Runde #392: Faszination „Total War“

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Jon Zen »

Ja, die KI ist nur bei jedem 2. Total War der Hauptkritikpunkt (zuletzt Pharaoh und Troy, wobei sie auch in den DLCs von Three Kingdoms schwach war). Bei den anderen sind es Bugs, Balance oder die Performance. Bei Rome 2 waren es alle Punkte. :lol:
Aber nie ist es die fehlende Innovation. Man muss sich nur die Völker mit ihren eigenen Spielmechaniken von Warhammer 3 anschauen.

Meiner Meinung nach ist Three Kingdoms auch das beste Spiel der Serie, vor Medieval II.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Filusi »

Rein vom Spannungswert der SP Kampagnen fand ich auch jene von Three Kingdoms am besten, hauptsächlich auch gerade der guten KI geschuldet ( die DLC's habe ich nicht gespielt).
Hier ist aber leider das Szenario nicht meins.

Der MP war aufgrund des sehr, sehr coolen Clansystems (mit dem Meta vob der japanischen Karte her) und dem perfekt geeigneten Stein Schere Papiesystems aufgrund der beschränkten Truppentypen in Shogun 2 am besten.

Und Medieval 2 war aufgrund des genialen Hotseatmodus und dem sehr guten Szenario sehr gut.

Bei Rome 2 hats für mich die KI auf Dauer kaputt gemacht, obwohl ich gerade aufgrund des Szenarios damals bei Rome 1 ein Fan von TW geworden bin.

Einzig der Gallien DLC konnte vollends überzeugen, da dort Küstenkämpfe kaum eine Rolle spielten und das Szenario mit Cäsar und die metrisch größere Karte echt toll war.


Napoleon war auch super, da es dann das war, was ich mir schon von Empire erwartet hatte (Empires Bugdichte, KI Überforderungen (mit der strategischen Kartengröße und -aufgeteiltheit) grafische Unausgegorenheit waren letztendlich doch zu problematisch).

Attila war dann fast sehr gut, hat zumindest die Fehler von Rome 2 gerade gebogen, aber das Szenario des Verfalls ist nicht so meins. Ich baue lieber Reiche auf, anstatt deren Zerfall zu verhindern.

Für die Zukunft wünsche mir ein geschichtliches Szenario ohne jedwede Mystiken oder Heldeneinheiten, ohne eine Karte die zu vergamifiziert ist (Pharao sah auf der Stratmap echt aus wie Civilization), das Gameplay kann komplex sein, aber die Karte sollte ein authentische Geographie bzw. strategisch nutzbares Gelände im Blick haben und weniger deutlich erkennbare und überporpotionale und bunte Klickpunkte.

Am liebsten ein Rome 3 in gut oder ein Medieval 3 in neu und strategisch an Three Kingdoms anknüpfend oder ein Empire im Polish eines Napoleons.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Jon Zen »

Empire hat einen Metacritic Score von 90 (Gamestar 90 / PC Games 9/10) und das obwohl ein großer Teil des Spiels nicht funktioniert. In jeder Belagerungsschlacht ist die KI weiß die KI nicht, was sie tun soll und wie sie überhaupt von A nach B kommt. Ein völliges Desaster.
Die realistischen Schiffsgefechte, mit hohem Aufwand produziert, machen leider überhaupt keinen Spaß.
Damit bleiben einzig die Feldschlachten als funktionierender Echtzeit-Taktik-Teil, bei denen man nicht viel mehr machen konnte als seine Linieninfanterie besser zu positionieren als die KI. Dafür wurde man mit geilen Raucheffekten belohnt. :D

Der Kampagnen-Teil war dagegen großartig. 10/10. So muss es auch die Fachpresse gesehen haben.
Gamestar hat geschrieben:Trotz Kinderkrankheiten der beste Serienteil.
Alleine beim darüber nachdenken hatte ich schon Lust, es mal wieder zu spielen. Empire oder Napoleon? Ich lade erstmal beide herunter, hatte damals Napoleon nur ein paar Stunden angespielt (Empire 130 Stunden), quasi ein blinder Fleck. :mrgreen:
Edit: Es wird Empire mit der gerade erst erschienen Mod "Empire II": https://www.moddb.com/mods/empire-total-war-ii

Mein Wunsch bleibt seit 10 Jahren Medieval 3. Ich würde aber fast jedes historische Szenario nehmen, Herr der Ringe und Star Wars (war ein Empire at War Fan). Ein Empire 2 würde CA momentan nicht gut genug hinkriegen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Filusi »

Oh schau an, ich fand die Seegefechte echt gut und spannend in Empire, da man die historischen Linienkämpfe und passenden Taktiken echt gut nachspielen konnte.

Das ist eh der spannendste Teil für mich von TW.
Wenn ich etwas historisches lese und es dann im TW nachempfinden kann.

Bsp. bei Rone würde ich mich mehr freuen die Phalanx als eine riesige einzelne Einheit aufbauen und steuern zu können bzw. zu müssen, dann noch nach Wahl als Trapez, mit all ihren Vo- und Nachteilen auf geografisch unterschiedlichen Schlachtfeldern, das sind Innovationen die mir Spaßmachen würden, aber wohl zu nischig und nicht herzeigbar.

Ja due Kampkarte bei Empire mit den Kolonien war super und von der Theorie hinsichtlich hidtorischer Herausforderungen klasse, nur konnte halt die KI damit nicht umgehen, Prioritäten setzen und Truppen verschieben bzw. ihre Diplomatie danach ausrichten oder die der Notwendigkeit passenden Truppen ausheben. Leider. :(
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Filusi »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Dez 2023, 00:10 Dafür wurde man mit geilen Raucheffekten belohnt. :D
Wenn dich das echt anmacht, so wie mich, musst du unbedingt Napoleon spielen. Hier war gerade dieser graphische Aspekt zum Zunge schnalzen.

In Empire waren mir die Schlachten zu klinisch, auch das Wetter und das Ambiente ohne, wie soll ich sagen dieses Flair, als wenn Ambient Oclusion in einem Shooter fehlt, unausgereift, platt.

In Napoleon gibt es richtige Rauchwolken, die langsam mit dem Wind wegwehen.
Das war schon supi anzusehen.

Ich müsste meine Kampagne auch mal zu Ende spielen (rein von der Spielmechanik habe ich sie schon gewonnen, aber vom eigenen historischen Gedankenspiel wollte ich noch den Rußland Feldzug zu Ende bringen, stehe kurz vor Moskau), aber es gibt zu viel interessantes (Ghost of Tsushima immer nich nicht beendet, Cyberpunk 2077 will icg erst danach beginnen und der GTA 6 Trailer hat mich schon wieder datu gebracht, um mich mit GTA 5 auf PS 5 zu beschäftigen, bis jetzt hat die Vernunft gesiegt und der Kaufbutton konnte umgangen werden [ich würde wohl ähnlich wie bei the Witcher 3 kurz un Nostalgie schwelgen, dann aber doch wieder was anderes neues spielen]) und letztendlich spiele ich dann Abends eh Age of Empire 4 im Rankedmodus 1-2 h bin gefrustet, schaue novh ne 1/2 bis 1Stunde meine aktuelle Serie und gehe ins Bett und denke, ach warum hast du nur in AoE 4 verloren, grüble, kann nicht einschlafen und anstatt das Spiel zu deinstallieren, versuche ich es am anderen Abend mit den neuen Ideen und der Lösungen aus den in der Nacht festgestellten Fehlern besser zu machen. Aber im Ranked gibt es immer eine Wand gg die man läuft und es ist hausgemacht und eigentlich ja auch gut, dass man letztendlich 50% seiner Spiele verliert.
Nur meinem Frustlevel und Schlaf ist das nicht förderlich, aber ich lerne irgendwie nicht dazu...

Da sind TW Games entspannender oder der MP bei Shogun 2 einfach besser für mich geeignet gewesen, da war ich echt gut (wenn ich mich recht erinnere, unter den 1.000 besten Spielern weltweit).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Jon Zen »

Leider ist das UI von Empire und Napoleon auf 2560x1440p fast nicht spielbar. Selbst mit vergrößerter Schrift-Mod:

Bild
SpoilerShow
Bild
Auf niedrigeren Auflösungen verpixelt es dagegen.

Im Vergleich dazu Medieval 2 auf 2560x1440p, was zwar etwas verpixelt ist, aber gut funktioniert:

Bild

Auch die 25gb 60 GB Empire 2 Mod hat das UI nicht gefixt. Also ist es maximal auf einem Full-HD Monitor spielbar. :cry:
Zuletzt geändert von Jon Zen am 28. Dez 2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Filusi »

Das ist ja doof. :(
Aber Danke für die Screens, hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass die Stratmap (atmosphährisch, von der Lichtstimmung her), insbesondere das Wasser in Empire so gut aussieht. :think:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Lurtz »

Habt ihr eigentlich eine Erklärung dafür, wieso CA nicht mehr Remaster rausbringt? Wenn man das Rome 1-Remaster anschaut sollte der Aufwand doch überschaubar sein und die historische Community es ihnen während dem Fokus auf Warhammer fast aus den Händen reißen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 28. Dez 2023, 18:26 Habt ihr eigentlich eine Erklärung dafür, wieso CA nicht mehr Remaster rausbringt? Wenn man das Rome 1-Remaster anschaut sollte der Aufwand doch überschaubar sein und die historische Community es ihnen während dem Fokus auf Warhammer fast aus den Händen reißen?
Keine gute Erklärung.

Die über 9200 Steam-Reviews von Rome Remastered sind mMn überragend für den augenscheinlichen Aufwand, welcher betrieben wurde. Besonders weil es am Publikum vorbeientwickelt wurde, das ja auch den 2. Teil spielen kann. Von daher würde es mich nicht überraschen, würde Sega in nächster Zeit ein "Remaster" von Medieval II ankündigen und kurz darauf releasen.

Aber beim Management von Sega und Creative Assembly bzgl. der Marke Total War läuft momentan einiges schief. Das wäre für mich der einzig rationale Grund, warum in nächster Zeit keine weiteren Remaster erscheinen. Also dass z.B. keiner im Management dafür verantwortlich war/ist, oder es Schwierigkeiten bei der Vertragsverhandlung mit dem Remaster-Studio Feral Interactive gab.
Technische Schwierigkeiten könnten offen kommuniziert werden, sollten aber in Anbetracht der Mods, die viele Remaster Features (bessere Wegfindung, bessere KI, bessere Grafik) bereits beinhalten, kein Grund zum Scheitern sein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Filusi »

@ Lurtz

Hmm, keine Ahnung.
Ich kann nur für mich sprechen, ich spiele ungern alte Spiele, deshalb war Rome 1 kein Thema für mich.

Rome 2 hätte ich genommen, wenn sie die KI bereinigen würden. Aber da bin ich skeptisch, die KI Verbesserungen bei Rome 1 Remaster waren jedenfalls lt. den Erfahrungen eines Users bei uns im TW Forum eher Verschlimbesserungen und haben das Spielerlebnis verschlechtert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Jon Zen »

Das UI von Shogun 2 ist übrigens genauso winzig in 2560x1440, wie in Empire und ich konnte ebenfalls keine fixende Mod dafür finden. 1920x1080 ist wieder unscharf (ist so als würde man durch eine Brille schauen, wenn man keine braucht).

Bild
2560x1440p

Maurice Weber hat gestern übrigens ein 16 Minuten Video über den "tiefen Fall von Total War" veröffentlicht:
https://youtu.be/lD4VcNBwpvA?si=7VWiI8jmaV4g5bD4
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Voigt »

Das wundert mich jetzt aber ein bissel. Ziemlich sicher habe ich Shogun2 auf meinem 27" UHD Monitor gespielt, da war das Scaling voll ok. Eventuell übernimmt Total War das Scaling von Windows?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 29. Dez 2023, 20:43 Das wundert mich jetzt aber ein bissel. Ziemlich sicher habe ich Shogun2 auf meinem 27" UHD Monitor gespielt, da war das Scaling voll ok. Eventuell übernimmt Total War das Scaling von Windows?
Ich hab's mal ausprobiert mit 200%, aber es übernimmt es nicht. Ich glaube ein UHD Monitor sollte besser mit 1920x1080p zurechtkommen als ein 2560x1440p. Dann wäre es bei dir nicht verschwommen (4 Pixel werden zu einem).
1280x720 ist auch keine Alternative (4:1), weil das zu wenig Pixel sind für 27". :lol:

Ich werde meinen 27"HD-Zweitmonitor bei solchen Spielen in Zukunft als 1.-Monitor nutzen. Dann funktioniert es.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #392: Faszination „Total War“

Beitrag von Voigt »

Ne ich meine, ich habe Shogun2 in UHD auch gespielt, und nicht die Auflösung runtergestellt gehabt.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=aPq9XFwXW14
Kann sein, dass mir die kleine Größe garnicht so aufgefallen war aber. ^^
Antworten