Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

philoponus hat geschrieben: 23. Dez 2023, 12:28 Sagt mal:

Was ist den derzeit die einfachste Möglichkeit, sich bei Nicht-Steam-PC-Spielen die FPS Zahl einzublenden?
Weiß nicht wie du einfach definieren würdest, aber die Game Bar von Microsoft ist eingebaut und kann auch FPS anzeigen:
https://support.xbox.com/de-DE/help/fri ... erformance
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Skyryd »

Oder im Treibermenü. Bei AMD gibt's die Einstellung ganz sicher. Nvidia wird das sicher auch haben.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von exx »

Spiel als nicht-steam-Spiel zu Steam hinzufügen und dann das reguläre Overlay nutzen (geht nicht immer).
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Bei AMD kommt der FPS Counter mittels Strg+Shift+o, vllt. müssen die Shortcuts vorher noch aktiviert werden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Danke, lauter gute Hinweise. Hab eine 3070er.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 23. Dez 2023, 13:12 WIN+G öffnet die Windows Game Bar (ab Windows 10). Da gibt es auch eine FPS Anzeige. Zumindest wenn "einfachste" Möglichkeit bedeutet nichts zusätzliches installieren zu müssen.
Alternativ MSI Afterburner.
🍻
Den hätte ich sogar installiert. Aber richtig, ich meinte primär ohne das eine zusätzliche Software im Hintergrund laufen muss.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 23. Dez 2023, 13:12 WIN+G öffnet die Windows Game Bar (ab Windows 10). Da gibt es auch eine FPS Anzeige. Zumindest wenn "einfachste" Möglichkeit bedeutet nichts zusätzliches installieren zu müssen.
Alternativ MSI Afterburner.
🍻
Den hätte ich sogar installiert. Aber richtig, ich meinte primär ohne das eine zusätzliche Software im Hintergrund laufen muss.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich habe letztens rausgefunden, dass der Stromzähler in meinem Sicherungskasten auch den aktuelle Verbrauch anzeigen lassen kann.
Habe ca. 60W Grundverbrauch, und 166W wenn der PC+Monitor an ist, aber nur 2D Betrieb läuft. Verdreifache da meinen Stromverbrauch!
Trotzdem recht wenig insgesamt so.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Alleine eine Fritzbox zieht ja schon 24/7 ~20watt. Dann nur 60w (inkl Kuehlschrank etc) ist schon ziemlich wenig.
Wobei, kann vermutlich gut hinkommen. Sonst hat man fuer gewoehnlich ja auch keine grossen Wandler mehr laufen.
Moderne TVs etc verbrauchen im Standby auch wenig.

Die Xbox Series X hingegen sollte man aber zwingend im EcoModus laufen lassen - wenn man eine besitzt.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Kühlschrank zieht ja nur Strom wenn Kompressor läuft. Hatte ich letztens mal beobachtet, dann waren es 106W, also 40W Mehrverbrauch vom Kühlschrank, was schon hinkommen kann. 7560 Router sollte wohl auch nur 10W sein.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Voigt hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:28 7560 Router sollte wohl auch nur 10W sein.
Krass, dann verbraucht die 7590 echt das Doppelte. Mit so einer Spanne haette ich jetzt nicht gerechnet.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Peter »

IDEA hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:38
Voigt hat geschrieben: 1. Jan 2024, 20:28 7560 Router sollte wohl auch nur 10W sein.
Krass, dann verbraucht die 7590 echt das Doppelte. Mit so einer Spanne haette ich jetzt nicht gerechnet.
Meine 7490 verbraucht maximal 22 Watt. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 30%, also 6,6W. Nachts deaktiviere ich das WLAN, das ist aber auch die einzige Sparmaßnahme.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Auch die 7590 verbraucht im Schnitt weit unter 20 Watt.

Das WLAN über Nachts abzuschalten bringt übrigens kaum was.
https://www.golem.de/news/router-und-me ... 70591.html
Fakt ist: Das WLAN abzuschalten, spart etwa 3,1 Watt Leistung ein. Schalten wir das WLAN für 8 Stunden täglich ab, dann werden im Jahr 9 Kilowattstunden weniger genutzt. Bei einem Strompreis von 40 Cent sind das 3,60 Euro.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2024, 12:01 Auch die 7590 verbraucht im Schnitt weit unter 20 Watt.
Was mache ich denn dann anders? Egal wann ich auf den Strommesser vor der FB schaue -> ~20watt.

Ist halt mit zwei Fritzrepeatern und einem Switch verbunden. An dem Switch haengen dann noch ein paar PCs / Konsolen / TVs im Standby.
Eventuell liegts da dran?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

IDEA hat geschrieben: 2. Jan 2024, 13:07
Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2024, 12:01 Auch die 7590 verbraucht im Schnitt weit unter 20 Watt.
Was mache ich denn dann anders? Egal wann ich auf den Strommesser vor der FB schaue -> ~20watt.
Gute Frage:
Golem:
Für den Test steht uns eine Fritzbox 7590 zur Verfügung. Die schließen wir an die Schaltsteckdose und Leistungsmesser Fritzdect 200 an und messen bei eingeschaltetem WLAN einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 10,73 Watt innerhalb einer Stunde - also einen Bedarf von 0,0173 KWh.

Wir verwenden das WLAN mit allen verfügbaren Frequenzbändern in 2,4- und 5-GHz-Netz. Ein aktives Arbeitsgerät und vier weitere Geräte sind im WLAN gleichzeitig eingewählt. Dabei lassen wir auf einem Gerät einen Stream laufen, auf einem anderen Gerät läuft etwa ein Download. In einer solchen Situation steigt der Energiebedarf des Routers durch die gestiegene Übertragungsleistung stellenweise auf 12,15 Watt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2024, 12:01 Das WLAN über Nachts abzuschalten bringt übrigens kaum was.
Angesichts eines Gesamtverbrauchs von <7W ist mir das schon klar ;) Aber da es zu der Zeit eh nie benutzt wird, habe ich es halt entsprechend eingestellt. 5 GHz sind generell deaktiviert, da von keinem Gerät benutzt.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich hatte heute früh nochma auf Stromzähler geschaut. Da war es Gesamtverbrauch 20W. Man müsste ma rausfinden wo die anderen 40W Grundlast tagsüber herkommen.
Außerdem Kühlschrank LED sind ca. 2W ^^
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von biaaas »

IDEA hat geschrieben: 2. Jan 2024, 13:07
Rince81 hat geschrieben: 2. Jan 2024, 12:01 Auch die 7590 verbraucht im Schnitt weit unter 20 Watt.
Was mache ich denn dann anders? Egal wann ich auf den Strommesser vor der FB schaue -> ~20watt.

Ist halt mit zwei Fritzrepeatern und einem Switch verbunden. An dem Switch haengen dann noch ein paar PCs / Konsolen / TVs im Standby.
Eventuell liegts da dran?
Was benutzt du zum Messen der Leistung deiner Fritzbox und wie misst du? Schaust du immer nur Mal drauf oder gibt dein Messgerät Durchschnittswerte an?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 2. Jan 2024, 13:54 Ich hatte heute früh nochma auf Stromzähler geschaut. Da war es Gesamtverbrauch 20W. Man müsste ma rausfinden wo die anderen 40W Grundlast tagsüber herkommen.
Außerdem Kühlschrank LED sind ca. 2W ^^
wahrscheinlich viele Kleinverbraucher, die sich addieren (Netzteile, div. Geräte im Standby, Radiowecker?, nen Grundbedarf hat auch der Kühlschrank, auch PC braucht glaube ich etwa Strom wenn er aus), im schlimmsten Fall einfach mal die Sicherung rausmachen udn schauen, wenn der Verbrauch am meisten sinkt und schauen, was da alles dran hängt
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 2. Jan 2024, 13:54 Ich hatte heute früh nochma auf Stromzähler geschaut. Da war es Gesamtverbrauch 20W. Man müsste ma rausfinden wo die anderen 40W Grundlast tagsüber herkommen.
Außerdem Kühlschrank LED sind ca. 2W ^^
Hast du den Standby-Verbrauch von deinem Fernseher schon mal gemessen? Bei meinem Sony Google TV sinds IIRC 25W für mehrere Stunden nachdem ich ihn vermeintlich ausgeschaltet habe.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, der Kühlschrank (der halt nicht kontinuierlich, sondern im Intervall arbeiten) und eben Kleinvieh.
Antworten