BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr bei Twitter, habe aber in den letzten Tagen ein paar Mal reingeschaut, um Invites für Bluesky abzugeben, und es mag vielleicht daran liegen, dass ich jetzt nicht mehr so daran gewöhnt bin, aber ich fand es wirklich unangenehm. Klar kann man sich die eigene Timeline relativ angenehm halten, aber es fühlt sich an, als würde ich mit einigen netten Leuten in einer an sich ekligen Kneipe voller grässlicher Typen sitzen. Sobald man vom eigenen Tisch aufblickt, sind an jeder Ecke Widerlichkeiten zu sehen.

Da ist mir Bluesky momentan wirklich lieber, auch wenn es dort natürlich ruhiger ist. Zumindest habe ich da das Gefühl, auch kontroversere Sachen schreiben zu können, ohne beschimpft zu werden oder mir unangenehme Trolle einzutreten.

Anyway, ich hätte momentan wieder einen Code zu vergeben.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

Böse gesagt kannst Du das aber auch auf einen Zettel schreiben und an den Kühlschrank heften mit dem gleichen Effekt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Ironic Maiden »

Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 06:38 Böse gesagt kannst Du das aber auch auf einen Zettel schreiben und an den Kühlschrank heften mit dem gleichen Effekt.
Stimmt. Das hätte den Vorteil, dass zumindest keine blöden Kommentare dazu kommen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

Social Media wie Twitter ist eben kein kleiner privater Ort. Leute bekommen den Kram zu sehen und kommentieren. Natürlich haben auch da Beleidigungen nichts verloren, aber wenn Leute Tweet XYZ sehen und eine Meinung dazu haben (ggf auch eine die keine Zustimmung ist) wird kommentiert.
Und was dazu kommt: Post XYZ wird in die Timeline gespült und man kommentiert entweder sofort oder eben nicht und es ist weg. Und "sofort" führt eben auch oft zu etwas bissigeren Ergebnissen.

BlueSky ist nach wie vor eine geschlossene Gesellschaft. Klar, kann man positiv sehen wenn da wenig passiert aber am Ende ist es eben doch dasselbe wie Twitter und wird entweder auch in diese Richtung gehen oder in die Bedeutungslosigkeit.

Vielleicht sollte man den Content in Social Media auf Katzenbilder & Videos beschränken. Ich finde das würde die Welt definitiv besser machen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Heliantha »

Bei Twitter kommt auch aus meinem Erleben schon dazu, dass es dort eine Zunahme von toxischen und Hasskommentaren gibt.

Das war Prä-Elon zumindest in meiner Timeline deutlich erträglicher. Klar, liegt auch daran dass nicht so wenige Leute gehen/gegangen sind, aber auch an Verschiebungen, in dem was in der Timeline auftaucht.

Ich konnte früher vieles gut ignorieren, habe tatsächlich auch niemanden jemals geblockt. Tja, war einmal…

Edit: einen Code hätte ich auch zu vergeben, bei Bedarf gerne PN 😊
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

Ich blocke schon auf Twitter, aber tatsächlich bisher nur die Posts die mir in die Timeline gespült werden und die mich instant zu einem bösen Kommentar triggern. Und da entscheide ich mich lieber dazu umgehend zu blockieren als ein Kommentarfeuerwerk zu verursachen.

Und auf meine Posts antwortet eh keiner. Ich nutze Twitter nur, um Screenshots zu dumpen (was sich ja nun erledigt hat/werden wird) und für Katzenbilder. Das interessiert a) keine Sau und ist b) einfach nichts kontroverses.

Aber kann natürlich sein (reine Spekulation, ich habe kA), dass den Leuten mit Absicht mehr solche Trigger-Posts in die Timelime gespült werden.

z.B. gerade das bekommen: https://twitter.com/_FritzBollmann_/sta ... 9010256105
Da weiß ich aber warum, ein Schulfreund von früher dem ich folge kommentiert solche Posts gerne (wohlgemerkt nicht zustimmend). Und wenn ich sowas sehe dann juckt es eben auch was zu schreiben :ugly: Aber ergibt halt keinen Sinn, da sind die Meinungen zu weit auseinander als dass was Produktives rumkommen könnte.

Ach ja diese "News" findet sich auf Seiten die unter Bild-Niveau operieren, aber selbst da findet man dann raus, dass der Aufhänger aus dem gemacht wurde:
Der Supermarkt verweist darauf, dass man sich bereits während der Pandemie „an die Verordnungen der Bundesländer, den regional gültigen Allgemeinverfügungen sowie der Corona-Arbeitsschutzverordnung gehalten“ hatte. Kunden sollen selbst entscheiden, ob sie beim Einkauf in den Filialen eine Maske tragen möchten, oder lieber nicht. Hygienestationen mit Desinfektionsmitteln solle es auch weiterhin geben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von derFuchsi »

Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 07:17 BlueSky ist nach wie vor eine geschlossene Gesellschaft. Klar, kann man positiv sehen wenn da wenig passiert aber am Ende ist es eben doch dasselbe wie Twitter und wird entweder auch in diese Richtung gehen oder in die Bedeutungslosigkeit.
This. Die "Gute Zeit" dauert immer nur so lange bis etwas massentauglich wird. Als langsam der Exodus aus Facebook Twitter überschwemmte ging es langsam bergab. Das Gleiche blüht auch irgendwann BS.
Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 07:17 Vielleicht sollte man den Content in Social Media auf Katzenbilder & Videos beschränken. Ich finde das würde die Welt definitiv besser machen.
Oder Capybaras, Erdmännchen oder Füchse ;). Tiere generell

Ja auf den Alternativplattformen ist es bemerkenswert friedlich, das kann aber an meiner überschaubaren Bubble liegen verbunden mit fehlenden Algorithmen(?). Aber ich verstehe schon wie man auf TwiXer in so einen negativen Sumpf geraten kann. Überall sieht man Probleme und eine Menge Fakes tun ihr übriges. Dann der gereizte Umgangston wo anscheinend keine Mitte mehr existiert und niemand mehr einen Konsens sucht. Und bisweilen bin ich mir selbst nicht sicher ob die Leutchen auf BS oder Mastodon sich bloß in ihrer heilen Welt einschließen, weil sich da vielleicht eher eine bestimmte technologie- und damit weltoffenere Klientel trifft oder so und die den ganzen kontroversen Scheiß ausblenden und bestimmte Probleme nicht sehen (wollen). Oder ob auf TwiXer einfach alles gnadenlos übertrieben wird. Vermutlich beides ein bisschen. Die Plattform kann echt gut sein dir die Stimmung zu versauen wenn man nicht auf sich aufpasst.
Andererseits finde ich dort noch immer genug lustiges, nerdiges und schönes Zeug das ich in dem Umfang auf den Alternativen einfach nicht geliefert bekomme.
Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 08:36 Ach ja diese "News" findet sich auf Seiten die unter Bild-Niveau operieren, aber selbst da findet man dann raus, dass der Aufhänger aus dem gemacht wurde:
Der Supermarkt verweist darauf, dass man sich bereits während der Pandemie „an die Verordnungen der Bundesländer, den regional gültigen Allgemeinverfügungen sowie der Corona-Arbeitsschutzverordnung gehalten“ hatte. Kunden sollen selbst entscheiden, ob sie beim Einkauf in den Filialen eine Maske tragen möchten, oder lieber nicht. Hygienestationen mit Desinfektionsmitteln solle es auch weiterhin geben.
Die einzige wirklich gute Neuerung auf Twitter sind die Community Notes die hilfreichen korrigierenden Kontext unter solchen Beiträgen liefern. Das sollte Schule machen. Wobei das wohl auch wieder missbraucht wird hörte ich...

Apropos ich hätte auch noch BS Codes ;)
Zuletzt geändert von derFuchsi am 22. Nov 2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Nov 2023, 09:13 Ja auf den Alternativplattformen ist es bemerkenswert friedlich
Aber da stellt sich mir eben auch die Frage was der Zweck ist. Auf Twitter ist ja das Ziel eine maximale Verbreitung (üblicherweise auch, natürlich nicht für jeden).
Wenn das Ziel Ruhe und eine kleine Bubble ist, dann wäre ev. eine Whatsapp Gruppe die bessere Plattform.

Die Kommentarsektion auf Gamestar sieht auch anders aus als die auf Gamersglobal. Natürlich ist das nicht der alleinige Faktor aber je mehr Menschen, desto höher die Chance, dass es hoch hergeht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Teddybär »

Ich würde mich über einen Key freuen, wenn jemand einen übrig hat. Danke!
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Rince81 »

Hast PN.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Ironic Maiden »

Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 07:17 Social Media wie Twitter ist eben kein kleiner privater Ort. Leute bekommen den Kram zu sehen und kommentieren.
Danke, aber ich weiß, was soziale Medien sind. Ich finde es ziemlich arrogant, so einzusteigen.
Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 07:17 Leute bekommen den Kram zu sehen und kommentieren. Natürlich haben auch da Beleidigungen nichts verloren, aber wenn Leute Tweet XYZ sehen und eine Meinung dazu haben (ggf auch eine die keine Zustimmung ist) wird kommentiert.
Und was dazu kommt: Post XYZ wird in die Timeline gespült und man kommentiert entweder sofort oder eben nicht und es ist weg. Und "sofort" führt eben auch oft zu etwas bissigeren Ergebnissen.
Wenn du mit "Leute [...] kommentieren" sowas wie deinen Kühlschrank-Post meinst, dann haben wir andere Vorstellungen davon, was akzeptable Kommentare sind. Sowas ist kein Einstieg in eine Diskussion, kein Austausch von Positionen, es ist einfach nur mal schnelles Rumgeätze. Und sowas vergiftet die Atmosphäre und bereitet letztendlich mit den Boden für Beleidigungen und ähnliches.

Ich z.B. habe einfach meine Eindrücke von Twitter geschildert und wollte eigentlich im wesentlichen nur einen Code anbieten, und dann kommst du mit deinem
Desotho hat geschrieben: 22. Nov 2023, 06:38 Böse gesagt kannst Du das aber auch auf einen Zettel schreiben und an den Kühlschrank heften mit dem gleichen Effekt.
was nichts mit dem Thema zu tun hat, niemandem hilft und letztlich nur nervt. Wenn dich Bluesky oder der Austausch von Codes hier stören, kannst du den Thread auch einfach ignorieren.

Und ganz ehrlich, erstmal zu erklären, dass der Ton auf Social Media nunmal rau wäre und man dagegen nichts tun könne, und sich gleichzeitig selbst so destruktiv-irrelevant im Thread zu äußern, empfinde ich als ziemliche Doppelmoral. Der Ton auf Social Media wäre vielleicht insgesamt besser, wenn man sich Posts wie deinem von oben einfach enthalten würde.

Und genau deswegen schätze ich Bluesky momentan, weil es meinem Eindruck nach dort nicht so läuft, sondern die Leute sich überwiegend noch wirklich austauschen und wenige zynische Halbtrolle unterwegs sind. Das wird sich bestimmt irgendwann ändern, aber dann ziehe ich halt wieder woanders hin. Ist ja nicht so als müsste ich dafür einen Umzugswagen bestellen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Santiago Garcia »

https://fxtwitter.com/esjesjesj/status/ ... 57572?s=20

Mal abgesehen davon, dass er Twitters Werbekunden "Go fuck yourself" zuruft...

"Tell it to Earth"???

"Let's see how Earth responds to that"???
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

Der Mann ist geistig so weit abgedriftet, dass er aich für einen kleinen Gott hält.
Im Prinzip müsste er nur die Klappe halten :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 30. Nov 2023, 20:55 Der Mann ist geistig so weit abgedriftet, dass er aich für einen kleinen Gott hält.
Im Prinzip müsste er nur die Klappe halten :ugly:
Ich finde, er wirkt hier zusätzlich, als stünde er unter Drogen. Verglichen mit früheren Interviews changiert er emotional sehr seltsam, die Körpersprache ist eigenartig und auch wenn er schon immer stotterig war, verliert er halt teilweise jetzt völlig die Orientierung im Gespräch, spricht einen Interviewer den er angeblich lange kennt, mit falschem Namen an etc.

Es gibt ja scheinbar einigermaßen tragfähige Berichte, dass er Ketamin nimmt. Angeblich, um depressive Phasen im Rahmen einer bipolaren Persönlichkeit auszugleichen. Keine Ahnung, ob sowas über längere Zeit zu einem mentalen Abbau führen kann. Aber wenn ich Musk betrachte - auch seine zunehmende Entgleisung - würde mich null wundern, wenn er irgendeine Art von Drogenmissbrauch betreibt, der ihn mental abbauen lässt oder zumindest periodisch aus der Bahn wirft. Was man öffentlich beobachten kann, würde zumindest ins Bild passen.

Hier ist das volle Interview: https://www.youtube.com/watch?v=2BfMuHDfGJI

Ich mein...sagt mir, der wirkt normal auf euch?

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

Gerade ein Zitat bzgl Tesla/Cybertruck gelesen. Aber das passt doch auch hier ganz gut.

"Ich meine, wir haben uns mit dem Cybertruck unser eigenes Grab geschaufelt. Wissen Sie, niemand gräbt wahrscheinlich sein Grab besser als man selbst."
Schön, wenn er was gefunden hat in dem er gut ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von S3mj0n »

Apropos Cybertruck. Gerade das crash test Video gesehen und das Ding hat ja gar keine Knautschzone :lol: Die Karre bringt dich doch bei einem 50kmh crash um. Frage mich ob das in der EU überhaupt zulässig wäre.

https://x.com/AIDRIVR/status/1730329405 ... F3ClQ&s=08

Auch bescheuert war das Video wo einer auf die Karre schießt, um zu zeigen, dass das Teil Kugelsicher ist. Aber natürlich nur mit Pistolen Kaliber und zwei davon waren auch noch Unterschallmunition :lol: :lol:
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von derFuchsi »

Immerhin hat das Ding ein Drag Race gegen einen Porsche 911 gewonnen, und das mit einem 911er auf seinem Anhänger :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von S3mj0n »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Dez 2023, 15:52 Immerhin hat das Ding ein Drag Race gegen einen Porsche 911 gewonnen, und das mit einem 911er auf seinem Anhänger :D
Wäre auch traurig wenn nicht. War nicht anders zu erwarten bei einem E-Auto
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Beitrag von Desotho »

Dazu hat Musk glaube ich auch noch ein launiges Zitat gebracht (müsste suchen) wo er sowas in der Art meint: Egal womit du zusammenstösst, Du wirst der Gewinner sein.
El Psy Kongroo
Antworten