Virtual Reality - Der Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Okt 2023, 17:35Ja, derzeit fast überall ausverkauft. Ich nehme aber mal an, dass sich das schnell ändert. Wenn die "versandfertig in 3 bis 7 Monaten" bei Amazon stimmen, hat Meta auf jeden Fall was falschgemacht.
Mein Bruder hatte bei Amazon lange vor Release vorbestellt und am Tag des Releases die Info bekommen, dass seine Vorbestellung nicht ausgeliefert werden könne und man von "Januar bis April 2024" als neuen Liefertermin ausgehe. Produktionsprobleme? Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so unglaublich groß ist. Die Brille wurde mit minimalem Marketing (zumindest hab ich nix mitbekommen) und ohne große Ankündigungen von Spielen (Ausnahme Assasins Creed) auf den Markt gebracht. Weiß nicht, ob das außerhalb der VR Bubble überhaupt jemand mitbekommt. Die Brille ist toll, aber ich weiß nicht, wie erfolgreich sie sein kann, jetzt wo sich der VR Markt in seiner Nische eingerichtet hat und auch das "Metaverse" aus dem Blick des öffentlichen Interesses verschwunden ist. Vielleicht gibts wieder nen Schwung durch Mixed Reality (Stichwort Apple Vision Pro)? Ma gucken...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Brille so ein Riesenerfolg ist. Kann aber auch nicht einschätzen, wie viele aktive PCVR-Spieler jetzt von Altbrillen wie Index und Reverb zur Quest3 wechseln. Denke aber auch, dass da die Liefermengen einfach zu klein/schlecht auf die Regionen verteilt waren. Bei BestBuy sind z.B. beide Varianten zur UVP mit Same-Day-Delivery lieferbar, scheint also ein europäisches Problem zu sein.

Wenn sie es jedenfalls nicht schaffen, das Weihnachtsgeschäft hier mitzunehmen, wäre das schon sehr unglücklick für Meta, vermute ich mal.

Edit: Bei Amazon.fr ist die Lieferzeit auch viel besser, beide Varianten noch dieses Jahr lieferbar, die kleinere sogar diesen Monat noch. Scheint also ein spezifisch deutsches Problem zu sein. Wäre irgendwie witzig, wenn Meta die Liefermengen pro Land anhand der Gesamtverkäufe der Quest2 kalkuliert hat. Würde es erklären, wäre aber zumindest im Fall von Deutschland ein ziemlicher Fail. :mrgreen:
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Syn »

Habe die Quest 3 jetzt knapp 2 Wochen in Betrieb.

Muss vorweg sagen, dass ich sie zu 70% für PCVR verwende.
Mein erstes Headset war die Oculus DK2 in 2014 und habe seitdem einige HMDs getestet.
Eine Quest 2 habe ich selbst nie besessen, sondern nur mal getestet, und auch nur im Standalone mode.

Bild:
Qualität von Display und Linsen ist schon sehr gut. Man kann immer noch die einzelnen Pixel, bzw. einen Screendooreffekt wahrnehmen wenn man sich auf helle Flächen konzentriert, aber ein Problem ist das auf keinen Fall.
Der Sweetspot der Pancakelinsen ist gut, aber dennoch ist es in der vertikalen Ausrichtung sehr empfindlich. Das Headset muss vertikal richtig sitzen, da hat man höchsten einen Spielraum von 1-2mm. Wenn man dann im Sweetspot ist, ist ca. 80% des Bildes komplett scharf.

Das FOV ist ordentlich, allerdings gibts einen binocular overlap.
Mich hatte das damals beim Wechsel von der Oculus DK2 zur CV1 stark irritiert, aber das Hirn blendet es irgendwann so wie die eigene Nase aus dem Sichtfeld aus. Könnte evtl. nicht für jeden Menschen zutreffen.

Mangels OLED sind die Schwarzwerte nicht so gut, stört mich persönlich aber nicht so sehr.
Ansonsten ist das Bild sauber. Kein Glaring, Verschmieren oder sonstwas. Farben sind gut.

Die Grafikleistung des Chips ist schon echt nicht schlecht. Red Matter 2 sieht bpsw. kaum schlechter aus als auf dem PC. Ansonsten habe ich noch kein anderes Spiel mit einem derartigen Update getestet.
Eines meiner häufig gespielten Spiele, Eleven Tabletennis, ist auf der Q3 perfekt. Es bietet auch einen 120hz Modus und Grafikeinstellungen wie auf dem PC. Man kann fast alles auf Anschlag stellen und es läuft immer noch. Definitiv die beste Plattform für dieses und ähnliche Spiele.
Bei anderen Titeln merkt man immer noch einen gehörigen Qualitätsunterschied. Vermutlich eine Kombination aus nicht geupdated und stärkerer PC Hardware.

Komfort:
Für mich in Ordnung, aber ich habe schon von vielen gelesen die massive Probleme haben. Bei mir ist es so, dass das Headset an meine Stirn angepresst wird und die Wangen aber kaum berührt werden. Diese geringe Berührungsfläche ist ein positiver Nebeneffekt, allerdings drückt es bei Bewegungsintensiven Sachen auf Dauer auf die Stirn.

PCVR:
Das ist der Bereich wo es ein bisschen was zu mäkeln gibt.
Allen voran ist es ein Jammer, dass es keinen Displayportanschluss gibt und stattdessen über USB gestreamt wird.
Ich hatte dieses Vergnügen bisher noch nicht, aber es fällt im direkten Vergleich schon auf, dass man im Grunde auf einen Videostream schaut und kein Raw-image vor Augen hat. Die Farben sind je nach Codec etwas blasser und pixelgenaue Grafiken wie Grashalme können im Bild verschmieren.
Dazu ist die Latenz etwas höher als bei einem nativen PC Headset. Dank Async. Timewarp und KI Berechnung ist das aber nicht direkt wahrnehmbar. Dennoch sind es nominell >30ms gegen <20ms.
Insgesamt aber schon ein gehöriges Upgrade gegenüber einer CV1, oder einer Index. Eine G2 eignet sich evtl. für Simracing besser. Allerdings hat man dann einen wesentlich kleineren Sweetspot und ein etwas kleineres FOV.
Die Oculus PC app wurde noch nicht geupdated. Man kann aktuell nur aus den Quest 2 Auflösungen wählen und hat keine 120hz Option.

Batterie;
Nicht sonderlich gut. 1-2 Stunden maximum. Beim PC Betrieb mit Kabel sind dagegen mehrere Stunden möglich.
Controllerlebensdauer aber mal wieder beeindruckend. Nach 30-40 Stunden laufen die immer noch.

Mixed Reality:
Das Passthrough ist halt recht niedrig aufgelöst und nur in sehr gut beleuchteten Räumen brauchbar. Die MR Demo ist schon ganz lustig und zeigt das Potenzial von MR. Die Demo hat meine Dachschräge nicht erkannt, woraufhin die MR Elemente aus einer unsichtbaren Wand kamen. Das hat die Erfahrung entsprechend entwertet. Insgesamt bevorzuge nach wie vor VR für Spiele, aber nett ist es trotzdem und eher fürs Arbeiten oder den Alltag interessant.

Tracking:
Sehr gut. Die Controller werden dank KI sogar für ein paar Sekunden hinter dem Körper getrackt solange sie in Bewegung bleiben. Generell funktioniert das Tracking auch in Dunkelheit genauso gut.
Das Handtracking ist auch sehr gut und mit Übung kann man problemlos die Menüs mit der Hand, auch aus der Entfernung bedienen.
Der Tiefensensor und die dazugehörige Raumeinstellung funktioniert hervorragend.


Insgesamt bin ich schon recht zufrieden. Finde es nur als große Enttäuschung, dass Eyetracking immer noch kein Standard ist und anscheinend teuer ist. Von Foveated Rendering hätte die Q3 im Standalone und PC Betrieb massiv profitiert. Die Auflösung von >4k bei hoher FPS plus 3D ist halt einfach sehr rechenintensiv.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Pac-man »

Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52 PCVR:
Das ist der Bereich wo es ein bisschen was zu mäkeln gibt.
Allen voran ist es ein Jammer, dass es keinen Displayportanschluss gibt und stattdessen über USB gestreamt wird.
Danke für den ausführlichen Bericht!

Als Jemand der VR ausschließlich sitzend am PC verwendet (Flugsims / Rennsims), ist der fehlende Displayport für mich bisher das Todschlagargument. Das klingt schon wieder nach so einem halbgaren Kompromiss, der kein echtes Upgrade zu meiner HP Reverb G2 wäre.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52Habe die Quest 3 jetzt knapp 2 Wochen in Betrieb. (...)
Danke für den ausführlichen Bericht
Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52Der Sweetspot der Pancakelinsen ist gut, aber dennoch ist es in der vertikalen Ausrichtung sehr empfindlich. Das Headset muss vertikal richtig sitzen, da hat man höchsten einen Spielraum von 1-2mm. Wenn man dann im Sweetspot ist, ist ca. 80% des Bildes komplett scharf.
Das kann ich bei mir so nicht bestätigen. Den Sweetspot empfinde ich auch vertikal als überraschend groß
Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52Das FOV ist ordentlich, allerdings gibts einen binocular overlap. Mich hatte das damals beim Wechsel von der Oculus DK2 zur CV1 stark irritiert, aber das Hirn blendet es irgendwann so wie die eigene Nase aus dem Sichtfeld aus. Könnte evtl. nicht für jeden Menschen zutreffen.
Habe ich bei mir auch nicht bemerkt. IPD richtig eingestellt?
Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52Eines meiner häufig gespielten Spiele, Eleven Tabletennis, ist auf der Q3 perfekt.
Ha! Ja, Eleven Tabletennis is (und war schon immer) toll :clap:
Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52Komfort: Für mich in Ordnung, aber ich habe schon von vielen gelesen die massive Probleme haben. Bei mir ist es so, dass das Headset an meine Stirn angepresst wird und die Wangen aber kaum berührt werden. Diese geringe Berührungsfläche ist ein positiver Nebeneffekt, allerdings drückt es bei Bewegungsintensiven Sachen auf Dauer auf die Stirn.
Hier habe ich größere Probleme mit der Quest 3. Das Drücken auf die Stirn ist mit dem Standardpolster und Riemen so unangenehm, dass ich schnell Kopfschmerzen bekomme. Quest 2 hatte ich das Problem gar nicht, aber da hab ich von Anfang an ein individuelles Polster und Head Strap von Drittanbietern benutzt. Für Quest 3 muss ich mir das noch besorgen.
Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52Insgesamt bin ich schon recht zufrieden. Finde es nur als große Enttäuschung, dass Eyetracking immer noch kein Standard ist und anscheinend teuer ist. Von Foveated Rendering hätte die Q3 im Standalone und PC Betrieb massiv profitiert.
Ja, das wäre auch mein größter Kritikpunkt und Enttäuschung. Grad Quest 3 hätte hier enorm profitieren können.
Syn hat geschrieben: 24. Okt 2023, 11:52PCVR: Das ist der Bereich wo es ein bisschen was zu mäkeln gibt. Allen voran ist es ein Jammer, dass es keinen Displayportanschluss gibt und stattdessen über USB gestreamt wird. Ich hatte dieses Vergnügen bisher noch nicht, aber es fällt im direkten Vergleich schon auf, dass man im Grunde auf einen Videostream schaut und kein Raw-image vor Augen hat. Die Farben sind je nach Codec etwas blasser und pixelgenaue Grafiken wie Grashalme können im Bild verschmieren. Dazu ist die Latenz etwas höher als bei einem nativen PC Headset. Dank Async. Timewarp und KI Berechnung ist das aber nicht direkt wahrnehmbar. Dennoch sind es nominell >30ms gegen <20ms.
Der fehlende Displayport ist natürlich doof. Warum aber über USB? Hast du mal kabellos über Air Link mit gutem WLAN probiert (über Virtual Desktop oder Oculus App)? Finde die Bildqualität und Latenz da sehr gut. Z.B. in Halflife Alyx sehe ich zumindest bei Bildqualität keinen Unterschied mehr zu Displayport. Vielleicht im Direktvergleich? Aber das is in meiner subjektiven Wahrnehmung inzwischen echt vernachlässigbar. Virtual Desktop funktioniert hier für mich übrigens besser. Kommt natürlich auch aufs WLAN an, aber wow... grad mit den Linsen der Quest 3 ist das Wahnsinn.
Pac-man hat geschrieben: 25. Okt 2023, 11:50Als Jemand der VR ausschließlich sitzend am PC verwendet (Flugsims / Rennsims), ist der fehlende Displayport für mich bisher das Todschlagargument. Das klingt schon wieder nach so einem halbgaren Kompromiss, der kein echtes Upgrade zu meiner HP Reverb G2 wäre.
Die Testberichte, die ich kenne, sagen alle, dass es nen klares Upgrade zur Reverb G2 ist und zumindest mit Air Link über gutes WLAN auch hinsichtlich Bildqualität (ich höre öfter was in Richtung: "Q3 is regarding resolution ever so slightly behind G2. However, the edge-to-edge clarity is a massive improvement."). Displayport wäre schön (und insb. in sitzender Position bei Rennspielen auch kein Komfortnachteil), aber ich persönlich spiele nur noch kabellos auch PCVR und bin da bei Quest 3 sehr positiv überrascht. Das ist echt weit gekommen, seit Quest 1 Zeiten.

EDIT und PS.: Hast du Empfehlungen für Rennspiele mit guter VR Unterstützung? Will dafür jetzt nicht wieder "alte Kamellen" wie Project Cars 2 oder Dirt 2 rauskramen (die ich früher gerne in VR gespielt habe). Forza Motorsport und Horizon unterstützen ja leider kein VR. Hatte F1 2023 VR? Ich vermute eine Empfehlung wäre außerdem ACC?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Syn »

Das kann ich bei mir so nicht bestätigen. Den Sweetspot empfinde ich auch vertikal als überraschend groß
Ja, der Sweetspot ist in alle Richtungen groß, wenn man denn das Headset richtig sitzen hat.
Bei mir gibt es direkt einen großen Schärfeverlust sobald das Headset zu weit oben oder unten sitzt und dieser Spielraum ist angesichts des an sich großen Sweetspots schon recht klein.
Habe ich bei mir auch nicht bemerkt. IPD richtig eingestellt?
Der Overlap hat ja nur begrenzt mit dem IPD zu tun. Gemeint ist, dass man das Ende der Linsen/Bildschirme auf beiden Seiten sehen kann. Der Abstand wird je nach IPD Einstellung größer oder kleiner, aber der Effekt ist in jeder Einstellung zu sehen. Das ist halt ein Kompromiss der mit dem größeren FOV und dem Einsatz von 2 statt einem Display einhergeht. Mich persönlich stört es aber nicht wirklich da ich mich dran gewöhnt habe.
Hier habe ich größere Probleme mit der Quest 3. Das Drücken auf die Stirn ist mit dem Standardpolster und Riemen so unangenehm, dass ich schnell Kopfschmerzen bekomme. Quest 2 hatte ich das Problem gar nicht, aber da hab ich von Anfang an ein individuelles Polster und Head Strap von Drittanbietern benutzt. Für Quest 3 muss ich mir das noch besorgen.
Ich warte auf jeden Fall auf eine Lösung von VRCover. Wechselbare Polster sind schon wichtig.
Denke ansonsten auch, dass man mit einem anderen Interface noch mehr FOV rausholen kann, wenn es irgendwie so gemacht ist, dass der Stirn-part kürzer ist.
Der fehlende Displayport ist natürlich doof. Warum aber über USB? Hast du mal kabellos über Air Link mit gutem WLAN probiert (über Virtual Desktop oder Oculus App)? Finde die Bildqualität und Latenz da sehr gut. Z.B. in Halflife Alyx sehe ich zumindest bei Bildqualität keinen Unterschied mehr zu Displayport. Vielleicht im Direktvergleich? Aber das is in meiner subjektiven Wahrnehmung inzwischen echt vernachlässigbar. Virtual Desktop funktioniert hier für mich übrigens besser. Kommt natürlich auch aufs WLAN an, aber wow... grad mit den Linsen der Quest 3 ist das Wahnsinn.
Als Jemand der VR ausschließlich sitzend am PC verwendet (Flugsims / Rennsims), ist der fehlende Displayport für mich bisher das Todschlagargument. Das klingt schon wieder nach so einem halbgaren Kompromiss, der kein echtes Upgrade zu meiner HP Reverb G2 wäre.

Die Testberichte, die ich kenne, sagen alle, dass es nen klares Upgrade zur Reverb G2 ist und zumindest mit Air Link über gutes WLAN auch hinsichtlich Bildqualität (ich höre öfter was in Richtung: "Q3 is regarding resolution ever so slightly behind G2. However, the edge-to-edge clarity is a massive improvement."). Displayport wäre schön (und insb. in sitzender Position bei Rennspielen auch kein Komfortnachteil), aber ich persönlich spiele nur noch kabellos auch PCVR und bin da bei Quest 3 sehr positiv überrascht. Das ist echt weit gekommen, seit Quest 1 Zeiten.
Kabellos habe ich nur mittels Hotspot über mein Mainbordinternes 6e WIFI probiert und das Ergebnis war unbrauchbar. Kabel stört mich generell nicht, da ich zu 80% im Sitzen oder geradeaus stehend spiele. Technisch dürfte Kabel aber das beste Bild bieten. Im Debug Tool kann man auch die Bitrate und Weiteres einstellen. Bei 500 ist das Bild schon sehr gut und für 90% der Fälle brauchbar und möglicherweise auch von einem unkomprimierten Bild ununterscheidbar, weil das meiste eh von der Renderauflösung abhängt, aber wie gesagt, bei Grafiken wie Gräsern sieht man bei Bewegung durchaus einen Qualitätsverlust.
Die G2 habe ich selbst noch nicht getestet, daher weiß ich nicht ob die Q3 ein upgrade ist. Wenn einem die 560€ nicht weh tun und man unbedingt Pancakelinsen haben will, dann durchaus, aber rein Spec-technisch ist da kein großer Sprung, Zumindest für Simulation und stationäre Anwendungsfälle.
EDIT und PS.: Hast du Empfehlungen für Rennspiele mit guter VR Unterstützung? Will dafür jetzt nicht wieder "alte Kamellen" wie Project Cars 2 oder Dirt 2 rauskramen (die ich früher gerne in VR gespielt habe). Forza Motorsport und Horizon unterstützen ja leider kein VR. Hatte F1 2023 VR? Ich vermute eine Empfehlung wäre außerdem ACC?
Was Racing angeht spiele ich aktuell nur Assetto Corsa (nicht Competizione, weil ich lieber Straßenautos auf normalen Straßen fahre).
Mit Mods gibt es da einen fast unbegrenzten Nachschub an Content und grafisch kann es mit dem CustomShaderPatch auch ganz gut aufpoliert werden.
Euro Truck Simulator ist auch immer noch cool wenn man entspannen will.

Auf was ich mich ansonsten am meisten in Sachen VR freue ist der Unreal Engine Injector.
Damit wird jedes Unreal Engine Spiel VR spielbar sein. Soll bis Ende des Jahres erscheinen. Da es inzwischen auch einige Racinggames mit der UE gibt, wird das diesbezüglich den VR Katalog noch mal ordentlich erweitern. :D
https://youtu.be/iME82kd9Qz8
https://youtu.be/6H0u1_2p5Ko
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Pac-man »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2023, 12:50 Die Testberichte, die ich kenne, sagen alle, dass es nen klares Upgrade zur Reverb G2 ist und zumindest mit Air Link über gutes WLAN auch hinsichtlich Bildqualität (ich höre öfter was in Richtung: "Q3 is regarding resolution ever so slightly behind G2. However, the edge-to-edge clarity is a massive improvement."). Displayport wäre schön (und insb. in sitzender Position bei Rennspielen auch kein Komfortnachteil), aber ich persönlich spiele nur noch kabellos auch PCVR und bin da bei Quest 3 sehr positiv überrascht. Das ist echt weit gekommen, seit Quest 1 Zeiten.

EDIT und PS.: Hast du Empfehlungen für Rennspiele mit guter VR Unterstützung? Will dafür jetzt nicht wieder "alte Kamellen" wie Project Cars 2 oder Dirt 2 rauskramen (die ich früher gerne in VR gespielt habe). Forza Motorsport und Horizon unterstützen ja leider kein VR. Hatte F1 2023 VR? Ich vermute eine Empfehlung wäre außerdem ACC?
Ich hab' da bezüglich der Quest 3 sehr gemischtes Feedback gelesen und gehört. Da ich hauptsächlich DCS World spiele, hat mich vor allem das Feedback aus dieser Community interessiert. Und der Konsens scheint zu sein, dass das Bild leicht weniger hochauflösend ist als bei der G2, dafür aber das bessere FOV bietet. Das gilt aber auch nur wenn man einen WLAN 6e Router hat, was ich derzeit nicht habe. Zusätzlich zu einer Q3 müsste ich also einen WLAN 6e fähigen Router inkl. Repeater anschaffen und dann kämen noch neue Linseneinsätze von VR Optiker dazu.

Dafür dass die Q3, nach allem was ich bisher gehört habe, nur ein sehr marginales Upgrade bzw. evtl. sogar eher ein Sidegrade ist, ist mir das ein zu heftiger Preis. Ich verstehe auch nicht, warum man auf USB, statt auf Displayport setzt. Vermutlich gibt es da technische Gründe für, aber als reiner PCVR Spieler ist das trotzdem ein Nachteil, der mir bei einem derart hohen finanziellen Invest (Q3 + Router + Repeater + Linsen) einfach zu sehr ins Gewicht fällt.

Bzgl. Rennspielen und VR kann ich Automobilista 2 (https://store.steampowered.com/app/1066 ... bilista_2/) sehr empfehlen. Das hat eine nahezu perfekte VR Implementierung und die Single Player KI ist auch nicht schlecht. Es ist allerdings eher SIM als Arcade und deutlich näher an Assetto Corsa und iRacing als an Simcades wie Forza und GT. Einen Karrieremodus gibt es leider nicht, außer über externe Mods.

ACC läuft in VR einigermaßen okay, wenn man sich die Zeit nimmt da einiges zu tweaken (z.B. von SteamVR auf OpenXR wechseln). An die VR Implementierung von Automobilista 2 kommt es allerdings nicht ran. Außerdem ist ACC nur GT3/4 und eher auf Multiplayer ausgelegt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Danke für die Empfehlungen und Hinweise bzgl. VR und Rennspiele
Pac-man hat geschrieben: 25. Okt 2023, 14:22
Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2023, 12:50 Die Testberichte, die ich kenne, sagen alle, dass es nen klares Upgrade zur Reverb G2 ist und zumindest mit Air Link über gutes WLAN auch hinsichtlich Bildqualität (ich höre öfter was in Richtung: "Q3 is regarding resolution ever so slightly behind G2. However, the edge-to-edge clarity is a massive improvement.").
Ich hab' da bezüglich der Quest 3 sehr gemischtes Feedback gelesen und gehört. Da ich hauptsächlich DCS World spiele, hat mich vor allem das Feedback aus dieser Community interessiert. Und der Konsens scheint zu sein, dass das Bild leicht weniger hochauflösend ist als bei der G2, dafür aber das bessere FOV bietet. Das gilt aber auch nur wenn man einen WLAN 6e Router hat, was ich derzeit nicht habe. Zusätzlich zu einer Q3 müsste ich also einen WLAN 6e fähigen Router inkl. Repeater anschaffen und dann kämen noch neue Linseneinsätze von VR Optiker dazu. Dafür dass die Q3, nach allem was ich bisher gehört habe, nur ein sehr marginales Upgrade bzw. evtl. sogar eher ein Sidegrade ist, ist mir das ein zu heftiger Preis.
Verstehe ich. Mir fehlt der direkte Vergleich zur Reverb G2. Hab die mal für 10 Minuten aufgehabt, aber das wars dann auch schon. DCS World spiele ich auch nicht. Ich verfolge das zwar vom Seitenrand aus Interesse, kenne aber auch nur, was ich da in Reviews, Videos oder auf Social Media zufällig aufschnappe. Mein Bruder ist DCS World Spieler und absolut begeistert von der Quest 3, kommt aber von ner Quest 2 und nicht der G2.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Syn hat geschrieben: 25. Okt 2023, 14:05
Kabellos habe ich nur mittels Hotspot über mein Mainbordinternes 6e WIFI probiert und das Ergebnis war unbrauchbar.
Der Windows-Hotspot ist nach meiner Erfahrung sowohl mit AirLink als auch VD absolut unbrauchbar. VD über meinen WLAN-Router finde ich aber mit der Q2 völlig zufriedenstellend.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Pac-man »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2023, 15:23 Mein Bruder ist DCS World Spieler und absolut begeistert von der Quest 3, kommt aber von ner Quest 2 und nicht der G2.
Ich glaube wenn man von der Quest 2 kommt, ist es ein natürlicheres Upgrade. Man bewegt sich sowieso schon im Meta Kosmos inkl. Shop und auch die Quest 2 lief ja glaube ich nur über WLAN. Ich denke auch, dass die Quest 3 ein gutes Headset ist. Nur nicht gut genug. Wenn mein Headset morgen kaputt gehen würde, würde ich evtl. drüber nachdenken. Die Konkurrenzprodukte sind schlichtweg zu teuer.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Jetzt gibt es für die Quest auch eine (kostenlose) offizielle Streaming-App von Valve. Habe sie noch nicht selbst ausprobiert, sie soll aber extrem nutzerfreundlich sein (besser als VD und viel besser als AirLink) und gute Streamingqualität liefern. Es gibt wohl ein paar Eigenheiten wie erzwungenes Foveated Encoding, aber für einen ersten Aufschlag wohl sehr überzeugend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Komposti »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Dez 2023, 17:22 Jetzt gibt es für die Quest auch eine (kostenlose) offizielle Streaming-App von Valve. Habe sie noch nicht selbst ausprobiert, sie soll aber extrem nutzerfreundlich sein (besser als VD und viel besser als AirLink) und gute Streamingqualität liefern. Es gibt wohl ein paar Eigenheiten wie erzwungenes Foveated Encoding, aber für einen ersten Aufschlag wohl sehr überzeugend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hab’s bereits ausprobiert. Nutzerfreundlicher teilweise wobei auch VD imo kinderleicht zu bedienen ist und noch mehr Funktionen bietet. Aber weit besser als der Software Schrott, den Meta mit AirLink anbietet.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Komposti hat geschrieben: 1. Dez 2023, 17:36
Mauswanderer hat geschrieben: 1. Dez 2023, 17:22 Jetzt gibt es für die Quest auch eine (kostenlose) offizielle Streaming-App von Valve. Habe sie noch nicht selbst ausprobiert, sie soll aber extrem nutzerfreundlich sein (besser als VD und viel besser als AirLink) und gute Streamingqualität liefern. Es gibt wohl ein paar Eigenheiten wie erzwungenes Foveated Encoding, aber für einen ersten Aufschlag wohl sehr überzeugend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hab’s bereits ausprobiert. Nutzerfreundlicher teilweise wobei auch VD imo kinderleicht zu bedienen ist und noch mehr Funktionen bietet. Aber weit besser als der Software Schrott, den Meta mit AirLink anbietet.
Ja, bin mit VD soweit auch sehr zufrieden. Freue mich aber, dass es da jetzt eine kostenlose Alternative zu AirLink gibt. So muss sich kein VR-Neueinsteiger mehr zwischen mäßiger Qualität und Geldausgeben entscheiden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Dez 2023, 17:22Jetzt gibt es für die Quest auch eine (kostenlose) offizielle Streaming-App von Valve. Habe sie noch nicht selbst ausprobiert, sie soll aber extrem nutzerfreundlich sein (besser als VD und viel besser als AirLink) und gute Streamingqualität liefern. Es gibt wohl ein paar Eigenheiten wie erzwungenes Foveated Encoding, aber für einen ersten Aufschlag wohl sehr überzeugend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Cool... grad erst mitbekommen und wollte mal nachfragen, ob ihr das schon kennt bzw. wie die Erfahrungen damit sind :clap: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2023, 20:07
Cool... grad erst mitbekommen und wollte mal nachfragen, ob ihr das schon kennt bzw. wie die Erfahrungen damit sind :clap: :dance:
Habe jetzt mal einen schnellen Direktvergleich gemacht (No Man's Sky erst mit SteamLink und dann direkt danach mit Virtual Desktop ins selbe Savegame geladen, Einstellungen nicht exakt gleich bei beiden, aber näherungsweise).

Mein Fazit:
Das Onboarding bei SteamLink ist wirklich unfassbar simpel. Im Netzwerk muss natürlich schon Steam auf dem PC laufen. In der Quest startet man dann einfach die SteamLink-App, wählt den PC, klickt auf "Verbinden" und ist in der Library, jeweils nur mit ganz kurzen Verbindungs-/Ladezeiten. Bei der erstmaligen Einrichtung muss man noch einen vierstelligen Code aus der VR-Brille am PC eingeben, um die Kopplung zu bestätigen. Das scheint aber danach nicht mehr nötig zu sein und ist dank der Q3-Passthrough-Qualität ja auch problemlos möglich, ohne die Brille abzusetzen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie es noch einfacher gehen könnte.

Bei der Bildqualität habe ich nahezu keinen Unterschied festgestellt, ehrlich gesagt sind aber meine Sehstärkelinsen für die Quest 3 noch nicht da, insofern kann es hier minimale Abweichungen geben, die ich auf die schnelle nicht wahrgenommen habe. Vom im Netz berichteten starken Foveated Encoding habe ich jetzt erstmal nichts bemerkt, die Edge-to-edge-clarity war on-par mit VD.

Allerdings: Ich hatte massive Soundprobleme (eine Art dauerndes Knarzen) mit SteamLink. Mit VD war wie gewohnt alles in Butter. Bin dem aber nicht nachgegangen, da ich sowieso erstmal bei VD bleiben werde.

Der Vorteil von VD ist natürlich die Desktop-Integration (praktisch, wenn man z.B. ein stark gemoddetes Skyrim über eine Bat-Datei/die SKSE-Exe starten will) und die Tatsache, dass man auch Oculus-PCVR-Titel spielen kann (was aber natürlich mangels neuen Spielen dort immer weniger relevant wird).

Insgesamt bin ich aber, sofern die Soundprobleme bei mir nicht das Normal sind bzw. sich mit minimalstem Aufwand lösen ließen, durchaus angetan von Valves Streamingalternative. Für die allermeisten VR-Neueinsteiger wäre das jetzt meine Empfehlung, um überhaupt erstmal zu schauen, ob das eigene Setup gutes Wireless-VR zulässt. VD braucht man eigentlich nun gar nicht mehr zum Zocken, wenn man seine PCVR-Titel sowieso ausschließlich über Steam startet.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Metalveteran »

Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat (nicht jeder startet Steam täglich und/oder schaut in den Shop): Aktuell gibt's ne Steam VR Aktion (bis 11.12.23). Ziemlich viel im Angebot. Ich hab bei Townsmen und Moss zugeschlagen. Leider kein Beat Saber im Angebot, knapp 30€ ist es mir einfach nicht wert :/ Aber Skyrim VR kann man für 15€ schon nehmen :)

Sonst was, wo man zuschlagen sollte weil entweder besonders gut oder nur selten im Sale?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Dez 2023, 14:42 Sonst was, wo man zuschlagen sollte weil entweder besonders gut oder nur selten im Sale?
Superhot VR ist rabattiert und seinen Preis auf jeden Fall wert! :) Dazu kann ich noch Synth Riders empfehlen (IMHO das bessere Beat Saber), allerdings spricht bei Rhythmusspielen natürlich immer viel für die native Questversion, falls man ein Meta-HMD nutzen sollte.

Insgesamt gibt es dem Leumund nach wirklich viele gute Titel im Sale, ich habe aber keinen Überblick, ob das jeweils auch gute Preise dafür sind.
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Decado »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Dez 2023, 14:42 Sonst was, wo man zuschlagen sollte weil entweder besonders gut oder nur selten im Sale?
Fanatical und Humble haben immer wieder nette VR-Bundles. Aktuell gibt es bei Fanatical z.B. das "Bethesda VR Bundle". Für 25 Euro bekommt man Skyrim VR, Fallout 4 VR, Doom VFR und Wolfenstein: Cyberpilot. Ein ganz gutes Paket denke ich, wenn man nicht so wie ich all die Dinger schon irgendwo im Sale separat gekauft hat :lol:.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Leonard Zelig »

Asgard's Wrath 2 scheint ein echter Volltreffer zu sein:

https://www.metacritic.com/game/asgards ... c-reviews/
https://opencritic.com/game/15979/asgar ... -2/reviews

Das Spiel gibt es aktuell beim Kauf einer Meta Quest 3 gratis dazu.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Bin auch schon sehr gespannt, loszuspielen, auch wenn ich etwas Sorge vor den technischen Beschränkungen habe. Bei AC stören die mich bisher nicht, bei Arizona Sunshine 2 fand ich die Grafik hingegen auffällig schlecht (weil da auch das Gameplay nicht wirklich einen Gegenpol bildet).
Antworten