Chained Echoes

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Chained Echoes

Beitrag von Kesselflicken »

Nachdem ich meinen Widerwillen überwunden habe, im Vorschläge-Forum ausgiebiger zu diskutieren^^ ... Hab am Wochenende auch mal reingespielt und bin bislang auch recht angetan. Meine Erfahrungen mit alten JRPGs ist ja arg begrenzt aber das "scrollt" ungewohnt schnell und flüssig oder? Für meine Augen bei längeren Sessions ungewohnt anstrengend. Das ist für mich bislang aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich konkret benennen könnte. (Edit: Stimmt nicht. Das Progressionssystem mit den Kristallen, die man in seine Waffen einsetzen kann ist unübersichtlich und etwas schlecht erklärt. Allerdings lässt sich das mit der Auto-Kombinierfunktion entschärfen, die automatisch immer die gerade stärkst möglichen Kristalle erstellt.

Besonders loben würde ich das flotte Pacing, sowohl was den Plot als auch die Einführung neuer Spielmechaniken geht. Hier hat man für ein JRPG vergleichsweise schnell Zugriff auf ein großes Fähigkeitenarsenal, die auch hinreichend anschaulich erklärt werden. Die Charaktereinführung mit den kurzen Vignetten, die zusammengeführt werden ist RICHTIG gut gemacht und zuweilen gibt es sogar kleine Auswirkungen im späteren Spielverlauf, je nachdem wie man sich vorher entschieden/abgeschnitten hat.

Das Overdrive-System finde ich auch eher förderlich. Wie meine Vorredner alle schon sagten fördert das die Abwechslung und regt mich zum aktiven Nachdenken in den Kämpfen an.

Und die Minibosse in den Bereichen sind der Hammer. Stichwort: Schaschlik :ugly: wer schon soweit ist weiß, wer gemeint ist.
Desotho hat geschrieben: 19. Dez 2022, 19:10 Wenn es um Kistenbelohnungen geht, muss ich immer an trails in the Sky/from Zero denken. Der eigentliche Inhalt - schön und gut. Aber die größte Belohnung war einfach zu sehen was für einen text der Übersetzer in die leere Kiste gehauen hat.
https://noisypixel.net/the-legend-of-he ... -messages/
SpoilerShow
Bild
Keine Gelegenheit, auf Trails hinzuweisen wird ausgelassen. :clap: :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Dez 2022, 15:23 Hier hat man für ein JRPG vergleichsweise schnell Zugriff auf ein großes Fähigkeitenarsenal
Das war bis zu den 2000ern eigentlich ziemlicher Standard in JRPGs (also wirklichen JRPGs, aus Japan und so), dass man relativ schnell ein größeres Fähigkeitenarsenal hatte. Das ist erst eine Marotte der letzten 10 bis 15 Jahre, dass das so hinausgezögert wird.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Chained Echoes

Beitrag von Kesselflicken »

Axel hat geschrieben: 20. Dez 2022, 15:34
Kesselflicken hat geschrieben: 20. Dez 2022, 15:23 Hier hat man für ein JRPG vergleichsweise schnell Zugriff auf ein großes Fähigkeitenarsenal
Das war bis zu den 2000ern eigentlich ziemlicher Standard in JRPGs (also wirklichen JRPGs, aus Japan und so), dass man relativ schnell ein größeres Fähigkeitenarsenal hatte. Das ist erst eine Marotte der letzten 10 bis 15 Jahre, dass das so hinausgezögert wird.
In der Altersspanne 0-7 (Baujahr 93) habe ich eher weniger JRPGs gespielt :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Dez 2022, 15:23 Keine Gelegenheit, auf Trails hinzuweisen wird ausgelassen. :clap: :ugly:
Ist das einzige Beispiel mit den Kistentexten das ich kenne. Hätte ich ein anderes Spiel gewusst, hätte ich das genannt, isch schwör!

Was mir bei Chained Echoes bisher noch aufgefallen ist, dass ich immer wieder in der deutschen Version englische Texte hatte. Allerdings habe ich heute auch manuell mal auf updates geprüft und ich glaube es ging dann bei mir von 1.0.2 auf 1.1.x (oder so). Ich vermute fast, das wurde da schon behoben dann.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Dez 2022, 15:23 Das Progressionssystem mit den Kristallen, die man in seine Waffen einsetzen kann ist unübersichtlich und etwas schlecht erklärt. Allerdings lässt sich das mit der Auto-Kombinierfunktion entschärfen, die automatisch immer die gerade stärkst möglichen Kristalle erstellt.
Nur bis zur dritten Stufe jedoch. IMO kann man die Kristalle bis zu 9 oder 10 Stufen kombinieren. Man *muss* aber nicht mit den Kristallen arbeiten. Es macht die Kämpfe etwas leichter, aber ich komme auch so ganz gut durch. Auch verstärke ich nur gelegentlich die Rüstungen und Waffen. Es zwingt den Spieler IMO nicht das System zu nutzen, man wird aber belohnt wenn man es tut. Finde ich ganz gut gemacht so.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Stimmt, die Kristalle. Das System habe ich tatsächlich nicht so wirklich verstanden. Also das kombinieren. Ich habe keine Ahnung was die Reinheit aussagt. Und was ein Basis Kristall ist und was nicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

K0fferFisch hat geschrieben: 20. Dez 2022, 20:13 Stimmt, die Kristalle. Das System habe ich tatsächlich nicht so wirklich verstanden. Also das kombinieren. Ich habe keine Ahnung was die Reinheit aussagt. Und was ein Basis Kristall ist und was nicht.
Ja, das System ist untererklärt. Ich versuch mich mal dran, falls ich falsch liege bitte jemand korrigieren.

- Also es gibt insgesamt 10 Stufen für einen Kristall. Kombiniere ich beispielse HP III mit HP V bekomme ich HP VIII. Die höchste Stufe wäre HP X. Also beispielsweise in dem ich HP IV und HP VI miteinander kombiniere.

- Die Reinheit (bzw. Purity in der englischen Version) sagt aus, wie oft ich diesen Kristall als Basiskristall benutzen kann. Hat mein Kristall also eine Reinheitswert von 3, kann ich ihn dreimal als Basiskristall mit einem anderen Schmelzkristall kombinieren.

Beispiel: Ich habe drei HP Kristalle. HP II mit Reinheit 4, HP IV mit Reinheit 1 und HP V mit Reinheit 0. Kombiniere ich HP II mit HP IV, bekomme ich HP VI mit Reinheit 3. Könnte also noch dreimal diesen Kristall als Basis nehmen. Kombiniere ich ihn weiter mit HP V bekomme ich HP X als höchste Stufe. Egal ob HP V Reinheit 0 hat. Die Reinheit ist nur wichtig für die Kristalle die man in den Basis-Slot packt. Da in meinen Beispiel HP VI eine Reinheit von 3 hat, kann ich ihn aber beispielsweise auch mit zwei HP II Kristalle kombinieren um auf HP X zu kommen.

Es gilt also die Faustformel: Für den Basiskristall sollte man einen mit hohen Reinheitswert nehmen. Für den Schmelzkristall einenen Kristall mit hoher Stufe.

Achtung! Man kann Reinheit nicht nur durch das Kombinieren verlieren, sondern auch in dem man den Kristall in eine Rüstung / Waffe einsetzt und wieder entfernt! Das heißt, die Kristalle mit hohen Reinheitswert (also Reinheit 3 oder gar 4!) sollte man sich so lange aufheben, bis man definitiv einen Kristall mit Rang X craften kann. Kristalle mit Reinheitswert 0 kann man nach wie vor jederzeit in eine Waffe oder Rüstung einsetzen und entfernen und auch als Schmelzkristall verwenden, jedoch NICHT mehr als Basiskristall.

Später, wenn ihr für euren Clan NPCs rekrutieren könnt, gibt es 1-2 Leute die beim abbauen von Kristallen helfen. Etwa in dem man von einer Kristallquelle nicht nur 1-2 Kristalle farmen kann, sondern gleich 3-4.

Deswegen ist es auch nicht so empfehlenswert die automatische Funktion zu benutzen. Denn vielleicht hat man ja Glück und einen Kristall auf Rang I oder II, aber mit Reinheitswert von 3 oder 4. In dem Fall kombiniere ich also erstmal die anderen Kristalle per Hand mit niedrigeren Reinheitswert zu Kristallen mit einem mittleren Rang und kombiniere diese anschließend mit dem Kristall mit hohem Reinheitswert zu einem Kristall auf höchstem Rang.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Axel hat geschrieben: 20. Dez 2022, 22:16
Ja, das System ist untererklärt. Ich versuch mich mal dran, falls ich falsch liege bitte jemand korrigieren.
Sie, werter Herr, sind offiziell mein persönlicher Held des Tages!

Vielen Dank für die umfassende Erklärung!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Chained Echoes

Beitrag von Kesselflicken »

Axel hat geschrieben: 20. Dez 2022, 22:16 Ja, das System ist untererklärt. Ich versuch mich mal dran, falls ich falsch liege bitte jemand korrigieren.
K0fferFisch hat geschrieben: 21. Dez 2022, 07:05 Sie, werter Herr, sind offiziell mein persönlicher Held des Tages!

Vielen Dank für die umfassende Erklärung!
Dem schließe ich mich mal an. ^^ Gerade das ganze Thema mit der Reinheit und die zusammenhängen Unterscheidung/Priorisierung von Basis- und Fuse-Kristallen hatte ich so nicht auf dem Schirm. Habe garantiert schon ein paar höherwertige Kristalle unnötig gekillt.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Chained Echoes

Beitrag von DieTomate »

Je mehr ich von dem Spiel lese (auch in anderen Foren), desto mehr Lust bekomme ich darauf. Das Kampfsystem scheint ja schön fordernd zu sein. Ich werde aber noch ein paar Wochen warten, bis die momentane Patchwelle vorbei ist.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Chained Echoes

Beitrag von Jochen Gebauer »

Nach 20 Stunden finde ich es übrigens immer noch sehr gut. Falls das jemanden interessiert :mrgreen:
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Dez 2022, 13:40
Nach 20 Stunden finde ich es übrigens immer noch sehr gut. Falls das jemanden interessiert :mrgreen:
Bin aktuell auch bei ziemlich genau 20h und habe gerade mal Akt 1 beendet. Und die GameStar hat was von nem 20h Spiel geschrieben…

Entweder bin ich fucking lahm oder die dachten nach Akt 1 ist Ende 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Chained Echoes

Beitrag von Jochen Gebauer »

K0fferFisch hat geschrieben: 22. Dez 2022, 13:48Bin aktuell auch bei ziemlich genau 20h und habe gerade mal Akt 1 beendet. Und die GameStar hat was von nem 20h Spiel geschrieben…

Entweder bin ich fucking lahm oder die dachten nach Akt 1 ist Ende 🤷🏻‍♂️
Das klingt ... falsch. Kann mir theoretisch schon vorstellen, dass hinten raus gar nicht mehr sooooo viel kommt. Aber 30+ Stunden würde ich minimal ansetzen, wenn man nicht nur durch die Story rennt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Dez 2022, 13:40 Nach 20 Stunden finde ich es übrigens immer noch sehr gut. Falls das jemanden interessiert :mrgreen:
Ja, mich! :mrgreen: Bist denn jetzt besser ins Kampfsystem reingekommen? Wie findest Du eigentlich das Crafting System? Sonst kann man Dich ja immer mit sowas jagen. :mrgreen:

Irgendeine Chance auf ein Post Mortem mit dem Entwickler?
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 22. Dez 2022, 13:57
Das klingt ... falsch. Kann mir theoretisch schon vorstellen, dass hinten raus gar nicht mehr sooooo viel kommt. Aber 30+ Stunden würde ich minimal ansetzen, wenn man nicht nur durch die Story rennt.
Ok, to be fair: Es war eine Preview und beruhte auf Aussagen des Entwicklers.

https://www.gamestar.de/artikel/chaine ... 61241.html

Das hat man davon, wenn man wie so ein Lemming Headlines zitiert. 🙈🙈🙈
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Was ich übrigens auch mal positiv erwähnen muss, ist diese Fetch Quest Karte. Wo einfach sehr transpartent gesagt wird: Das sind die Fetch Quests des Spiels, wenn Du willst kannst Du die machen - hier siehst Du sogar auch transparent was es für Belohnungen gibt.

ANDERE Spiele verbergen solche Quests halt hinter uninteressante NPC-Gespräche. Du musst zu den NPCs gehen, mit denen irgendwas uninteressantes quatschen, dann die Quest machen und dann, wenn man Pech hat, wieder zum NPC hin. Ich finde das SO GUT, dass Chained Echoes darauf explizit verzichtet. Sondern diese schöne übersichtliche und zeitsparende Variante gewählt hat.
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Also ich muss sagen, gerade verliere ich ein wenig die Motivation. Ich weiß nicht ob ich zu früh in der Story weiter bin, aber der Schwierigkeitsgrad zieht plötzlich so heftig an…

Ich habe gerade sehr zu knabbern.

Für alle die schon im Akt 2 2-3 Stündchen haben:
SpoilerShow
Ich versuche gerade mit Amelia(?) aus der Oase zu flüchten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

K0fferFisch hat geschrieben: 22. Dez 2022, 19:38 Also ich muss sagen, gerade verliere ich ein wenig die Motivation. Ich weiß nicht ob ich zu früh in der Story weiter bin, aber der Schwierigkeitsgrad zieht plötzlich so heftig an…
Jup, weil jetzt Amalia sehr wichtig in den Kämpfen wird, da sie sehr mächtige Heilmagie besitzt. Hast Du die aktuelle Rüstung und diese erweitert? Wenn ja, solltest Du gute Chancen haben. Auch Kristalle die beispielsweise Effekte wie Machtlosigkeit auslösen können bei den Waffen von Glenn und Sienna sehr nützlich sein.

Ansonsten: Amalia und Glenn in eine Reihe, wobei Glenn vorne steht und seine Debuff-Attacken macht - Abwehr und Angriff der Gegner senken, ansonsten seine Cross Attack. Sollte jemand zur Häfte HP verloren haben, Amalia einwechseln und heilen. Victor macht seine Support-Zauber (Angriff und Abwehr stärken, dazu die HP Regeneration). Lenne wirkt ihre mächtige Zauber und Sienna ist für die physischen Attacken zuständig.

Wie viel von den Side Quests & Co. hast Du so gemacht?
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Also wirkliche Sidequests habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber aktuell ne 46er Reihe auf dem Brett.

Ich bin bis jetzt auch wirklich sehr sehr gut durchgekommen, deshalb irritiert mich das jetzt ein wenig.

Eigentlich ersetze ich Lenne immer durch die Echse, aber der ist einfach die Ultimative Glaskanone. Immer als erstes down.

Ich werde mal ein wenig mit der Aufstellung spielen, an der Ausrüstung kann ich derzeit leider nicht viel machen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

K0fferFisch hat geschrieben: 22. Dez 2022, 20:20 Eigentlich ersetze ich Lenne immer durch die Echse, aber der ist einfach die Ultimative Glaskanone. Immer als erstes down.
Jup, ist nach den öden Bogenschützen auch der unnützeste Charakter IMO. Seine Dunkel / Lichthiebe können ab und an mal nützlich sein. Aber sonst ist mit ihm nicht viel zu holen. Lenne dagegen hat diese enorm mächtigen Einzel-Zauber, die besonders bei Gegner, die gegen ein entsprechendes Element schwach sind, richtig reinhauen. Das Mädel ist IMO auch eine der stärksten Charaktere. Bin derzeit im Endgame und wenn die nach wenigen Runden ihre Vorbereitung durch hat, sind ihre Zauber enorm mächtig. Die haut Dir ganze Bossgegner innerhalb weniger Runden kurz und klein! :mrgreen:
Antworten