Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Sie sind ja auch ein übler Nerd, mein Herr.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von HerrReineke »

philoponus hat geschrieben: 7. Jan 2024, 07:32 How do Video Game Graphics Work?

https://youtu.be/C8YtdC8mxTU?si=Yyu3kzoK34oplHKu

Gute Erklärung IMO.
Nice, danke.
Hat mich direkt daran erinnert, dass ich vor einigen Jahren mal eine ganze Reihe von Kurzvideos zu Computer Science gesehen habe, die wirklich historisch anfängt und Schritt für Schritt in der Moderne landet und dabei auch technisch die Funktionsweise z.B. von CPU, RAM, Festplatten etc. dargestellt hat. :lol:
Playlist: Crash Course: Computer Science
Quis leget haec?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Ja, den habe ich auch gesehen, wie die meisten Crash Courses.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Hier ist Cloudflare mit Telekom über IPv6 auch seit Wochen eine Katastrophe. Bei mir ist das Maß jetzt auch mal voll, ich werde nach der Periode wechseln. Diese Peeringpolitik ist auch angesichts der Preise einfach ein Witz, da kann die Stabilität der letzten letzten Meile noch so gut und Telekom Hilft noch so hilfreich sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Gajan »

Inspiriert von all den Erklärvideos darf dieses hier nicht fehlen. Über die "Farbe" Braun. :ugly:
https://youtu.be/wh4aWZRtTwU
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Dicker »

Lol, Braun ist nur ein sehr dunkles Orange :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

PCGH hat mal die Performance der Super-Karten simuliert:
Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Sortieren sich eigentlich ganz gut ein, nur die 4080S wäre (wenn die Simulation passt) etwas zu schwach auf der Brust. Vielleicht Absicht, um den Preis der 4090 stabil zu halten?
Die Lücke zwischen 4070S und 4070TiS ist zwar nicht gewachsen, aber mit der Speicherausstattung wirkt die TiS viel weniger wie ein Kompromiss als die Ti. Interessant werden die Straßenpreise.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Es ist der gleiche Chip, aus dem bekommt man einfach nicht viel mehr raus. Der ist ja extrem abgespeckt gegenüber dem AD102, was mit der größte Kritikpunkt an der 4000er-Serie ist.
Man hätte sicher die TPD sprengen können, um irgendwie die 3 GHz zu knacken, aber wieso sollte man...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

4080 Super soll ja einfach nur günstiger werden, was auch weird ist.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

In Euroland dürfte es da kaum einen Unterschied geben, oder?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Europreise sind schon raus, zumindest UVP und damit Geforce FE soll von 1470€ auf 1110€ runter gehen, das ist schon einiges. Was Custompartner abrufen, nachdem die FEs abverkauft sind, sehen wir dann.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... e-vor.html
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Naja, das klingt erstmal nach "günstiger", ist aber über dem häufigen 4080-Angebotspreis und vergleichbar mit dem aktuellen Straßenpreis. Die UVP ist einfach völlig überholt. ^^
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

DLSSG To FSR3: Frame Gen Modded For RTX 20/30 Series GPUs... But How Good Is It?

Das beste ist ja: Mit der Mod kann man DLSS Upsampling mit FSR Frame Generation kombinieren. Sprich im Gegensatz zu FSR3 kann man das deutlich bessere Upsampling nutzen. Also im Grunde ist die Mod für alle außer RTX 4000-Besitzern wohl die beste Wahl, bzw. für RTX 4000-Besitzer auch in Spielen mit FSR3, da das in der Regel ja nur mit FSR Upsampling funktioniert...

Ich hab die kostenlose Mod mal in Witcher 3 getestet. Die skaliert ja echt merklich besser als DLSS FG, das ist ja wirklich vollkommen absurd. Der Optical Flow Accelarator scheint wirklich nur zur Produktsegmentierung da zu sein, wenn er grundsätzlich langsam ist (mindestens 5 ms für ein Bild!), und selbst auf Lovelace schlechter als die in Software geschriebene Lösung von AMD skaliert (und dabei unmerklich besser aussieht, wenn überhaupt).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

So. Heute mal mein finales AM4-Upgrade gemacht. Danke an die Chefs für die neue Hardware. Neu hinzu kamen:

CPU: AMD Ryzen 5800X3D - also der AM4-Maximalausbau fürs Gaming.
=> Dazu das AM4-Offset-Kit für meinen Noctua-Kühler - 7mm nach unten, damit die CPU-Die besser gekühlt wird. Denkt man.
GPU: Asrock Challenger RX 7900 GRE 16GB

Weiterhin verbleiben unangetastet:

Mainboard: X370 Gaming 5 von Gigabyte
Kühler: Noctua NH-D15 - 1 Lüfter
RAM: 2x16 GByte DDR4-3600 CL18
SSD: Samsung 960 Evo Nvme (Gen 3) 512 GB, dazu zwei SATA-SSDs je 1TB
Netzteil: Corsair RM550x (80+ Gold)
Gehäuse: Silverstone Kublai KL07
3x Noctua-Lüfter 140mm
Asus-WiFi-Karte intern

Das Upgrade lief problemlos. Die neue CPU hat einen 3800XT ersetzt. Die Montage mit dem Offset-Kit war easy. Noctua ist schon echt schön in der Bedienung. Passt auch gut mit paar Millimetern Abstand zur GPU.
Die neue GPU ist erstaunlich klein, da war meine alte Powercolor Vega 56 deutlich größer. GPU wird maximal 73 Grad heiß und bleibt bei Vollast schön leise. Läuft leicht undervoltet und ich hab nen Framelimiter im Treiber für Games aktiviert. Erfreulich wenig Spulenfiepen. Wenn es auftritt, ist es leiser als bei der Vega.

Die GPU habe ich ausgesucht, weil sie 16 GB Speicher hat und weniger Strom als eine 7800XT verbraucht, dabei teils aber ein paar Prozent schneller ist. Außerdem ist es die kurioseste RDNA-3-Variante, da ursprünglich nur für den Chinesischen Markt gedacht und hierzulande lange nur für OEMs verfügbar. Das mag ich. Hat irgendwie Sammler-Charakter. Warum AMD? Nun, irrationale Marken-Loyalität (und Dankbarkeit für +1115% im Depot) sowie ein hartes Desinteresse an Raytracing. Die Alternative Geforce RTX 4070 Super hätte außerdem diesen blöden Stecker und ich weiß nicht, ob ich den mit nur zwei 8-Pin-Steckern vom Netzteil kommend via Adapter betreiben kann. Die Radeon konnte ich reinhauen, anstecken und gut. Ich verpasse halt die Nvidia-Aufhübsch-Methoden via DLSS, aber ich denke, ich komme klar.

Gespielt wird auf dem Ultrawide bei 3840x1600@75hz - entspricht in seiner Pixelzahl also 75% von 4K oder 66% mehr als 1440p. Das sollte passen. Ich habe kein Bedürfnis nach Maximalen Einstellungen bei dreistelliger Framrate und mehr als 300W Energieverbrauch. Funktionieren muss alles und okay aussehen. Das ging zuletzt immer öfter nicht mehr. Und ich hoffe, nun ist die nächsten Jahre Ruhe.

Typisch Zen2/3 ist die CPU trotz der niedrigen TDP ein Hitzkopf und orgelt unter Last rasch über 80 Grad. Beim CinebenchR23 werden um die 87°C erreicht und ich überlege mal wieder, ob ich da nochmal an die Lüfterkurve sollte oder ob das normal ist. Weiß auch nicht, ob die CPU dann schon anfängt, automatisch zu bremsen. Singlecore geht sie bis 4520Mhz, All-Core liegt bei 4250Mhz, Stromverbrauch der CPU liegt bei Max 125W.

Insgesamt aber ein schmerzloses Upgrade ohne großen Stress. PC startete paar mal neu und, TPM-Modul wollte zurückgesetzt werden und ich musste das BIOS neu konfigurieren. Dann paar Neustarts für den Grafiktreiber und gut. Erstaunlich, wie langlebig die Plattform am Ende ist. Das Mainboard von 2017 ist immer noch völlig ausreichend. Hat zwar nur PCIe3.0, aber das langt völlig. Sogar Resizable BAR ist möglich. Bios-Version f51m - vom Dezember 2023. Und große Freude: Das gute, alte Netzteil packt das alles problemlos. Selbst beim Doppel-Belastungstest mit Furmark und Cinebench keine Probleme. Hurra!

Sicher nicht das optimale Upgrade mit dem idealen P/L-Verhältnis, aber ich bin jetzt erstmal froh, dass alles lief und ich binnen einer Stunde wieder online war. Und nun? Nun geht es wieder an die PlayStation... :-D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Glückwunsch, das klingt doch nach einem tollen Upgrade :) Du meinst die 7900 GRE oder?
Und jetzt einmal Talos Principle 2 am PC testen und staunen wie gut das da gegenüber der Konsolenversion aussehen kann... :D

Haben die 4040 Super im Gegensatz zu den meisten 4070ern echt den Stecker des Todes?

Vielleicht doch nochmal auf einen high refresh Rate Monitor wechseln. Ich wollte es auch jahrelang nicht wahrhaben und bin erst 2020 gewechselt, aber das bringt wirklich enorm viel was Bewegtbildschärfe und Latenz angeht.

Aber der AM4 Upgradepfad ist schon toll. Könnte mich ärgern damals Skylake genommen zu haben, aber wer hätte das damals ahnen können.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Bettwanze »

Schön das es ein Upgrade gab bei Sebastian,
der 5800X3D ist immer noch eine sehr gute preisliche Alternative für ein bestehendes AM4 System im Gegensatz zu einen Neubau.

Bin selbst vor kurzem von einen 3600X auf einen 5800X3D gewechselt und bin jetzt durch die Bank im Grafikkarten Limit (war mir vorher klar, 1080P, 144Hz). Also wird demnächst ne neue Grafikkarte fällig werden.
Ich tendiere eher zu AMD (Raytracing brauch ich nicht und eine aktuelle 7000er Radeon ist sowieso schneller als meine alte 2080ti).

@Sebastian viel Spaß mit dem Upgrade
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Sehr feines Upgrade, das sollte auch beste Auflösung der Welt ( :mrgreen: ) gut befeuern können.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Ey, die Auflösung ist wirklich fantastisch. Und der Monitor ist halt auch der Grund, weshalb es bei mir so schnell kein PC-Gaming mit hohen FPS geben wird. Der tut hoffentlich noch seine zehn Jahre. Und immerhin kann ich hier und da mit der PS5 auch mal 120fps am TV haben.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Super Ultrawide ist viel besser! :P
Abee ja 1600pixel in der Höhe war schon geiler bei mir. Aber zwei 16:9 Fenster (Fullscreenvideo+Browser) oder 21:9 Spiel + 11:9 Browser/Discord an der Seite ist auch gut.

Monitor hat ja auch 240Hz. Ist nett, aber mir reicht auch 100Hz, eigentlich auch smoothe 60Hz.
Antworten