Midjourney Bot

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: Midjourney Bot

Beitrag von toxic_garden »

das ist ja mal richtig cool!
Ich habe StableDiffusion bisher nur auf der Kommandozeile mit den Python-Scripten benutzt. Aber die WebUI und die Plugins eröffnen da ja total neue Möglichkeiten. :D
Meine 2060 Super macht einen okayen Job beim rendern und upscalen von 512x512 Bildern auf fullhd. Aktuell trainiere ich ein eigenes Dataset mit Fotos von mir, um die Dreambooth-Extension mal ein bisschen auszutesten. Bisher läuft alles super flutschig und ein eigenes Modell mit 11 Sample-Fotos wurde in knapp einer Stunde berechnet.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Komposti »

Wem das WebUI zu komplex ist (Automatic1111 erschlägt einen etwas mit Optionen), für den kann ich dass Tool NMKD empfehlen. Basiert ebenfalls auf StableDiffusion, ist sehr einfach zu bedienen, hat die wichtigsten Optionen mit dabei und kommt mit One-click-Installer ohne Abhängigkeiten, man muss also auch kein Python oder GIT installieren.
Dafür nicht ganz so mächtig wie Automatic1111 aber für Anfänger oder Leute die nur mal was probieren wollen vielleicht die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Feb 2023, 12:06 das ist ja mal richtig cool!
Ich habe StableDiffusion bisher nur auf der Kommandozeile mit den Python-Scripten benutzt. Aber die WebUI und die Plugins eröffnen da ja total neue Möglichkeiten. :D
Meine 2060 Super macht einen okayen Job beim rendern und upscalen von 512x512 Bildern auf fullhd. Aktuell trainiere ich ein eigenes Dataset mit Fotos von mir, um die Dreambooth-Extension mal ein bisschen auszutesten. Bisher läuft alles super flutschig und ein eigenes Modell mit 11 Sample-Fotos wurde in knapp einer Stunde berechnet.
Cool! Gerne dann mal Ergebnisse posten (falls das ok für dich ist) oder auch Empfehlungen für Plugins / Checkpoints :D
Komposti hat geschrieben: 28. Feb 2023, 12:36Wem das WebUI zu komplex ist (Automatic1111 erschlägt einen etwas mit Optionen), für den kann ich dass Tool NMKD empfehlen. Basiert ebenfalls auf StableDiffusion, ist sehr einfach zu bedienen, hat die wichtigsten Optionen mit dabei und kommt mit One-click-Installer ohne Abhängigkeiten, man muss also auch kein Python oder GIT installieren. Dafür nicht ganz so mächtig wie Automatic1111 aber für Anfänger oder Leute die nur mal was probieren wollen vielleicht die bessere Wahl.
Ich sehe überall Invoke AI als Nr.1 Empfehlung, wenn es um eine einsteigerfreundlichere Alternativen zu Automatic1111 (mit "One-Click-Installer" und einfacher Bedienung) geht. Allerdings finde ich bisher auch Automatic1111 nicht wirklich schlimm. Ok, ich muss drei Sachen downloaden und dreimal auf "Install" klicken. Aber kompliziert war da nu auch nix. Die UI selber finde ich auch gut bedienbar. Klar, hab ich (noch) weitestgehend keine Ahnung, was ich da tue, aber komme soweit trotzdem gut zurecht.

PS.: Gute Seite für den Einstieg zum Lernen: https://stable-diffusion-art.com/
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Aus Spaß mal eine identische Eingabe (Prompt, Seed, Config) an verschiedene Modelle gegeben und deren Interpretationen verglichen (links "Vanilla" Stable Diffusion v1.5, der Rest sind darauf aufbauende Modelle, die mit weiteren Daten trainiert, feingetuned und kombiniert wurden):

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Dicker »

Cooles Experiment. Interessant, dass die letzten beiden in die Anime Ecke abdriften. Und das die Rüstung so unterschiedlich interpretiert wird.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Symm »

Spiele auch gerade mit Invoke etwas rum. War echt einfach zu installieren. Versuche gerade ein paar Models zu Mergen seit 20 Minuten.
Man muss auf jeden Fall gefühlt genauerer Prompts auswählen als z.b. direkt auf dem Midjourney Discord, gerade was den Stil betrifft.
Hab die Config aber kaum feingetuned bisher, da ich gerade noch am Anfang stehe. Mit meiner RTX3070 gehts aber zumindest im ersten Schuss echt gut.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 2. Mär 2023, 19:02Cooles Experiment. Interessant, dass die letzten beiden in die Anime Ecke abdriften. Und das die Rüstung so unterschiedlich interpretiert wird.
Hmm? Aber Modelle, die auf Anime trainiert oder spezialisiert sind, gibts doch wie Sand am Meer? Hab inzwischen vielleicht 100 (?) Modelle abseits der Vanilla Stable Diffusion 1.5 und 2.1. Die Mehrzahl davon driftet in die Anime Ecke ab. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Embeddings und LoRAs

Der benutzte (von einem anderen User kopierte) Prompt für das Beispiel war übrigens:
SpoilerShow
complex 3d render ultra detailed of a beautiful porcelain profile woman android face, cyborg, robotic parts, 150 mm, beautiful studio soft light, rim light, vibrant details, luxurious cyberpunk, lace, hyperrealistic, anatomical, facial muscles, cable electric wires, microchip, elegant, beautiful background, octane render, H. R. Giger style, 8k, best quality, masterpiece, illustration, an extremely delicate and beautiful, extremely detailed ,CG ,unity ,wallpaper, (realistic, photo-realistic:1.37),Amazing, finely detail, masterpiece,best quality,official art, extremely detailed CG unity 8k wallpaper, absurdres, incredibly absurdres, <lora:japaneseDollLikeness_v10:0.1>, <lora:koreanDollLikeness_v10:0.5>, robot, silver halmet, full body, sitting

Negative prompt:

illustration, 3d, sepia, painting, cartoons, sketch, (worst quality:2), (low quality:2), (normal quality:2), lowres, bad anatomy, bad hands, normal quality, ((monochrome)), ((grayscale:1.2)), futanari, full-package_futanari, penis_from_girl, newhalf, collapsed eyeshadow, multiple eyebrows, vaginas in breasts,holes on breasts, fleckles, stretched nipples, gigantic penis, nipples on buttocks, analog, analogphoto, signatre, logo,2 faces

Steps: 33, Sampler: DPM++ SDE Karras, CFG scale: 7, Seed: 2742874481, Size: 512x784, Model hash: 6ce0161689
Die Tippfehler sind übrigens nicht von mir. ;) Ich war zu faul, sie zu korrigieren. Wenn ihr zu mir identische Ergebnisse wollt, dann drin lassen.

Nicht vergessen, dass ihr auch die beiden LoRAs koreanDollLikeness_v10 und japaneseDollLikeness_v10 habt. Sonst wirds natürlich nix.
Symm hat geschrieben: 2. Mär 2023, 20:10Man muss auf jeden Fall gefühlt genauerer Prompts auswählen als z.b. direkt auf dem Midjourney Discord, gerade was den Stil betrifft.
Kommt drauf an, welches Modell du hast, auf welche Stile es spezialisiert ist und mit was trainiert (oder gemixed) wurde. Alle Modelle, die auf Stable Diffusion 2.1 basieren, benötigen vermutlich längere und genauere Prompts, aber mit Modellen auf Basis von Stable Diffusion 1.5 bekommt man eigentlich ziemlich einfach und schnell nette Ergebnisse. Zumindest soweit meine Erfahrung bisher, die sich mit dem Konsens im Netz deckt. Im Regel kommen mit einem Modell auch immer Hinweise welche Tendenzen es hat und wie man mit ihm am besten umgeht (Tipps für Prompts etc.). Auf Civitai posten Leute dann auch immer Beispiele mit den konkreten Prompts. Viel NSFW dabei natürlich. Weniger NSFW gibts auf Prompthero.

Wenn du den Stil von Mid Journey gewohnt bist, probiere mal Open Journey. Ist ein SD1.5 Modell, dass mit Midjourney Bildern trainiert wurde und dessen spezifischen Stil ganz gut imitieren kann. OpenJourney hat sogar ne eigene Kategorie auf Prompthero.

Open Journey: https://civitai.com/models/86/openjourney oder https://huggingface.co/prompthero/openjourney

EDIT: Ich spiele übrigens grad hiermit bissel rum: Offset Noise for Stable Diffusion: Model, LORA and Embeddings
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Joar... das Illusion Diffusion Model mit den Embeddings produziert hübsche Ergebnisse... :dance:
SpoilerShow
Arabian oold Magic scrolls and books in medieval library Muslim rosary compass Muslim rosary compass, maps, copper legs, globe model, and colored bottles Magic hour, professional photography, octane render, hyper realistic - amazing sunlight, Dynamic composition, Photography, Sharp focus, Bokeh

Negative prompt: nrealfixer, nfixer, nartfixer,

Steps: 80, Sampler: DPM++ 2S a Karras, CFG scale: 7, Seed: 1925923935, Size: 1024x768, Model hash: cae1bee30e, Model: illuminatiDiffusionV1_v11, ENSD: 3
Bild

SpoilerShow
A tiny furry mouse looking at a gleaming art deco 1930s radio made of polished wood, glowing dial, evening lamplight, playing the annual national address

Negative prompt: nrealfixer, nfixer

Steps: 20, Sampler: Euler a, CFG scale: 4, Seed: 3380238437, Size: 1024x1024, Model hash: cae1bee30e, Model: illuminatiDiffusionV1_v11, ENSD: 3
Bild

SpoilerShow
beautiful porcelain android running at you underwater, scifi, (((running))), wet, water, cyberpunk, cyborg, robotic parts, 150 mm, beautiful studio soft light, rim light, vibrant details, luxurious cyberpunk, hyperrealistic, anatomical, cable, electric wires, microchip, elegant, beautiful background, octane render, H. R. Giger style, 8k, best quality, masterpiece, illustration, an extremely delicate and beautiful, extremely detailed, CG, unity, wallpaper, (realistic, photo-realistic:1.37), Amazing, finely detail, masterpiece, best quality, official art, extremely detailed CG unity 8k wallpaper, absurd res, incredibly absurd res, robot, silver helmet, edge light, depth of field, well lit, bokeh

Negative prompt: nrealfixer, nfixer, nartfixer, illustration, 3d, sepia, painting, cartoons, sketch, (worst quality:2), (low quality:2), (normal quality:2), lowres, normal quality, ((monochrome)), ((grayscale:1.2)), collapsed eyeshadow, multiple eyebrows, freckles, analog, analog photo, signature, logo, 2 faces

Steps: 30, Sampler: Euler a, CFG scale: 7, Seed: 153041049, Size: 1024x768, Model hash: cae1bee30e, Model: illuminatiDiffusionV1_v11, ENSD: 3
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Symm »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2023, 00:01
Wenn du den Stil von Mid Journey gewohnt bist, probiere mal Open Journey. Ist ein SD1.5 Modell, dass mit Midjourney Bildern trainiert wurde und dessen spezifischen Stil ganz gut imitieren kann. OpenJourney hat sogar ne eigene Kategorie auf Prompthero.

Hab Openjourney gleich mit installiert und nutze fast du das Model bisher, damit hab ich für mich bessere Ergebnisse erzielt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Symm hat geschrieben: 3. Mär 2023, 05:51
Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2023, 00:01
Wenn du den Stil von Mid Journey gewohnt bist, probiere mal Open Journey. Ist ein SD1.5 Modell, dass mit Midjourney Bildern trainiert wurde und dessen spezifischen Stil ganz gut imitieren kann. OpenJourney hat sogar ne eigene Kategorie auf Prompthero.

Hab Openjourney gleich mit installiert und nutze fast du das Model bisher, damit hab ich für mich bessere Ergebnisse erzielt.
"fast du das" = "fast nur das"? Wenn du bisher midjourney gewohnt warst, is das keine Überraschung. Jedes Model hat seine eigenen Marotten und als User brauchst du erstmal etwas Erfahrung mit einem konkreten Model, um aus ihm bessere Ergebnisse herauszukitzeln. Für Midjourney hast du die halt schon. Kommt natürlich auch darauf an was du haben möchtest. OpenJourney hat auch spezifische Stärken und Schwächen. Der Midjourney Stil ist außerdem nicht jedermans Sache. Ich spiele viel mit verschiedenen rum und gucke mir z.B. auf civitai an, welche Hinweise es zu einem Modell gibt und was für Bilder mit welchen Prompts andere User aus einem Modell rausgekitzelt haben
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
toxic_garden

Re: Midjourney Bot

Beitrag von toxic_garden »

ein kleines Update zum Training eigener Modelle mit Dreambooth: funktioniert auf meiner RTX 2060Super schon. Dauert nur halt ewig und die Ergebnisse sind eher so "meh...". Ich habe also mal 10$ in die Hand genommen und mir ein Monatsabo bei Google Colab geholt. Die 100 "computing units", die ich dort monatlich aufbrauchen darf, reichen locker aus, um 20 Modelle mit Dreambooth auf einer recht kräftigen NVidia GPU zu trainieren. Die Checkpoints werden automatisch in meinem Google Drive gespeichert und können dann direkt mit Automatic111 genutzt werden. Das macht die Sache soooo viel angenehmer! Yay!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

toxic_garden hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:19ein kleines Update zum Training eigener Modelle mit Dreambooth: funktioniert auf meiner RTX 2060Super schon. Dauert nur halt ewig und die Ergebnisse sind eher so "meh...". Ich habe also mal 10$ in die Hand genommen und mir ein Monatsabo bei Google Colab geholt. Die 100 "computing units", die ich dort monatlich aufbrauchen darf, reichen locker aus, um 20 Modelle mit Dreambooth auf einer recht kräftigen NVidia GPU zu trainieren. Die Checkpoints werden automatisch in meinem Google Drive gespeichert und können dann direkt mit Automatic111 genutzt werden. Das macht die Sache soooo viel angenehmer! Yay!
Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht... meine 2070Super kommt auch schnell ins Schwitzen. wie is das mit Collab dann eigentlich? Da kann man auch Automatic1111 darauf laufen lassen oder? Wie "gut" läuft das denn dann und hat man genauso viel Kontrolle? Obwohl... wenn ich überlege, meine 1+ TB Sammlung an Modellen dahin hochzuladen... das würde auch dauern :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
toxic_garden

Re: Midjourney Bot

Beitrag von toxic_garden »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:43 Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht... meine 2070Super kommt auch schnell ins Schwitzen. wie is das mit Collab dann eigentlich? Da kann man auch Automatic1111 darauf laufen lassen oder? Wie "gut" läuft das denn dann und hat man genauso viel Kontrolle?
ja, im Grunde lagerst du die ganzen Python-Sammlung einfach auf einen Container bei Google aus. Die Berechnung der tatsächlichen Bilder mache ich immer noch lokal in 512x512 und benutze dann, wenn ich ein hübsches gefunden habe, einfach den Upscaler. Bei 150ampling Steps und nder CFG von 6 dauert das ca. ne Minute pro Bild. Für das Training benutze ich ein Playbook, dass es bereits gibt (genauer gesagt das hier)
Training mit 20 Fotos und den selben Parametern braucht lokal ca. 4 Stunden, bei Colab auf irgendeiner Tensor-GPU nur 12 Minuten. Von den gesparten Stromkosten mal gar nicht zu reden. ^^
Wenn du schon X GB an Modellen hast, wäre das natürlich ein bisschen deftig. Ich arbeite momentan mit meinen 2-3 Standard-Modellen lokal. Aber du könntest natürlich auch einfach am PC ein bisschen rum experimentieren und dann für die finalen High Quality-Renderings Colab nutzen. Wenn das sehr GPU-intensive Training schon lediglich 1,5 von meinen 100 monatlichen computing units benötigt hat, dürfte das tatsächliche generieren noch sparsamer sein. Und ne gratis Variante zum ausprobieren und spielen gibt's ja eh.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

toxic_garden hat geschrieben: 3. Mär 2023, 12:02
Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:43 Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht... meine 2070Super kommt auch schnell ins Schwitzen. wie is das mit Collab dann eigentlich? Da kann man auch Automatic1111 darauf laufen lassen oder? Wie "gut" läuft das denn dann und hat man genauso viel Kontrolle?
ja, im Grunde lagerst du die ganzen Python-Sammlung einfach auf einen Container bei Google aus. Die Berechnung der tatsächlichen Bilder mache ich immer noch lokal in 512x512 und benutze dann, wenn ich ein hübsches gefunden habe, einfach den Upscaler. Bei 150ampling Steps und nder CFG von 6 dauert das ca. ne Minute pro Bild. Für das Training benutze ich ein Playbook, dass es bereits gibt (genauer gesagt das hier)
Training mit 20 Fotos und den selben Parametern braucht lokal ca. 4 Stunden, bei Colab auf irgendeiner Tensor-GPU nur 12 Minuten. Von den gesparten Stromkosten mal gar nicht zu reden. ^^
Wenn du schon X GB an Modellen hast, wäre das natürlich ein bisschen deftig. Ich arbeite momentan mit meinen 2-3 Standard-Modellen lokal. Aber du könntest natürlich auch einfach am PC ein bisschen rum experimentieren und dann für die finalen High Quality-Renderings Colab nutzen. Wenn das sehr GPU-intensive Training schon lediglich 1,5 von meinen 100 monatlichen computing units benötigt hat, dürfte das tatsächliche generieren noch sparsamer sein. Und ne gratis Variante zum ausprobieren und spielen gibt's ja eh.
Danke für die Hinweise...

Wie wäre es mit nem "neuen Logo" für Auf Ein Bier? "Auf Ein Bier" übersetze ich mal ganz stumpf als "For A Beer" :D

stil elemente:
SpoilerShow
(masterpiece), professional photography, octane render, hyper realistic - amazing sunlight, Dynamic composition, Photography, Sharp focus, Bokeh

negative prompt:

nrealfixer, nfixer, nartfixer, nsfw, analog style, out of frame, out of shot, child, childlike, clipping, 3d, cartoon, 3dcg, doll, illustration, render, lowres, bad anatomy, bad hands, text, error

Code: Alles auswählen

for a beer, pint,
Bild

Code: Alles auswählen

for a beer, beer mug, microphone in background,
Bild

Code: Alles auswählen

combine a beer mug and a microphone in a sci fi setting
Bild

Und so kann man ganz einfach endlos rumprobieren, bis man was hat, das man dann verfeinern oder weiterbearbeiten kann... wirklich schönes Kreativwerkzeug... macht Spaß einfach Herumzuspielen. :)

PS und EDIT:

Code: Alles auswählen

beer mug floating in space, colorful nebula background
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Midjourney Bot

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2023, 12:51 Und so kann man ganz einfach endlos rumprobieren, bis man was hat, das man dann verfeinern oder weiterbearbeiten kann... wirklich schönes Kreativwerkzeug... macht Spaß einfach Herumzuspielen. :)
Unglaublich was du immer für Dinge machst! Du hast einen wirklich guten Sinn für Ästhetik! Das merkt man auch bei den erschaffenen Charakteren in Spielen von denen du mal Screenshots gepostet hast (FF XIV). Bist du Künstler oder Grafiker oder ist das einfach nur deine private Leidenschaft?

Habe jetzt Lust bekommen auch wieder mal ein bisschen herumzuexperimentieren! :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Mär 2023, 07:00
Guthwulf hat geschrieben: 3. Mär 2023, 12:51 Und so kann man ganz einfach endlos rumprobieren, bis man was hat, das man dann verfeinern oder weiterbearbeiten kann... wirklich schönes Kreativwerkzeug... macht Spaß einfach Herumzuspielen. :)
Unglaublich was du immer für Dinge machst! Du hast einen wirklich guten Sinn für Ästhetik! Das merkt man auch bei den erschaffenen Charakteren in Spielen von denen du mal Screenshots gepostet hast (FF XIV). Bist du Künstler oder Grafiker oder ist das einfach nur deine private Leidenschaft?

Habe jetzt Lust bekommen auch wieder mal ein bisschen herumzuexperimentieren! :)
Viel Spaß! Ergebnisse gerne hier mal posten :)

Danke fürs Lob, aber in diesem Fall kommt der "Sinn für Ästhetik" von der KI, die die Bilder generiert hat ;) Und nein, kein Künstler oder Grafiker. Das komplette Gegenteil. Naturwissenschaftliche Ausbildung (viel Mathe und Logik), einige Jahre wissenschaftlicher Gutachter und heute Beamter in nem Bundesministerium ;) Kreativität is da vermutlich nur beim Verfassen von Pressemitteilungen oder Schreiben von Reden gefragt ;)


Grad drüber gestolpert:

Mit Stable Diffusion: Forscher lesen menschliche Gehirnaktivität aus: "In dem Experiment wurden visuelle Bilder aus den Signalen funktioneller Magnetresonanztomographie rekonstruiert, nachdem Menschen ein Bild vorgelegt worden war, das sie sich genau anschauen sollten. Die Ergebnisse sprechen dabei für sich."

https://t3n.de/news/stable-diffusion-fo ... t-1538583/
Bild

Erscheint mir (ohne genauer drüber nachgedacht zu haben) auch nicht völlig unlogisch oder überraschend. Das neuronale Netz hat (noch) kein Bewußtsein und "versteht" damit auch nicht, was z.B. eine "Teekanne" ist, Es wurde nur darauf trainiert welche Art von Linien, Formen und Farben (aka Bilder) zu welchem Input passen. Welche Art von Input ist dafür erstmal egal, solange es konkret dafür trainiert hat. Man kann es anstatt auf Text Inputs also sicher auch auf MRI Inputs trainieren. Faszinierend ist es natürlich trotzdem
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Midjourney Bot

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Mär 2023, 12:48 Viel Spaß! Ergebnisse gerne hier mal posten :)
Ja, gerne!
Guthwulf hat geschrieben: 5. Mär 2023, 12:48 Danke fürs Lob, aber in diesem Fall kommt der "Sinn für Ästhetik" von der KI, die die Bilder generiert hat ;) Und nein, kein Künstler oder Grafiker. Das komplette Gegenteil. Naturwissenschaftliche Ausbildung (viel Mathe und Logik), einige Jahre wissenschaftlicher Gutachter und heute Beamter in nem Bundesministerium ;) Kreativität is da vermutlich nur beim Verfassen von Pressemitteilungen oder Schreiben von Reden gefragt ;)
Okay, das habe ich total falsch eingeschätzt! Trotzdem finde ich auch dass man selbst bei KI-generierten Bildern ein Gefühl für Ästhetik benötigt, zumindest was Auswahl, Ideen und Überarbeitung anbelangt. Du hast aber schon anderer Stelle gezeigt, dass du davon etwas verstehst, zum Beispiel bei den guten Screenshots von Spielen die du häufiger machst! Die sehe ich mir gerne an!
Guthwulf hat geschrieben: 5. Mär 2023, 12:48 Grad drüber gestolpert:

Mit Stable Diffusion: Forscher lesen menschliche Gehirnaktivität aus: "In dem Experiment wurden visuelle Bilder aus den Signalen

...

Erscheint mir (ohne genauer drüber nachgedacht zu haben) auch nicht völlig unlogisch oder überraschend. Das neuronale Netz hat (noch) kein Bewußtsein und "versteht" damit auch nicht, was z.B. eine "Teekanne" ist, Es wurde nur darauf trainiert welche Art von Linien, Formen und Farben (aka Bilder) zu welchem Input passen. Welche Art von Input ist dafür erstmal egal, solange es konkret dafür trainiert hat. Man kann es anstatt auf Text Inputs also sicher auch auf MRI Inputs trainieren. Faszinierend ist es natürlich trotzdem


Spannend! Da wird sich in den kommenden Jahren sicher noch einiges tun!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

1. Textprompt / Idee überlegen
2. Ggf. Pose über ControlNet OpenPose vorgeben
3. Mehrere Vorschläge berechnen lassen und besten auswählen
4. Bei Bedarf mit Inpainting nachbessern (hier z.B. Gesicht)

Jaja... ich weiß... weibliches Charakterdesign... ihre großen... Augen... ich finde das Bild hübsch :whistle:

Bild

EDIT und PS.: Freundin hat mich gebeten ihr ein neues Profilbild erstellen zu lassen. Vorgabe war: "Teddiy mit Rucksack an Strand oder auf Tour" und "Irgendwas mit Stricken...". Ein paar der allerersten Vorschläge der KI (keine Nachbesserung oder Verfeinerungen) sind hier
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Crenshaw »

da sind ein paar wirklich schöne Teddys dabei
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Midjourney Bot

Beitrag von LegendaryAndre »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Mär 2023, 09:44 da sind ein paar wirklich schöne Teddys dabei
Haha! Der war gut! :D
Antworten