BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von BummsGeordy »

Rince81 hat geschrieben: 3. Okt 2023, 13:13
BummsGeordy hat geschrieben: 3. Okt 2023, 12:48 also so recht verstehen kann man die Menschen auch nicht...

egmonaischer Millionär kontrolliert Kommunikationsplattform → oh - das ist böse!!! wir rennen jetzt alle zu einer Kommunikationsplattform, die von einem egomanischem Millionär kontrolliert wird. Da es jetzt "Bluesky" heißt, ist es besser? ;)
Hier geht's um BlueSky, nicht Threads. ;)
ist mir klar. Der Typ, der Twitter an Musk verscherbelt hat (Jack Dorsey) macht jetzt Bluesky. Wenn es denen um das Größere Gute ginge, würden Sie Mastodon unterstützen - da die komplette Firma aber auf dem Web3-Zug sitzt ist nur eine Frage der Zeit, bis sie (nach Erreichen einer kritischen Nutzermenge) ihr Business-Modell implementiere - und das sieht arg nach Zahlungsdienstleisung (wahrscheinlich primär Bitcoin) aus.

Ich bin selbst kritisch, was Mastodon angeht - aber Bluesky ist Twitter in grün (äh.. blau) ;) mit dem Anstrich eines "offenen" und dezentralen Protokolls... was aber letztlich wenig hilft, wenn das Netzwerk unter der Kontrolle EINER Firma steht.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Fouriety »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Okt 2023, 14:56 Dem schließe ich mich an. Wenn die Problemnutzer von X bei BlueSky keinen Content finden, dann fühle ich mich da vielleicht umso wohler. Würde mich daher ebenfalls über einen Code freuen. :)
Colonel-Mortimer hat geschrieben: 3. Okt 2023, 14:53 Bei mir siegt nun auch die Neugierde…
Falls noch ein Code über ist, würde ich mich sehr freuen.

Danke!
Ihr habt ne PN
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

BummsGeordy hat geschrieben: 3. Okt 2023, 15:10
Rince81 hat geschrieben: 3. Okt 2023, 13:13
BummsGeordy hat geschrieben: 3. Okt 2023, 12:48 also so recht verstehen kann man die Menschen auch nicht...

egmonaischer Millionär kontrolliert Kommunikationsplattform → oh - das ist böse!!! wir rennen jetzt alle zu einer Kommunikationsplattform, die von einem egomanischem Millionär kontrolliert wird. Da es jetzt "Bluesky" heißt, ist es besser? ;)
Hier geht's um BlueSky, nicht Threads. ;)
ist mir klar. Der Typ, der Twitter an Musk verscherbelt hat (Jack Dorsey) macht jetzt Bluesky. Wenn es denen um das Größere Gute ginge, würden Sie Mastodon unterstützen - da die komplette Firma aber auf dem Web3-Zug sitzt ist nur eine Frage der Zeit, bis sie (nach Erreichen einer kritischen Nutzermenge) ihr Business-Modell implementiere - und das sieht arg nach Zahlungsdienstleisung (wahrscheinlich primär Bitcoin) aus.

Ich bin selbst kritisch, was Mastodon angeht - aber Bluesky ist Twitter in grün (äh.. blau) ;) mit dem Anstrich eines "offenen" und dezentralen Protokolls... was aber letztlich wenig hilft, wenn das Netzwerk unter der Kontrolle EINER Firma steht.
Mir ist schon klar, dass Bluesky strukturell die gleichen Probleme wie Twitter hat, nur ohne den wahnsinnigen Besitzer. Aber für mich ist es wesentlich interessanter als Mastodon, weil insbesondere die englischsprachigen Leute, die mich interessieren, da unterwegs sind. Insofern nutze ich es, so lange es mir Spaß und Informationen bringt.
kami hat geschrieben: 3. Okt 2023, 12:16 Bin bislang nicht so wirklich begeistert von Bluesky. Ist halt wirklich sehr monoton dort, was die Meinungsvielfalt betrifft. Überraschende und originelle Takes hab ich bislang noch nicht erlebt, dafür viel Predigen zur eigenen Herde. Vermutlich ist letzteres etwas, das manche Leute als Vorteil begreifen.
In der Tat betrachte ich es da als Vorteil, mit Leuten kommunizieren zu können, die nicht erstmal verlangen, nachgewiesen zu bekommen dass das Patriarchat existiert oder ähnliches. Wenn man an Kontroversen um der Kontroversen willen Spaß hat, ist Bluesky momentan eher ungeeignet. Das kann man Echokammer nennen, man kann es aber - wie ich - auch einfach genießen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:05 In der Tat betrachte ich es da als Vorteil, mit Leuten kommunizieren zu können, die nicht erstmal verlangen, nachgewiesen zu bekommen dass das Patriarchat existiert oder ähnliches.
Wann wäre denn der Punkt erreicht, ab dem es "das Patriarchat" nicht mehr gibt? Oder ist das wie beim Satan; den muss es einfach geben?
Zuletzt geändert von Rigolax am 3. Okt 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Fouriety hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:00 Ihr habt ne PN
Super, vielen Dank!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

Rigolax hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:07
Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:05 In der Tat betrachte ich es da als Vorteil, mit Leuten kommunizieren zu können, die nicht erstmal verlangen, nachgewiesen zu bekommen dass das Patriarchat existiert oder ähnliches.
Wann wäre denn der Punkt erreicht, ab dem es den nicht mehr gibt? Oder ist das wie beim Satan; den muss es einfach geben?
q.e.d.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:10
Rigolax hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:07
Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:05 In der Tat betrachte ich es da als Vorteil, mit Leuten kommunizieren zu können, die nicht erstmal verlangen, nachgewiesen zu bekommen dass das Patriarchat existiert oder ähnliches.
Wann wäre denn der Punkt erreicht, ab dem es den nicht mehr gibt? Oder ist das wie beim Satan; den muss es einfach geben?
q.e.d.
Tut mir Leid, dass ich der Sache rational und nicht ideologisch begegne.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von BummsGeordy »

Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:05
BummsGeordy hat geschrieben: 3. Okt 2023, 15:10
Rince81 hat geschrieben: 3. Okt 2023, 13:13

Hier geht's um BlueSky, nicht Threads. ;)
ist mir klar. Der Typ, der Twitter an Musk verscherbelt hat (Jack Dorsey) macht jetzt Bluesky. Wenn es denen um das Größere Gute ginge, würden Sie Mastodon unterstützen - da die komplette Firma aber auf dem Web3-Zug sitzt ist nur eine Frage der Zeit, bis sie (nach Erreichen einer kritischen Nutzermenge) ihr Business-Modell implementiere - und das sieht arg nach Zahlungsdienstleisung (wahrscheinlich primär Bitcoin) aus.

Ich bin selbst kritisch, was Mastodon angeht - aber Bluesky ist Twitter in grün (äh.. blau) ;) mit dem Anstrich eines "offenen" und dezentralen Protokolls... was aber letztlich wenig hilft, wenn das Netzwerk unter der Kontrolle EINER Firma steht.
Mir ist schon klar, dass Bluesky strukturell die gleichen Probleme wie Twitter hat, nur ohne den wahnsinnigen Besitzer. Aber für mich ist es wesentlich interessanter als Mastodon, weil insbesondere die englischsprachigen Leute, die mich interessieren, da unterwegs sind. Insofern nutze ich es, so lange es mir Spaß und Informationen bringt.
das ist ja auch in Ordnung. Mit meinem Kommentar möchte ich einfach nur noch einmal zu bedenken geben, dass ich dieses Verhalten irritierend finde. Damit ist man schon einmal gegen die Wand gefahren. Es ist absehbar, dass strukturell und systemimmanent ein großes Problem besteht. "Eigentlich" sind sich alle darüber einig. Aber: weil es bequem ist und einem persönlich einen unmittelbaren Nutzen bringt ignoriert man das.
So tun es viele → alle rennen auf das selbe Problem zu, bis es irgendwann (zwangsläufig) wieder knallt.

So ist es mit Klimawandel "man müsst mal was tun. aber NUR solange es MIR persönlich keine Unannehmlichkeiten macht" sowie mit ALLEN anderen größeren gesamtgesellschaftlichen Problemen.

Versteh' mich nicht falsch: ich will das weder dir persönlich ankreiden noch dir vorschreiben was du zu tun hast. DU bist hier ja auch völlig "egal" - es ist ein menschliches/gruppendynamisches/Gesamtgesellschaftliches Phänomen. Individuell total nachvollziehbar und auch völlig ok, weil niemand im Einzelnen allein-"schuldig" für irgendetwas ist - in seiner Konsequenz als Massenphänomen aber eben vorhersehbar nachteilig für Alle ist...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Bei Bleusky habe ich das Gefühl, es ist derzeit hip durch künstliche Verknappung. Die einen wollen auch im "exklusiven" Club sein, die anderen fühlen sich gut wie Sugar Daddys EInladungen zu vergeben. Ja, sehr überspitzt und trifft ganz sicher längst nicht auf jeden zu.

Am Ende wird es die Zeit zeigen auf welcher Plattform die Musik spielt und da werden dann eben alle sein. Und am Ende ist es Tiktok und alle Ü20: :ugly:
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Fouriety hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:00
Mauswanderer hat geschrieben: 3. Okt 2023, 14:56 Dem schließe ich mich an. Wenn die Problemnutzer von X bei BlueSky keinen Content finden, dann fühle ich mich da vielleicht umso wohler. Würde mich daher ebenfalls über einen Code freuen. :)
Colonel-Mortimer hat geschrieben: 3. Okt 2023, 14:53 Bei mir siegt nun auch die Neugierde…
Falls noch ein Code über ist, würde ich mich sehr freuen.

Danke!
Ihr habt ne PN
Danke dir! :)
Benutzeravatar
Kartöffel
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jun 2018, 16:10

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Kartöffel »

Falls noch jemand Codes für Bluesky braucht, können die sich bei mir melden. :)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:05 Mir ist schon klar, dass Bluesky strukturell die gleichen Probleme wie Twitter hat, nur ohne den wahnsinnigen Besitzer.
Was für mich der wesentliche Punkt für BlueSky ist. Es ist Twitter ohne Elon. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 4. Okt 2023, 09:44
Ironic Maiden hat geschrieben: 3. Okt 2023, 16:05 Mir ist schon klar, dass Bluesky strukturell die gleichen Probleme wie Twitter hat, nur ohne den wahnsinnigen Besitzer.
Was für mich der wesentliche Punkt für BlueSky ist. Es ist Twitter ohne Elon. :ugly:
Naja, der Bluesky Gründer Jack Dorsey und der ist nicht wirklich unkontrovers. Z.B. steht er hinter dem Republikaner Robert Francis Kennedy jr. der für ein Abtreibungsverbot ist und auch ein Impfgegner.
Dorsey hält aber seine Meinung im Gegensatz zu Musk mehr im Hintergrund.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 4. Okt 2023, 12:17 Naja, der Bluesky Gründer Jack Dorsey und der ist nicht wirklich unkontrovers. Z.B. steht er hinter dem Republikaner Robert Francis Kennedy jr. der für ein Abtreibungsverbot ist und auch ein Impfgegner.
Robert Francis Kennedy jr. ist kein Republikaner sondern gehört zu den Demokraten.

Die letzte Aussage von ihm in der Abtreibungsgfrage war, dass er ein Verbot nach 3 Monaten unterstützt:
https://www.nytimes.com/2023/08/14/us/p ... n-ban.html
“I believe a decision to abort a child should be up to the woman during the first three months of life,” Mr. Kennedy said.
Sein Team hat das kassiert, weil diese Einschränkung für viele Demokraten nicht akzeptabel ist. Gleichzeitig muss man als Europäer sich auch ehrlich machen und feststellen, dass diese Regelungen für die ersten 3 Monate oder 12 Wochen hier in de EU in den meisten Ländern Teil der gesetzlichen Regelungen und damit "Mainstream" sind. Ich habe daher Probleme ihn als Kandidaten "für ein Abtreibungsverbot" zu sehen - da führen die USA eine völlig andere Debatte als wir hier in Europa.
Das er im Bereich Impfungen ne Macke hat ist ein anderer Punkt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von derFuchsi »

Du kriegst vielleicht die Leute raus aus Twitter aber Twitter nicht aus den Leuten :roll:
Ernsthaft jetzt, was ist los mit Leuten die rumfragen(!) ob jemand Blockempfehlungen hat? Man meldet sich also auf einer Social Media Plattform an um einfach so wild Leute zu blocken mit denen man nie zu tun hatte!? :ugly:
Es nähert sich schon jetzt immer mehr dem Original an. Es sind halt die gleichen Leute...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Jetzt hatte Elon wieder ne super Idee. Bei Links wird jetzt nur noch ein Vorschaubild angezeigt, statt Titel und Untertitel. Nur ein kleiner links unten verrät, dass sich hinter dem Bild ein Link versteckt.

Bild

Edit: Bonus Link https://www.theverge.com/2023/10/4/2390 ... ge-twitter
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe die letzten Tage wieder mehr bei Twitter reingeschaut, auch wegen Posts zum Podcast, und ich weiß, dass es müßiges Gejammer und nicht sehr originell ist, aber ich finde es da mittlerweile wirklich unerträglich und weitgehend nutzlos. Es geht mir gar nicht darum, dass ich ständig schlimme Dinge in meine Timeline gespült bekäme, das ist fast gar nicht der Fall, aber es ist total frustrierend, wenn man unter keinen einzigen einigermaßen erfolgreichen Tweet zu politischen Themen schauen kann, ohne die gesamte Bandbreite an menschlicher Niedertracht, Häme und Verrohung in den Kommentaren zu sehen. Dadurch dass die Leute mit blauem Haken ganz oben angezeigt werden, kann man davon ausgehen, sich erstmal durch die unterste Schublade wühlen zu müssen.

Das hat auch nichts mehr mit abweichenden Meinungen zu tun oder damit, dass ich nur in meiner eigenen Blase sein will. Das ist eher so als müsste man sich, um zu den interessanten Diskussionen zu kommen, erstmal den Weg durch eine Horde besoffener, gröhlender Skinheads bahnen. Damit verlieren dann auch Newsartikel an Relevanz für mich.
Ich lasse meinen Account zwar noch offen, aber im Sinne meiner eigenen geistigen Gesundheit werde ich zumindest die App vom Handy löschen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tpommer »

Ich war so seit ca. 2011 bei Twitter und habe da auch regelmäßig reingeschaut. Seit im Januar die API für 3rd Party Apps weg ist bin auch ich weg. Twitter waren für mich immer exzellente 3rd Party Apps wie Tweetbot oder Twitteriffic. Da ich "next to zero interest" hatte, Twitter mit der Original Twitter App oder gar der Website zu nutzen, war für mich im Januar da Ende.
Bei Mastodon war ich schon seit paar Jahren aber eher inaktiv. Seitdem habe ich mich dort sehr gut eingerichtet, vermisse Twitter nicht und fühle mich dank "Ivory" (Mastodon App vom Tweetbot-Macher) so gut aufgehoben wie zuvor bei Twitter.
Einen Blue-Sky Account habe ich seit einiger Zeit, habe aber da bisher überhaupt kein Interesse daran, dort irgendwas zu machen, sei es lesen oder schreiben.
nunatak
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2023, 14:17

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von nunatak »

Hat mal jemand einen Invite rumliegen? Dann schaue ich mir Bluesky auch mal an. Bin zwar schon ewig auch auf Mastodon und mag es dann sich auch ganz gern dort, aber viele aus der alten Twitter Bubble bleiben weg und gehen zu Bluesky.
DarkBobbel
Beiträge: 9
Registriert: 9. Okt 2016, 10:40

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von DarkBobbel »

Hat noch jemand einen Invite für Bluesky? Würde mich sehr freuen…
Antworten