Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Eben die Verfügbarkeit wird bei den Modellen der GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 ein interessanter Punkt sein. Die Karten sollen ab dem 30. Januar verfügbar sein. Bereits auf den Messefluren der CES wurde darüber spekuliert, dass zum Start extrem geringe Stückzahlen zur Verfügung stehen. Diese Einschätzung wurde in den vergangenen Tagen aus vielerlei Richtung bestärkt. Das chinesische Neujahrsfest vom 29. Januar bis zum 16. Februar dürfte dabei eine Rolle spielen.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... arten.html

ach cool, das wird dan wieder toller Start.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

IDEA hat geschrieben: 22. Jan 2025, 22:40 Man braucht sich ja nur durchlesen was GeoHot vom amd treiber haelt 😅
Ich würde auf die Kritik dieses Schreihalses jetzt nicht viel geben. Es sei denn, Du willst mit deiner neuen AMD-Gaming-Grafikkarte unbedingt groß im KI-Business durchstarten und erwartest von AMD diesbezüglich perfekte Treiber. Der Typ hatte schon Kontakt mit dem CEO und fordert Dinge, die selbst große Firmen nicht von AMD bekommen. Er will etwa 2 MI-300-Rechner physisch haben, um seinen segensbringenden Code drauf zu entwickeln. Cloud-Zugriff auf welche, lehnt er ab. Aber das ist halt, was er kriegt, wenn er will. Da jammert er nun lieber. Seine Social-Media-Fanbase findet das skandalös und total schlecht für AMDs Image. Ich denke, AMD könnte der Typ egaler kaum sein. Die haben wichtigere Kunden. Und die wissen auch, dass Software ihre große Herausforderung ist.

Bin gespannt, wie der Launch am Ende so läuft und wo wir im März stehen. Die Hardware-Redaktionen da draußen werden sich jedenfalls freuen, keine zwei Grafikkarten-Generatrionen gleichzeitig benchen zu müssen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

CP 2077 mit den neuen DLSS-Modellen wurde bereits gepatcht!

Man kann mit den DLLs die neuen Transformer-Modelle auch in anderen Spielen erzwingen :D

In Alan Wake 2 zB reicht es die RR-DLL zu kopieren um das neue Transformer-Modell zu nutzen. Preset J für DLSS SR ohne RR geht im Profile Inspector mit einer CustomSettingName.xml:

Code: Alles auswählen

<CustomSetting>

<UserfriendlyName>DLSS 3.1.11+ - Forced DLSS preset letter</UserfriendlyName>

<HexSettingID>0x10E41DF3</HexSettingID>

<GroupName>5 - Common</GroupName>

<MinRequiredDriverVersion>0</MinRequiredDriverVersion>

<SettingValues>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>N/A</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000000</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset A</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000001</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset B</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000002</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset C</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000003</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset D</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000004</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset E (DLSS 3.7+)</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000005</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset F</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000006</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset G (unused)</UserfriendlyName>

<HexValue>0x00000007</HexValue>

</CustomSettingValue>

<CustomSettingValue>

<UserfriendlyName>Preset J (Transformer)</UserfriendlyName>

<HexValue>0x0000000A</HexValue>

</CustomSettingValue>

</SettingValues>

<SettingMasks />

</CustomSetting>
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Lurtz hat geschrieben: 23. Jan 2025, 14:43 CP 2077 mit den neuen DLSS-Modellen wurde bereits gepatcht!

Man kann mit den DLLs die neuen Transformer-Modelle auch in anderen Spielen erzwingen :D
wie ist den der Ersteindruck? Ist dieser hässliche Ölgemäldelook weg mit RR. Das war das mit Abstand größte Ärgernis für mich?

Ansonsten sehen die Reviews zur 5090 ja aus wie erwartet. Die Hardware weckt wenig Bedürfnis nach Upgrade, der Kühler ist cool wortwörtlich aber dumpt die kompletten 575 Watt ins Gehäuse und vor allem die CPU. MFG sieht gut aus aber ich hab nur 165Hz am meinem OLED und hab nicht vor den in den nächsten 3 Jahren auszuwechseln, sofern er nicht verreckt.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Um mal mit einem kleinem Mythos aufzuräumen. Du bist nich gezwungen Vsync zu nutzen, dein 165 Hz Monitor kann durchaus auch 1000 FPS "anzeigen".
Hängt ein bissel davon ab, wofür du hohe FPS haben möchtest. Ob schnellstmögliche Aktualisierung oder für smoothness des gesamten bewegten Bildes.
Ansonsten kann man mittels Downsampling/DSR-Faktoren die meisten Spiele in niedrige FPS soweit zwingen, dass man erst mit MFG wieder stabile 165 FPS hat. ^^

Ansonsten der Nvidia +30% Balken bei Far Cry 6 und A Plagues Tale war da anscheinend gut dran, dann erwarte ich ähnliches für 5070Ti
Komposti

Beitrag von Komposti »

Voigt hat geschrieben: 23. Jan 2025, 16:48 Um mal mit einem kleinem Mythos aufzuräumen. Du bist nich gezwungen Vsync zu nutzen, dein 165 Hz Monitor kann durchaus auch 1000 FPS "anzeigen".
Das würde dem Sinn von MFG und allgemein Frame Generation zuwiederlaufen. Der Gag damit ist ja die bessere Bewegtdarstellung durch die höheren Frames. Das bekommt man aber logischerweise nur, wenn die Frames auch nativ dargestellt werden können. Spielen ohne V-Snyc würde dann Sinn ergeben, wenn man tatsächlich auch eine bessere Latenz "generieren" würde.

Der Trick mit DSR funktionert auch nicht, denn dadurch senkst du ja deine Base Framerate. Die brauchst du aber, damit sich FG und MFG gut anfühlen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Heute spielt ja hoffentlich jeder mit VRR, damit ergibt es gar keinen Sinn, die VRR-Range des Monitors zu verlassen. Und auf Sample and Hold-Displays dürften mehr FPS als Hertz nichts an der Bewegtbildschärfe ändern, oder?

Man sieht aber schon, dass wir "bald" 1.000 Hertz Displays haben werden, und da ist sowas wie MFG dann praktisch Pflicht. Damit sollten wir endlich wieder auf CRT-Level an Bewegtbildschärfe sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Lurtz hat geschrieben: 23. Jan 2025, 17:07 Und auf Sample and Hold-Displays dürften mehr FPS als Hertz nichts an der Bewegtbildschärfe ändern, oder?
Nein, aber die Eingabelatenz wird besser. Ich nehme mal an im E-Sport wird oft ohne V-Snc gespielt.
IDEA

Beitrag von IDEA »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Jan 2025, 11:12
IDEA hat geschrieben: 22. Jan 2025, 22:40 Man braucht sich ja nur durchlesen was GeoHot vom amd treiber haelt 😅
Ich würde auf die Kritik dieses Schreihalses jetzt nicht viel geben. Es sei denn, Du willst mit deiner neuen AMD-Gaming-Grafikkarte unbedingt groß im KI-Business durchstarten und erwartest von AMD diesbezüglich perfekte Treiber.
Naja ne. Es geht ja explizit um Model Training und inferenz. Gaming ist ja latte. Und ist schon bescheiden fuer AMD das halt die ganze Welt grad Nvidia GPUs kauft, obwohl die 7900xtx in der Theorie ne starke Karte ist. Die technische Exzellenz hier auf „internet Schreihals“ runterzubrechen, ist schon etwas arg weit gegriffen, mMn.

https://geohot.github.io/blog/jekyll/up ... ivers.html

https://geohot.github.io//blog/jekyll/u ... ed-5M.html
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Komposti hat geschrieben: 23. Jan 2025, 17:12Nein, aber die Eingabelatenz wird besser. Ich nehme mal an im E-Sport wird oft ohne V-Snc gespielt.
Ja, aber... :ugly: Da wird man schon sehr viel mehr FPS brauchen um bessere Latenzen als mit Reflex zu erreichen.
Children are dying.
SebastianStange
Administrator

IDEA hat geschrieben: 23. Jan 2025, 17:20 Die technische Exzellenz hier auf „internet Schreihals“ runterzubrechen, ist schon etwas arg weit gegriffen, mMn.
Die will ich dem Mann nicht abschreiben, geht mir eher um den Ton, den er da nutzt und wie seine Posts immer gern herumgereicht werden als Beweis für AMDs Inkompetenz. Aber ja, was sicher scharf formuliert.

@Laberthread:

RTX 5090-Reviews sind raus und ... okay. Scheint jetzt schon eher ins Limit des TSMC-Fertigungsprozesses zu laufen, der sich ja seit der 40er-Generation nicht geändert hat. Mehr Leistung durch mehr Strom - und neue Features. Bin gespannt, wie deren Midrange sich so schlägt und wie langfristig all diese "erfundenen Frames" im Games-Bereich ankommen und bewertet/verglichen werden. FPS als Kennzahl für Leistung dürfte mittelfristig immer mehr an Wert verlieren. Frametimes, Frame Pacing und 1% Lows wichtiger werden. Spannende Zeiten, die da auf uns zukommen. Ich denke mal, auch eine PS6 wird womöglich jeden zweiten Frame einfach per KI dazuerfinden.
Komposti

Beitrag von Komposti »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Jan 2025, 17:29
RTX 5090-Reviews sind raus und ... okay. Scheint jetzt schon eher ins Limit des TSMC-Fertigungsprozesses zu laufen, der sich ja seit der 40er-Generation nicht geändert hat. Mehr Leistung durch mehr Strom - und neue Features. Bin gespannt, wie deren Midrange sich so schlägt und wie langfristig all diese "erfundenen Frames" im Games-Bereich ankommen und bewertet/verglichen werden. FPS als Kennzahl für Leistung dürfte mittelfristig immer mehr an Wert verlieren. Frametimes, Frame Pacing und 1% Lows wichtiger werden. Spannende Zeiten, die da auf uns zukommen. Ich denke mal, auch eine PS6 wird womöglich jeden zweiten Frame einfach per KI dazuerfinden.
Sony und Microsoft wären doof wenn sie kein FG nutzen würden in der nächsten Gen, zumal der durchschnittliche Konsolenspieler ja ohnehin durch die Eingabemethode und die Bildrate weniger latenzsensitiv sein wird.
Wobei TVs sich ja eher gemächlich geben bei der Entwicklung der Bildwiederholrate, aus nachvollziehbaren Gründen. Der Monitormarkt geht da gerade durch die Decke.

nochmal zur 5090, im Prinzip muss man mit der Karte das komplette Kühlkonzept des PCs mit einplanen. Am wenigsten Probleme mit der Abwärme dürfte da eine AIO mit front mounted Radiator haben. Die Karte selbst bekommt die Frischluft ja am besten von unten.
SebastianStange
Administrator

Bei der FE scheint der Effekt nochmal besonders krass zu sein wegen des Flow-Through-Designs. Aber auch Board-Partner-Karten machen auch wenig anders. Alle blasen sie die heiße Luft ins Gehäuse. Das bissl, was da teils an Auslass-Öffnungen an der Slot-Blende ist, dürfte vernachlässigbar sein. Es sind halt deutlich mehr Watt als zuvor. Gut, dass die ernsthaft interessanten Karten mit weniger TDP kommen. Ich ziele ja privat gerne auf etwa 250W TDP für eine GPU. Das lässt sich prima in nem Airflow-Gehäuse bändigen, ohne dass die Lüfter zu hart aufdrehen oder die CPU ins Schwitzen kommt. Wäre dann so 5070-Level. Umso spannender, wie die "normalen" 5000er-Karten am Ende so werden. In einer Woche dann die RTX 5080-Reviews. Immer noch krass High-End, aber weitaus relevanter. "Halber" Preis, aber sicher nicht halbe Leistung. Anführungszeichen, weil ich hart an der Marktrealität der OVPs zweifle.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ehrlich gesagt so richtig gespannt bin ich nicht.
Bissel auf Preis und Verfügbarkeit, bissel auf Kühlerdesign der Boardpartner, aber bei Performance erwarte ich ca 30% Mehrleistung bei allen Modellen im Vergleich zu davor.
Bei der RTX5090 hatten das die Nvidia Graphen davor ja schon gezeigt, und bei der RTX5070Ti zeigen die auch 30% Mehrleistung. Die Hersteller sind seit paar Jahren ja hinterher, doch "wahre" Graphen zu zeigen, und garnicht mehr so sehr zu cherrypicken. Wahrheit kommt eh raus, und Ehrlichkeit kommt besser rum.
Klar kann noch Überraschung kommen und die 30% sehe ich als Durchschnittswert mit +-5%, aber ich denke das wird schon alles wie erwartet bleiben.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Diese Watt-Regionen sind für Consumerhardware völlig absurd. Kann man sich imo nicht schön reden :D

Preset J (das neue Transformer Model für Super Resolution) und das Transformer Ray Reconstruction sind aber der Hit (und Frame Generation ist wirklich deutlich schneller geworden). NVidia zeigt da mal wieder eindrucksvoll die Dominanz was Machine Learning angeht.

Es gibt ein paar Regressionen, Lichtquellen hinter feinen Elementen wie Rollläden flackern manchmal, Moiré ist schlimmer geworden und das größte Problem dürfte sein, dass feine Elemente wie Fell und Vegetation vor hohem Kontrast je nach Spiel jetzt deutlich stärker flimmern.

Aber für den Großteil des Bildes ist es eine enorme Verbesserung. Kann nicht nachvollziehen wie Computerbase da von Unterschieden mit der Lupe suchen spricht. Schon in 1440p DLSS Performance übertrifft es jetzt im Grunde das alte DLSS Quality. Ghosting ist praktisch weg, das Bild ist noch stabiler und gleichzeitig deutlich schärfer in Bewegung.

Gibt jetzt echt gar keinen Grund mehr, keinen 4k Monitor zu kaufen, da es mit höherer Zielauflösung noch besser arbeitet. Und das Modell wird wie das CNN Modell über die Jahre sicher noch besser werden...

Am meisten beeindruckt hat mich fast The Witcher 3. Selbst als ich den 4k OLED getestet habe, habe ich mich da gleich wieder geärgert, dass die Vegetation selbst in 4k entweder flimmert wie verrückt oder total vermatscht. Preset J ist da Welten besser. Die sich permanent bewegende Vegetation hat schon in 1440p praktisch kein Aliasing mehr und bleibt dabei richtig scharf und definiert, während sie vorher nur noch eine verschmierte Masse war. Absolut irre. Native Auflösung ist sowas von tot :D
Children are dying.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Habs mir gestern auch noch kurz in Cyperpunk angesehen und ja, das sieht sehr viel besser aus. Das war aber vorher auch der Worst Case mit RR. Man kann jetzt problemlos das Upscaling ne Stufe niedriger stellen wenn man Performance braucht, sieht immer noch weit besser aus.
FG läuft auch besser. Regressionen sind mir noch keine aufgefallen, bin aber auch nur ne Viertelstunde oder so rumgelaufen und gefahren.
Sehr gelungen imho.
Unvernünftige und Gutgläubige mögen hoffen, dass AMD mit FSR4 auch gleich auf eine Transformer Modell setzt. Ist ja immerhin schon 2-3 Jahre bekannt dass das bei Bilderkennung deutliche Vorteile hat.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Screenshots sind btw kein optimaler Weg die Bildqualität von Upscalern zu vergleichen, zumindest nicht Screenshots mit statischer Kameraperspective.
Das ist eine Best Case Szenario für jede Form des temporalen Upscalings. Die größten Unterschiede sieht man in Bewegung.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Der kommende Treiber soll die Performance von DLSS4 noch verbessern:
https://forums.guru3d.com/threads/gefor ... st-6300584

Der Bloom Bug ist auch endlich gefixt oder zumindest wesentlich weniger auffällig:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/s/dtH3lbgBRP
Children are dying.
philoponus

Beitrag von philoponus »

culex hat geschrieben: 22. Jan 2025, 08:30
Lurtz hat geschrieben: 21. Jan 2025, 09:43 Da geht doch schon wieder alles schief in dem Laden...
Während sie mit Ryzen den CPU-Markt umgekrempelt haben, fehlt ihnen bei den GPUs die Softwareseite - und wohl leider auch die Entwicklungspower in dem Bereich. Das wird absehbar nicht besser, langfristig ist vielleicht die Kooperation mit Sony ein kleiner Lichtblick (Project Amethyst), aber es wird Jahre dauern bis sich das merkbar niederschlägt.
Ja. Während ich vor 5 Jahren auf keinen Fall eine AMD CPU wollte, will ich 2025 auf jeden Fall nur eine AMD CPU. Grafikkarte will ich aber wie damals unbedingt eine RTX.
Antworten