Freespace 1 & 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Bei Teil 2 hatte ich vorher schon die Demo gespielt und auch das Packungsartwork hat ja keine Zweifel daran gelassen, wer (wieder) der Hauptgegner ist, das hat für mich das WTF-Potential schonmal deutlich verringert.
Einer der für mich memorabelsten Einzelmomente war sicher
SpoilerShow
wenn man im Nebel auf die NTC Trinity stößt.
Das kam für mich total unerwartet!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Tengri Lethos »

Henselinho hat geschrieben: 2. Nov 2023, 22:50

Auch nach meinem letzten Durchgang beider Teile von letztem Jahr ist mir von teil zwei wieder nichts hängen geblieben. Teil eins hat so geile key moments, den groben Rahmen von Teil zwei kenne ich zwar, aber vom Handlungsrahmen ist mir wieder null hängen geblieben. Ich weiß nicht welchen Moment in Teil 2 du meinen könntest.
SpoilerShow
Im ersten Teil sind die Shivaner ja drückend überlegen und die letzten Missionen dienen nur dazu, das vermeintliche Riesenraumschiff aufzuhalten, was ich auch als ziemlich anspruchsvoll empfand.
Im zweiten Teil kämpft man ja auch relativ früh gegen ein Schiff dieser Klasse und wischt es mal eben so weg. Yeah, wir haben in den letzten Jahren nicht geschlafen, jetzt treten wir den Shivanern in den... Besonders mit unserer Collossus, dem Vorzeigeschiff unserer Flotte, wischen wir doch mit denen den Boden auf.
Dann trifft man plötzlich auf ein echtes Riesenschiff der Shivaner und man ist wieder gnadenlos unterlegen. Panik. Wir sind doch nicht so stark. In einer aufreibenden Schlacht und mit letzter Kraft knackt die Collossus dieses Schiff und man denkt: Jetzt aber!
In der Aufklärungsmission danach fliegt man in ein Sonnensystem und stellt fest: Die Shivaner haben nicht eines dieser Riesendinger, das wir gerade unter größter Kraftanstrengung und großen Opfern besiegt haben...sondern Dutzende. Vielleicht sogar Hunderte. Und ab diesem Zeitpunkt ist klar: Wir können diesen Krieg nicht gewinnen und müssen einfach nur fliehen.
Grandios, dieses Wechselbad der Gefühle und auch nicht dieses "Ja, wir haben aber Zauberwaffe XY und dann..." sondern einfach nur Rückzug, Panik, evtl. sich opfern, um noch ein paar Zivilisten zu retten...
Ganz ehrlich, das hat mich damals richtig gepackt.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Tengri Lethos hat geschrieben: 3. Nov 2023, 11:06 ...
Ja, dieses Auf und Ab war wirklich klasse, kann mich immer noch mitreißen (auch wenn das Wissen um die Story dem natürlich den schärfsten Zahn zieht) und ist einfach großartig gemacht! :)

Irgendwie bin ich aber auch ein Sucker für die Art, wie klassische Space Combat Sims ihre Geschichte innerhalb der Missionen erzählen, das macht was mit mir.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 3. Nov 2023, 11:06
Henselinho hat geschrieben: 2. Nov 2023, 22:50

Auch nach meinem letzten Durchgang beider Teile von letztem Jahr ist mir von teil zwei wieder nichts hängen geblieben. Teil eins hat so geile key moments, den groben Rahmen von Teil zwei kenne ich zwar, aber vom Handlungsrahmen ist mir wieder null hängen geblieben. Ich weiß nicht welchen Moment in Teil 2 du meinen könntest.
SpoilerShow
Im ersten Teil sind die Shivaner ja drückend überlegen und die letzten Missionen dienen nur dazu, das vermeintliche Riesenraumschiff aufzuhalten, was ich auch als ziemlich anspruchsvoll empfand.
Im zweiten Teil kämpft man ja auch relativ früh gegen ein Schiff dieser Klasse und wischt es mal eben so weg. Yeah, wir haben in den letzten Jahren nicht geschlafen, jetzt treten wir den Shivanern in den... Besonders mit unserer Collossus, dem Vorzeigeschiff unserer Flotte, wischen wir doch mit denen den Boden auf.
Dann trifft man plötzlich auf ein echtes Riesenschiff der Shivaner und man ist wieder gnadenlos unterlegen. Panik. Wir sind doch nicht so stark. In einer aufreibenden Schlacht und mit letzter Kraft knackt die Collossus dieses Schiff und man denkt: Jetzt aber!
In der Aufklärungsmission danach fliegt man in ein Sonnensystem und stellt fest: Die Shivaner haben nicht eines dieser Riesendinger, das wir gerade unter größter Kraftanstrengung und großen Opfern besiegt haben...sondern Dutzende. Vielleicht sogar Hunderte. Und ab diesem Zeitpunkt ist klar: Wir können diesen Krieg nicht gewinnen und müssen einfach nur fliehen.
Grandios, dieses Wechselbad der Gefühle und auch nicht dieses "Ja, wir haben aber Zauberwaffe XY und dann..." sondern einfach nur Rückzug, Panik, evtl. sich opfern, um noch ein paar Zivilisten zu retten...
Ganz ehrlich, das hat mich damals richtig gepackt.
Schön beschrieben. Grandiose Dramatik. Wing Commander, Temblor Bombe ... GEH NACH HAUSE EY! :twisted: Und das alles eng verwoben mit dem direkt fühlbaren Gameplay, den besten Großkampfschiffschlachten ever (BEams!), und sonst nur durch dieses geile Themen-Briefing-Format vermittelt sodass man sich wirklich dabei fühlt beim Kriegsgeschehen.

Ich muss es immer erwähnen, Darkest Dawn hat das als Freespace Mod für das WC-Universum ja genauso gemacht und es besser als alle Original-WC-Teile, finde ich, dem Military SciFi Sucker ordentlich Futter zu liefern um den Kilrathi-Krieg mal so richtig mitzuerleben. Fuck, wo ist mein Joystick..?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von lolaldanee »

FREEEEEEEEEEEEEEESPACE!

*ähem*

so geil!

ich habs jetzt doch schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt, es wird mal wieder Zeit!
Antworten