Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Gajan »

Das cozy Genre hatte ich bisher noch nie auf dem Schirm. Stardew Valley schlummert zwar seit Ewigkeiten in meiner Bib, jedoch mehr damit es da ist, als das ich es je gespielt habe.

Durch diesen Thread hab ich nun bei My Time in Portia, Coral Island und eben Stardew Valley reingespielt. Und obwohl ich gerade auch sehr cozy bedürftig bin, konnten diese Titel mich alle nicht halten. Ich brauche es wohl selbst bei cozy etwas darker :D

Falls es jemandem von Euch ähnlich ergeht, diese Titel sind meine "cozies":

Space Haven
Raumschiffaufbau Pixel Art

dotAGE
Rundenbasierter Dorfaufbau mit Ereignissen

Necesse
Open-World-Survival-Craft, bisher nur angespielt

No Man's Sky
Prozedurale Psychedlic Weltraum Survival uswusf

Valheim
siehe NMS aber als Vikinger, schöner Pixel Artsy Look. Grobe Texturen, feines Licht
🍻

(edit, näher betrachtet ist der Post ja fast schon ne Themaverfehlung, verzeiht, Corona hats Hirn zermatscht...)
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Gajan hat geschrieben: 16. Nov 2023, 21:52(edit, näher betrachtet ist der Post ja fast schon ne Themaverfehlung, verzeiht, Corona hats Hirn zermatscht...)
Haha... stimmt... keines von denen würde ich als Cozy Game bezeichnen :D Dann können wir auch Skyrim und Cyberpunk als Cozy Games bezeichnen, weil die für mich die besten "Spaziergangs" Simulatoren sind :D

Was ist aber mit Life Sims los? Jahrelang gar nix und nu haben wir gleich mehrere Projekte in Entwicklung? Wir wußten bereits von Paralives, LifebyYou und Project Rene (aka Sims 5). Nu gibts aber ein weiteres Projekt.

inZOI

Life Sim für PC auf Basis der Unreal Engine 5, entwickelt von Krafton (größtes koreanisches Studio, u.a. PUBG: BATTLEGROUNDS, Umsatz Q1 2023 400+ Millionen USD Umsatz). Sie haben also zumindest genug Geld. ;)

Gameplay Trailer: https://youtu.be/uOCggLpB6H8?si=v_NlbbLV0gXr2kYZ
Interview: https://youtu.be/hSjW_-ZI-Yw?si=OOhHr5Mo76BV7iWF

Und die Entwicklung ist schon so weit, dass sie eine Gameplay Demo an diverse YouTube Content Creator geschickt haben (zusammen mit einem Rechner auf Basis einer RTX 4070, den diese Creator behalten können). Also natürlich große Vorsicht bei allem was sie sagen oder zeigen. Aber das Spiel scheint zumindest tatsächlich zu existieren und kein Fake Rendertrailer gewesen zu sein. Zwei Beispiele von "Previews":

Emma Nicole: https://youtu.be/s4QNSoV7ync?si=3IPrX2b9uWa6aFoA
RachelPedd: https://youtu.be/J9Sre5LoF9k?si=F25Rgfto1p2kRtph

Zumindest die Technik und die Customizing Optionen sehen absolut fantastisch aus. Sogar AI Tools (ala Midjourney), um ingame eigene Texturen und Artworks für selbst kleine Details zu entwerfen. Besser als alles, was man am Markt sonst so sieht und vieles von dem, wovon Sims Spieler seit Ewigkeiten träumen. Dazu gehört auch eine Mini "Open World" und aktive Jobs. Was Gameplay / Interaktiven / Mechaniken angeht, wird man abwarten müssen. Angeblich soll es bereits Ende 2024 rauskommen. Klingt und sieht alles zu gut aus, um wahr zu sein. Außerdem wissen wir noch nix zur Monetarisierung.

Aber es sieht wirklich hübsch aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Gajan »

inZOI schaut echt heftig aus 😳
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Nov 2023, 14:00 inZOI

Life Sim für PC auf Basis der Unreal Engine 5, entwickelt von Krafton (größtes koreanisches Studio, u.a. PUBG: BATTLEGROUNDS, Umsatz Q1 2023 400+ Millionen USD Umsatz). Sie haben also zumindest genug Geld. ;)
Nachdem ich gestern das Video zum Spiel sah, dachte ich mir direkt: Das sieht nach einem Spiel für Guthwulf aus. Und schon ist die erste Fotostrecke da. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 17. Nov 2023, 14:40
Guthwulf hat geschrieben: 17. Nov 2023, 14:00 inZOI

Life Sim für PC auf Basis der Unreal Engine 5, entwickelt von Krafton (größtes koreanisches Studio, u.a. PUBG: BATTLEGROUNDS, Umsatz Q1 2023 400+ Millionen USD Umsatz). Sie haben also zumindest genug Geld. ;)
Nachdem ich gestern das Video zum Spiel sah, dachte ich mir direkt: Das sieht nach einem Spiel für Guthwulf aus. Und schon ist die erste Fotostrecke da. :D
I'm an open book! :lol: :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Desotho »

90 in der Gamestar, Abwertung auf 85 für die Series X und S Version aufgrund der technischen Probleme:
https://www.gamepro.de/artikel/coral-is ... 03930.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von LegendaryAndre »

Vorsicht bei Coral Island! Ich ärgere mich gerade maßlos, weil ich zwei Mal Opfer eines gröberen Bugs geworden bin und ich spiele die PC Version. Das Spiel hätte in dieser Form noch gar nicht veröffentlicht werden dürfen. Es gibt noch eine Warnliste für Bugs, aber einen möchte ich trotzdem kurz beschreiben, damit ihr vorgewarnt seid:

Wenn ihr neue Gebäude vom Schreiner auf eurem Grundstück bauen wollt, dann wird farblich hervorgehoben, wo ihr bauen dürft und wo nicht. Auch außerhalb der Ackerfläche auf der Wiese wird angezeigt, dass es möglich ist etwas bauen zu lassen. Da dachte ich mir cool, da setze ich jetzt den Stall hin, denn das passt optisch gut und ist praktisch. Falsch gedacht, denn auch wenn die Auswahl beim Schreiner akzeptiert wird und Ressourcen und Geld abgezogen werden, wird das Gebäude niemals gebaut. Ich habe es dann ein zweites Mal mit einer Scheune probiert und auch hier hat es nicht funktioniert. Ein massiver Bug, der angesichts des Speichersystems richtig ärgerlich ist. Wenn ihr es also spielt, fallt nicht darauf herein!

Wie gesagt, so hätte man Coral Island nicht aus dem Early Access entlassen dürfen. Schade! Wenn man spielt, dann lieber mit einer der Warnlisten im Internet. Ich überlege ob ich stattdessen Roots of Pacha spiele und Coral Island ruhen lasse, bis es ausgereifter ist ...
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Otis »

Cozy Grove und Spirittea fallen mir noch ein. Beide noch nicht selber gespielt, aber beim ersten steckt‘s ja schon im Namen. :mrgreen: Zweites soll recht SV-ähnlich sein, geht um Teeanbau.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Patruso »

Verliere mich gerade total in Stardew Valley. Hatte gerade erst eine neue Partie Anno 1800 angefangen, was für mich auch nahe am Cozy Gaming ist (zumindest wenn ich auf Schönbauen gehe), aber SV hat mich einfach total erwischt. Ich hätte euch vorher unterschrieben, nie einen Farming Sim anzurühren. Und als Projekt einfach durch und durch sympathisch.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Feamorn »

Patruso hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:36 Verliere mich gerade total in Stardew Valley. Hatte gerade erst eine neue Partie Anno 1800 angefangen, was für mich auch nahe am Cozy Gaming ist (zumindest wenn ich auf Schönbauen gehe), aber SV hat mich einfach total erwischt. Ich hätte euch vorher unterschrieben, nie einen Farming Sim anzurühren. Und als Projekt einfach durch und durch sympathisch.
Sitze da gerade auch mal wieder dran. Aber ich merke, wie es sich doch langsam etwas auflöst, weil ich plötzlich anfange, teilweise die Kritikerlupe auszupacken, was da inhaltlich teils wieder passiert. (Oder auch, was meine Handlungen im Spiel über mich bzw. meine Welt aussagen.) :ugly:
Aber so lange ich den Kopf abschalten kann, ist alles gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Patruso hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:36Verliere mich gerade total in Stardew Valley.
Feamorn hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:58Sitze da gerade auch mal wieder dran. Aber ich merke, wie es sich doch langsam etwas auflöst, weil ich plötzlich anfange, teilweise die Kritikerlupe auszupacken, was da inhaltlich teils wieder passiert. (Oder auch, was meine Handlungen im Spiel über mich bzw. meine Welt aussagen.) :ugly:
Falls ihr ne Alternative (ohne Pixellook) probieren wollt... Coral Island dürfte am dichtesten dran sein:

Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=iyRUBNF7-k4
Steam: https://store.steampowered.com/app/1158160/Coral_Island
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Guthwulf »

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Garden Life - A Cozy Simulator

Trailer: https://youtu.be/bmEnawspicE?si=oxy6nHfeMFAa55R5
Steam: https://store.steampowered.com/app/1915380

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Cozy Games: Farm-/Life-Sims ala Animal Crossing, Stardew Valley, Harvest Moon...

Beitrag von Nyarly362 »

Garden Life ist wirklich hübsch aber die Tage sind aktuell sehr kurz. Das hat zur Folge, dass man ab einer gewissen Größe zwichen durch einkaufen muss oder der Shop ist für den Tag halt zu. Man fällt aber nicht um, so dass man gemütlich im Halbdunkel Dinge sortieren oder herstellen kann...
Antworten