Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von GoodLord »

toxic_garden hat geschrieben: 2. Mär 2023, 09:59
GoodLord hat geschrieben: 1. Mär 2023, 21:11 Muss das Tool dem live mitlaufen? Kann man das nicht bei der Post Production laufen lassen?
jain. Man kann es auch in der Post benutzen (wie in meinem Beispiel weiter vorne), aber das muss halt in Echtzeit gemacht werden. Würde heißen, dass jede Spur exakt so lange in der Post brauchen würde, wie die Folge lang ist. Und da kommt dann wohl der Kosten/Nutzen-Faktor dazwischen
Muss mich damit mal näher beschäftigen, aber irgendwie fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum das in echtzeit laufen muss. Die Verarbeitung erfolgt ja letztendlich digital.
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von bascell »

Wenn auf .*wav aufgezeichnet werden würde könntest du’s im Nachgang mit sämtlichen Filtern bearbeiten dies gibt da WAV alles an Wellen speichert was rein kommt, samt fiepen der Spannungswandler…
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Mär 2023, 09:50 Andre, wird denn was angeschafft bald? Dein Laptop klingt ja schon danach als wenn du mittlerweile auch mal an Details schrauben musst.
Atomic Heart war jetzt das erste Spiel, wo er nicht mindestens auf mittleren Einstellungen gut gelaufen ist (bedenke: 1080p reichen völlig aus auf 17‘‘).

Wo nötig weiche ich derzeit noch auf PS5 aus. Aber die Zeit des nötigen Upgrades rückt näher, ja.

Andre
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von zetdeef »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Mär 2023, 08:51
bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Mär 2023, 09:50 Andre, wird denn was angeschafft bald? Dein Laptop klingt ja schon danach als wenn du mittlerweile auch mal an Details schrauben musst.
Atomic Heart war jetzt das erste Spiel, wo er nicht mindestens auf mittleren Einstellungen gut gelaufen ist (bedenke: 1080p reichen völlig aus auf 17‘‘).

Wo nötig weiche ich derzeit noch auf PS5 aus. Aber die Zeit des nötigen Upgrades rückt näher, ja.

Andre
Das kann man dann bestimmt mit einer neuen "Hardwaretalk" Folge verbinden, falls Sebastian Bock hat! :mrgreen:
IDEA
Beiträge: 608
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von IDEA »

Gut, Sebastian braucht das Upgrade selber ;)

Ryzen 1 und Vega56 ist nichtmal mehr Mittelklasse heute.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Voigt »

Ich bin ziemlich sicher das Sebbe einen günstigen ryzen 3600 bei sich jetzt drin hatte, er hat mal geschwärmt wie einfach der Upgradepfad auf AM4 dann war.

Vega56 ist glaube auch ersetzt für 5700XT oder so ein Kram, da bin ich aber unsicher ob das so war.
Ich dachte er ging von 280x oder sowas auf Vega56 und dann auf eine 5000er Nummer irgendwann mal.

Es war auf jeden Fall mal ein Grafikkartenupdate drin für seinen neuen Ultrawide, aber Details habe ich nichmehr im Kopf.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 14. Mär 2023, 08:02
Vega56 ist glaube auch ersetzt für 5700XT oder so ein Kram, da bin ich aber unsicher ob das so war.
Zur Aufzeichnung der Wild Hearts Folge (also ältestens vor vier Wochen) hatte er noch eine Vega56 und litt arg darunter. Insofern: "PC Upgrade Diaries" mit André und Sebastian wann? :D
toxic_garden

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von toxic_garden »

GoodLord hat geschrieben: 2. Mär 2023, 17:22
toxic_garden hat geschrieben: 2. Mär 2023, 09:59
GoodLord hat geschrieben: 1. Mär 2023, 21:11 Muss das Tool dem live mitlaufen? Kann man das nicht bei der Post Production laufen lassen?
jain. Man kann es auch in der Post benutzen (wie in meinem Beispiel weiter vorne), aber das muss halt in Echtzeit gemacht werden. Würde heißen, dass jede Spur exakt so lange in der Post brauchen würde, wie die Folge lang ist. Und da kommt dann wohl der Kosten/Nutzen-Faktor dazwischen
Muss mich damit mal näher beschäftigen, aber irgendwie fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum das in echtzeit laufen muss. Die Verarbeitung erfolgt ja letztendlich digital.
zumindest zum Zeitpunkt, als ich mich damit beschäftigt habe, war diese Restriktion wohl eher kaufmännischer als technischer Natur. Die NVidia Broadcast-Tools haben einfach kein Post-Processing jeglicher Form ermöglicht. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es von diesen RTX-Tools auch eine kommerzielle Variante. Vielleicht wollten die einfach solche Goodies dafür aufbewahren und mit den freien Tools einfach nur ein bisschen anfixen?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von derFuchsi »

Edelknödel hat geschrieben: 25. Sep 2022, 12:08 Hallo zusammen,

da es in letzter Zeit gefühlt etwas gehäuft vorkommt, wollte ich mal das Thema "störende Geräusche" ansprechen.

Ich finde kurze und nicht zu laute Hintergrundgeräusche okay - aber dann bitte auch gar nicht darauf eingehen und einfach weitersprechen. Wenn es aber so laut und/oder langanhaltend ist, dass es nicht ignoriert werden kann - könnt ihr dann nicht einfach den angefangen Satz nochmal von vorne beginnen und einen Schnitt machen?

Noch ein Frage an Dom, bei dem ja pro Folge mehrfach ein Krankenwagen durch die Wohnung zu fahren scheint: Klingt das so laut bei bereits geschlossenen Fenstern oder könntest du einfach während der Aufnahme die Fenster schließen?
Wollte gerade einen diesbezüglichen Thread aufmachen und fing an zu schreiben als ich sehe dass das schon jemand gemacht hat. Erstaunlich fast genau was ich schreiben wollte :D
Also schreibe ichs halt hier rein, obwohl einiges evtl schon gesagt/ausdiskutiert wurde. Ich wills nur nicht umsonst getippt haben ;)

Klingt jetzt dramatischer als ich es meine aber weil mir das in "letzter Zeit" (Eher Monate bis Jahre) öfter auffällt spreche ich es mal an.
Evtl ist mir das früher bloß nur nie so störend aufgefallen, vielleicht waren die Mikros früher nicht so gut, k.A. woran es liegt aber mir fällt jedenfalls auf dass die Aufnahmen auf mich "unprofessioneller" wirken als früher. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und das war schon immer aber aus irgendeinem Grund nervt es mich jetzt bloß mehr.
Mal kratzen Jochens Hunde im Hintergrund übers Parkett oder bellen sogar mal, mal heult ein Einsatzwagen oder es klingelt an der Tür. Dann ist Gewitter oder Baustelle beim Nachbarn. Solche unnötigen Dinge halt.
Sind halt Sachen die man auch bequem rausschneiden könnte wenn man wöllte, man kann ja seinen Satz nochmal sagen oder so.
Kann mir vorstellen dass jetzt viele sagen "mich stört das garnicht" bis hin zu "ich finde das viel 'echter' als sterile 'Studioaufnahmen' "
Ist jetzt kein riesen Ding und kein Lustkiller, ich kündige deshalb jetzt nicht mein Abo oder so aber ich wollte es halt mal ansprechen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von GoodLord »

toxic_garden hat geschrieben: 14. Mär 2023, 12:50
GoodLord hat geschrieben: 2. Mär 2023, 17:22
toxic_garden hat geschrieben: 2. Mär 2023, 09:59
jain. Man kann es auch in der Post benutzen (wie in meinem Beispiel weiter vorne), aber das muss halt in Echtzeit gemacht werden. Würde heißen, dass jede Spur exakt so lange in der Post brauchen würde, wie die Folge lang ist. Und da kommt dann wohl der Kosten/Nutzen-Faktor dazwischen
Muss mich damit mal näher beschäftigen, aber irgendwie fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum das in echtzeit laufen muss. Die Verarbeitung erfolgt ja letztendlich digital.
zumindest zum Zeitpunkt, als ich mich damit beschäftigt habe, war diese Restriktion wohl eher kaufmännischer als technischer Natur. Die NVidia Broadcast-Tools haben einfach kein Post-Processing jeglicher Form ermöglicht. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es von diesen RTX-Tools auch eine kommerzielle Variante. Vielleicht wollten die einfach solche Goodies dafür aufbewahren und mit den freien Tools einfach nur ein bisschen anfixen?
Ok, da liegt dann wohl die Ursache meines unverständnisses.

Hängt natürlich davon ab, was Nvidia sich das kosten lässt, aber es sich hier beim Podcast um ein kommerzielles Produkt handelt (bzw. die Postproduction ja von nem Profi durchgeführt wird) könnte man sich ja auch ne kommerzielle Variante zulegen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Lurtz »

Also Digital Foundry meinten in ihrem Podcast sie können RTX Voice nicht produktiv nutzen, weil es zwar beeindruckend ist, wenn es funktioniert, aber viel zu viele Aussetzer hat um wirklich brauchbar zu sein.

Ist also eher Stand beeindruckende Techdemo als Produktivsoftware.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von derFuchsi »

Als jemand der im Wohnzimmer zockt und z.B. bei Teamspeak oder potenziell Streaming ein Problem hat mit "Mitbewohnern" (Familie) kann ich das auch nachvollziehen. Frau hat Heuschnupfen, spontane Niesattacken oder mal sowas wie lautes Lachen (beim Fernseh gucken z.B.) filtert solche Software nicht raus, keine Chance. Hab da auch bisschen rumexperimentiert. Glaub das ist eher für so konstante Nebengeräusche gedacht.
SebastianStange hat geschrieben: 26. Sep 2022, 17:03 Interessantes Feedback. "Nicht drauf eingehen, bitte" scheint ja klar vorn zu liegen. Geht klar!
Und ganz vermeiden lässt sich sowas aufgrund der Natur unserer Arbeit und unserer Wohnungen leider nicht. Wir arbeiten ja etwa mit Stummschaltungen, wenn wir nicht sprechen - und sowas kann man auch nachträglich aus der Stille rausschneiden. Aber wenn einem Krankenwagen oder Hund ins Wort fallen, kann man da kaum noch was machen. Neu ansetzen und hart schneiden ist immer ne Idee und wird auch ab und an gemacht - das merkt ihr nur hoffentlich nicht.
Das ist aber auch wieder eine der undankbaren Aufgaben die niemand mitbekommt und für die einen keiner dankt. Keiner weiß wie viel ihr eigentlich schon rausschneidet aber kaum ist etwas Hundegebell und Tatütata zu hören kommen Leute angeschissen: :naughty:
:D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Klagsam »

Desotho hat geschrieben: 25. Sep 2022, 19:24 Mich stört das gar nicht und ich fände es auch nicht gut, wenn es rausgeshnitten würde.
Was Desotho sagt
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2022, 22:21
Wohnort: Denver, CO
Kontaktdaten:

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Ingo »

Ich mag es wenn "Störgeräusche" im Hintergrund sind, solange es sich in Grenzen hällt, ein Hund oder eine Katze ist immer willkommen und ein Krankenwagen erinnert mich immer so schön an die Heimat.
So lange da keiner 2h Baustellen Geräusche in der Tonspur hat hab ich kein Problem damit.
Benutzeravatar
thocas
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jun 2023, 13:38
Wohnort: Chaos Dimension im Chaos Nebel auf der Chaoswolke Nr. EiswürfelBlau03X5D
Kontaktdaten:

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von thocas »

Ich finde ihr könntet die lieben felligen Freunde ruhing im Podcast lassen und einfach miteinbauen. Ich empfinde solche "Hörspiele" als wenig störhaft und eher lebensnahe.
"In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex. " -- Kater Sylvester, 2001.
Lightning78
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2018, 16:24

Re: Hunde, Katzen, Paketboten und Krankenwägen

Beitrag von Lightning78 »

Ich kann gut verstehen, dass man gegen die Nebengeräusche nichts machen kann.
Ich höre den Podcast hauptsächlich im Auto auf dem Weg zur Arbeit, Paketboten und Co. alles kein Problem.
Krankenwagen-, Polizei oder Feuerwehr Sirenen im Hintergrund, lösen aber jedes mal im Auto ein hektisches hin und her schauen beim Fahren aus, da ich mich immer Frage: "Ist das jetzt bei mir oder im Podcast?". :-)
Antworten