Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Oh, Andre will einen Desktop-PC bauen, das wird spannend... :ugly: :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 10. Jul 2023, 15:39 Oh, Andre will einen Desktop-PC bauen, das wird spannend... :ugly: :D
Wollte ich auch gerade posten. Ich freue mich sehr auf die Folge und möchte André zu dieser Entscheidung beglückwünschen. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Ich hoffe nur er verbaut keine RTX 4060 (Ti) :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

So Monitor ist eingepackt und beim DHL Shop abgegeben. G93SC soll laut Standard.at für 1400€ UVP kommen, da schicke ich auf jeden Fall den 2200€ Monitor zurück.
Bin jetzt wieder zurück auf 2x UHD, und zum einen:
Schrift ist schon hübscher in UHD, wieder Webseitenzoom auf 100% gestellt, und alles ist schön rund. Merkwürdig dass ich im Broswer mit Ultrawide auf 120% Zoom stellen musste, damit es nicht so weird aussah.
Kontrast ist weniger, was beim Hintergrundbild gerade auffällt, aber auch hier wieder im Forum sogar eher angenehmer ist für die Augen.
240hz vs 60Hz ist echt ziemlich egal.

Anderseits fühle ich mich schon so bissel eingeboxt mit den Rahmen der 2 Monitore wieder, die kontinuierlche Monitorfläche war schon gut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Wie erwartet bundlet AMD Starfield jetzt sowohl mit Ryzen 7000ern und Radeon 6000 und 7000ern. Bei den besseren Modellen sogar die Premium Edition.

https://www.mindfactory.de/Highlights/A ... Gamebundle
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2023, 17:49 So Monitor ist eingepackt und beim DHL Shop abgegeben. G93SC soll laut Standard.at für 1400€ UVP kommen, da schicke ich auf jeden Fall den 2200€ Monitor zurück.
Bin jetzt wieder zurück auf 2x UHD, und zum einen:
Schrift ist schon hübscher in UHD, wieder Webseitenzoom auf 100% gestellt, und alles ist schön rund. Merkwürdig dass ich im Broswer mit Ultrawide auf 120% Zoom stellen musste, damit es nicht so weird aussah.
Kontrast ist weniger, was beim Hintergrundbild gerade auffällt, aber auch hier wieder im Forum sogar eher angenehmer ist für die Augen.
240hz vs 60Hz ist echt ziemlich egal.

Anderseits fühle ich mich schon so bissel eingeboxt mit den Rahmen der 2 Monitore wieder, die kontinuierlche Monitorfläche war schon gut.
Vielleicht gehst Du meinen Weg? Also 3840x1600 als 38-Zoll-Ultrawide? Fantastisches Format. Hohe Pixeldichte. Weniger Pixel als ein 4K-Display und daher leichter nativ bespielbar.... gibt es inzwischen auch mit gutem HDR (selbst HDR10-Spec) und 144Hz. Zwar kein OLED, aber ich mag meinen IPS in dem Format sehr gern - und der hat nur billo-HDR und 75Hz. Trotzdem geil.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Wie gesagt, das einzige was ich jetzt so wirklich vermisse ist warum ich den Monitor auch ursprüngliche kaufte. 2x27" Monitore zu einer kontinuierlichen Fläche verbunden, ohne Rahmen dazwischen.
Da hat das 5120x1440 Konzept echt gut funktioniert. Diablo IV in 3440x1440 im Windowed Mode links auf dem Display, und ein Webbrowserfenster rechts mit 1680x1440 war dann auch echt gut. Jetzt wieder auftrennen in Ultrawide und Sidemonitor.. nee, da fehlt der Platz aufm Schreibtisch und hätte wieder Ränder.
Grundsätzlich 32:9 Gaming war eher unnötig, und 21:9 nett aber brauche ich auch nicht unbedingt. Einige Spiele habe ich dann auch einfach auf 16:9 gelassen (Paradox und Idleon), und dann lieber volles 16:9 Bild daneben nochmal gehabt, für etwa FullScreen Video.

Wenn mich gutes TrueBlackHDR400 mit QDOLED und 240Hz nicht weggeblasen habe, brauche ich dann auch kein BilloHDR und 75Hz. ;)

Zuletzt den Drang nach 16:10 oder bei dir 21:10 sehe ich auch nicht bei mir, zur Not zoome ich Fenster bissel kleiner, mehr Pixel in der Höhe sind bei mir nicht nötig.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Bei der Hitze momentan wird mein HP Omen G-Sync 27 nach längerer Gaming Phase extrem heiß (an der unteren Leiste), glaube sogar schon leichtes flackern bei CS:GO gesehen zu haben. Ist das die G-Sync-Hardware?

Der andere Monitor, ohne G-Sync oder 165Hz, ist kühl.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Bild

Irgendwie interessant dass das nur auf einer PS5 mögliche Rift Apart selbst mit einer HDD laufen soll :think: :ugly:

Laut Dachsjäger kommt Rift Apart mit RT AO, RT Sonnen und Mondschatten und vor allem Direct Storage mit GPU Dekompression! Das wird spannend :violin:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Anlässlich der Monitordiskussion neben an.

Ich habe vor mir den 1440p Gaming Monitor stehen, rechts schräg davon einen 4K Office Monitor und links einen 4K im Hochformat, den ich aus Stromspargründen seit langem ausgeschaltet lasse.

Ich wüsste jetzt ad hoc gar nicht wie ich das Ding so umschalte, dass ich mal testweise auf dem 4K Monitor spielen könnte bzw. befürchtet damit diverse Settings zu verwirren.
rorian

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von rorian »

Ich wüsste jetzt ad hoc gar nicht wie ich das Ding so umschalte, dass ich mal testweise auf dem 4K Monitor spielen könnte bzw. befürchtet damit diverse Settings zu verwirren.
Einfach im System als Hautpmonitor definieren. Rechtsklick auf Desktop und dann Anzeige, oder wie der Punkt in Windows gerade heisst.
São João 23
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2023, 10:48

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von São João 23 »

Hallo Leute ich habe mal eine Frage da ich es im Internet irgendwie nicht so richtig rausfinden kann:
Ich spiele auf Ps5 Assetto Corsa Competizione mit Lenkrad. Seit dem vorletzten Update wo auch der neue Porsche, der neue Lamborghini und der neue Ferrari kamen hat das Spiel ein Problem mit meinem Lenkrad. Wenn ich das spielen will bricht die framerate ein und es wird unspielbar. Mit Controller funktioniert es.
Wisst ihr ob das Trustmaster T300 noch unterstützt wird oder muss ich mir ein neues Lenkrad kaufen?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Die Schweine! https://geizhals.de/?phist=2962061&age=366
Geld kam heute von Samsung an, jetzt von 1650€ wieder hoch auf 1944€.

Naja dann entweder auf G93SC warten der hoffentlich um einiges günstiger wird (Malaisches Samsung hat es für 1500€ gelistet), oder halt was anderes kaufen...
So eine RTX 4090 wäre doch auch schnieke.. :P
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Nach langem Hin und Her wage ich dann doch den Sprung ins QD-OLED Wasser der ersten Generation und hab mir den Dell AW3423DWF bestellt. Bin dann mal gespannt. Wollte,falls irgend möglich, gerne bei Ultrawide bleiben, da ich das Format einfach super finde, aber in der näheren Auswahl gibts, in puncto HDR-Darstellungsqualität, einfach kaum was vergleichbares zu den OLEDs.

Hab mir noch den Philips Evnia 7000 Series 34M2C7600MV und den AOC Agon Pro AG344UXM als Alternativen angeschaut, aber der Philips hat wohl ein super langsames VA-Panel und der AOC ist deutlich teurer und hässlich wie die Nacht :ugly: . Normalerweise zählen da für mich die inneren Wert mehr aber das Ding ist echt eine Beleidigung für jedes Auge.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Kenne nur Leute, die begeistert sind von dem Dell. Denke wenn man die Burn-In-Angst beiseite schieben kann, ist das wirklich ein toller Monitor.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Das hoffe ich auch :D . Da ich jetzt schon seit Ende 2019 einen LG C9 habe und den auch zumindest teilweise am PC betreibe ist die Burn-In-Angst bei mir nicht sonderlich ausgeprägt. Der zeigt noch keinerlei Anzeichen für einen Verschleiß.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die neue RTX 4060 Ti mit 16gb scheint laut einigen Messungen stellenweise etwas schwächer zu sein, als die 8gb-Variante der gleichen Karte. Dafür ist sie aber teurer. :lol:
https://www.gamestar.de/artikel/die-rtx ... 97795.html
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von green-ed »

Eine vielleicht etwas merkwüdige Anfrage:

Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen hochfahrbaren Tisch mit LG C2 (zum Arbeiten) und eine Couch mit einen 55 Zoll TV (falls die Freundin den TV im Wohnzimmer belegt). Momentan hängen die PS, XBOX, Switch am 55 Zoll, wo man von der Couch aus wunderbar spielen kann.

Jetzt habe ich aufgrung eines Rückenleidens die Idee auch mal im Stehen zu Zocken, da es für mich stellenweise einfach angenehmer ist zu stehen. Ich würde nun gerne die Konsolen an beiden TVs betreiben können. Ich weiß es gibt Splitter und Switches, gibt es allerdings auch ein Gerät dass mehrere Eingänge und mehrere Ausgänge kombiniert und das am besten mit HDMI2.1 etc? Ease of use und wenig Kabelsalat würden bei mir prio sein.

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es ein solches Gerät?
- Soll ich einen Switch kaufen und dahinter einen Splitter hängen? Gäbe es da was zu beachten?
- Betreibt jemand ein Gerät an mehreren TVs und kennt sonstige best practises?
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von cejian »

Es gibt solche HDMI-Matrix-Switches. HDMI 2.1 ist dort aber soweit ich da gerade sehe noch nicht sehr weit verbreitet. DIe beiden folgenden sollten z.B. deine Kriterien erfüllen:

https://www.amazon.com/FERRISA-Switcher ... CPG5Q?th=1
https://www.newegg.com/p/1DG-0786-00008

Praktische Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt und auf die schnelle finde ich gerade auch keine deutsches Angebot, aber vielleicht hilft das ja als Startpunkt.
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von green-ed »

Fantastisch, nach genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!
Antworten