Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Was du eventuell auch probieren kannst, erstmanüber iGPU Display ausgeben und booten und schaun ob sie 4090 irgendwie sonst erkannr wird in Windows.

Und haben Lüfter dee GPU gedreht gehabt, waren LEDs an auf der Karte?
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von exe »

Hab einige BIOS Einstellungen versucht. UEFI auf CSM und PCIe auf Gen4 festlegen und evtl. noch eine andere Einstellung, haben dann zu einem Bild geführt. Danach konnte ich in Windows das Firmwareupdate für die 4090 installieren und wieder auf UEFI-Modus wechseln und läuft seitdem. Es ist zwar cool, dass es so ein Firmwaretool für genau das Problem gibt aber erstmal die Karte vom Board und Windows als vorhanden hinbekommen...
Ich bin erstmal vorsichtig positiv gestimmt und muss schauen, ob die Karte jetzt zuverlässig und stabil läuft. Furmark Stresstest läuft bisher gut. Werde nachher mal Games testen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von exe »

Voigt hat geschrieben: 26. Nov 2023, 11:12 Was du eventuell auch probieren kannst, erstmanüber iGPU Display ausgeben und booten und schaun ob sie 4090 irgendwie sonst erkannr wird in Windows.

Und haben Lüfter dee GPU gedreht gehabt, waren LEDs an auf der Karte?
Die Karte wurde vorher überhaupt nicht erkannt. Hat entweder verhindert, dass das Board über POST kam und wenn doch mal, dann konnte Windows die Karte nicht sehen. Firmawaretool hatte die Karte ja auch nicht gefunden.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Komposti hat geschrieben: 9. Okt 2023, 13:40 Mal was Neues aus der Welt der Gehäuselüfter -> https://www.igorslab.de/alphacool-apex- ... messungen/. Alphacool mit neuartigem 120mm Modell auf dem Markt mit Spritzgussrahmen aus Metall und entkoppeltem Antrieb. Schlägt die versammelte Konkurrenz deutlich, sowohl was Leistung, als auch Lautstärke angeht. Bisher aber nur bei Igor im Test, soweit ich sehe.
Roman hat sich die jetzt auch mal angesehen und ist nicht so hype auf die Dinger. Sie sind wohl schön leise, aber performen weder beim Einsatz in nem Radiator, noch bei nem Luftkühler nicht so gut wie die Noctua-Konkurrenz. Hatte mein Bauchgefühl doch irgendwo Recht. Pre-Release-Jubel hat für mich immer ein Geschmäckle.

=> https://www.youtube.com/watch?v=Gu5Ds8kMYs0
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von DirkJot »

Valve really wants you to stop huffing your Steam Deck exhaust fumes. No, really. Maybe stop doing that if you are.
https://www.ign.com/articles/valve-stea ... aust-fumes

Hat hier schonmal jemand länger die "Abluft" vom Steam Deck geschnüffelt? Warum macht man das? Gibt es Langzeitfolgen?
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Dez 2023, 12:55
Komposti hat geschrieben: 9. Okt 2023, 13:40 Mal was Neues aus der Welt der Gehäuselüfter -> https://www.igorslab.de/alphacool-apex- ... messungen/. Alphacool mit neuartigem 120mm Modell auf dem Markt mit Spritzgussrahmen aus Metall und entkoppeltem Antrieb. Schlägt die versammelte Konkurrenz deutlich, sowohl was Leistung, als auch Lautstärke angeht. Bisher aber nur bei Igor im Test, soweit ich sehe.
Roman hat sich die jetzt auch mal angesehen und ist nicht so hype auf die Dinger. Sie sind wohl schön leise, aber performen weder beim Einsatz in nem Radiator, noch bei nem Luftkühler nicht so gut wie die Noctua-Konkurrenz. Hatte mein Bauchgefühl doch irgendwo Recht. Pre-Release-Jubel hat für mich immer ein Geschmäckle.

=> https://www.youtube.com/watch?v=Gu5Ds8kMYs0
Habe Video mal angeschaut, ist echt bitter. Finde da Romans Fazit noch zu nett. Der Alphacool und der Noctua sind ja beide ähnlich teuer (30€ vs 35€pro Stück), und der Noctua schlägt den halt überall klar beim Kühlleistung/Lautstärke.
Anderseits bestätigt das auch meine Abneigung gegenüber IgorsLab. Der wurde in Kommentaren unter HWL Artikel und so immer wieder von paar Leuten hoch gelobt, aber gab da auch schon Gegenworte. Alle Tests die ich von dem las, hatte ich dann immer ziemliche Vorbehalte zu Testmethodik und Fazits von dem. Verstehe nicht wo da der Hype herkam/herkommt.
Von den Alphacool Metals hätte ich mir auch erhofft, aber leider war das wohl nix. Schade fand ich bloß das nicht die NB eLoops bei dem Test dabei waren, die haben vor vielen Jahren ja auch probiert eine Revolution zu machen mit deren bionischen Design.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Der Kommentarbereich unter Igors altem Artikel zu den Lüftern brennt auch seit paar Tagen. Superspannend vom Seitenaus. Manche User und auch die Seiten-Betreiber merklich genervt, immer wieder bissl zu harter Ton aber insgesamt ist man um eine zielführende Diskussion bemüht. Bissl passiv aggressiv für meinen Geschmack, das alles, aber insgesamt mal wieder ein spannender Fall irgendwie. Igor und sein Kollege haben sich echt Mühe gegeben beim Messen, sehr viel mehr Aufwand und viel kontrollierter als Romans schneller Versuch. Die Frage ist nicht, ob da jemand Mist gemessen hat, sondern was diese Messwerte aussagen. War dieser Lüfter mit seiner spezifischen Charakteristik einfach der Über-Lüfter für Igors Messstand? Mit optimalem Druck auf die Sensoren und im Vgl. zu Noctua begünstigt durch einen Radiator mit hoher Finnenzahl und damit mehr Luftwiderstand? Igor argumentiert da, dass man so Unterschiede halt noch deutlicher macht. Klingt schlüssig irgendwie, aber ist das relevant? Spiegeln sich krasse Performance-Unterschiede auf dem Messstand in einem ähnlich deutlichen Vorsprung in der Praxis wieder - beim Einsatz als Casefan, Radiatorfan oder auf nem Luftkühler? Und wie breit sind da reale Ergebnisse am Ende gestreut durch Faktoren wie Radiator, Gehäuse und Heatsinks? Boah... das macht ein schönes Grundsatzfass auf. Und da geht es - wie in dem Kommentar-Thread auch angesprochen - auch rasch in Bereiche der Physik und Aerodynamik, wo halt einfach grundsätzlich viele Fragen offen sind und in der Theorie noch zahlreiche Effekte beteiligt sind, die man nicht auf der Uhr hat.

Die Jubel-Headline und das extrem positive Fazit waren imho bissl too much, aber was sollen Igor und Co. auch anderes machen, als ihren Messwerten zu glauben? Deshalb ist Steve von GamersNexus auch so beharrlich bei seiner Position in Sachen Nvidia-Stromstecker geblieben, auch wenns da in den letzten Monaten viel Widerspruch gab. Seine aufwändigen Messungen und Untersuchungen haben halt zu seiner Schlussfolgerung damals geführt. Der muss weiter dazu stehen, wenn er nicht seine Glaubwürdigkeit einbüßen will. Genauso, wie jetzt Igor.

Dazu kommt halt noch die Frage, inwiefern Vorserie und Verkaufs-Lüfter sich ggf. unterscheiden und das Geschmäckle bleibt, dass der Hersteller damit gleich dick die Vorbesteller-Aktion angefeuert hat und sich sehr viel mehr Zeit bis Release gelassen hat, als versprochen. War wohl auch außerhalb Igors Entscheidung und er scheint da auch angefressen zu sein. Tolles kleines Schaubild für all die Herausforderungen von so Special-Interest-Produktjournalismus. Siehe auch Spiele-Benchmarks - ein Fass ohne Boden, wenn man es mal genau aufdröselt. Es gibt Leute die sagen: Man kann ein Spiel nur benchmarken, wenn man es auch komplett gespielt hat und die problematischsten Stellen kennt. Aber sind die vielleicht am ehesten von Bugs und Engine-Limitierungen verursacht und deshalb gerade die falschen Stellen, um etwa die Leistung von verschiedenen Grafikkarten zu vergleichen? Gehen so InGame-Benchmarks klar? Sind 1080p-Ergebnisse überhaupt irgendwie relevant abseits der eSports-HFR-Szene? Herrlich... ich bin gespannt, wie es bei der Lüfter-Sache weitergeht. Ich nehme mal an, wir werden ein paar Tage warten und einfach mal gucken, was der Rest der Reviewer so misst und was Igor so im Nachtest noch herausfindet. Ich bin mir sicher, an dem sitzt er gerade und ich bin mir sicher, der will da am Ende auch gute Daten rausholen, die auch irgendwas aussagen und das alles irgendwie erhellen. Mein Bauchgefühl: Der übertrieben dichte Radiator hat - vielleicht in Kombi mit seinem Testaufbau - die Resultate extrem verzerrt, was im PC-Einsatz lange nicht so relevant ist und nur in wenigen Sonderfällen groß durchschlägt. Aber warten wir mal ab.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Igor hat schon öfter mal etwas seltsame Takes, und dass er mittlerweile aus so ziemlich allen deutschsprachigen Hardware-Communitys gegangen ist/gegangen wurde, ist auch kein Zufall ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Skyryd »

Der Ton mancher Kommentare bei Igor ist aber schon sehr fragwürdig...
Da schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust.
Einerseits kann ich die Aufregung in manchen Kommentaren überhaupt nicht nachvollziehen. Einfach mehrere Tests lesen und wenn einer deutlich ausreißt, diesem eben weniger Beachtung schenken. Es ist ja nicht so, als seien alle Empfehlungen auf IgorsLab der heilige Gral der Hardwaretests. Und wir reden hier von einem Lüfter...ein Lüfter...
Andererseits finde ich es auch irgendwie verständlich, wenn man auf einen solchen Ausreißer hinweist und um Plausibilitätsprüfung bittet (auf angemessene Weise). Igor und Kollegen haben ja nun eine erneute Prüfung der Ergebnisse angekündigt.

Rein nach Gefühl wäre ich auch eher davon ausgegangen, dass sie sich nicht blind auf ihre Testergebnisse verlassen, sondern direkt erneut prüfen, wenn es zu preislich vergleichbaren Konkurrenzmodellen, einen so deutlichen Leistungsunterschied gibt. Im Rahmen von >29€ sind wir da ja eindeutig preislich in der Oberklasse angelangt.

Bin gespannt, was die Nachtests ergeben, und falls es zu Anpassungen kommt, wie die ersten Ergebnisse erklärt werden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

HWU hat sich den DP4a-Pfad (für alle Grafikkarten) von XeSS erneut angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=wrd8RfxCwvQ

Sie vergleichen meist 4k FSR2 und DLSS 3.5 Quality mit XeSS Balanced, da XeSS immer noch langsamer ist. Trotz der niedrigeren Renderauflösung gefallen ihnen die Ergebnisse von XeSS in 4 von 6 Titeln besser als die von FSR2. Sie würden am Ende sogar dafür plädieren, dass Entwickler, die nicht alle drei Upscaler integrieren können, mittlerweile lieber XeSS als FSR2 einbauen. Das ist schon eine ziemliche Klatsche für AMD. FSR 2 hat sich leider seit über einem Jahr auch praktisch nicht mehr verbessert. Immerhin ist es für die Kaufentscheidung nicht soo relevant, DLSS ist als Klassenprimus eh außen vor, XeSS kann man auch mit Radeons nutzen, TSR in UE5-Spielen ebenso.
Außerdem arbeitet Intel an einer Frame Generation-Lösung.

Ich habe Avatar große Teile mit FSR3 + FG gespielt, bin jetzt aber doch wieder auf DLSS umgestiegen und setze da lieber die Renderauflösung weiter runter. FSR ist da zwa gut integriert, aber die Probleme wie die Disocclusion-Artefakte sind nach einer Zeit leider wieder nicht mehr ignorierbar.
FSR FG funktioniert prinzipiell auch gut, auch mit VRR, dennoch ist das Framepacing oft einfach zu schlecht - da funktioninert DLSS FG gerade in niedrigeren Framerate-Regionen einfach deutlicht stabiler (außerdem werden Bereiche, in denen das HUD eingeblendet wird, zu großflächig maskiert und bekommen hässliche Artefakte ab).
Bin sogar in Versuchung mir mal PureDarks Mod mit DLSS FG für Avatar zu holen, aber das wird sicher irgendwann auch noch vom Entwickler reingepatcht...

Die aktuellen Gerüchte zur PS5 Pro sprechen ja davon, dass Sony eine Neural Processing Unit im SoC wollte, ggf. für eine eigene Upsampling und Frame Generation-Lösung. Es bleibt spannend. Gerade die Konsolenhersteller können das Potenzial von Machine Learning was die konsolenüblichen Kompromisse hinsichtlich Bildqualität und Latenz angeht, eigentlich gar nicht ignorieren und FSR ist da bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Gibt jetzt nochmal ein Folgevideo vom 8auer, habe jetzt nur direkt zum Fazit geskippt weil das 40min lang war, und um Reaktion über Antwortvideo von Pascal/IgorsLab ging.
Was ich jetzt rausgezogen hat, Igor hat den Lüftertest von einem Pascal machen lassen, und der hat wohl extreme Messfehler. Sonstige Lüftertests sind plausibel, hier aber wohl harte Probleme. Dazu auch von Herstellerseite Bedenken beim Alphacool Core 1 Test. Igors Vorabtest ist jetzt offline, und heißt man kann daher wohl eher 8auers, nicht so berauschenden Messwerten erstmal eher vertrauen.
Schade um das Lüfterkonzept.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Meine Fresse was für Kreise dieser depperte Lüftertest jetzt zieht. Igor steht da überhaupt nicht gut da. Und wenn ich Roman im Video recht verstanden habe ist dieser Pascal immer noch bei ihm angestellt? Nur von den Lüftertests entbunden, bitte was? Dem Typ gehört spätestens nach diesem komplett peinlichen Reaktionsvideo die Tür gezeigt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Komposti hat geschrieben: 19. Dez 2023, 19:05 Meine Fresse was für Kreise dieser depperte Lüftertest jetzt zieht. Igor steht da überhaupt nicht gut da. Und wenn ich Roman im Video recht verstanden habe ist dieser Pascal immer noch bei ihm angestellt? Nur von den Lüftertests entbunden, bitte was? Dem Typ gehört spätestens nach diesem komplett peinlichen Reaktionsvideo die Tür gezeigt.
der Tester ist erstmal von allen Tests entbunden (keine Ahnung was er sonst noch macht) und Igor wird jetzt erstmal alles neu testen (lassen) und den ganzen Ablauf in Ruhe nachvollziehen und dann wird er entscheiden wie es weiter geht (https://www.igorslab.de/persoenliche-st ... metal-fan/), aber war der Tester auch nicht der, der bei Alphacool ne (Teilzeit-)Stelle angetreten hat? oder war das ein anderer?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Igor wusste laut eigener Aussage, dass der Tester einen Job bei Alphacool hat, dennoch lässt er ihn ein Alphacool-Produkt testen... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Zuviel von der Bundespolitik abgeschaut? :P
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Der eigentliche Hammer dadran ist ja, dass Vorbestellungen bereits moeglich waren und den 40! Seiten in Igors Forum zu dem Test nach auch wirklich viele nach diesem Test vorbestellt haben ...
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Da wird sich der Typ freuen. Selbst wenn er bei Igor rausfliegt, wird er wenigstens bei seinem zweiten Brotgeber zum Mitarbeiter des Monats. :ugly:
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von NobodyJPH »

Lurtz hat geschrieben: 19. Dez 2023, 22:43 Igor wusste laut eigener Aussage, dass der Tester einen Job bei Alphacool hat, dennoch lässt er ihn ein Alphacool-Produkt testen... :ugly:
Der Umstand ist natürlich sehr unglücklich, das könnte ich aber angesichts knapper Ressourcen und des exklusiven Zugangs noch verstehen. Warum man aber genau bei diesem Review dann nicht so genau hinschaut und trotz gehäufter Proteste im Forum nicht früher reagiert... das ist einfach unprofessionell.
Crenshaw hat geschrieben: 19. Dez 2023, 21:40 aber war der Tester auch nicht der, der bei Alphacool ne (Teilzeit-)Stelle angetreten hat? oder war das ein anderer?
Ja, der Mitarbeiter (Pascal) hat dort eine Stelle. Es besteht jetzt meines Erachtens keine direkte Arbeitsbeziehung mehr zu Igor (das kann man aus einem Abschnitt am Ende deines Links entnehmen).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Sagt mal:

Was ist den derzeit die einfachste Möglichkeit, sich bei Nicht-Steam-PC-Spielen die FPS Zahl einzublenden?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 23. Dez 2023, 12:28 Sagt mal:

Was ist den derzeit die einfachste Möglichkeit, sich bei Nicht-Steam-PC-Spielen die FPS Zahl einzublenden?
WIN+G öffnet die Windows Game Bar (ab Windows 10). Da gibt es auch eine FPS Anzeige. Zumindest wenn "einfachste" Möglichkeit bedeutet nichts zusätzliches installieren zu müssen.
Alternativ MSI Afterburner.
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 23. Dez 2023, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten