Virtual Reality - Der Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Pac-man hat geschrieben: 7. Okt 2022, 10:49
Guthwulf hat geschrieben: 7. Okt 2022, 10:30 Den gibts übrigens schon länger nicht mehr. Als es ihn noch gab, hatte ich aber eh nen Fake Account dafür benutzt (weshalb es mich nie gestört hatte)
Stimmt, das ist jetzt Neuerdings ein Meta-Account. Der ist zwar nicht mehr mit Facebook verbunden, aber immer noch ein Account im Zuckerberg Universum. Mir gefällt es einfach nicht, dass ich für Hardware einen Benutzeraccount brauche.
Dann hast du also z.B. auch kein Smartphone und keine Konsole (XBox, Playstation, Switch)? :whistle: Ne Quest ist außerdem mehr als Hardware...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Desotho »

Fand ich gerade sehr amüsant: https://www.golem.de/news/meta-es-ist-e ... 68793.html

Ein leitender Angesteller fragte in die Runde: "Warum ist das so? Warum lieben wir das Produkt, das wir entwickelt haben, nicht so sehr, dass wir es ständig verwenden?" Das Fazit: "Wenn wir es nicht lieben - wie können wir erwarten, dass unsere Benutzer es lieben?"

In weiteren, zwei Wochen später verschickten Memos klang der Ton schon rauer: "Jeder in dieser Organisation hat den Job, sich in Horizon Worlds zu verlieben. Wir können das nicht tun, ohne es zu verwenden. Komm da rein!"
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Jetzt werden sie zum Spaß gezwungen - was kann da schon schiefgehen? :ugly:

Edit: Der "leitende Angestellte" ist übrigens der Vice President for Metaverse. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2022, 14:56 Ich glaube du verwechselst das.
Hab's jetzt extra nochmal mit der Pistole ausprobiert. :ugly:

Tatsächlich kann man halbleere Magazine nicht wieder im Rucksack verstauen - das habe ich mir wohl falsch gemerkt. Bei HL2 geht das und ich dachte da "ah, genau wie bei Alyx".

Allerdings verbleibt die Patrone im Patronenlager. Wenn nur noch eine Patrone in der Waffe ist und man nachlädt, verschwendet man keine Munition, da das Magazin bereits komplett entleert ist.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Ein Artikel u.a. zur kommenden universellen UE-Flat2VR-Mod.
https://www.roadtovr.com/vr-mods-news-m ... gust-2022/
Beinhaltet VR-Gameplayszenen aus Stray, Jedi Fallen Order und weiteren Titeln...
consider me hyped. :whistle:
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Microsoft hat seine VR-Strategie für die nähere Zukunft festgelegt: Strategische Partnerschaft mit Meta. Ich bin... überrascht. Offenbar möchte man kein eigenes Ökosystem aufmachen, aber sich zumindest einen Premiumplatz beim derzeit stärksten Anbieter sichern. Die meisten konkreten Ankündigungen sind hinsichtlich Kollaborationsapps gemacht worden, aber "Gaming" wurde als zukünftiges Feld benannt. Erstes Resultat davon ist wohl eine XCloud-Streaming-App für Quest.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Okt 2022, 21:16 Microsoft hat seine VR-Strategie für die nähere Zukunft festgelegt: Strategische Partnerschaft mit Meta. Ich bin... überrascht. Offenbar möchte man kein eigenes Ökosystem aufmachen, aber sich zumindest einen Premiumplatz beim derzeit stärksten Anbieter sichern.
Ich nicht so sehr. Das entspricht aktuell sehr Microsoft, die gehen dahin, wo die Zielgruppe ist und treiben massiv die Abschied von Hardware hin zum Streaming und Software voran. Dazu haben sie sich oft genug eine blutige Nase geholt - Zune, Windows Phone, etc...

Ich finde den Ansatz interessant und erfrischend anders als Sonys Konzept mit der PSVR2. Und ne X-Cloud Streaming App für die Quest? Geile Sache. VR hin oder her.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Das Team hinter Half-Life 2: VR arbeitet parallel an einer Episode-1-Version. :dance:
https://mixed.de/half-life-2-episode-on ... ls-vr-mod/

HL2VR ist eine richtig tolle Portierung, umso mehr freue ich mich auf Episode 1 in VR.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Die Meta Quest 3 ist jetzt offiziell angekündigt und kommt im Herbst für 570€ (für die 128GB-Variante) nach Europa. Bin davon erstmal nicht so begeistert, der Preis erscheint mir angesichts des Featuresets zu hoch. Wenn es für den Preis wenigstens Eye-Tracking gäbe...

Ansonsten bisher einige wirklich nette Ankündigungen beim Gaming Showcase, aber IMO mit einem immer auffälliger werdenden Problem: Der Grafik. Der Bulletstorm VR Trailer z.B. leidet ganz erheblich darunter, dass der Titel auf schwachbrüstige Mobilhardware ausgelegt ist. Ähnliches gilt für Asgard's Wrath 2. Nach der Zeit wäre natürlich ein tolles visuelles Upgrade des Rift-Titels zu erwarten gewesen, aber Meta geht halt 100% auf Standalone, also geht's mit vollem Tempo rückwärts... :roll:

VR-Spiele profitieren sooo sehr von guten Texturen, Modellen, Partikeleffekten und Beleuchtung, es ist echt traurig, dass so viele größere Spiele das Potential moderner Gaminghardware nicht nutzen können/dürfen.

Randnotiz: Am 12. Juni gibt es von Ubi mehr zu Assassin's Creed VR.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Voigt »

Das Beyond hat wohl durchbruch bei ihren Optiken hinbekommen, dass diese jetzt noch besseres FoV anbieten können:
https://youtu.be/XKWlaCjGEnU
1360€ für das Headset ist schon teuer, aber gleichzeitig sieht es so gut aus.
Naja Q4 ist noch bissel hin.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:39 Das Beyond hat wohl durchbruch bei ihren Optiken hinbekommen, dass diese jetzt noch besseres FoV anbieten können:
https://youtu.be/XKWlaCjGEnU
1360€ für das Headset ist schon teuer, aber gleichzeitig sieht es so gut aus.
Naja Q4 ist noch bissel hin.
Aber immer noch kabelgebunden, oder? Ist für mich mittlerweile keine Option mehr, meinen Stehend/Roomscale-Playspace habe ich verlegt, mein Daddelzimmer war mir einfach zu klein. Und nur für Cockpit-VR kauf ich mir keine zusätzliche Brille. Aber natürlich gut, dass es auch alternative Entwürfe gibt. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Bigscreen Beyond 2 mit Wireless-Modul.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Voigt »

Kabelgebunden ja. Die sind im Gespräch mit Kooperationspartner der eventuell Wirless Modul anbieten würde, das ist aber noch nix festes.

Ich würde bei mir einfach sowas an die Decke montieren: https://www.amazon.de/AMVR-Kabelmanagem ... 08TTDBTJZ/
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:44 Kabelgebunden ja. Die sind im Gespräch mit Kooperationspartner der eventuell Wirless Modul anbieten würde, das ist aber noch nix festes.

Ich würde bei mir einfach sowas an die Decke montieren: https://www.amazon.de/AMVR-Kabelmanagem ... 08TTDBTJZ/
Mit dem Gedanken an sowas hatte ich zu Rift-Zeiten auch gespielt, war mir dann aber die Mühe nicht wert. Bin ich auch ganz froh drum, der Umstieg auf Wireless-Gaming kam dann doch ein paar Jahre früher, als ich gedacht hatte. :D
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Voigt »

Bei der Deckeninstallation sehe ich da erstmal keine Mühe, eher dann mit Basestations 2.0 kaufen und die im Raum dauerhaft verlegen. Dafür dann erst wieder Zubehör suchen, mit dem sich das gut lösen lässt, das wird bissel aufwendig werden.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Haben die nicht so ein typisches Schraubgewinde wie für Kameras? Da gibt es für ein paar Euro brauchbare Wandstative, hatte mir mal welche für meine Rift-Constellation-Kameras geholt.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Voigt »

Die haben Kameragewinde ja, wird sicher schon was geben, ist kein unlösbares Problem. Aber trotzdem erstma rausuchen, eventuell vergleichen und schauen wie man Kabelführung macht. Eventuell so weißer Kabelführungskanal an die Wand dran oder so?
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hatte so einen Kanal genutzt, um das Kabel für den hinteren Sensor nach hinten zu führen. Hoch ging es vorne links und rechts hinter dem Schreibtisch und für den hinteren konnte ich das komplett hinter einem Regal hochführen, da hat man dann nicht mehr viel von gesehen. Die Basestations brauchen ja "nur" Strom, je nachdem, wie bei dir die Steckdosen verteilt sind, hält sich der Aufwand ja zum Glück in Grenzen. Mit den USB-Kabeln für die Rift-Kameras war das ziemlich ätzend.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:36Meta geht halt 100% auf Standalone, also geht's mit vollem Tempo rückwärts... :roll:
Was meinst du mit 100% Standalone? Meta Quest 3 wird doch wohl hoffentlich weiterhin Meta Link unterstützen und damit als vollwertiges PC-Headset einsetzbar sein?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:11
Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:36Meta geht halt 100% auf Standalone, also geht's mit vollem Tempo rückwärts... :roll:
Was meinst du mit 100% Standalone? Meta Quest 3 wird doch wohl hoffentlich weiterhin Meta Link unterstützen und damit als vollwertiges PC-Headset einsetzbar sein?
Ja, das schon. Ich meinte die Software selber. Alles, was von Oculus Publishing kommt oder irgendwie von Meta gefeatured wird, ist offensichtlich mit der Quest 2 als Leadplattform entwickelt worden. Selbst wenn es davon was zu PCVR schafft, über so einen technischen Graben kann man ja nicht einfach hinwegskalieren. Das sieht halt alles nach reduziertem Comiclook aus, was bei einigen der Titel wirklich schmerzt, weil das Gameplay teilweise wirklich gut ausschaut.

Edit: Aber vielleicht habe ich da auch zu wenig Vertrauen in die Entwickler. Bei Saints & Sinners 2 hat man ja scheinbar auch den Spagat zwischen "schicke PCVR/PSVR2-Version" und "hässliche, aber voll lauffähige Quest2-Version" geschafft.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:14
Guthwulf hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:11
Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:36Meta geht halt 100% auf Standalone, also geht's mit vollem Tempo rückwärts... :roll:
Was meinst du mit 100% Standalone? Meta Quest 3 wird doch wohl hoffentlich weiterhin Meta Link unterstützen und damit als vollwertiges PC-Headset einsetzbar sein?
Ja, das schon. Ich meinte die Software selber. Alles, was von Oculus Publishing kommt oder irgendwie von Meta gefeatured wird, ist offensichtlich mit der Quest 2 als Leadplattform entwickelt worden. Selbst wenn es davon was zu PCVR schafft, über so einen technischen Graben kann man ja nicht einfach hinwegskalieren. Das sieht halt alles nach reduziertem Comiclook aus, was bei einigen der Titel wirklich schmerzt, weil das Gameplay teilweise wirklich gut ausschaut.

Edit: Aber vielleicht habe ich da auch zu wenig Vertrauen in die Entwickler. Bei Saints & Sinners 2 hat man ja scheinbar auch den Spagat zwischen "schicke PCVR/PSVR2-Version" und "hässliche, aber voll lauffähige Quest2-Version" geschafft.
Ah so... na dann sehe ich da erstmal kein Problem oder Rückschritt. Das sich Oculus in erster Linie auf die eigene Plattform konzentriert, ist nicht überraschend. Ich habe auch durchaus Vertrauen, dass Oculus auf grafisch beeindruckende Leuchtturmspiele wie Lone Echo auch zukünftig nicht ganz verzichten wird. Der Rest der Entwickler wirds wie bisher machen. PC Version für die volle Grafik/Technik (spielbar auch mit Quest 3 als kabelloses PC Headset) und (abgespeckte) mobile Version, für alle, die es auf der Quest 3 mobil spielen wollen. Ich finde bei der Quest 3 vor allem das fehlende Eye Tracking schade. Da hätte ich mir mehr erhofft.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten