3D-Druck Pokemon

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

3D-Druck Pokemon

Beitrag von ingonaut »

Nachdem mir die Ganespodcaster im letzten Mailbag sehr unterhaltsame und gute Tipps zu Pokemon gegeben haben, bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Mein Sohn wünscht sich einige Pokemon-Figuren, die es nicht zu kaufen gibt, bspw. Glutexo. Im Netz finde ich 3D-Druckdateien von Pokemon, teilweise kann man die auch kaufen. Für mich ergeben sich daher nun 2 Fragen:

- welchen einfachen aber guten 3D-Drucker könnt ihr mir empfehlen? Budget so bis 350 euro
- woher bekomme ich gute (Pokemon-)3D-Druckdateien?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: 3D-Druck Pokemon

Beitrag von Crenshaw »

ingonaut hat geschrieben: 18. Dez 2022, 16:34 Nachdem mir die Ganespodcaster im letzten Mailbag sehr unterhaltsame und gute Tipps zu Pokemon gegeben haben, bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Mein Sohn wünscht sich einige Pokemon-Figuren, die es nicht zu kaufen gibt, bspw. Glutexo. Im Netz finde ich 3D-Druckdateien von Pokemon, teilweise kann man die auch kaufen. Für mich ergeben sich daher nun 2 Fragen:

- welchen einfachen aber guten 3D-Drucker könnt ihr mir empfehlen? Budget so bis 350 euro
- woher bekomme ich gute (Pokemon-)3D-Druckdateien?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!!
hm, kann dir bei beiden nicht wirklich weiterhelfen, es gibt aber es gibt sowohl jede Seiten mit Vorlagen bzw. auch jede MEnge Onlinedienst bzw. lokale Firmen die Dir was drucken können evtl. mal googeln, ob was bei dir in der Gegend ist
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3D-Druck Pokemon

Beitrag von Feamorn »

Also für wirklich schöne Figuren bräuchtest Du vermutlich einen SLA-Drucker (also Stereolithographie, die Kunstharz belichten). Ich hab bisher selber nur mit Filament-Druckern rumgespielt. Eigentlich hätte ich auch Interesse an SLA, habe das aber Aufgrund des riesigen Rattenschwanz von wegen toxischen Dämpfen des Kunstharz (sollte man nicht in der Wohnung machen) sein lassen. Wenn Du eine gut belüftbare Werkstatt oder ähnliches hast, entsprechende Filtermasken etc. mit einrechnest (da wird man zig Leute finden die sagen "braucht man nicht", aber das ist meiner Erkenntnis nach wortwörtlich gefährlicher Bullsh*t, man merkt von den Auswirkungen der Dämpfe so lange nichts, bis es eben zu spät ist), ist das ansich ein recht "simples" Hobby (bei dem man eben vorsichtig sein muss und sich vorher informieren), und auch cool. (Zu dem Drucker käme evtl. noch eine Wasch-/Aushärtungsstation, ausserdem muss einem klar sein, dass da durchaus am Ende auch Sondermüll anfällt, der nicht einfach in den Ausguss darf, sondern korrekt entsorgt werden muss.)

Prinzipiell kann man Figuren auch per Filament-Druck herstellen, die Auflösung ist allerdings sichtbar geringer und man hat IMMER sicht- und/oder fühlbare Schichten. Wie Crenshaw schon sagt, evtl. wäre da auch ein Druckdienst die bessere Alternative. (Halt abhängig davon, wieviel Lust man auch selbst an dem Experimentier-Anteil hat. :) )

Das Gute bei dem Hobby ist, dass das Netz wirklich voll von Quellen ist. (Aber eben auch gerade "vor" dem Start, auch durch die schiere Menge, sehr viel Zeit fressen kann.)

PS: Bzgl. Geräten, ich hätte, wäre ich eingestiegen, zum Start vermutlich mit Anycubic Photon Mono oder Elegoo Mars angefangen. (Wenn ich mich recht erinnere.) Da schaue ich heute immer mal wieder nach den Preisen.
Wie groß sollen die Figuren denn werden?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 3D-Druck Pokemon

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: 3D-Druck Pokemon

Beitrag von Corvus »

Ich kann die Resin Drucker von Elegoo empfehlen. Die sind gerade für Figuren Super geeignet und liegen voll in deinem Budget. Zudem sind sie relativ "idiotensicher" und du bekommt einen fertigen Drucker out of the box :)
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: 3D-Druck Pokemon

Beitrag von ingonaut »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich für einen Anycubic Kobra entschieden. Aufbaui und Inbetriebnahme waren recht leicht, ich starte mit den ersten Drucken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Pokemon

Beitrag von Desotho »

Hier hat einer Pokemon Schachfiguren geschenkt bekommen: https://forum.rocketbeans.tv/t/eure-let ... 92759/8287

Ev. kannst Du den ja mal anfunken und da Kontakte knüpfen.
El Psy Kongroo
Antworten