Virtual Reality - Der Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Der Rückschritt bezog sich explizit auf die Optik von Asgard's Wrath 2. Der Vorgänger war ja noch PC-exklusiv. Ich finde es halt schade; Meta pumpt ja - für VR-Verhältnisse - relativ viel Geld in den Spielemarkt und insbesondere in einzelne Titel, da geht für mich als primär PCVR-Spieler dann einiges an Potential verloren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:37Der Rückschritt bezog sich explizit auf die Optik von Asgard's Wrath 2. Der Vorgänger war ja noch PC-exklusiv. Ich finde es halt schade; Meta pumpt ja - für VR-Verhältnisse - relativ viel Geld in den Spielemarkt und insbesondere in einzelne Titel, da geht für mich als primär PCVR-Spieler dann einiges an Potential verloren.
Ich weiß eh nicht, wie stark das Commitment von Meta für VR überhaupt noch ist. Nachdem sie mit ihrem Metaverse so gegen die Wand gefahren sind, werden vielleicht auch Finanzmittel, Subventionen ala Quest 2 oder der Willen für Experimente bei VR deutlich nachlassen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Ich glaube, der Wille ist noch ungebrochen, aber die finanziellen Realitäten machen sich bemerkbar. Die ursprüngliche Strategie ging ganz offensichtlich von schnelleren Erfolgen aus, jetzt versucht man es einfach nachhaltiger. Das spiegelt sich vermutlich im Preis der Quest 3 wieder.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Voigt »

Wir brauchen uns auch nix vormachen. Es geht nicht um den "Wille von Meta", es geht um den Wille von Zuckerberg. Der hat 57% der Voting Shares in Meta, solange der von VR überzeugt ist, geht das weiter in die Richtung. Dass Meta auch von 300$ auf 100$ gefallen ist, scheint da dann auch egal zu sein.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Die kurzfristige Ankündigung der Quest 3 ist wahrscheinlich eine Reaktion auf Apple. Die wollen nächste Woche ihr eigenes VR/MR-Headset vorstellen:
https://winfuture.de/news,135415.html

In puncto Mixed Reality ist die Quest 3 der PSVR 2 überlegen, weiß aber nicht wie gut es sich im Vergleich zur HoloLens von Microsoft schlägt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von screamingblood »

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist, aber ist halt schwierig, einen richtigeren zu suchen dank 3-Zeichen-Minimum für die Suchfunktion, die Bindestriche gleich mit als Worttrenner wertet. :ugly:

Ich habe mir jetzt eine Quest 2 vor kurzem gegönnt, und seitdem spiele ich eigentlich nur noch in VR. Ob es Aufwärmen für den Kraftsport oder gleich eine Ausdauersession mit 'nem Stündchen Boxkämpfe in Creed ist, gutes Storyspiel in HL: Alyx oder ein tolles VR-Modern Warfare mit Zero Caliber (also... das alte Modern Warfare, aber trotzdem - Schrotflinte in VR gegen Pixelgegner ist schon anders beeindruckend als auf einem Monitor xD).

ABER! Was mir aktuell irgendwie so richtig fehlt, ist ein Spiel, das ich sinnvoll im Sitzen spielen kann UND wo ich Maus und Tastatur nicht brauche, sondern die Quest-Controller sinnvoll unterstützt werden. Bevorzugt was in Richtung Space Sim oder militärischer Flugsimulator, aber auch sonst alles, was mich mal ans Steuer einer Kriegsmaschine setzt, ohne dass ich die ganze Zeit über stehen muss für ein sinnvolles Spielerlebnis. Gerade aktuell, wo ich krank bin und echt nicht stehen kann, fehlt mir da irgendwie was zur Unterhaltung, ohne umzukippen. Vielleicht kann die versammelte VR-Community mir ja was aus dem Steam- und/oder Quest-Store empfehlen?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

screamingblood hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:08 Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist, aber ist halt schwierig, einen richtigeren zu suchen dank 3-Zeichen-Minimum für die Suchfunktion, die Bindestriche gleich mit als Worttrenner wertet. :ugly:

Ich habe mir jetzt eine Quest 2 vor kurzem gegönnt, und seitdem spiele ich eigentlich nur noch in VR. Ob es Aufwärmen für den Kraftsport oder gleich eine Ausdauersession mit 'nem Stündchen Boxkämpfe in Creed ist, gutes Storyspiel in HL: Alyx oder ein tolles VR-Modern Warfare mit Zero Caliber (also... das alte Modern Warfare, aber trotzdem - Schrotflinte in VR gegen Pixelgegner ist schon anders beeindruckend als auf einem Monitor xD).

ABER! Was mir aktuell irgendwie so richtig fehlt, ist ein Spiel, das ich sinnvoll im Sitzen spielen kann UND wo ich Maus und Tastatur nicht brauche, sondern die Quest-Controller sinnvoll unterstützt werden. Bevorzugt was in Richtung Space Sim oder militärischer Flugsimulator, aber auch sonst alles, was mich mal ans Steuer einer Kriegsmaschine setzt, ohne dass ich die ganze Zeit über stehen muss für ein sinnvolles Spielerlebnis. Gerade aktuell, wo ich krank bin und echt nicht stehen kann, fehlt mir da irgendwie was zur Unterhaltung, ohne umzukippen. Vielleicht kann die versammelte VR-Community mir ja was aus dem Steam- und/oder Quest-Store empfehlen?
Dieser Thread ist für alles virtuell reelle richtig, das war die Idee dahinter. :D

Zu deiner Frage:
Ich habe eine Weile lang mit großem Genuss No Man's Sky mit der Quest(2) gespielt, durchgängig im Sitzen. Da verbringt man natürlich auch viel Zeit "zu Fuß", ich hatte aber nie das Bedürfnis, dafür aufzustehen, auch da das Fliegen mit den Raumschiffen natürlich im Sitzen das Optimum ist.

Ein bisschen abweichend von deinem avisierten Use-Case: Star Wars Squadrons macht mir in VR sehr viel Spaß, allerdings mit XBox-Gamepad statt Quest-Controllern. Ich weiß gar nicht, ob für letztere eine sinnvolle Belegung im Spiel existiert.

Auch Subnautica habe ich im Sitzen mit Gamepad gespielt, da gibt es glaube ich aber mittlerweile Support (eventuell nur per Mod?) für die Quest-Controller. Ist natürlich ein weniger martialisches Setting.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

screamingblood hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:08ABER! Was mir aktuell irgendwie so richtig fehlt, ist ein Spiel, das ich sinnvoll im Sitzen spielen kann UND wo ich Maus und Tastatur nicht brauche, sondern die Quest-Controller sinnvoll unterstützt werden.
Angeln... Töpfern...
screamingblood hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:08Bevorzugt was in Richtung Space Sim oder militärischer Flugsimulator, aber auch sonst alles, was mich mal ans Steuer einer Kriegsmaschine setzt
Oh... uhm... dann doch nicht Angeln ;) Mein Bruder spielt DCS World nur noch in VR. Da hättest du deinen militärischen Flugsimulator. Elite Dangerous funktioniert auch super in VR (ist aber schon ne Weile her, das ich das probiert habe). Ich persönlich bevorzuge Rennsimulationen in VR. @Mauswanderer hatte schon No Mans Sky erwähnt. Hat Star Citizen VR Support? Ach ja... Mechwarrior 5 kann man dank einem Mod auch in VR spielen. Große Kriegsmaschine und so. Das wären zumindest ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen. Was es Neues gibt, weiß ich leider nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Stimmt, VRWarrior für MW5 ist toll. Allerdings würde ich da Maus und Tastatur empfehlen. Mit Gamepad ginge es aber auch, glaube ich. Die Quest-Controller werden AFAIK nicht unterstützt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Pac-man »

Als DCS World Spieler kann ich von DCS nur abraten, wenn man keinen HOTAS hat. Es ist zwar auch mit Gamepad spielbar, aber eher "meh".

Auf Steam gibt es VTOL VR. Persönlich habe ich da zwar keine Erfahrungen mit, sehe es aber immer wieder als Empfehlung in der Flightsim Community, weil es keinen Joystick erfordert.

Ansonsten gäbe es da noch einen VR Mod für Alien Isolation. Das kann man auch im Sitzen spielen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Pac-man hat geschrieben: 5. Aug 2023, 09:34Als DCS World Spieler kann ich von DCS nur abraten, wenn man keinen HOTAS hat. Es ist zwar auch mit Gamepad spielbar, aber eher "meh".
Guter Hinweis. Ich ging davon aus, dass das selbsterklärend ist. DCS ist ne "richtige" Flugsim. Ohne HOTAS wird das nix.
Pac-man hat geschrieben: 5. Aug 2023, 09:34Ansonsten gäbe es da noch einen VR Mod für Alien Isolation. Das kann man auch im Sitzen spielen.
Stimmt. Alien Isolation in VR ist großartig aber aber zu viel für meine armen Nerven :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von screamingblood »

Wow... danke schon mal für die rege Ideensammlung, ganz viel Liebe dafür!

Subnautica und NMS hab ich beides schon SEHR ausgiebig gezockt, die reizen mich jetzt in VR nicht mehr so, aber sind tolle Spiele! Und mit VRWarrior hattet ihr mich jetzt fast glücklich, warum nur musstet ihr dann erwähnen, dass das aber nicht mit den Controllern geht? :ugly: Was ich suche, wäre tatsächlich ein Spiel in die Richtung, irgendwas mit Fahrzeugsteuerung vielleicht, bei dem ich sitzen und alles mit den Quest Controllern steuern kann. Andere sehen das sicher anders, aber ich finde die Kombination aus VR-Brille und dann aber trotzdem Tastatur und Maus/Konsolencontroller sehr seltsam. Ich schaue aber dann mal definitiv in VTOL rein, danke für den Tip! Wer noch was anderes hat, immer raus damit, es wird alles dankbar gelesen.

Oh... und wenn ihr schon mit Alien: Isolation anfangt - sagte ich schon, wie sehr ich Horrorspiele hasse? :ugly:
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Markus St. »

Ultrawings
Ich habe es auf der PSVR immer mit den Move Controllern gespielt und hatte meinen Spass damit. Daher nehme ich an, dass die Steuerung auch auf die Quest Controller adabtiert wurde.
Es sieht nicht ultrarealistisch aus. aber das Fluggefühl passte mir. Um ehrlich zu sein, das Ballonabschiessen in den Trailern hatte mich ziemlich lange abgehalten, das Spiel ernsthaft anzuschauen. Aber das ist nur einer der verschiedenen Missionstypen.
Jetzt auf der PSVR2 warte ich sehnsüchtig auf den angekündigten Port von Ultrawings 2. Das scheint etwas actionlastiger zu sein und enthält auch Luftkämpfe.
Ich weiss nicht, wie es beim Nachfolger ist, aber beim ersten Teil startet man mit einem lahmen Ultraleichtflugzeug mit dem man kaum vom Fleck kommt und man muss sich rauf arbeiten (Missionen erfüllen) um neue Flugzeuge und Flugplätze freizukaufen. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich das normale (Kunst-)Flugzeug freigeschaltet hatte.
https://store.steampowered.com/app/639130/Ultrawings/
https://store.steampowered.com/app/1485 ... rawings_2/
Qai
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022, 15:50

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Qai »

Ich bin absoluter VR-Laie und mich kribbelt es immer mal wieder in den Fingern so eine Brille zu kaufen und einfach auszuprobieren. Ich bin allerdings absolut überfordert mit all den verschiedenen Brillen und möglichen Setups, preislich gibt es ja auch wahnsinnige Unterschiede. Gibt es Empfehlungen für Einsteiger? Muss man sofort ein teures Modell nehmen oder sind die günstigeren auch okay? Potenter Gaming-PC und PS5 wären vorhanden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Qai hat geschrieben: 7. Aug 2023, 14:20 Ich bin absoluter VR-Laie und mich kribbelt es immer mal wieder in den Fingern so eine Brille zu kaufen und einfach auszuprobieren. Ich bin allerdings absolut überfordert mit all den verschiedenen Brillen und möglichen Setups, preislich gibt es ja auch wahnsinnige Unterschiede. Gibt es Empfehlungen für Einsteiger? Muss man sofort ein teures Modell nehmen oder sind die günstigeren auch okay? Potenter Gaming-PC und PS5 wären vorhanden.
Quest 2 (aktuell 345,- für 128 GB oder 395,- für 256 GB €) kaufen und fertig (kannst du mobil nutzen oder per Oculus Link als PC Headset). Wenn du unbedingt PS5 VR exklusive Titel willst, ist die PSVR2 (aktuell 599,- €) auch eine gute Wahl (technisch etwas besser als die Quest 2). Da fällt dann aber die deutlich größere Welt der PC VR Spiele / Apps sowie deren Flexibilität weg und PSVR2 kannst du auch nicht kabellos benutzen. Als "Einstieg" ist die Quest 2 die mit großem Abstand beste Wahl. Einzige Einschränkung: Die Quest 3 wird wohl nun sehr bald ("im Herbst"?) erscheinen. Vielleicht lohnt es sich, darauf zu warten. Und natürlich gilt: VR kann nach wie vor Probleme wie Kopfschmerzen / Motion Sickness hervorrufen. Das ist schwer vorherzusagen. Normaler Weise sollte es mit Gewöhnung besser werden, aber nicht immer siehe z.B. Andre mit seiner Migräne bei Quest 2 Nutzung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von screamingblood »

Qai hat geschrieben: 7. Aug 2023, 14:20 Ich bin absoluter VR-Laie und mich kribbelt es immer mal wieder in den Fingern so eine Brille zu kaufen und einfach auszuprobieren. Ich bin allerdings absolut überfordert mit all den verschiedenen Brillen und möglichen Setups, preislich gibt es ja auch wahnsinnige Unterschiede. Gibt es Empfehlungen für Einsteiger? Muss man sofort ein teures Modell nehmen oder sind die günstigeren auch okay? Potenter Gaming-PC und PS5 wären vorhanden.
Ich würde ebenfalls zur Quest 2 raten. Wie der gute Wolf (scnr :ugly: ) ja schon schrieb, kriegst du das Beste aus mehreren Welten:
1. Mobiles Spielen jederzeit ohne Rechneranbindung (und, wenn das Spiel offline geht, auch ohne Internet) möglich. Du hast ein spannendes Spiel im Store entdeckt, von dem du denkst, das willst du mal in der benachbarten Turnhalle ausprobieren mit entsprechend großem Roomscale? Go for it!
2. Die Anbindung an den PC per Oculus Link ermöglicht es dir, z.B. über Steam eine noch größere Bibliothek zu erschließen. Gerade wenn du einen brauchbaren Gaming-PC mit flotter Grafikkarte hast, sehen gerade Multiplattform-Titel oft deutlich besser hierüber aus.
3. Und wenn dein WLAN gut ist, wie meins, geht das Ganze sogar über AirLink komplett kabellos. Ein ziemlich cooles Gefühl, sich frei im Raum zu bewegen ohne jede Kabelage. xD

Ich persönlich habe mir direkt noch einen Strap mit Akku-Pack gegönnt, damit kann ich ziemlich entspannt acht Stunden +/- an Spielzeit verbringen, bevor die Quest 2 mal an die Ladestation muss. Motion Sickness kann auftreten, deshalb würde ich tatsächlich erstmal bei jemandem mit einer Quest ausprobieren, wie dir das bekommt, wenn du nicht direkt Übelkeit kriegst, gewöhnt man sich aber erstaunlich schnell daran. Derzeit ist leider nicht so viel mit stundenlang Spielen bei mir, Borreliose sei Dank, aber vorher habe ich die Akkulaufzeit an einem terminfreien Sonntag letztens bis aufs Äußerste ausgereizt ohne Probleme, nachdem mir beim ersten Mal VR tatsächlich schon nach einem halben Stündchen etwas schwummerig wurde. Diverse Komforteinstellungen helfen aber auch dabei, sich zu gewöhnen. Profi-Tipp: Wann immer es möglich ist, dich tatsächlich umzusehen oder umzudrehen, ist das einer Drehung per Stick jederzeit vorzuziehen. :ugly: Und Spiele mit statischer Position wie Moss bzw. realer Bewegung im Raum ODER aber solche mit "Lasso"- oder Teleportsteuerung sind meistens für den Einstieg angenehmer als das klassische Joystick-Laufen.



Was die Spiele zum Sitzen angeht, habe ich mir übrigens EndSpace und Anshar 2 geschossen, zwei nette kleine Space-Actioner. Da ich echt nicht so lang irgendwas in der Hand halten kann aktuell, habe ich in beide nur reingeschnuppert, aber mochte die Steuerung per virtuellem Steuerknüppel schon sehr, auch wenn ich dringend in beiden an Deadzones und Sensitivity basteln muss. :lol:
Qai
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022, 15:50

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Qai »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann wird es wohl bald mal eine Quest 2 bei mir werden!
Blitzlord
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Blitzlord »

Qai hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:26Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann wird es wohl bald mal eine Quest 2 bei mir werden!
Also ich würde jetzt noch gute 6 Wochen bis zum 27.09. warten. Da findet die "Meta Connect 2023" statt und vermutlich ab dem Zeitpunkt oder wenig später wird die Quest 3 erscheinen.

https://mixed.de/meta-quest-3-fcc-freigabe/
Viel besser gut über nen fiesen Witz grinsen als Karmapunkte horten :-)
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Metalveteran »

Blitzlord hat geschrieben: 9. Aug 2023, 22:01
Qai hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:26Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann wird es wohl bald mal eine Quest 2 bei mir werden!
Also ich würde jetzt noch gute 6 Wochen bis zum 27.09. warten. Da findet die "Meta Connect 2023" statt und vermutlich ab dem Zeitpunkt oder wenig später wird die Quest 3 erscheinen.

https://mixed.de/meta-quest-3-fcc-freigabe/
...und die Quest 2 wird dann vermutlich auch billiger...

Hab auch ne Quest 2. Für "ab und an mal VR" ist die voll und ganz ausreichend.
Qai
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2022, 15:50

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Qai »

So war das auch gedacht, abwarten bis die Preise fallen und dann zuschlagen. Welche Spiele sind denn für Anfänger empfehlenswert? Mich reizt natürlich so was wie Half Life Alyx, aber ich kann mir vorstellen, dass das zu Beginn vielleicht überfordern könnte.
Antworten