Der Hardware-Laberthread
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Der Hardware-Laberthread
Eine Frage in die Runde.
Ich hatte hier einen älteren Laptop bei welchem das Display immer Fehler hatte (Flackern, Bild wurde dunkel).
Dieser Fehler trat nur im Akku Betrieb auf, wurde der Laptop mit Netzteil betrieben war alles in Ordnung.
Der Besitzer hatte schon einen neuen Akku gekauft, Fehler war der gleiche.
Ich hatte den Laptop an einen externen Monitor getestet, dort lief der ohne Probleme.
Ich habe den Laptop aufgeschraubt und ein neues Displaykabel eingebaut, Problem gelöst.
Das alte Kabel war aber nirgends abgeknickt oder hat eine sichtbare Beschädigung.
Nun zur Frage "hat irgendwer schon einmal solch ein Fehlerbild gehabt ? ", eventuell Verschleiß durch zu häufiges auf und zu klappen?
Was meint ihr ?
Ich hatte solch einen Fall noch nie.
Ich hatte hier einen älteren Laptop bei welchem das Display immer Fehler hatte (Flackern, Bild wurde dunkel).
Dieser Fehler trat nur im Akku Betrieb auf, wurde der Laptop mit Netzteil betrieben war alles in Ordnung.
Der Besitzer hatte schon einen neuen Akku gekauft, Fehler war der gleiche.
Ich hatte den Laptop an einen externen Monitor getestet, dort lief der ohne Probleme.
Ich habe den Laptop aufgeschraubt und ein neues Displaykabel eingebaut, Problem gelöst.
Das alte Kabel war aber nirgends abgeknickt oder hat eine sichtbare Beschädigung.
Nun zur Frage "hat irgendwer schon einmal solch ein Fehlerbild gehabt ? ", eventuell Verschleiß durch zu häufiges auf und zu klappen?
Was meint ihr ?
Ich hatte solch einen Fall noch nie.
"Die Hölle ist, jeden verdammten Morgen aufzuwachen, und nicht zu wissen, warum man existiert."
Hatte ich auch schon mal, ist bei manchen Laptopserien ein häufiges Fehlerbild.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Jo. Das isr Verschleiss durchs auf und zu klappen, bzw durchd zu weite oeffnen / nach hinten biegen des Displays.
Je mehr ich mich durch meinen Spielekatalog teste desto begeisterter bin ich von Preset J. Die Schärfe ist schon in 1440p so gut, dass man sich nerviges Rumgeschärfe im Grunde komplett sparen kann. Und auch Performance ist jetzt super benutzbar. Bei komplexen Texturen gibts schon noch einen sichtbaren Verlust im Direktvergleich, aber insbesondere Artefakte und Stabilität sind geringer, während die Bewegtbildschärfe meist 1440p TAA native locker schlägt
Diese SSAA-nahe Bildstabilität bei der Performance ist einfach ein absoluter Meilenstein.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, die Titel mit ersten temporalen Gehversuchen wie SMAA T2x oder die ersten miesen TAA-Implementierungen mit DLSS zu ersetzen, wäre ich wunschlos glücklich...
Und wenn nVidia DLSS generell mit Dynamic Resolution Scaling kombinieren würde. Einige wenige Titel bieten das ja auch mit Upsampling an, aber wahrscheinlich ist das auf Engineebene zu komplex, als dass man das per DLSS-Plugin so einfach anbieten könnte.

Diese SSAA-nahe Bildstabilität bei der Performance ist einfach ein absoluter Meilenstein.
Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, die Titel mit ersten temporalen Gehversuchen wie SMAA T2x oder die ersten miesen TAA-Implementierungen mit DLSS zu ersetzen, wäre ich wunschlos glücklich...

Und wenn nVidia DLSS generell mit Dynamic Resolution Scaling kombinieren würde. Einige wenige Titel bieten das ja auch mit Upsampling an, aber wahrscheinlich ist das auf Engineebene zu komplex, als dass man das per DLSS-Plugin so einfach anbieten könnte.
Children are dying.
https://www.youtube.com/watch?v=IhGcaW-OZJc
MFG auf RTX 4000
Skalierung ist gut, nur das Framepacing ist ohne Hardware Flip Metering (?) kaputt.
MFG auf RTX 4000

Children are dying.
Der Heiland ist da:
https://us.download.nvidia.com/Windows/ ... h-whql.exe
VRR-Flicker soll mit dem Treiber teils deutlich vermindert/weg sein (Alan Wake 2 bspw.)!
Und es gibt schon wieder ein neues Preset, Preset K.
Krass, damit scheint die temporale Stabilität was feine Details vor Hochkontrast wie Vegetation wirklich wieder besser zu sein (RDR2)
Edit:
Und da ist nVidias AFMF-Alternative, aber nur für Blackwell :rolleyes: Waren wohl die Reviews so schlecht, dass man noch was aus dem Hut zaubern musste
²
Holy macaroni! Preset K ist praktisch perfekt. Da muss man selbst in 1440p Q ganz, ganz genau hinschauen, um überhaupt noch Instabilität zu finden.
Schienen in Bewegung, Bäume, Gras mit Wind, nur noch minimales Flimmern bei ganz feinen Elementen.
Ultra Performance ist auch nicht mehr so kaputt wie mit J.

1440p lebt wieder!
https://us.download.nvidia.com/Windows/ ... h-whql.exe
Frame Generation lässt sich praktisch nie überschreiben. Also wie gedacht bleibe ich bei meinen 3rd-Party-Tools.Fixed Gaming Bugs:
Certain G-SYNC Compatible monitors may display flickering when game FPS drops below 60FPS [5003305]
[G-SYNC] Indiana Jones and the Great Circle may display micro-stutters when Vertical Sync is disabled [5015165]
Improved stability for Ubisoft games using the Snowdrop engine [491432]
Fixed General Bugs:
[Evernote/QQ/Asus Armoury Crate] displays higher than normal CPU usage [4730911]
Motion blur renders incorrectly in some more cases in Blender Cycles [4912221]
[KeyShot2024] TDR on loading the scene Camera Keyframe Animation [4909719]
Open Issues:
Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
[VRay 6] Unexpected Low Performance on CUDA Vpath Tests for Blackwell GPUs [4915763]
VRR-Flicker soll mit dem Treiber teils deutlich vermindert/weg sein (Alan Wake 2 bspw.)!
Und es gibt schon wieder ein neues Preset, Preset K.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... -and-more/As of January 30th, 2025, the “Latest” model for DLSS Super Resolution has been updated to Transformer "Preset K", a minor refinement to Transformer Preset J, which showcases improved temporal stability, reduced ghosting, and enhanced detail in motion. Let us know what you think!
The “Latest” model for Ray Reconstruction continues to use Preset J
Krass, damit scheint die temporale Stabilität was feine Details vor Hochkontrast wie Vegetation wirklich wieder besser zu sein (RDR2)

Edit:
Und da ist nVidias AFMF-Alternative, aber nur für Blackwell :rolleyes: Waren wohl die Reviews so schlecht, dass man noch was aus dem Hut zaubern musste

Edit2:GeForce RTX 50 Series gamers can now also enable NVIDIA Smooth Motion, a new driver-based AI model that delivers smoother gameplay by inferring an additional frame between two rendered frames. For games without DLSS Frame Generation, NVIDIA Smooth Motion is a new option for enhancing your experience on GeForce RTX 50 Series GPUs.
Holy macaroni! Preset K ist praktisch perfekt. Da muss man selbst in 1440p Q ganz, ganz genau hinschauen, um überhaupt noch Instabilität zu finden.
Schienen in Bewegung, Bäume, Gras mit Wind, nur noch minimales Flimmern bei ganz feinen Elementen.
Ultra Performance ist auch nicht mehr so kaputt wie mit J.

1440p lebt wieder!

Children are dying.
Ich hab gestern mit dem Transformermodel in Cyperpunkt auch noch mal ein bisschen rumprobiert und bin dann bei der Kombination Ultra-Performance + DL-DSR 2,25 gelandet. Sieht erstaunlich gut aus und läuft besser als Ultrawide 1440p + DLLS Balanced. Den Ultra-Performance Modus hatte ich vorher nie benutzt, da der eigentlich immer scheiße aussah. Inzwischen richtig gut wenn man ihn mit DL-DSR kombiniert. Und das mit ner Renderauflösung von knapp unter 720p 

Der Launch der 5080/90 war ja wohl ein Witz. Fast noch schlimmer als bei der 3000er.
Wollte mir selbst eine 5080 holen, aber das war ein hoffnungsloser Versuch.
Die Karten waren nicht mal für 1 Sekunde in sämtlichen Shops verfügbar. Laut CB haben Bots schon vorher die ohnehin winzigen Bestände leergeräumt und die Scalper freuen sich.
Wird wohl noch Wochen/Monate dauern bis man wieder was bekommen kann.
Wollte mir selbst eine 5080 holen, aber das war ein hoffnungsloser Versuch.
Die Karten waren nicht mal für 1 Sekunde in sämtlichen Shops verfügbar. Laut CB haben Bots schon vorher die ohnehin winzigen Bestände leergeräumt und die Scalper freuen sich.
Wird wohl noch Wochen/Monate dauern bis man wieder was bekommen kann.
Im Hardwareluxx gibt es paar Infos zu 5080.
Systembuilder haben noch Stock, daher kannst kompletten PC kaufen mit einer 5080. Einer hat billigen OfficePC mit 5080 konfiguriert und gibt restliche Parts an Mutter ab.
Der Entwickler vom Verfügbarkeitsbot meinte es kommen immer mal tropfenweise Karten in den Shops rein,aber überteuert und man hat ca. 20s bis die wieder weg sind.
Zuletzt, einer hat bei einem Händler angefragt und der meinte das nächste größere Shipment kommt April.
5090 war aber anscheinend totaler Paperlaunch und Custommodelle von Händler zwischen 3000 und 4000€ verkauft.
Bin gespannt was die 5070Ti am 20. Februar bringt.
Systembuilder haben noch Stock, daher kannst kompletten PC kaufen mit einer 5080. Einer hat billigen OfficePC mit 5080 konfiguriert und gibt restliche Parts an Mutter ab.
Der Entwickler vom Verfügbarkeitsbot meinte es kommen immer mal tropfenweise Karten in den Shops rein,aber überteuert und man hat ca. 20s bis die wieder weg sind.
Zuletzt, einer hat bei einem Händler angefragt und der meinte das nächste größere Shipment kommt April.
5090 war aber anscheinend totaler Paperlaunch und Custommodelle von Händler zwischen 3000 und 4000€ verkauft.
Bin gespannt was die 5070Ti am 20. Februar bringt.
Die wird genauso ne Gurke im Vergleich zur 4000er wie die 5080 auch. Man kann jetzt schon sagen das die 5090 die einzige Karte ist, die im direkten Vergleich zum Vorgänger halbwegs was zulegt. Beim Rest gibts mehr oder weniger ne Nullrunde. Mehr geben die Daten nicht her und pro Shader Cluster ist Blackwell nur in sehr wenigen Titeln schneller als Ada.
Die 5070 Ti dürfte dennoch eine der ausgewogensten Karten werden. Für RTX 4000 Besitzer ist aber die gesamte Generation im Grunde überflüssig. Am meisten Mehrwert hat man noch auf einem 240 Hz oder höher OLED mit MFG.
Ich denke ich werde auf der 4070 sitzen bleiben. Die mit Abstand am meisten verbreitete Engine kommt gut mit 12 GB klar und sonst muss man halt mal runterschalten. Die DLSS Verbesserungen haben im Grunde Performance for free gebracht und mit dem neuen DLSS ist selbst 1440p wieder schön scharf (gut, Ray Reconstruction weniger).
Hab außerdem keine große Lust meine schnuckeligen undervoltet ~140 Watt gegen ein 200 Watt oder mehr Monster zu tauschen.
Ich denke ich werde auf der 4070 sitzen bleiben. Die mit Abstand am meisten verbreitete Engine kommt gut mit 12 GB klar und sonst muss man halt mal runterschalten. Die DLSS Verbesserungen haben im Grunde Performance for free gebracht und mit dem neuen DLSS ist selbst 1440p wieder schön scharf (gut, Ray Reconstruction weniger).
Hab außerdem keine große Lust meine schnuckeligen undervoltet ~140 Watt gegen ein 200 Watt oder mehr Monster zu tauschen.
Children are dying.
Als jemand, der die 4000er übersprungen hat und immer noch mit einer 3060ti rumkrebst (die ich nur habe, weil die 3080 damals vergriffen war und meine alte Graka kurz vorher kaputt gegangen war), wird für mich jede der 5000er Karte ein Upgrade sein.
Ärgert mich anderseits aber trotzdem, weil ich mir angesichts der Leistung der neuen Karten, auch vor Jahren eine 4080/70ti hätte holen können.
Ärgert mich anderseits aber trotzdem, weil ich mir angesichts der Leistung der neuen Karten, auch vor Jahren eine 4080/70ti hätte holen können.
Die Smooth Motion Frames scheinen auch zu taugen:
https://www.pcgameshardware.de/Deep-Lea ... t-1464936/
Meine gut informierten Quellen, die Smooth Motion Frames schon testen konnten, sagen das funktioniert ziemlich gut. Jetzt schon deutlich besser als AMDs AFMF2 (das schaltet sich bei schnellen Bewegungen ja zB komplett ab), funktioniert problemlos mit VRR, Vsync und Framelimiter... Auch stabiler als Losless FG, was das Framepacing nicht gut hinbekommt als 3rd-Party-Tool. Aber nur in DX11 und 12.
Wird nochmal ein sehr nettes Goodie für RTX 4000-Besitzer, die jetzt noch 2, 3 Jahre warten.
https://www.pcgameshardware.de/Deep-Lea ... t-1464936/
Meine gut informierten Quellen, die Smooth Motion Frames schon testen konnten, sagen das funktioniert ziemlich gut. Jetzt schon deutlich besser als AMDs AFMF2 (das schaltet sich bei schnellen Bewegungen ja zB komplett ab), funktioniert problemlos mit VRR, Vsync und Framelimiter... Auch stabiler als Losless FG, was das Framepacing nicht gut hinbekommt als 3rd-Party-Tool. Aber nur in DX11 und 12.
Wird nochmal ein sehr nettes Goodie für RTX 4000-Besitzer, die jetzt noch 2, 3 Jahre warten.
Children are dying.
Wenn ich die Specs der 4070 Ti https://www.techpowerup.com/gpu-specs/g ... 0-ti.c3950 mit 5070 Ti https://www.techpowerup.com/gpu-specs/g ... 0-ti.c4243 vergleiche, gibt es da ja schon paar Unterschiede.
Chip ist von 294 mm² auf 378 mm² gestiegen, dadurch auch mit Transistoren aufm Chip.
Cores steigern sich auf 7680 auf 8960, was 16% Steigerung sind. Base Clock ist gleich dafür Boost Clock niedriger, dafür Speicher schneller.
Ich würde daher sagen im worst-case ca. 10% schneller im best case so 30% schneller zur 4070Ti, was insgesamt dann schon nette Steigerung zu meiner 3070 ist.
Aber wie gesagt, bin gespannt auf welcher Seite der Spanne die Karte am Ende rauskommt, nur 10% wäre schon eher lahm.
Chip ist von 294 mm² auf 378 mm² gestiegen, dadurch auch mit Transistoren aufm Chip.
Cores steigern sich auf 7680 auf 8960, was 16% Steigerung sind. Base Clock ist gleich dafür Boost Clock niedriger, dafür Speicher schneller.
Ich würde daher sagen im worst-case ca. 10% schneller im best case so 30% schneller zur 4070Ti, was insgesamt dann schon nette Steigerung zu meiner 3070 ist.
Aber wie gesagt, bin gespannt auf welcher Seite der Spanne die Karte am Ende rauskommt, nur 10% wäre schon eher lahm.
Zur normalen 4070 ti ist der Unterschied größer aber zur Super ist er verschwindent gering. Die Chipgröße ist hier erstmal unerheblich, den die 5070ti ist ein Salvage der 5080, die 4070 Ti hatte damals hingegen einen eigenen Chip (AD104). Sprich das Ding ist nur so groß, weils halt Ausschussware vom GB203 ist.Voigt hat geschrieben: ↑2. Feb 2025, 13:29 Wenn ich die Specs der 4070 Ti https://www.techpowerup.com/gpu-specs/g ... 0-ti.c3950 mit 5070 Ti https://www.techpowerup.com/gpu-specs/g ... 0-ti.c4243 vergleiche, gibt es da ja schon paar Unterschiede.
...
Von ner 3070 aus kommend ist das Ding natürlich ein ordentliches Upgrade, von Ada aus ist es hingegen ne Enttäuschung.
Ach von der 4070Ti gab es auch eine Super Variante? Hatte ich ganz vergessen. Ja wenn man da Specs anschaut sind die quasi gleich, nur Speicher ist neu.
Ja zur Super dann wohl nur so 5% wenn überhaupt. Naja UVP soll theoretisch etwas geringer sein, ma schaun was davon übrig bleibt.
Ja zur Super dann wohl nur so 5% wenn überhaupt. Naja UVP soll theoretisch etwas geringer sein, ma schaun was davon übrig bleibt.
- SebastianStange
- Administrator
Ist dann doch spannend, der RTX-5000er-Launch. Weniger die Specs und Leistung, sondern am Ende die konkrete Segmentierung des Lineups. Dass die 5080 so lau wird, hätte ich nicht gedacht. Ich denke aber, weiter unten im Stack wird Nvidia vielleicht bissl besser gewichten. Und die MFG-Geschichte ist irgendwie weird, weil eigentlich nur wirklich gut, wenn man eh nativ 60 fps oder mehr schafft. Und damit je irrelevanter, je weiter runter man geht im Stack. Und knifflig auch, wie das jetzt die Hardware-Tester konkret bewerten und aufbereiten. Mit Frame-Gen reicht jetzt wirklich der Datenpunkt Framerate allein nicht mehr aus, man braucht Kontext. Spannende Zeiten brechen da an. Und ich halte es für unausweichlich, dass das alles mehr wird. Mehr KI-Alchemie. Irgendwann in jedem Frame auf verschiedenste Weise. Noch fremdle ich aber damit, auch weil ich die Artefakte dieser Techniken echt nicht mag. Aber die dürften sicher auch irgendwann mit entsprechenden Algos und KI-Modellen erschlagen werden. Hmm...
Weiter unten wirds abseits der 5070 Ti eher schlimmer. Die 5070 wird Schwierigkeiten haben überhaupt die 4070 Super zu erreichen und darunter kommt der VRAM Pferdefuß. AMD hätte hier echt mal die Gelegenheit anzugreifen jetzt, aber idR werfen die sich ja leider Stöcke zwischen die Beine...
Transformer Super Resolution hat leider doch ziemliche Problem mit Nanite. Um Senua gibt's richtig heftige Artefakte wenn sich die Kamera vor Nanite Grass bewegt. Das muss nVidia angesichts der (künftigen) Verbreitung der UE5 noch in den Griff bekommen.
Solange bleibt natürlich Preset E, das ist immer noch ein hervorragender Upsampler, nur halt nicht so gut wie K potenziell sein könnte ^^
Transformer Super Resolution hat leider doch ziemliche Problem mit Nanite. Um Senua gibt's richtig heftige Artefakte wenn sich die Kamera vor Nanite Grass bewegt. Das muss nVidia angesichts der (künftigen) Verbreitung der UE5 noch in den Griff bekommen.
Solange bleibt natürlich Preset E, das ist immer noch ein hervorragender Upsampler, nur halt nicht so gut wie K potenziell sein könnte ^^
Children are dying.
Die 5070 ist auf dem Papier sogar schwächer als die 4070 super. Nur die Bandbreite steigt moderat. Das ist, glaube ich, bis zurück zur ersten Geforce vor gut 25 Jahren der schwächste Rohleistungszuwachs für eine neue Generation. Was die neuen Features wie Neural Shaders und Co bringen ist noch nicht abzusehen. Kann sein das Blackwell sich irgendwann stärker absetzen kann aber das ist derzeit noch nicht abzusehen.
Soweit ich weiß laufen die prinzipiell ja runter bis Turing. Bis sowas aber mal in größeren Spielen landet, ist Blackwell eh längst wieder kalter Kaffee.
Children are dying.