Midjourney Bot

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Midjourney Bot

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Mär 2023, 12:48 Grad drüber gestolpert:

Mit Stable Diffusion: Forscher lesen menschliche Gehirnaktivität aus: "In dem Experiment wurden visuelle Bilder aus den Signalen funktioneller Magnetresonanztomographie rekonstruiert, nachdem Menschen ein Bild vorgelegt worden war, das sie sich genau anschauen sollten. Die Ergebnisse sprechen dabei für sich."

https://t3n.de/news/stable-diffusion-fo ... t-1538583/
Bild

Erscheint mir (ohne genauer drüber nachgedacht zu haben) auch nicht völlig unlogisch oder überraschend. Das neuronale Netz hat (noch) kein Bewußtsein und "versteht" damit auch nicht, was z.B. eine "Teekanne" ist, Es wurde nur darauf trainiert welche Art von Linien, Formen und Farben (aka Bilder) zu welchem Input passen. Welche Art von Input ist dafür erstmal egal, solange es konkret dafür trainiert hat. Man kann es anstatt auf Text Inputs also sicher auch auf MRI Inputs trainieren. Faszinierend ist es natürlich trotzdem
Da hat die Technik in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht. Vor sechs Jahren wurden schon mal Ergebnisse eines ähnlichen Versuches veröffentlicht, beim Vergleich merkt man, dass die KI dazugelernt hat.

https://www.biorxiv.org/content/biorxiv ... 7.full.pdf
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Crenshaw »

LegendaryAndre hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:53
Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:44 da sind ein paar wirklich schöne Teddys dabei
Haha! Der war gut! :D
wie ist das jetzt gemeint, ich stehe da gerade auf dem Schlauch?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Midjourney Bot

Beitrag von LegendaryAndre »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:48
LegendaryAndre hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:53
Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:44 da sind ein paar wirklich schöne Teddys dabei
Haha! Der war gut! :D
wie ist das jetzt gemeint, ich stehe da gerade auf dem Schlauch?
Ich hatte das falsch verstanden. Da gibt es tatsächlich Teddys. Und ich dachte das bezieht sich auf das obige Bild ... Vergiss es bitte wieder bevor es noch peinlicher wird! :oops:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:44da sind ein paar wirklich schöne Teddys dabei
Ich richte das Lob der KI aus :D Hättest du Favoriten? Überlege grad in welche Richtung ich da weiter rumspiele...
LegendaryAndre hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:57Ich hatte das falsch verstanden. Da gibt es tatsächlich Teddys. Und ich dachte das bezieht sich auf das obige Bild ... Vergiss es bitte wieder bevor es noch peinlicher wird! :oops:
Ooooch... ich würd ja jetzt schon gerne wissen wo du da den "Teddy" gesehen hast... :twisted: :whistle:
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:30Da hat die Technik in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht. Vor sechs Jahren wurden schon mal Ergebnisse eines ähnlichen Versuches veröffentlicht, beim Vergleich merkt man, dass die KI dazugelernt hat.

https://www.biorxiv.org/content/biorxiv ... 7.full.pdf
Danke, kannte ich noch gar nicht. Bald sind wir dann bei wirklich gedankenlesenden KIs :D Wohoo... Apocalypse incoming...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Crenshaw »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Mär 2023, 17:40
Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:44da sind ein paar wirklich schöne Teddys dabei
Ich richte das Lob der KI aus :D Hättest du Favoriten? Überlege grad in welche Richtung ich da weiter rumspiele...
prinzipiell die helleren oben, unten weniger, wobei es bei den düsteren auch schöne gibt
am besten gefallen mir: 00008, 00023, 00026 (irgendwas triggert der, keine AHnung was), 00033, 00273, 00304, 00313, 00330
und 00322 hat auch was
man merkt wieviel das (gefühlt richtige) Licht ausmacht
Guthwulf hat geschrieben: 7. Mär 2023, 17:40
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Mär 2023, 10:30Da hat die Technik in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemacht. Vor sechs Jahren wurden schon mal Ergebnisse eines ähnlichen Versuches veröffentlicht, beim Vergleich merkt man, dass die KI dazugelernt hat.

https://www.biorxiv.org/content/biorxiv ... 7.full.pdf
Danke, kannte ich noch gar nicht. Bald sind wir dann bei wirklich gedankenlesenden KIs :D Wohoo... Apocalypse incoming...
da mache ich mir keine Sorgen, fürs Gedanken lesen wirds so schnell nciht reichen, dafür wissen wir zuwenig übers Gehirn und bei den obigen Beispielen würde mich der VErsuchsaufbau interessieren
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 18:06prinzipiell die helleren oben, unten weniger, wobei es bei den düsteren auch schöne gibt am besten gefallen mir: 00008, 00023, 00026 (irgendwas triggert der, keine AHnung was), 00033, 00273, 00304, 00313, 00330
und 00322 hat auch was man merkt wieviel das (gefühlt richtige) Licht ausmacht
Stimmt... das (gefühlt richtige) Licht ist fast der wichtigste Faktor

Ich spiele in meinem Prompts dafür je nach Bedarf gerne mit Stichwörtern wie cinematic, rim, edge, back, moody, warm, sun, moon, studio, soft und/oder dramatic (kombiniert jeweils mit light/lighting). Stichwörter für die Kamera wie sharp focus, depth of field oder bokeh können auch große Wirkung haben. Kommt natürlich immer aufs Model an und was es versteht / wie es trainiert wurde.


Es gibt übrigens inzwischen auch diverse LoRAs (Low-Rank Adaptation of Large Language Models) oder Textual Inversions / Embeddings, zu konkreten Celebrities, mit denen man dann in jedem Model "Deep Fakes" erzeugen kann. Habe z.B. mal mit ner LoRA für Lisa (Blackpink) rumgespielt:

Bild

Dafür, dass ich die LoRA im Prompt nur mit ner Stärke von 0.71 benutzt habe, schon nicht schlecht. Diese beiden Beispiele sind natürlich harmlos. Man kann mit dem Gesicht selbstverständlich auch ... "skandalösere" (NSFW) ... Bilder generieren, die ich hier im Forum nicht posten sollte. ;) Muss auch kein Celebrity sein. Es is wohl auch nicht sooo schwer sein, Stable Diffusion auf das eigene Gesicht finezutunen (per LoRA/Textual Inversion/Dreambooth etc.). Ca. 15-20 ordentliche Portraitfotos (aus unterschiedlichen Winkeln in unterschiedlicher Beleuchtung) können schon genügen. Umso mehr desto besser und flexibler einsetzbar natürlich. Habs selber noch nicht probiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1354
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Crenshaw »

DeepFake existiert seit Jahren und wird auch fleissig genutzt (und wird immer besser)

wobei die Gesichter oben irgendwie unnatürlich wirken, kann aber nicht wirklich sagen wieso, irgendwas mit den AUgen-Munddreieck
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Midjourney Bot

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Mär 2023, 17:40 Ooooch... ich würd ja jetzt schon gerne wissen wo du da den "Teddy" gesehen hast... :twisted: :whistle:
Ähm ... *hust* ... wahrscheinlich hat eine KI eingegriffen und mir eine spezielle Version mit Teddys präsentiert ... ?! :liar:

;)
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Tempest »

Moin. Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich zwei fragen habe.

Inzwischen ist Midjourney ja leider nicht mehr kostenlos nutzbar. Kennt ihr gute Alternativen?

Zweite Frage. Kennt ihr gute Communities, die einen bei der Erstellung von Bildern etwas an die Hand nehmen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Tempest hat geschrieben: 26. Jun 2023, 14:20Inzwischen ist Midjourney ja leider nicht mehr kostenlos nutzbar. Kennt ihr gute Alternativen? Zweite Frage. Kennt ihr gute Communities, die einen bei der Erstellung von Bildern etwas an die Hand nehmen?
Die offensichtlichste Antwort lautet: Installier dir Stable Diffusion plus Web UI (ich benutzte z.B. das beliebte AUTOMATIC111) und suche dir ein paar Modelle raus (z.B. auf civitai), die dir gefallen. Mit OpenJourney gibts auch ein Model, dass auf Midjourney Bildern trainiert wurde und Ergebnisse in dessen Stil produzieren kann. Ansonsten siehe z.B. hier und hier im Forum. Gute Seite zum Einstieg war mal stable-diffusion-art.com. Tutorials und Guides gibts ansonsten auf YouTube eine Menge, genauso wie Links zu Discords mit Communities, die gerne helfen. Da die Entwicklungen in dem Bereich so schnell sind, komme ich da aber auch nicht mehr hinterher... Hab nu auch schon ein paar Monate nix mehr mit gemacht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Tempest »

Cool danke Guthwulf. Das probiere ich mal aus.
JMeyer
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2023, 15:29

Re: Midjourney Bot

Beitrag von JMeyer »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Mär 2023, 12:48

Erscheint mir (ohne genauer drüber nachgedacht zu haben) auch nicht völlig unlogisch oder überraschend. Das neuronale Netz hat (noch) kein Bewußtsein und "versteht" damit auch nicht, was z.B. eine "Teekanne" ist, Es wurde nur darauf trainiert welche Art von Linien, Formen und Farben (aka Bilder) zu welchem Input passen. Welche Art von Input ist dafür erstmal egal, solange es konkret dafür trainiert hat. Man kann es anstatt auf Text Inputs also sicher auch auf MRI Inputs trainieren. Faszinierend ist es natürlich trotzdem
Die Zukunft sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus! Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin das alles führen wird!
Antworten