenn ich mir das Video anschaue weis ich auch warum.

Knowledge and Skills
  • Deep understanding of level design theories and practices
  • Experience working with visual and text-based scripting languages to author game content.
  • Experience working with procedurally generated content systems.
  • Experience designing and implementing gameplay mechanics.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das muss nicht notwendigerweise heißen, dass die Dungeon Designer auch für Combat Mechanics zuständig sind. Können auch Gameplay-Mechaniken wie "sammle Animus" oder "zerstöre drei Leichenhaufen" sein. Sieht natürlich maximal scheiße aus, so ein Video zu veröffentlichen, aber dass solche Designer keine/kaum Berührungspunkte zum Kerngameplay haben, ist so ungewöhnlich nicht. Die Frage ist imho eher, warum die Marketingabteilung von Blizzard keinerlei Berührungspunkte zum Marketing hat und sowas rausstellt :ugly:

Kurzer Hinweis an dieser Stelle: Ich habe Season 1 recht ausgiebig gespielt. Folge dazu (und zum Endgame) kommt hoffentlich bald. Was. Für. Ein. Totaler. Autounfall.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:53
Kurzer Hinweis an dieser Stelle: Ich habe Season 1 recht ausgiebig gespielt. Folge dazu (und zum Endgame) kommt hoffentlich bald. Was. Für. Ein. Totaler. Autounfall.
Vorfreude. Ist Maurice auch wieder mit dabei?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Dee'N'bee »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:53

Ich habe Season 1 recht ausgiebig gespielt. Folge dazu (und zum Endgame) kommt hoffentlich bald. Was. Für. Ein. Totaler. Autounfall.
Wo hast su denn neben Baldurs Gate 3 noch Zeit für Diablo 4 gefunden?? :lol:
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Carlos »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:53 Das muss nicht notwendigerweise heißen, dass die Dungeon Designer auch für Combat Mechanics zuständig sind. Können auch Gameplay-Mechaniken wie "sammle Animus" oder "zerstöre drei Leichenhaufen" sein. Sieht natürlich maximal scheiße aus, so ein Video zu veröffentlichen, aber dass solche Designer keine/kaum Berührungspunkte zum Kerngameplay haben, ist so ungewöhnlich nicht. Die Frage ist imho eher, warum die Marketingabteilung von Blizzard keinerlei Berührungspunkte zum Marketing hat und sowas rausstellt :ugly:

Kurzer Hinweis an dieser Stelle: Ich habe Season 1 recht ausgiebig gespielt. Folge dazu (und zum Endgame) kommt hoffentlich bald. Was. Für. Ein. Totaler. Autounfall.
OMG, Vorfreude. Geht mir aktuell auch genau so. Ich weiß noch wie wir alle geschmunzelt haben über die Meme von diesem neuen Unique Zauberstab der einen dann in Baldurs Gate 3 teleportiert, aber am Ende ist es tatsächlich bei den meisten real geworden.

Nachdem in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand mehr zeitgleich die Season spielt habe ich nach WT3 und Level 50irgendwas aufgehört weil ich diesen Grind zu Gearlevel 725 einfach nicht weiter machen wollte. 1-2 Monate nachdem man das schon mit nem Main Char gemacht hat fühlt es sich einfach falsch an.

Dazu die ganzen Nerfs die jetzt immerhin sporadisch entfernt werden. Im besten Fall ist das Spiel irgendwann wieder spielenswert wenn man ne Story Pause von Baldurs Gate benötigt und dumm mit Kumpels Leveln will. Aber für mich fühlt sich es einfach nur nach Arbeit an. Insbesondere mit diesen Season Pass
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Aug 2023, 06:33Wo hast su denn neben Baldurs Gate 3 noch Zeit für Diablo 4 gefunden?? :lol:
Das meiste von Diablo 4 hab ich noch vor BG3 weggearbeitet. Akkordspielen bei The Pod :mrgreen:
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Aug 2023, 18:59
Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Aug 2023, 06:33Wo hast su denn neben Baldurs Gate 3 noch Zeit für Diablo 4 gefunden?? :lol:
Das meiste von Diablo 4 hab ich noch vor BG3 weggearbeitet. Akkordspielen bei The Pod :mrgreen:
Und dann kommt ja auch bald Starfield raus. Der Crunch hört nicht auf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Lurtz »

Immerhin ist die Zeit der Meta-Folgen erstmal vorbei :D ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

So habe jetzt den Season Pass auf Stufe 90 abgeschlossen. Mein Charakter ist jetzt Stufe 70 also ist die ganze Sache easy peasy ohne grossen Grind oder Eile zu schaffen.
Die Inhalte sind teils sehr gut. Das Rüstungsset oder die Rüstung für das Reittier sehen klasse aus. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Fülleritems wie Emotes und Titel welche ich jetzt nicht so toll fand weil unnützer Schrott.
Was ich auch sehr bescheiden fand waren die Inhalte des gratis Passes. Die gratis Rüstung ist sehr hässlich und ich weis nicht ob es ein Anzeigefehler war aber das letzte Teil der gratis Rüstung gab es nur im Premiumpass.
Dann gibt es ja noch die Glut mit der man sich permanente Vorteile freischalten kann. Eigentlich eine gute Idee aber auf der einen Seite sind die Boni so marginal, dass sie gar nicht so viel bringen und auf der anderen Seite sind sie an ein Levelcap gebunden um von vornherein einen möglichen P2W Vorwurf zu entkräftigen. Eigentlich verständlich nur hat bei Blizzard niemand das ganze getestet und so bekomme ich mit Level 60 im Pass eine Belohnung die ich aber erst mit Level 90 einlösen kann. :ugly:
Nichtdestotrotz ein fairer Pass mit Verbesserungspotential bei einigen Inhalten. Hatte mit dem Freispielen meinen Spass und ich bin genau rechtzeitig vor der neuen Season von PoE fertig geworden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 14. Aug 2023, 00:11ich bin genau rechtzeitig vor der neuen Season von PoE fertig geworden.
Ich hab Season nur bis 60 gespielt (und nicht in WT4 rein). Dann hatte ich erstmal "genug" und die meisten Kosmetiks aus dem Battlepass, die mich interessierten. Stattdessen hab ich vor BG3 in PoE noch schnell einen RF Juggernaut probiert (zumindest Kampagne durch und in erste Maps rein). Nu überlege ich auch, ob ich Ende dieser Woche in die neue Liga von PoE einsteige. Macht schon richtig Laune :D Wenn nur nicht BG3 wäre.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:28
MrP hat geschrieben: 14. Aug 2023, 00:11ich bin genau rechtzeitig vor der neuen Season von PoE fertig geworden.
Ich hab Season nur bis 60 gespielt (und nicht in WT4 rein). Dann hatte ich erstmal "genug" und die meisten Kosmetiks aus dem Battlepass, die mich interessierten. Stattdessen hab ich vor BG3 in PoE noch schnell einen RF Juggernaut probiert (zumindest Kampagne durch und in erste Maps rein). Nu überlege ich auch, ob ich Ende dieser Woche in die neue Liga von PoE einsteige. Macht schon richtig Laune :D Wenn nur nicht BG3 wäre.
Die Season läuft ja noch lange und die 10 Level sind ja schnell gemacht also kein Stress. Kannst du locker in einem Monat oder so nachholen wenn du noch möchtest. Blitzsorc soll ausserdem seit dem letzten Patch richtig abzugehen. :D
Ich werde zur neuen PoE Season mal einen Lightning Arrow Char spielen. Habe auf Youtube eine schöne Inspiration gefunden und möchte das unbedingt ausprobieren. Wen du dabei bist können wir auch mal wieder den alten Thread hier entstauben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:45Die Season läuft ja noch lange und die 10 Level sind ja schnell gemacht also kein Stress. Kannst du locker in einem Monat oder so nachholen wenn du noch möchtest. Blitzsorc soll ausserdem seit dem letzten Patch richtig abzugehen. :D
Joar... die Buffs für die Sorc wären der einzige Grund, warum ichs in dieser Season nochmal rauskramen würde und auch da nur aus Neugierde. Ich hab ja Sorc gespielt, als die "unspielbar" war ;) Der Unterschied würde mich schon mal interessieren. Im Pass oder in der Season Mechanik is aber nix mehr, das mich motivieren würde und das derzeitige Endgame ist für mich nicht genug. Da kann ich auch ne Pause bis zu einer späteren Season einlegen, wenn sich D4 bissel weiter entwickelt hat. Bei PoE hatte ich jetzt auch nen Jahr Pause gemacht.
MrP hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:45Ich werde zur neuen PoE Season mal einen Lightning Arrow Char spielen. Habe auf Youtube eine schöne Inspiration gefunden und möchte das unbedingt ausprobieren. Wen du dabei bist können wir auch mal wieder den alten Thread hier entstauben. :mrgreen:
Thread entstauben sowieso und immer... Du hast in mir in jedem Fall einen interessierten Leser, selbst wenn ich nicht spiele :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:56 Ich hab ja Sorc gespielt, als die "unspielbar" war ;)
Da es anscheinend nicht ohne den regelmäßigen Seitenhieb geht, eine Anmerkung zu deinem Build.
viewtopic.php?p=259589#p259589
Offensive: Arc Lash, Chain Lightning, Lightning Spear
Defensive: Teleport
Ultimate: Unstable Currents
Passive: Vyr's Mastery
Enchantment: Arc Lash
Es gibt bei Maxroll.gg in den Build Guides vier empfohlene Builds zum Leveln der Sorc.
https://maxroll.gg/d4/build-guides?filt ... 4-sorcerer

Zwei davon basieren auf Blitz.
https://maxroll.gg/d4/build-guides/arc- ... ling-guide
Arc Lash, Unstable Currents, Frost Nova, Teleport, Ice Armor, Charged Bolt, Enchantement Arc Lash

https://maxroll.gg/d4/build-guides/chai ... ling-guide
Arc Lash, Unstable Currents, Frost Nova, Teleport, Ice Armour, Chain Lightning, Enchantement Chain Lightning

Nö, du bist nicht zufällig mit einem 08/15 Build unterwegs der wunderbar funktioniert - du hast das Glück, zufällig(?) einen Build gefunden zu haben, der zwei der effektivsten Leveling Builds der Sorc gleicht. :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Voigt »

Naja Teleport hat man ja quasi immer dabei für bissel Fortbewegung, und als Blitzzaubiern nimmt man auch die Blitzulti.
Arc Lash und Chain Lighting kann ich mir schon vorstellen, dass man das von sich aus mitnimmt, wenn man Blitzzauberin ähnlich wie in PoE apielen mag.

Daher dwnke wirklich Zufall, bzw. man tendiert auch so ja zu einem Build der funktioniert, auch ohne externen Input.

Edit: Warte habe glaube etwas falsch verstanden. Dein erstss "zufällig" verwirrte mich. Du meinst per Zufall nutzt Guthwolf halt einen Build der auch als besonders gut funktionierend beschrieben wird, und nicht "nur" ein 08/15 Build der nur solala ist.
Aber ja die gabt allgemeinen Aussagen das Zauberin "grundsätzlich" nich spielbar wäre, waren natürlich übertrieben, gibt immer 1-2 Builds die mindestens einigermaßen gehen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 21:21
Guthwulf hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:56 Ich hab ja Sorc gespielt, als die "unspielbar" war ;)
Da es anscheinend nicht ohne den regelmäßigen Seitenhieb geht, eine Anmerkung zu deinem Build.
viewtopic.php?p=259589#p259589
Offensive: Arc Lash, Chain Lightning, Lightning Spear
Defensive: Teleport
Ultimate: Unstable Currents
Passive: Vyr's Mastery
Enchantment: Arc Lash
Es gibt bei Maxroll.gg in den Build Guides vier empfohlene Builds zum Leveln der Sorc.
https://maxroll.gg/d4/build-guides?filt ... 4-sorcerer

Zwei davon basieren auf Blitz.
https://maxroll.gg/d4/build-guides/arc- ... ling-guide
Arc Lash, Unstable Currents, Frost Nova, Teleport, Ice Armor, Charged Bolt, Enchantement Arc Lash

https://maxroll.gg/d4/build-guides/chai ... ling-guide
Arc Lash, Unstable Currents, Frost Nova, Teleport, Ice Armour, Chain Lightning, Enchantement Chain Lightning

Nö, du bist nicht zufällig mit einem 08/15 Build unterwegs der wunderbar funktioniert - du hast das Glück, zufällig(?) einen Build gefunden zu haben, der zwei der effektivsten Leveling Builds der Sorc gleicht. :clap:
Keine Ahnung, was für Builds aktuell seit dem Sorc Buff Patch empfohlen werden. Vor dem Patch habe ich nur Empfehlungen für Frost oder Feuer gesehen (gelegentlich mit ein oder zwei Blitz Skills reingemischt). Keiner deiner beiden Builds ist mein Build. Ich benutze weder Frost Skills noch das Feuer Enchantment. Aber das hatten wir alles schon hundert Mal.

Ich werde darüber mit dir nicht mehr diskutieren. Glaube was auch immer du willst... Könnte mir nicht egaler sein.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Aug 2023, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von philipp_neu »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:53 Kurzer Hinweis an dieser Stelle: Ich habe Season 1 recht ausgiebig gespielt. Folge dazu (und zum Endgame) kommt hoffentlich bald. Was. Für. Ein. Totaler. Autounfall.
Da bin ich mal gespannt auf die Folge. Habe selber einen Char bis LVL 85 in der Season gespielt und hatte durchaus Spaß. Ist es eine gute Season? Diskutabel. Hat Blizzard Fehler gemacht? Bestimmt. Aber als totalen Autounfall würde ich es nicht bezeichnen.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 14. Aug 2023, 21:21
Nö, du bist nicht zufällig mit einem 08/15 Build unterwegs der wunderbar funktioniert - du hast das Glück, zufällig(?) einen Build gefunden zu haben, der zwei der effektivsten Leveling Builds der Sorc gleicht. :clap:
Oh bitte. Es gibt insgesamt 7 Skills für Blitz im Tree und 4 wurden von Guthwulf ausgewählt. Das es da Überschneidungen gibt liegt doch auf der Hand. Entscheidend ist doch wie die anderen 54 Skillpunkte verteilt sind um zu beurteilen ob er einen Metabuild spielt. Und nur weil es Überschneidungen gibt sind es nicht die selben Builds. Schon alleine das fehlen von Frostnova wiederlegt deine Behauptung schon. :naughty:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

MrP hat geschrieben: 14. Aug 2023, 21:47 Und nur weil es Überschneidungen gibt sind es nicht die selben Builds. Schon alleine das fehlen von Frostnova wiederlegt deine Behauptung schon. :naughty:
Ich schrieb ähneln.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Beitrag von sirc0nn0r »

Bin gerade bei der Washington Post über einen Artikel bzgl. Diablo 4 über Mismanagement, laufende Änderungen in der Entwicklung, einem heftigen Crunsh und fragwürigen Personen gestoßen:

https://www.washingtonpost.com/video-ga ... te-crunch/
Antworten