Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von DieTomate »

Die knappe Energie sorgt doch dafür, dass dir der Stress genommen wird, da du gar nicht die Möglichkeit hast zu viel zu arbeiten. Durch die Stadt laufen und mit Leuten reden kostet keine Energie. Wenn du mit dem Gießen nicht hinterherkommst, ist das auch ein Zeichen, dass du zu viel angebaut hast.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von manura133 »

Schöne Analyse.
Problem ist, ich bin ein mürrischen Einsiedler, der einfach nur gießen und angeln möchte. :D
Aber du hast schon recht, ich spiele es vermutlich nicht wie vorgesehen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Heliantha »

manura133 hat geschrieben: 17. Dez 2022, 00:31
Der_Bele hat geschrieben: 12. Dez 2022, 09:19 Am Ende laufen die Spiele dann immer in Stress aus.
+1 :lol:
Ich wollte mich auch immer so gerne in Stardew Valley fallen lassen, aber das erste was ich tat war so viele Felder mit Gemüse anlegen, dass ich kaum mit gießen hinterherkam. Ich habe mich gefragt, was die Leute da bloß so entspannend dran finden?!
Dann muss ich noch gucken wann wer Geburtstag hat, um ihm ein passendes Geschenk zu kredenzen, was natürlich nie geklappt hat.
Das Problem ist für mich das Zeitlimit in Form der Energieanzeige.
Wenn ich mich um 11 Uhr morgens schon wieder hin legen muss, fühlt sich das einfach nicht richtig an. :D

ich hatte jüngst wieder auf Harvestella geschielt, aber leider zu traumatisiert von den anderen.
Wenn Du Dich noch mal an ein solches Spiel ran wagen möchtest, würde ich Dir eher Wylde Flower empfehlen. Dadurch, dass es mehr Story hat, der Platz beschränkter ist und das Spiel insgesamt mehr führt, komme ich zumindest da nicht in den selbst erzeugten "Stress".

Die Energieleiste kann ggf durch Essen und Tränke aufgefüllt werden, wenn man zB in die Mine möchte, nützlich und die Beziehung zu den Personen steigt auch einfach durch miteinander reden recht schnell, das macht es für mich auch angenehmer und realistischer. Geschenke zum Geburtstag gehen ja noch, aber wenn man wie in Story of Seasons gefühlt jeden Tag pflichtschuldig einen Edelstein oder ne Rübe abliefert (je nach Vorlieben), ist das ganz schön weird. Stellt Euch mal vor, das würde jemand bei Euch machen - da wäre man schnell eher bei Gedanken a la "Wie werde ich diesen gruseligen Stalker los" als bei "Das ist die Liebe meines Lebens".
Not my circus, not my monkeys.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von manura133 »

Danke für die Empfehlung, schaue ich mir mal an.
Wobei ich bei so was sehr gerne Pixel Grafik habe. Diese 3D Games der Art sehen meist merkwürdig clean aus.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von philoponus »

Ich bin gerade bei Coffee Talk (Game Pass). Mehr visual novel als Spiel, das in einem Fantasy Seattle spielt und versucht menschliche Probleme zu spiegeln.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Ich würde auch noch Shin chan: Meine Sommerferien mit dem Professor in die Rune werfen.
Ich bin noch nicht so weit, aber es soll ein wenig in Richtung Animal Crossing gehen.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

manura133 hat geschrieben: 17. Dez 2022, 00:31Ich wollte mich auch immer so gerne in Stardew Valley fallen lassen, aber das erste was ich tat war so viele Felder mit Gemüse anlegen, dass ich kaum mit gießen hinterherkam. (...) Dann muss ich noch gucken wann wer Geburtstag hat, um ihm ein passendes Geschenk zu kredenzen, was natürlich nie geklappt hat. Das Problem ist für mich das Zeitlimit in Form der Energieanzeige.
Ging mir ähnlich. Im Moment ist Disney Dreamlight Valley mein Lieblingsspiel aus der Ecke, aber das ist näher an Animal Crossing als an Stardew Valley. Wenn du sowas "wie" Stardew Valley nur ohne die Ausdauer / Zeitdruck Elemente haben willst, dann wirf mal nen Blick auf Sun Haven. Das soll in diesem Aspekt sehr viel besser sein. Selber hab ich es leider noch nicht gespielt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von BummsGeordy »

ich haue mal Voice of Cards: The Isle Dragon Roars raus.

Das ist ein sehr einfaches und freundliches JRPG in Card-Game-Optik (und minimaler Karten-Mechanik), das eine reduzierte Geschichte mit Persönlichkeit erzählt und sogar die eine oder andere "Wendung" beinhaltet und grundlegend zwar freundlich ist, aber dennoch moralische Fragen verhandelt, ohne all zu anspruchsvoll zu sein.

Alleine die Musik von Keiichi Okabe (Soundtrack von Hier: Automata) gepaart mit der reduzierten Karten-Fantasy-Optik und dem langsamen Spieltempo sind unendlich gemütlich - vor Allem aktuell, wenn es draußen eklig kalt ist :)

Ein Tipp: schaltet in den Optionen die Spielgeschwindigkeit hoch - sonst werden die "Kämpfe" am Ende doch sehr repetitiv. Wirklich anspruchsvoll sind die Herausforderungen nicht - wenn man sich einigermaßen mit dem Spiel beschäftigt kommt man ziemlich problemlos von vorne bis hinten durch, ohne irgendwo zu hängen oder zu "sterben" ;)

Es gibt wohl mittlerweile sogar 2 weitere Teile, die ich aber erst noch spielen werde :)
https://voiceofcards.square-enix-games.com/en_GB/

https://steamcommunity.com/app/1113570/

Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Ich habe die Serien leider nie gesehen :)

Die Maniac schreibt aber:
Und so erkundet Shin chan Stück für Stück das sich langsam öffnende Dorf, lernt seine Bewohner kennen, trägt kleine Robo-Dino-Kämpfe nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip aus – und natürlich bleiben verbale Missverständnisse und altkluge Sprüche nicht aus, auch wenn der Konsolen-Shin-chan sich nicht annähernd so vorlaut und zotig gibt wie sein animiertes Vorbild in der deutschen TV-Synchro-Fassung.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Otis »

manura133 hat geschrieben: 17. Dez 2022, 00:31Ich wollte mich auch immer so gerne in Stardew Valley fallen lassen, aber das erste was ich tat war so viele Felder mit Gemüse anlegen, dass ich kaum mit gießen hinterherkam. Ich habe mich gefragt, was die Leute da bloß so entspannend dran finden?! Dann muss ich noch gucken wann wer Geburtstag hat, um ihm ein passendes Geschenk zu kredenzen, was natürlich nie geklappt hat. Das Problem ist für mich das Zeitlimit in Form der Energieanzeige. Wenn ich mich um 11 Uhr morgens schon wieder hin legen muss, fühlt sich das einfach nicht richtig an.
Man darf sich nicht gleich übernehmen, sondern nur soviel machen, wie die Ausdauer hergibt. Steigert man dann relativ flott durch Upgrades bzw. kann man sich zumindest das Gießen nach und nach automatisieren. Die Energie ist sehr bald keine sonderliche Einschränkung mehr, aber die verfügbare Zeit pro Tag bleibt knapp bemessen, da könnten Mods helfen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

*thread ausbuddel* :whistle: Wer es nicht mitbekommen hat: Coral Island und My Time at Sandrock sind nu aus dem Early Access raus und offiziell released. Wer also gewartet hat wegen EA, kann nu zuschlagen. Disney Dreamlight Valley wird außerdem in Kürze (am 5. Dezember) den Early Access verlassen und nicht Free2Play werden, sondern Buy2Play bleiben, was (wenig überraschend) kontrovers aufgenommen wurde.

Coral Island (Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=iyRUBNF7-k4)
Bild

My Time at Sandrock (Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8xNWHKQSBIY)
Bild

Disney Dreamlight Valley (A Rift in Time Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=QzMgv3pRM-Y)
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Coral Island habe ich zwar gebacked, aber die Switch Version. Es ist aber im Gamepass.
An für sich sieht es recht schön aus. Es gibt viele Bewohner (31 glaube ich) und bisher scheint es von den bekannten Genre Vertretern einfach den Kram zu übernehmen, derzeit erinnert es mich eher an Stardew Valley.
Die Performance (Series S) ist suboptimal. Immer wieder ruckt es deutlich und die Musik setzt zeitgleich aus. Das stört nicht wahnsinnig, lässt aber böses für die Switch Version erahnen.
Das Haus kann man offenbar dekorieren. Ich konnte aber nicht herausfinden wie das gedacht ist bisher. Ich komme in den Editor und kann nichts machen :ugly:

Und sehr oft habe ich wirklich übel aufgelöste Texturen gesehen, die das Gesamtbild wirklich stören:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 16. Nov 2023, 09:36Coral Island habe ich zwar gebacked, aber die Switch Version. Es ist aber im Gamepass. An für sich sieht es recht schön aus. Es gibt viele Bewohner (31 glaube ich) und bisher scheint es von den bekannten Genre Vertretern einfach den Kram zu übernehmen, derzeit erinnert es mich eher an Stardew Valley. Die Performance (Series S) ist suboptimal. Immer wieder ruckt es deutlich und die Musik setzt zeitgleich aus. Das stört nicht wahnsinnig, lässt aber böses für die Switch Version erahnen. Das Haus kann man offenbar dekorieren. Ich konnte aber nicht herausfinden wie das gedacht ist bisher. Ich komme in den Editor und kann nichts machen :ugly: Und sehr oft habe ich wirklich übel aufgelöste Texturen gesehen, die das Gesamtbild wirklich stören: (...)
Auf dem PC habe ich weder Performance noch Texturprobleme. Kann auch das Haus dekorieren. Taste für den Editor ist P
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Noch zwei Spiele kurz erwähnt:

Palia, das Life Sim MMO, gibts auch noch... ist in der Open Beta und F2P. Als ich zuletzt reingeguckt hatte, konnte man durchaus Potential sehen, aber es war noch in nem sehr frühen Stadium und mit typischen F2P Krankheiten
Bild

Fae Farm ist inzwischen auch erschienen. Habe ich selber noch nicht probiert.
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Nov 2023, 11:43 Auf dem PC habe ich weder Performance noch Texturprobleme. Kann auch das Haus dekorieren. Taste für den Editor ist P
Ich komme ja rein, kann dann aber nichts im Haus bewegen. Ich hatte dann mal eine Kiste gecrafted, die war dann im Deko-Inventar sichtbar aber ich habe auch keinen Weg gefunden sie darüber zu platzieren. Ich habe die Kiste dann vors haus gekloppt.
Auch waren in der deutschen Version noch etliche englische Passagen.

Die Texturen sind dann offenbar nicht so gewollt, aber ein Grund mehr Angst vor der Switch Fassung zu haben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:00
Guthwulf hat geschrieben: 16. Nov 2023, 11:43 Auf dem PC habe ich weder Performance noch Texturprobleme. Kann auch das Haus dekorieren. Taste für den Editor ist P
Ich komme ja rein, kann dann aber nichts im Haus bewegen. Ich hatte dann mal eine Kiste gecrafted, die war dann im Deko-Inventar sichtbar aber ich habe auch keinen Weg gefunden sie darüber zu platzieren.
Auf PC mit Maus & Tastatur geht das alles (sowohl Sachen im Haus bewegen als auch neu platzieren). Controller hab ich nicht probiert.
Desotho hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:00Auch waren in der deutschen Version noch etliche englische Passagen.
Kann ich nix zu sagen, da ich eh auf Englisch spiele
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

An der Konsole gehe ich davon aus, dass es mit Controller gehen muss. Ich könnte es aber zum Spaß auch mal am PC installieren. Ich behaupte aber mal ganz frech, dass es an der Konsole entweder einen Fehler gibt oder es mies designed ist. Klar Anwenderfehler ist immer denkbar, aber es wird auch nicht erklärt und ich habe nicht gefunden wie ich z.B. den teppich verrücken kann. Das Fundament Upgrade habe ich gemacht und das SPiel tönt dann ja auch, dass man nun dekorieren kann. Aber ich wollte eh nur mal reinschauen. Ich glaube aber da kommen noch Patches in Zukunft :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 16. Nov 2023, 15:19An der Konsole gehe ich davon aus, dass es mit Controller gehen muss. (...) Ich behaupte (...) mal ganz frech, dass es an der Konsole entweder einen Fehler gibt oder es mies designed ist. (...) da kommen noch Patches in Zukunft :D
Kann gut sein. Offenbar dann ein mieser Konsolenport... Die PC-Version scheint zumindest ordentlich zu sein (89% positive Reviews auf Steam). Auf Konsole dann vielleicht lieber erstmal die Finger von lassen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Heliantha »

Für die Xbox S kann ich Desothos Eindruck bestätigen. Das Geruckel ist auch schon recht deutlich, sowas habe ich länger nicht mehr gesehen. Im Gamepass kann man sicher mal reinspielen, vom Kauf würde ich für diese Konsole abraten.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

Ja, halt noch ne Weile "reifen" lassen. Zumindest auf der S sollten sie das gepatched bekommen. Switch Version berichte i8ch dann.
Reviews kommen wohl noch, mit 80 und 90 aber durchaus starker Einstieg: https://www.metacritic.com/game/coral-island/
El Psy Kongroo
Antworten