Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

It depends. Gibt Spiele, die eher von Latenzen profitieren, und Spiele, die eher von Bandbreite profitieren. Generell empfiehlt man aufgrund der gesunkenen Preise mittlerweile aber eher "mittelschnellen" DDR5. 5600 ist so der Sweetspot aktuell.
Es spielen auch die Memory Controller der CPUs mit rein, die sind je nach CPU-Generation mal besser oder schlechter.

Ansonsten ist das ein sehr nischiges Thema, weshalb es auch kaum ausführliche Messungen dazu gibt. Hardware Unboxed machen das immer wieder mal, oder hier hat jemand mit Raptor Lake getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=vsKTg5zy8NI

Bild

Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Was ich so als HigherEnd Ryzen Sweetspot miteßbekomme war, it DDR5 6000 CL32 so.
Weiß aber spontan nich die Preisdifferenz zu 5600 MT/s, sind auch meist nur 1-2% Unterschied dann.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Die Technik aktueller PC-Mainboards | Bit-Rauschen 2023/9

https://pca.st/jashkn4l
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Nach jetzt so 13 Jahren mit meiner Razer Abyssuss habe ich mir mal neue Maus gegönnt, die Razer Viper V2 Pro. Hatte die im Saturn in der Hand und hat mir von Form und Gewicht gut gefallen und laut Specs sollten Sensoren und Schalter ziemlich gut sein.

Leider auch ziemlich teuer mit 160€, habe aber auf ebay für 85€ gebraucht bekommen.
Damit jetzt nervige Daumentasten und Wireless was ich garnich unbedingt brauche, aber gibt ja kaum anderes heutzutage.
Sollte dann die kommende Woche ankommen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 7. Mai 2023, 11:24 Nach jetzt so 13 Jahren mit meiner Razer Abyssuss habe ich mir mal neue Maus gegönnt, die Razer Viper V2 Pro. Hatte die im Saturn in der Hand und hat mir von Form und Gewicht gut gefallen und laut Specs sollten Sensoren und Schalter ziemlich gut sein.

Leider auch ziemlich teuer mit 160€, habe aber auf ebay für 85€ gebraucht bekommen.
Damit jetzt nervige Daumentasten und Wireless was ich garnich unbedingt brauche, aber gibt ja kaum anderes heutzutage.
Sollte dann die kommende Woche ankommen.
Die Razor Viper Serie ist die mMn beste Mausserie aktuell. Habe eine Gen 1 und eine Ultimate.
Ich hatte zuvor große Probleme mit meinem Zeigefinger (Sehnenscheid-Entzündung), aber die Viper ist irgendwie anders, sodass ich mit ihr keine Probleme mehr habe (aber an anderen Mäusen, sobald ich sie nutze).
Einziges kleines Manko der kabellosen Variante ist, dass es etwas den Bluetooth Verkehr behindert, trotzdem ist kabellos sehr praktisch, weil man doch immer wieder mit dem Kabel in Konflikt gerät. Der Akku ist top, sie ist mir noch nie leer gegangen, einfach manchmal auf die Dockingstation tun (wenn man vom PC weggeht) und sie lädt sich in wenigen Minuten wieder auf.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Lieferumfang:

Razer Viper V2 Pro
Rechnung
Razer HyperSpeed-USB-Empfänger
Razer Multi-Device-Adapter
USB-A-auf-USB-C-Speedflex-Kabel
Weiß nich ob Dockingstation dabei ist, eventuell der Multi Device Adapter?
Ist USB C Anschluss eigentlich nur fürs Laden, oder kann man damit auch Daten übertragen, daher Maus wired nutzen?

Ansonsten da ich sonst keinerlei Bluetooth verwende, sollte Funkverkehr aber kein Problem sein.

Auf Arbeir habe ich eine senkrechte Maus, das ist auch gut für meine Hand, aber zuhause mag ich schon "richtige" Maus haben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 8. Mai 2023, 18:41
Lieferumfang:

Razer Viper V2 Pro
Rechnung
Razer HyperSpeed-USB-Empfänger
Razer Multi-Device-Adapter
USB-A-auf-USB-C-Speedflex-Kabel
Weiß nich ob Dockingstation dabei ist, eventuell der Multi Device Adapter?
Ist USB C Anschluss eigentlich nur fürs Laden, oder kann man damit auch Daten übertragen, daher Maus wired nutzen?

Ansonsten da ich sonst keinerlei Bluetooth verwende, sollte Funkverkehr aber kein Problem sein.

Auf Arbeir habe ich eine senkrechte Maus, das ist auch gut für meine Hand, aber zuhause mag ich schon "richtige" Maus haben.
Wie es aussieht, hat die V2 Pro kein Dock mehr, sondern diesen Multi-Devic Adapter (aka. Razer HyperPolling Wireless Dongle). https://www.razer.com/de-de/gaming-mice ... 10100-R3M1
Ja, man kann die Maus auch einfach per Kabel nutzen. Der Anschluss ist genau dort, wo sonst das Kabel fest verbaut ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Mittlerweile ist Maus da und in Benutzung. Gut soweit.
Aber bleibe bei meiner wahrscheinlvh kontoversen Meinung: Daumentasten sind dumm, und Sauschade dass es kein guten Mäuse ohne mehr gibt. Habe die Tasten heute global deaktiviert, als ich in Vivaldi ausversehen im Verlauf zurückgegangen bin.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Ich benutze die Daumentasten quasi nie. Sie stören mich aber auch nicht. Vielleicht sind sie sogar gut, um nicht abzurutschen (Mein Daumen ist genau unter den Tasten), aber man hätte dort auch etwas anderes anbringen können.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Maushersteller immer noch mit ihrer Tastenanzahl werben und das es etwas bringt, dort mehr zu haben, bzw. gleich viele wie die Konkurrenz.
Früher hatte ich mal eine Razer Naga mit 6 Daumentasten. Mit etwas Übung konnte man so in Starcraft 2 schneller sein. Auch Mobas profitierten davon, dass man die NumPad-Tasten darauf setzte (und die MMORPGs sowieso), aber wer das nicht spielt, braucht es nur in ganz seltenen Fällen. Für's Internet finde ich es unnötig. Ich benutze aktuell nur die hintere Daumentaste für den "Jumpthrow" in CS:GO, mit CS2 wird das aber im Sommer auch hinfällig, weil's den Befehl dann nicht mehr gibt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Skyryd »

Voigt hat geschrieben: 11. Mai 2023, 21:23 Mittlerweile ist Maus da und in Benutzung. Gut soweit.
Aber bleibe bei meiner wahrscheinlvh kontoversen Meinung: Daumentasten sind dumm, und Sauschade dass es kein guten Mäuse ohne mehr gibt. Habe die Tasten heute global deaktiviert, als ich in Vivaldi ausversehen im Verlauf zurückgegangen bin.
Das liegt vielleicht auch an Physiologie und Gewohnheit. Mein Daumen liegt immer unterhalb der Daumentasten an. Ich spüre im regulären Betrieb gar nicht, ob ich eine Maus mit oder ohne Daumentasten nutze. Ich bin aber privat so konditioniert, dass ich immer zwei Daumentasten, eine für "rückwärts", eine für "vorwärts", nutze, z.B. beim Surfen. Und deshalb merke ich sehr schnell, dass sie mir fehlen, wenn ich sie nutzen will. Für mich ist es schlicht eine Beschleunigung meines Workflows und ich merke krass, wie sehr mir diese Tasten im Arbeitsalltag mitunter fehlen, denn dort haben wir größtenteils Standard-Mäuse, ohne jede Zusatzfunktion.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Blaight »

Wer hat denn das ASUS ROG Ally gesehen und juckende Finger?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Naja der Mehrwert gegenüber dem Steam Deck ist überschaubar. Da läuft halt ein Standard-Windows drauf, was diverse Probleme macht, und allein das Powermanagement ist um Welten schlechter, während es kaum Mehrleistung aus der höheren TPD ziehen kann.

Wenn man zudem bedenkt, dass Asus nicht mal in der Lage ist, vernünftige BIOSe abzuliefern, würde ich was den Softwaresupport angeht auch nicht viel mehr erwarten, auch wenn Microsoft meinte dass es mal ein Tablet-UI für Windows geben wird.
Valve hat da auch viel im Linux-Kernel investiert um das Powermanagement zu optimieren, das ist bei Windows (ohne Microsoft) gar nicht möglich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 15. Mai 2023, 14:09 Valve hat da auch viel im Linux-Kernel investiert um das Powermanagement zu optimieren, das ist bei Windows (ohne Microsoft) gar nicht möglich.
Müssten sie da wirklich was in der Kernel-Funktionalität ändern oder haben sie "nur" Kerneltreiber fürs Steamdeck eingepflegt? Treiber kann man ja (theoretisch) auch für Windows schreiben. In der Praxis wäre natürlich selbst dann - wie von dir angemerkt - die Frage, wie die Qualität der Treiber aussieht.

Finde übrigens, dass die Windows Touch-Bedienung auf dem Sourface sehr gut funktioniert - aber da ist natürlich der Bildschirm größer .
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die 4090 ist (angebotsweise) mittlerweile unter 1600 Euro gefallen, die 4080 unter 1100. Einen reißenden Absatz scheinen die bisher also nicht zu finden. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Leider immer noch viel zu teuer :( Wobei die 4090 mit dem Diablo-Bundle schon nett ist. Ergibt wirklich gar keinen Sinn mehr, die 4080 zu kaufen, IMO. Wenn schon denn schon.

Computerbase hat gerade den Benchmark-Parcour aktualisiert:
https://www.computerbase.de/2023-05/nvi ... test-2023/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Macht aber zumindest die 7900 XTX unattraktiver, wenn man auf RT (und natürlich FG) Wert legt. Die wäre im Vergleich zur 4080 dann jetzt bei ~900 Euro passend.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

nVidia hat jetzt das gesamte Lineup bis Juli, samt Preisen, genannt (was an sich schon ungewöhnlich ist):
GeForce RTX 4060 Ti 8 GB: 24. Mai, 439 Euro (399 USD)
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Juli, 549 Euro (499 USD)
GeForce RTX 4060 8 GB: Juli, 329 Euro (299 USD)
Anmerkung: Benchmarks von 7 Spielen, durchgehend unter FullHD mit DLSS2 & RayTracing, wo verfügbar (aber ohne DLSS3 "Frame Generation")
4060 ist um +18,0% schneller als 3060-12GB
4060Ti-8GB ist um +13,3% schneller als 3060Ti
4060Ti-16GB ist um +13,4% schneller als 3060Ti
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-ku ... -offiziell

Wow, just wow.
Die 4060 Ti 16 GB ist die Karte, die die 3070 hätte sein sollen. Vor 2 1/2 Jahren.

Bei der 4060 (Ti) gibt es nicht mal Diablo 4 dazu, das macht die preisliche Differenz zur 4070 ja noch kleiner :lol:
Der Witz ist AMDs Angebot wird ja auch nicht besser sein... :ugly:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... explained/

Schönes Gaslighting von nVidia. Die Karten sind absolut ausreichend dimensioniert... Wenn die Karte zu wenig VRAM für deinen Use-Case hast, hast du die Technik halt nicht verstanden und hättest mehr Geld für ein teureres Modell ausgeben müssen.

Und wer auf Frame Generation als Allheilmittel verweist:
FG hat VRAM-Overhead.
FG hat Performance-Overhead auf den kleineren Karten. Bei HL in 4k zB ist DLSS Quality + FG kaum schneller als DLSS Performance. Sprich FG kann sich hier kaum absetzen, und dürfte gerade bei niedrigeren Base-FPS deutlich mehr Nachteile als DLSS Performance haben.
FG ist bisher kaum verbreitet.

Frame Generation ist ein Tool um auf Highend-GPUs das CPU-Limit aufzuheben und vor allem auf HighRefresh-Displays mehr Bewegungsunschärfe bei ähnlich hohem Input Lag zu erreichen. Das auf 50/60er-SKUs mit 8-12 GB VRAM, die jetzt auf einmal 500€ kosten sollen, als Retter der Performance heranzuziehen, ist einfach nur unfassbare Kundenverarsche.

Ich glaube ich bleibe auf der 3070 sitzen und gönne mir lieber einen (ebenfalls überteuerten) PC-OLED :lol:

Von Corsair gibts einen 1440p OLED mit drei Jahren Garantie gegen Burn-In - Marktpreis aktuell knapp unter 1.000€:
https://www.computerbase.de/2023-05/cor ... itor-test/

Ich hab die Tage das Control-HDR-Video von DF auf meinem Smartphone gesehen, das auch nicht sonderlich gutes HDR kann, und hab eine kleine Sinnkrise bekommen, wie viel besser das als auf meinem schrottigen IPS aussieht :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

OLED ist natürlich schick, sowas brauch ich auch irgendwann mal. Eigentlich wollte ich aber mal UWQHD testen. Vielleicht gibt's da ja in den nächsten Monaten ein paar schicke Modelle mit preislichem Konkurrenzdruck.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Auf Reddit poppen so langsam die ersten Anmerkungen bzgl. Burn-In auf. OLED würde ich nur kaufen, wenn der Monitor primär zum Medienkonsum genutzt wird. Ich arbeite viel mit dem Monitor produktiv, da wäre es mir viel zu riskant.

Die neuen nVidias sind ja ein ziemlicher Witz mit dem VRAM, Kommt mir vor als ob die 8 GB Varianten wieder nur zum upselling gedacht sind, insbesondere bei der Ti. 549€ für eine xx60er Karte sind dann auch lächerlich.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Azralex hat geschrieben: 19. Mai 2023, 13:18 Auf Reddit poppen so langsam die ersten Anmerkungen bzgl. Burn-In auf. OLED würde ich nur kaufen, wenn der Monitor primär zum Medienkonsum genutzt wird. Ich arbeite viel mit dem Monitor produktiv, da wäre es mir viel zu riskant.
Das ist halt die Frage. Wie groß ist das Risiko im Dark Mode, weit entfernt von der maximalen Helligkeit, bei einem aktuellen LG-Panel? Für die einen ist OLED am PC immer noch unkaufbar, andere halten es für völlig übertrieben. Ich habe keine Ahnung. Ich programmiere jetzt nicht 8 Stunden am Stück an der Kiste, aber der Webbrowser ist halt sehr lange offen, und da ist zumindest das UI letztendlich recht statisch.

Und dann besteht noch das Problem, dass ClearType noch nicht mit dem Subpixel-Layout umgehen kann und Text unter 4k-Auflösung ziemlich mies aussehen soll.

Leider gibts abgesehen von den schnellen, aber stark gekrümmten Samsung VAs halt irgendwie auch keine Alternative, was Schwarzwerte angeht, HDR können die aber auch nicht vernünftig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten