Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Mein Ryzen 7600X Upgrade ist ja jetzt durch, und schaue jetzt für Ende des Jahres auf eventuell die MSI 4090 Liquid, falls die im Preis nochmal fällt, und in Kombination mit der Bigscreen Beyond.
Scheint so das NextGen PC VR Gerät zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=URgl_Ah4Zzk
Wenn es noch Eyetracking für Foveated Rendering und Wireless Adapter bekommen würde, wäre es perfekt. Ansonsten ist ja nur ein einziges dünnes Glasfaserkabel, das geht schon zur Not denke, eventuell dann mit Deckenmount für die Kabelführung.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von GoodLord »

Komposti hat geschrieben: 11. Apr 2023, 12:20 Bin ich mir gar nicht mal so sicher. Innerhalb einer Konsolengeneration stieg der Bedarf an VRAM bisher nur moderat. Glaube mit 12 GB wird man noch etwas auskommen ohne das die Karten gleich reihenweise schlappmachen.
Das Problem ist halt, dass ich nicht 850+ Euro ausgeben will, damit ich ne Karte habe mit der ich "noch etwas auskomme". Die 4070 ist mir nach UVP immer noch zu teuer aber wie Mauswanderer schon sagte kann ich bei dem Preis mit Kompromissen bei der Langlebigkeit eher leben.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Ich beobachte seit einigen Wochen den Preis von RX 6800-Modellen sehr genau. Die scheinen mir derzeit das beste P/L-Verhältnis + 16 GB VRAM zu bieten. Raytracing ist mir relativ schnuppe. Und für meine 3840 x 1600-Auflösung dürfte das gut passen. Derzeit hovert der Preis um die 520 Euro. Unter 500 wird es dann richtig spannend.

Aber toll isses nicht, dass seit Jahren eine preiswerte Mittelklasse fehlt. Wird wohl auch nie wieder kommen. :-(
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Gebrauchtkauf wird schon regeln.
Eine RTX 2080 beispielsweise wurde zwischen 260€ und 320€ im Februar und Januar dieses Jahres verkauft. 'ne RTX 3060Ti gibt es auch für so 300€

Klar die sind beides langsamer als eine RX6800, aber halt auch dementsprechend günstiger. Liefern als Mittelklasse auch ordentlich Performance in FullHD.
Für deine 3840x1600 wird wahrscheinlich bloß keine FullHD Mittelklasse reichen, sondern schaust halt zurecht schon eher Richtung Oberklasse. ;)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von philoponus »

Wie kompliziert wäre denn ein Upgrade von meiner 3070er auf eine 4080er. Reicht da mein 750W Netzteil bzw. passt da der Stecker?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

750W Netzteil reicht dicke, falls 12V HPWR Stecker bei deinem Modell dabei ist gibt es sicher ja auch 8Pin Adapter.
Bedenken hätte ich erst bei 550W, auch wenn das mit Undervolting wahrscheinlich auch noch gehen würde.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 13. Apr 2023, 19:57 Gebrauchtkauf wird schon regeln.
Eine RTX 2080 beispielsweise wurde zwischen 260€ und 320€ im Februar und Januar dieses Jahres verkauft. 'ne RTX 3060Ti gibt es auch für so 300€

Klar die sind beides langsamer als eine RX6800, aber halt auch dementsprechend günstiger. Liefern als Mittelklasse auch ordentlich Performance in FullHD.
Für deine 3840x1600 wird wahrscheinlich bloß keine FullHD Mittelklasse reichen, sondern schaust halt zurecht schon eher Richtung Oberklasse. ;)
8 GB VRAM ergebem auch gebraucht keinen Sinn mehr 2023. Mindestens 10, besser 12. Better safe than sorry.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Für Mittelklasse für FullHD? Wo Raytracing wahrscheinlich aufgrund fehlender Performance eh keine Relevanz hat und der Käufer erwartet allgemein nich alles auf Ultra zu stellen und Texturen auch mal auf Medium stellt?

Ich kann ja noch einigermaßen nachvollziehen dass man in der Oberklasse über 500€ den VRAM haben mag um alles nutzen zu können, aber für Mittelklasse um 300€..
Und ging ja auch nur darum ob Mittelklasse überhaupt exisitiert. Vermute mal von AMD Seite wird die 6700XT ca. auf Performance einer 3060Ti sein und sollte auch für 300€ vorhanden sein. Also eine weitere Mittelklasse GPU die existiert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Ja, natürlich. 16 GB shared Memory bei den Konsolen wird über kurz oder lang 16 GB VRAM als Standard am PC bedeuten, da braucht man unter 12 nicht anfangen, unabhängig von der Auflösung. Und Texturen reduzieren kostet meist schon ziemlich viel Grafikqualität, ich spiele eigentlich mein ganzes PC-Leben lang mit Mittelklasse-GPUs, aber Texturauflösung war immer eins der Settings, das man nur im Notfall opfern will.

Aber ja, Mittelklasse gibt es grundsätzlich schon noch, die 6700 XT ist gerade eine wirklich schöne Wahl und damit läuft auch ein TLOU ziemlich problemlos. Besser als auf diversen ehemaligen Highend-GPUs... RT ist dann kein Thema, aber das ist eben ein Highend-Feature.

A propos TLOU:
Nachdem ich zuletzt ein paar Mal gelesen habe, dass Leute es mit einer 3070 und hohen Texturen vernünftig zum Laufen gebracht haben in WQHD, hab ich jetzt das erste Mal überhaupt einen Steam Refund als Demo missbraucht. Und... nein, es läuft nicht vernünftig mit einer 3070 und hohen Texturen. Wenn man seltsame Performanceeinbrüche hat, bis hin zu komplettem Stillstand bei gewissen Spielaktionen, und das mit mittleren Texturen komplett weg ist, weiß man schon was los ist.

CPU-limitiert ist es teils auch ganz schön mit einem i5 12500, aber nicht annähernd so schlimm wie das VRAM-Limit. Da hilft auch kein 60 FPS Limit, während es mit mittleren Texturen locker flockig mit VRR schön runde 80-90 fps erreicht mit DLSS.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Bin gespannt, wie es mit dem VRAM in der nächsten Generation weitergeht. Meine Vermutung wäre, dass wir da am oberen Ende (zumindest bei Karten mit Marktrelevanz) keine Steigerung sehen werden, außer, AMD braucht für ihre FG-Konkurrenz viel mehr Speicher als nVidia. Möglicherweise sind dann die 80er- bzw. 800er-Modelle ausreichend für den aktuellen Konsolenzyklus und die Transition in den nächsten. Der aktuelle Speicherhunger scheint ja vor allem daher zu stammen, dass für einige AAA-Titel keine (oder zumindest fast keine) Rücksicht mehr auf die letzte Konsolengeneration genommen wird.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Is DLSS Really "Better Than Native"? - 24 Game Comparison, DLSS 2 vs FSR 2 vs Native

Bild

Und das Ergebnis ist wie gehabt noch ohne getuntes DLSS.

Wenn man noch den Performancegewinn einbezieht ist DLSS Quality unter 1440p und erst recht 2160p einfach ein NoBrainer.

---

Das Problem mit CPU Reviews - 13 x Ryzen 5 7600 im Vergleich

Der Bauer hat 250 MHz und fast 50% Unterschied in Performance per Watt innerhalb von Ryzen 5 7600-Modellen gemessen. Puh...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die 4060Ti kommt mit 8GB VRAM. :doh:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... r-1417696/

Man kriegt quasi eine 3070 mit FG - zum Preis einer 3070. Damit beginnt die Mittelklasse bei nVidia jetzt definitiv erst bei den 70ern.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Übel, die Käufer können einem echt leid tun. Aber gut, laut der ganzen Relativierer sind 8 GB ja überhaupt kein Problem und nur ein paar mies optimierte Ports ein Problem ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

RX 6800 XT vs RTX 3080 10 GB Revisited:
Best High-End GPU of 2020, GeForce RTX 3080 10G vs. Radeon RX 6800 XT: 2023 Revisit - YouTube

Die 3080 kann ihre minimale Führung behaupten, selbst in 4k, in dem Fall waren die 10 GB VRAM wohl genau richtig dimensioniert, zumindest für 2-3 Jahre Lebensdauer :ugly:

Die 3070 hätte nur 2 GB VRAM mehr gebraucht um jetzt so gut wie keine Probleme zu haben...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Welche Grafikkarte (von NVidia) haltet ihr eigentlich zukunftssicher, bzw. in den nächsten Jahren ausreichend für eine sehr gute Perfomance bei größtenteils max. Einstellungen auf Full HD?

Und macht es für die Performance eigentlich einen Unterschied, ob man zwei oder einen Bildschirm an der Karte hängen hat? Erstellt die Karte bei zwei Monitoren zwei Bilder separat oder nur ein Bild berechnet und auf zwei Bildschirme geteilt?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Kommt natürlich immer darauf an, wie lange sie halten soll
Aber z. B. TLoU kann man schon als Anhalt nehmen, wo die Reise diesbezüglich hingeht. Mit hohen Texturdetails sind dort in FullHD 10GB VRAM das Minimum, um ohne Frametimeeinbrüche durchzukommen. Daher würde ich sagen: Wenn unbedingt nVidia, dann eine 3080, falls man die zu einem guten Abverkaufspreis bekommt, sonst eine 4070 (non-TI).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Glaube so günstig sind die 3080er gar nicht zu bekommen, da ist die 4070 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Danke für die Tipps. Ist zwar noch nicht ganz aktuell, wird aber vermutlich noch in diesem Jahr dran sein. Ausschlaggebend ist zwar zunehmend die CPU, aber nur diese auszutauschen lohnt sich bei meinem System nur noch bedingt. Also wird es wahrscheinlich ein komplett neues System, dass dann wieder auf mehrere Jahre ausgelegt ist.

Die 3080 ist nicht nur nicht zu günstig zu bekommen, sie scheint mir generell eher wenig verfügbar im Vergleich zu anderen Karten zu sein.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Die 3080 wird jetzt dann sicher verschwinden. Ist durch die 4070 eigentlich auch komplett obsolet geworden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wie ist es denn eigentlich beim RAM, worauf sollte man mehr achten, auf die Taktrate oder die Latenzen?

Und welchen Unterschied machen die Latenzen zwischen DDR4 und DDR5 bei praktischen Anwendungen aus? Lohnt es sich noch bei einem neuen System auf die wesentlich niedrigeren Latenzen von DDR4 zu setzen, oder gleichen die restlichen Vorteile von DDR5 die höheren Latenzen wieder aus?
Antworten