Kurzfazit: Im Großen und Ganzen wurde ich sehr gut unterhalten, aber woher die Traumwertungen und die Meisterwerkdiskussionen kommen (gerade aus der Presse), erschließt sich mir null. Sowohl die positiven als auch die negativen Punkte wurden hier ja schon zu Genüge besprochen, aber trotzdem noch mein Abriss der Sachen, die mir das Spiel doch ein wenig verleiden:
Der durchgängig formelhafte Spielverlauf Storysequenz -> offener Abschnitt mit Nebenaufgaben -> Story -> offener Abschnitt ging mir nach dem zweiten Mal schon tierisch auf den Senkel. Das macht das ganze Pacing kaputt. Ich hatte zwei Punkte, an denen ich das Spiel für jeweils 3-4 Tage nicht angepackt habe, weil es mich durch diese Formelhaftigkeit in ein regelrechtes Motivationsloch schmiss:
- Als man in Sindris Haus mit den Nebenaufgaben betraut wurde, die einen plötzlich nochmal durch alle Welten scheuchen ( Blumen, Würmer, meine da war noch was )
- Als man Full Speed Richtung Finale stürmt und plötzlich die Betonmauer Vanaheim Krater hochfährt
Das Writing finde ich teilweise inkohärent bzw. einfach faul:
- Atreus bricht vorher zu ihr auf und versucht den Konflikt zwischen Ihr und Kratos zu schlichten. Freya macht ihm deutlich, dass sich an ihrem Versprechen, Kratos zu töten, nichts ändern wird / nichts ändern kann und verscheucht Atreus. Zeitsprung, Atreus kommt aus Asgard zurück, mittlerweile rennt Freya als Verbündete durch Sindris Haus und von Atreus kommt ein "Oh, hey Freya".
- Es begann mit dem Hel-Riss. Atreus schließt den pflichtbewusst, ich mähe pflichtbewusst die Gegner nieder, Atreus gibt mir das OK alles sei paletti, nichts passiert. Der Riss bleibt offen. Save and Reload und der Riss schließt sich sofort, die Quest ist abgeschlossen und der Loot droppt.
- Ich krieche mit Atreus durch eine "Ladesequenz", komme am Ende des Tunnels raus und will ein paar Irrlichter bekämpfen. Atreus soll Pfeile auf die Dinger schießen, doch nichts passiert. Ich laufe ne Weile rum, versuche es erneut, wieder nichts. Ich komme an dem Kriechgang vorbei und sehe, dass Atreus es sich darin heimelig gemacht hat und keine Anstalten macht, da rauszukommen. Wieder neugeladen, dann geht's.
- Wirklich schwerwiegend: Ich durchquere weiter Vanaheim, komme nochmal durch das Gebiet "verlassenes Dorf", durchquere auch Dieses und kann plötzlich weder vor noch zurück. Ich kann an einer Stelle zwar nen Speer in die Wand werfen, aber Kratos will den nicht nutzen. In dem Glauben irgendwas zu übersehen renne ich ne halbe Stunde vor und zurück, finde aber nichts. Neugeladen, hat ja jetzt schon zweimal geklappt, aber immernoch nichts. Also Google bemüht und direkt mehrere Youtubevideos mit dem gleichen Problem gefunden. Ergebnis: In das Loch mit dem Speer musste ich einen ZWEITEN Speer werfen, dann erschien plötzlich der Buttonprompt und ich konnte über den Speer meinen Weg fortsetzen.
Und dann sind da noch so Kleinigkeiten: Warum tanzt der Kompass selbst bei recht geradlinigen Wegen wild umher? Warum werden auf der Map Punkte als unbekannt angezeigt, die nicht nur noch nicht zu finden / erreichen sind, sondern die handfest noch nicht mal da sind (Endgamecontent)? Und warum kann ich einen Teil der Nebenaufgaben zwar vor dem Finale beginnen, aber erst nach dem Finale beenden (Blumen und Berserker)? Ohne dass mir das die Map sichtbar macht? Hätte ich nicht teilweise ins Internet geguckt (was ich tunlichst vermeiden wollte) würde ich jetzt noch Geheimnissen auf der Karte hinterherjagen, die noch gar nicht da sind.
Und mein innerer Monk ist wahnisinnig dabei geworden, mit zwei Teilen aus der Berserkerrüstung in die Endschlacht stürmen zu müssen, weil das letzte Teil erst danach erreichbar ist
Auch wenn das jetzt viel Gemecker ist, ich mochte Ragnarök. Ín seinen starken Momenten braucht er sich vor dem grandiosen Vorgänger nicht zu verstecken. Aber er hat unzählige kleine schwache Momente, die mich immer wieder ein Stück weit rausgerissen haben.
Ein bisschen wie ein Spaziergang bei bestem Wetter auf einem viiiel zu langen Wanderweg, bei dem die Landschaftsgärtner aber rechts und links vergessen haben auch mal eine Bank zu plazieren um das obligatorische Steinchen (oder die eine oder andere Glasscherbe...) aus dem Schuh schütteln zu können. Und je länger sich der Weg zieht, desto prominenter drückt das Steinchen...