BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von RowdyAlph »

Habt beide eine PN!
AlbertRoss
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2016, 01:19

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von AlbertRoss »

Ich würde mich auch über einen Code freuen, falls noch jemand einen über hat.
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Khesp »

Falls noch jemand einen Code übrig hat und nicht weiß wohin damit, würde ich mich darüber freuen :)
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von jogspr »

Hallo zusammen, ich würde mich auch über einen Code freuen. Schon mal vielen Dank!
Gruß
Jo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

AlbertRoss hat geschrieben: 8. Okt 2023, 17:32 Ich würde mich auch über einen Code freuen, falls noch jemand einen über hat.
Ich habe dir eine PN gesendet.

An die anderen beiden: Sorry ich hatte nur noch einen Code.

Vielleicht haben die anderen wieder einen Code für euch. So langsam nimmt Bluesky fad auf.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Fouriety »

jogspr hat geschrieben: 9. Okt 2023, 12:09 Hallo zusammen, ich würde mich auch über einen Code freuen. Schon mal vielen Dank!
Khesp hat geschrieben: 8. Okt 2023, 22:43 Falls noch jemand einen Code übrig hat und nicht weiß wohin damit, würde ich mich darüber freuen :)
Ihr habt ne PN.
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Khesp »

Fouriety hat geschrieben: 9. Okt 2023, 22:07
jogspr hat geschrieben: 9. Okt 2023, 12:09 Hallo zusammen, ich würde mich auch über einen Code freuen. Schon mal vielen Dank!
Khesp hat geschrieben: 8. Okt 2023, 22:43 Falls noch jemand einen Code übrig hat und nicht weiß wohin damit, würde ich mich darüber freuen :)
Ihr habt ne PN.
Vielen Dank!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

The Israel-Hamas War Is Drowning X in Disinformation
And as Elon Musk has repeatedly done in recent incidents, the platform’s CEO made the situation much worse.

“For following the war in real-time, @WarMonitors & @sentdefender are good,” Musk wrote in a post to his 150 million followers on Sunday morning. Both the accounts Musk referenced are well-known spreaders of disinformation. For example, both accounts spread the lie that there had been an explosion near the White House in May, a story that made the US stock market briefly plummet before it was debunked.

Many users also pointed out that the @WarMonitors account had a history of posting antisemitic comments on X. Last year, the account replied to a post from Ye (formerly Kanye West) thanking the rapper and adding: “The overwhelming majority of people in the media and banks are zi0nists” while telling another X user in June to “go worship a jew lil bro.”
The situation is so bad on X right now that even seasoned OSINT researchers are being duped by fake accounts, including one that shared a false claim about Israeli prime minister Benjamin Netanyahu being hospitalized over the weekend.

“Any sort of ground truth, which was always hard to get on Twitter, is now entirely out of reach,” [Emerson Brooking, a researcher at the Atlantic Council Digital Forensics Research Lab,] says.
https://www.wired.com/story/x-israel-ha ... formation/

Wow, klingt nach einer veritablen Shitshow. Ist Twitter mittlerweile wirklich so hart am Boden? Gilt das auch für den deutschsprachigen Content?
Benutzeravatar
Zigzag
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jun 2017, 17:04

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Zigzag »

Genau dieser Artikel, beziehungsweise ein "Link" zu diesem Artikel in einem Tweet hat mich jetzt auch dazu gebracht, mal nachzufragen, ob noch jemand noch einen Bluesky-Link für mich übrig hätte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Ev sollte man den Thead dann langsam in Bluesky Invite Thread umbenennen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von derFuchsi »

Nur mal als Denkanstoß. Die neue Plattform (welche auch immer) hilft wenig wenn man sein eigenes Verhalten nicht hinterfragt.
Ich zitiere mal aus einem Beitrag. Hier geht es zwar um Algorithmen aber man kann das auch über die eigene Aufmerksamkeit sagen. Wer ständig Negatives sucht der wird es auch finden (wer kennt die Fabel mit den zwei Wölfen?).
Ich lese ständig von Leuten die schon hunderte wenn nicht tausende Leute geblockt haben und sogar aktiv nach zu blockenden Accounts suchen, auch auf BS sucht man schon "Blockempfehlungen". Man beschwert sich dass man gar nicht mehr hinterher kommt mit dem blocken der ganzen Idioten oder Nazis whatever.
Ich habe nur rund ein Dutzend Leute geblockt, davon sind einige dieser P0rnbots die seit einiger Zeit in Wellen alles durchliken, das wars (und da nutzt blocken ehrlicherweise nichts, die wachsen im Dutzend nach). Seltsam oder...
Versteht ihr wie ein Algorithmus funktioniert? Wie Trends auf SocialMedia funktionieren? Wie es kommt, dass euch Dinge in die Timeline gespült werden? Das da auch Dinge dabei sind, die euch nerven?

Ihr müsst nur immer und immer wieder über ein und das selbe Thema schreiben, kommentieren, gewisse Worte schreiben … dann füttert ihr diese Maschine wunderbar 😞

Ihr habt vieles in der Hand was euch auf SocialMedia geschieht. Ihr zieht das an, was ihr immer und immer wieder nennt oder kommentiert.

Es ist alles ein wunderbarer Spiegel dessen, wie ihr euch verhaltet. Egal wo, hier, „drüben“, Insta, FB usw usw.

Ignoriert was euch nervt.
Blockt was euch nervt.
Redet nicht überschwänglich drüber.
Macht keine ellenlangen Debatten draus.
All das spült euch immer wieder solche Dinge an.

Es ist so einfach seine Ruhe zu haben wenn man das 1x1 des digitalen Miteinanders versteht 🍀🙏
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von IDEA »

Desotho hat geschrieben: 10. Okt 2023, 01:24 Ev sollte man den Thead dann langsam in Bluesky Invite Thread umbenennen.
Abwarten, in zwei Wochen kommt das naechste Hype Social Network um die Ecke ;-)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Heliantha »

Zigzag hat geschrieben: 9. Okt 2023, 23:27 Genau dieser Artikel, beziehungsweise ein "Link" zu diesem Artikel in einem Tweet hat mich jetzt auch dazu gebracht, mal nachzufragen, ob noch jemand noch einen Bluesky-Link für mich übrig hätte.
Du hast eine PN.

Ich habe noch einen Code für eine weitere Person zu vergeben.
Edit: zweiter Code ist vergeben.
Zuletzt geändert von Heliantha am 10. Okt 2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Feamorn »

Heliantha hat geschrieben: 10. Okt 2023, 16:50
Zigzag hat geschrieben: 9. Okt 2023, 23:27 Genau dieser Artikel, beziehungsweise ein "Link" zu diesem Artikel in einem Tweet hat mich jetzt auch dazu gebracht, mal nachzufragen, ob noch jemand noch einen Bluesky-Link für mich übrig hätte.
Du hast eine PN.

Ich habe noch einen Code für eine weitere Person zu vergeben.
Nehme ich gerne, falls noch verfügbar!
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Symm »

Bluesky hat jetzt auch eine TweetDeck Alternative

https://deck.blue/

Hab TD schon länger nicht mehr benutzt, aber gerade mit dem Custom Feeds wie OnlyPosts (Nur OG Posts von gefolgten ohne Replies oder Reposts) oder Mutuals (Nur Posts von leuten die einem auch folgen) sicherlich einen Blick wert, gerade für Desktop User. In den einzelnen Spalten lassen sich auch generell nochmal Reposts und/Oder Replies ausblenden.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Voigt »

Da ich gerade lernte das Andres Caturday nun auch auf Bluesky stattfindet, würde ich demnächst auch mal Code nehmen.
Edit: Habe Code per PN bekommen, bin damit auch auf BlueSky registriert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt haben gleichzeitig die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und die Faktenchecker Mimikama TwiXer verlassen und ich weiß nicht wie ich das finden soll.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Nergal »

Hat noch jemand einen Code? Würde mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Andre Peschke »

Nergal hat geschrieben: 11. Okt 2023, 17:32 Hat noch jemand einen Code? Würde mich sehr freuen!
Jopp. Ich habe wieder einen neuen. Schreibe dir ne PM.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Okt 2023, 16:58 Jetzt haben gleichzeitig die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und die Faktenchecker Mimikama TwiXer verlassen und ich weiß nicht wie ich das finden soll.
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Abe Mastodon hat sich bisher noch nicht durchgesetzt und Bluesky ist für mich derzeit noch ne Art geschlossene Gesellschaft deren Macher auf eine Art Pseudo Elite Status setzen (ja, Beta ... ich weiß).

Momentan erscheint mir Twitter trotz allem noch sehr lebendig. Auch Whatsapp wurde bereits paar mal für tot erklärt und es ist nach wie vor ziemlich lebendig.

Natürlich haben wir in der Vergangenheit schon vieles kommen und gehen sehen. DInger wie ICQ, werkenntwen, etc. Wenn es soweit ist wird halt gewechselt oder es bleiben gelassen.
El Psy Kongroo
Antworten