BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Immerhin hat er offenbar einen Trend gesetzt:
https://www.der-postillon.com/2023/07/aldi-limit.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Kesselflicken »

Blöde Frage vielleicht, aber gibt es irgendwo eine Übersicht der Entscheidungen und FuckUps die Elon bislang bei Twitter abgezogen hat?

Hab jetzt schon zweimal von Leuten in meinem Bekanntenkreis gehört, was für ein besonnener Geschäftsmann und Kämpfer für die Meinungsfreiheit der Typ sein soll. Beide haben aber von Twitter und Social Media allgemein nur sehr begrenzte Ahnung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Andre Peschke »

Kesselflicken hat geschrieben: 5. Jul 2023, 08:00 Hab jetzt schon zweimal von Leuten in meinem Bekanntenkreis gehört, was für ein besonnener Geschäftsmann und Kämpfer für die Meinungsfreiheit der Typ sein soll. Beide haben aber von Twitter und Social Media allgemein nur sehr begrenzte Ahnung.
Und von Elon Musk insgesamt. :D

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Kesselflicken »

Sad but true :ugly: aber was willst machen, wenn sowas in deiner Regionalzeitung veröffentlicht wird... Zum Glück nur im überregionalen Teil. Unsere Lokalredaktion sieht noch klare Bilder.

Bild
just one pic
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Kesselflicken hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:19 Sad but true :ugly: aber was willst machen, wenn sowas in deiner Regionalzeitung veröffentlicht wird... Zum Glück nur im überregionalen Teil. Unsere Lokalredaktion sieht noch klare Bilder.
What? Ist das die Volksstimme? "linke Blase", "Meinungsfreiheit wieder eingeführt", "ideologische Belehrungen". Stammt das aus dem Workshop "Das kleine einmal eins des Kulturkampfs" für Lokaljournalisten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Wenn's dir auf Twitter nicht gefällt, dann geh doch nach drüben zu Mastodon!!11!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Kesselflicken »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jul 2023, 16:18
Kesselflicken hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:19 Sad but true :ugly: aber was willst machen, wenn sowas in deiner Regionalzeitung veröffentlicht wird... Zum Glück nur im überregionalen Teil. Unsere Lokalredaktion sieht noch klare Bilder.
What? Ist das die Volksstimme? "linke Blase", "Meinungsfreiheit wieder eingeführt", "ideologische Belehrungen". Stammt das aus dem Workshop "Das kleine einmal eins des Kulturkampfs" für Lokaljournalisten?
Jup.... Zumindest die Mantelredaktion (also die überregionalen) ist in den letzten Monaten echt auf Bild-Niveau gelandet.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Kesselflicken hat geschrieben: 5. Jul 2023, 11:19 Sad but true :ugly: aber was willst machen, wenn sowas in deiner Regionalzeitung veröffentlicht wird... Zum Glück nur im überregionalen Teil. Unsere Lokalredaktion sieht noch klare Bilder.
qUaLiTäTsJoUrNaLiSmUs :ugly:
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Threads ist witzig, ein egomanischer Multimilliardär launcht eine neue social Media Seite, die exakt die Seite eines anderen egomanischen Multimilliardärs kopiert. Gleichzeitig dürfte es die beste Chance sein, Twitter tatsächlich zu ersetzen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Kesselflicken hat geschrieben: 5. Jul 2023, 08:00 Blöde Frage vielleicht, aber gibt es irgendwo eine Übersicht der Entscheidungen und FuckUps die Elon bislang bei Twitter abgezogen hat?
https://twitter.com/OAlexanderDK/status ... Rf_Dg&s=19
:ugly: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Ich habe Musk blockiert aber ertappe mich immer wieder seine Tweets, die man durch Screenshots ja immernoch serviert bekommt, wie die von Trump seinerzeit zu behandeln. Erstmal nachgucken, ob er das wirklich gepostet hat, weil so doof kann ja keiner... Nevermind, er hat es gepostet...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
SiegfriedFawkes
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2023, 00:25

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von SiegfriedFawkes »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jul 2023, 19:32 Threads ist witzig, ein egomanischer Multimilliardär launcht eine neue social Media Seite, die exakt die Seite eines anderen egomanischen Multimilliardärs kopiert. Gleichzeitig dürfte es die beste Chance sein, Twitter tatsächlich zu ersetzen...
Twitter, Threads vom Regen in die Traufe. :ugly:
Auf der anderen Seite kann ich den Kampf des Jahrzehntes von "Dr. Raketenfaust Musk" gegen den "Jujitsumeister Zuckerberg" im Oktagon nicht erwarten. Bei den Zuschauern kann es nur Gewinner geben. :mrgreen:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Der Twitter Vogel wurde nun leider durch ein dämliches X ersetzt. Wird mich nicht wundern, wenn auch der Name bald geändert wird.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Warum eigentlich nicht " X"? :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

tanair hat geschrieben: 24. Jul 2023, 13:32 Der Twitter Vogel wurde nun leider durch ein dämliches X ersetzt. Wird mich nicht wundern, wenn auch der Name bald geändert wird.
Ergibt ja auch Sinn. Der Twitter Vogel war ein Symbol das keinerlei Bekanntheitsgrad hatte.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 24. Jul 2023, 13:48
tanair hat geschrieben: 24. Jul 2023, 13:32 Der Twitter Vogel wurde nun leider durch ein dämliches X ersetzt. Wird mich nicht wundern, wenn auch der Name bald geändert wird.
Ergibt ja auch Sinn. Der Twitter Vogel war ein Symbol das keinerlei Bekanntheitsgrad hatte.
Das ist völlig irre, Meta wäre metahappy, wenn es ihnen für Instagram oder Facebook auch nur im Ansatz gelungen wäre, Wörter wie Tweet oder twittern für ihre Plattformen zu entwickeln zu etablieren. Und Musk beerdigt einfach die Marke...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Ja mal abwarten. Das Logo ist echt das Unwichtigste und die Chance, dass es nur ein weiter Trollversuch ist ist nun auch nicht gerade klein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von falkoloeffler »

Desotho hat geschrieben: 24. Jul 2023, 15:35 Ja mal abwarten. Das Logo ist echt das Unwichtigste und die Chance, dass es nur ein weiter Trollversuch ist ist nun auch nicht gerade klein.
Nee, da steckt schon mehr dahinter. Das hier ist ganz informativ: https://www.disconnect.blog/p/elon-musk ... -his-start

Ich bin jedenfalls raus.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Andre Peschke »

falkoloeffler hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:05 Nee, da steckt schon mehr dahinter. Das hier ist ganz informativ: https://www.disconnect.blog/p/elon-musk ... -his-start
Das wussten man aber alles vorher und die Tatsache, dass er nen alten Brand aus Eitelkeit rauskramt, finde ich erstmal harmlos. Also: Ich mochte den positiven Twitter-Bird auch lieber und halte die Entscheidung für sensationell dumm. Ansonsten klingen seine Pläne halt wirklich sehr nach WeChat. Ich habe keinerlei Glauben, dass das hier im Westen einfach genauso adaptiert wird, einfach weil wir schon etablierte Lösungen haben und WeChat unter ganz anderen Bedingungen gewachsen ist. Außerdem wird die App dann überladen sein und das attraktive an Twitter ist, wie schlank das Ding ist.

Aber das ist Zukunftsmusik. Rein auf den Logowechsel bezogen: damit kann ich viel eher leben, als mit seiner ... ähm... liberaleren Moderationspolitik. DAS finde ich den viel legitimeren Grund zu gehen.

Aber ich kann verstehen, wenn das so ein Tropfen-->Fass läuft über Szenario ist.

Wäre Mastodon nicht scheiße, wäre ich auch schon dort.



Andre
Antworten