Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Unscharfe Schrift liegt vermutlich an der ClearType Einstellung von Windows, du könntest das testweise mal ausschalten und sehen ob das besser wird. Glaube das ist auch die empfohlene Einstellung für QD-OLED.
Aber klar, wenn man von UHD auf die Pixeldichte von WQHD zurückgeht wirds erstmal unschärfer, gerade bei Text.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Also es was primär das Forum im Browser. Habe da jetzt mal Zoom auf 120% gestellt, jetzt sieht es deutlich besser und klarer aus.
Mittlerweile auch HDR mit Windows Tool kalibriert, sieht auch nochmal besser, wenn auch wieder noch umwerfend aus.
VDM funktioniert soweit dass ich D4 im maximierten Fenstermodus spielen kann in 21:9 mit einem maximierten 11:9 Browserfenster daneben.
Für paar weitere Kleinigkeiten wollen die kalifornischen Entwickler direkt ein Teams Meeting machen. Und das obwohl ich gerade mal die 15 Tage Trial Version probiere.
32:9 Fullscreen ist echt deutlich zuviel, aber 21:9 passt schon fürs Gaming.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Könntest du bitte prüfen, ob HDR und G-Sync mit einem (oder sogar allen?) virtuellen Monitoren funktionieren und auch vom System korrekt erkannt werden (also HDR auch als Option zur Verfügung steht)?
Ich plane auch ein Upgrade von Schreibtisch und Monitorsetup und da wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich diese Features verliere, wenn ich das Multimonitorsetup virtuell statt physisch realisiere.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Soweit ich jetzt VDM verstehe und konfiguriert hab, ist das anscheinend nicht vollkommen simulierte neue Monitore. Daher im Gerätemanager ist weiterhin nur 1 Gerät, und auch im Nvidia Treiber ist nur das eine Display dargestellt. Daher läuft GSync und HDR auch weiterhin für das volle Display.

Die Software agiert mehr, wie ein stärkeres Window-Snapping Tool. Ich definiere Pixelbereiche die eine Monitorzone sind, und beispielsweise VLC im Fullscreen Mode begrenzt sich dann auf diesen Bereich und man hat dann daneben weiterhin normalen Desktophintergrund und kann da einen Browser öffnen oder so. MediaPlayerClassic hingegen ignoriert die Begrenzung und geht auf den vollen Bildschirm. Diablo IV und Hearts of Iron IV ignorieren auch die Begrenzungen, und lasse sich bloß im Windowed Mode zu einem virtuellen Bildschirm snappen, aber nicht im Borderless Windowed.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Puh, das wäre mir deutlich zu wenig Höhe, sind ja echt nur 27"...

Ansonsten unterstützt Cleartype leider die meisten OLED-Subpixel-Layouts (noch) nicht. Und ohne Cleartype ist das Windows-Textrendering insbesondere unterhalb von hohen DPI echt nicht gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Habe halt wirkluch meine zwei 27" UHD Monitore mit dem Teil ersetzt. Höhe finde ich daher voll ok, ist so wie ich es kenne. Schrift seitdem ich Browser auf 120% gestellt habe ist für mich voll in Ordnung. Habe mal Screenshot gemacht und stark reingezoomt, und ja links ist so runter Rand um die Zeichen, aber wenn ich mir Schrift normal anschaue, auch mit dem Hintergrundwissen, sieht es voll ok aus.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 22. Jun 2023, 16:15 Soweit ich jetzt VDM verstehe und konfiguriert hab, ist das anscheinend nicht vollkommen simulierte neue Monitore. Daher im Gerätemanager ist weiterhin nur 1 Gerät, und auch im Nvidia Treiber ist nur das eine Display dargestellt. Daher läuft GSync und HDR auch weiterhin für das volle Display.

Die Software agiert mehr, wie ein stärkeres Window-Snapping Tool. Ich definiere Pixelbereiche die eine Monitorzone sind, und beispielsweise VLC im Fullscreen Mode begrenzt sich dann auf diesen Bereich und man hat dann daneben weiterhin normalen Desktophintergrund und kann da einen Browser öffnen oder so. MediaPlayerClassic hingegen ignoriert die Begrenzung und geht auf den vollen Bildschirm. Diablo IV und Hearts of Iron IV ignorieren auch die Begrenzungen, und lasse sich bloß im Windowed Mode zu einem virtuellen Bildschirm snappen, aber nicht im Borderless Windowed.
Hui, das klingt nach zuviel Gefriemel für mich. Dann lieber ein 32er UWQHD-Bildschirm und daneben noch ein 24-Zöller hochkant oder so.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

38" UWQHD+ im 21:10 Format ist für mich der Sweetspot von Größe, Pixeldichte und Seitenverhältnis.

Leider gibt der Markt momentan nicht viel her, wäre interessant in dem Segment mal OLEDs zu sehen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

BIOS Update gemacht und alle Lüfterkurven und ich habe keine Ahnung wie ich die eingestellt hatte...
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich habe halt theoretisch die Möglichkeit flexibel zu sein un etwas YouTube Video in 16:9 zu schaun während ich zweiten 16:9 Bildschirm daneben frei habe. Oder aber in 21:9 zu spielen mit kleinerem Bildschirm dazwischen.
Für YouTube und Browser funktioniert es auch echt gut, aber bisher funktioniert kaum ein Spiel gut mit VDM, dadurch mhm ma schaun ob ich behalte.

Vielleicht hat Sebastian noch irgendwelche Tipps für UltraWide Gaming.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Bild
https://youtu.be/7ae7XrIbmao?t=969

Da soll nochmal jemand sagen Spiele wären nicht politisch :lol:

Buy now! The more you buy the more you save!
Ob wohl die 3060 12 GB oder 4060 8 GB in vier Jahren besser dasteht... :whistle:

Interessanterweise ist auch die Telemetrie der Karte fehlerhaft und meldet niedrigere Verbrauchswerte, als tatsächlich entstehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Lurtz hat geschrieben: 28. Jun 2023, 15:26 Buy now! The more you buy the more you save!
Da war doch letztens was...

https://youtu.be/Uil7LMq2zRM?t=806

So richtig schön geht die Rechnung jedenfalls nicht auf. Gerade mit einer 12 GB 3060 würde ich sicherlich nicht zu einer 8 GB 4060 "aufrüsten".
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

mhm hm.. habe ja meinen Monitor für 2200€ inkl. kostenlosen Staubsaugroboter gekauft,und jetzt: https://www.playox.de/samsung-ls49cg954 ... 838Zoll%29

Ma schaun ob ich zurücksende.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 28. Jun 2023, 22:20 mhm hm.. habe ja meinen Monitor für 2200€ inkl. kostenlosen Staubsaugroboter gekauft,und jetzt: https://www.playox.de/samsung-ls49cg954 ... 838Zoll%29

Ma schaun ob ich zurücksende.
Doppelsetup. :D
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Gestern war das Ding bei Mindfactory sogar nochmal fürn nen Hunderter weniger im Angebot, wenn auch nicht direkt lieferbar. Inzwischen haben wohl alle ihren Preis angepasst.
Wer Interesse hat, der kleine Bruder OLED G8 ist bei Amazon derzeit für nen Tausender zu haben. Komme ich direkt auch in Versuchung. 32:9 ist mir einfach zu breit für den Schreibtisch und ich hätte da keine Verwendung für.

edit: Angebot bei Amazon ist schon wieder weg.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

So Retoureschein ist erstmal beantragt. Samsung meint ein Mitarbeiter wird sich mit mir in Verbindung setzen bezüglich Abholung bei Sperrgut.
Werden dann möglichst gut wieder in OVP verpacken und dann ab dafür.
War eigentlich schob zufrieden und froh da kein einziger Pixelfehler, aber 500~600€ Differenz ist da schon echt happig.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 29. Jun 2023, 19:25 So Retoureschein ist erstmal beantragt. Samsung meint ein Mitarbeiter wird sich mit mir in Verbindung setzen bezüglich Abholung bei Sperrgut.
Werden dann möglichst gut wieder in OVP verpacken und dann ab dafür.
War eigentlich schob zufrieden und froh da kein einziger Pixelfehler, aber 500~600€ Differenz ist da schon echt happig.
Und willst du das Modell jetzt nochmal billiger bestellen oder ist der Preis generell für das Gebotene zu hoch?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

In Deutschland sind die Preise wieder bissel angestiegen in Österreich aber weiter zur 1650€+Versand zu haben.
Ob ich dann direkt nochmal kaufe weiß ich noch nicht. Werde erstmal alte Monitore anstöpseln und Unterschied ja dann sehen.
240Hz vs 60Hz, QD-OLED-HDR vs IPS SDR und so.

Alternativen wären dann die G93SC ohne SmartHub/SoC der vielleicht nochmal bissel günstiger wäre, oder dann halt Ende des Jahres Bigscreen Beyond als Monitorersatz für dann auch so 1300€+Basestations
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Solls nicht dieses Jahr noch ein Mini-LED Modell geben mit 57 Zoll und 7.680 x 2.160 Pixeln? Das ist halt dann schon ziemlich hart und vermutlich auch deutlich teuer als das OLED-Modell.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Crenshaw »

blöde Frage, gerade mal bei Amazon nach 3090 bzw. 4090 geschaut, mal abgesehen davon das die Preisen bei beiden Chips eine ziemliche Spanne haben, warum sind die praktisch gleich teuer?
Antworten