Bloodborne Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Nono hat geschrieben: 18. Jan 2023, 07:11 Und dass ihr beim podcasten mittlerweile überheblich seid ist doch selbstverständlich. Wir haben es hier schließlich mittlerweile mit einer verdienten Expertenschaft zu tun, die schon ganze zwei Souls-Likes durchgemacht hat!
Das sind ja nur die Diaries! Wir haben auch Demon Souls gespielt, ich habe beide The Surge auf der Uhr, in Nioh haben wir reingespielt, Elden Ring auch…es häuft sich.

Andre
Nono
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2023, 07:04

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Nono »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jan 2023, 07:57 Das sind ja nur die Diaries! Wir haben auch Demon Souls gespielt, ich habe beide The Surge auf der Uhr, in Nioh haben wir reingespielt, Elden Ring auch…es häuft sich.
Weiah, dann entschuldige ich mich mal, das war mir tatsächlich nicht klar. Ich meinte das aber auch durchaus so, dass ihr von meiner Seite aus gerne nach nur zwei Souls-Likes schon auf überheblich hättet machen können, ich weiß ja wie's gemeint wäre: Nicht bierernst, halt.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Ingoknito »

Apropos Expertenschaft. Wissen sie dass die Schadenswerte der Waffen seit Demons Souls keine wirkliche Aussagekraft hat weil die Angriffgeschwindigkeit, Reichweite, Durchschlagskraft etc da nicht mit eingespeist wird? :D
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von zetdeef »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:25 Apropos Expertenschaft. Wissen sie dass die Schadenswerte der Waffen seit Demons Souls keine wirkliche Aussagekraft hat weil die Angriffgeschwindigkeit, Reichweite, Durchschlagskraft etc da nicht mit eingespeist wird? :D
Warte mal was?! Geschwindigkeit und Reichweite ist klar, aber Durchschlagskraft? Wie ? Was? Heißt das eine Waffe, die nominell weniger Schaden macht, kann in Wirklichkeit mehr Schaden machen, wegen höherer Durchschlagskraft? Steht das irgendwo? Sorry, ich bin verwirrt :ugly:
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich wüsst nur im Waffe Stich oder Stumpf Schaden macht und in Dark Souls Elementarschaden, wo Bosse unterschiedlich starke Resitenzen gegen diese Schadensarten haben. Vielleicht ist das gemeint?
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Ingoknito »

zetdeef hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:33
Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:25 Apropos Expertenschaft. Wissen sie dass die Schadenswerte der Waffen seit Demons Souls keine wirkliche Aussagekraft hat weil die Angriffgeschwindigkeit, Reichweite, Durchschlagskraft etc da nicht mit eingespeist wird? :D
Warte mal was?! Geschwindigkeit und Reichweite ist klar, aber Durchschlagskraft? Wie ? Was? Heißt das eine Waffe, die nominell weniger Schaden macht, kann in Wirklichkeit mehr Schaden machen, wegen höherer Durchschlagskraft? Steht das irgendwo? Sorry, ich bin verwirrt :ugly:
Durschlagskraft ist vielleicht das falsche Wort. Hatte da den aufgeladenen Angriff der doppelhändigen Axt im Sinn.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von zetdeef »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:47
zetdeef hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:33
Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:25 Apropos Expertenschaft. Wissen sie dass die Schadenswerte der Waffen seit Demons Souls keine wirkliche Aussagekraft hat weil die Angriffgeschwindigkeit, Reichweite, Durchschlagskraft etc da nicht mit eingespeist wird? :D
Warte mal was?! Geschwindigkeit und Reichweite ist klar, aber Durchschlagskraft? Wie ? Was? Heißt das eine Waffe, die nominell weniger Schaden macht, kann in Wirklichkeit mehr Schaden machen, wegen höherer Durchschlagskraft? Steht das irgendwo? Sorry, ich bin verwirrt :ugly:
Durschlagskraft ist vielleicht das falsche Wort. Hatte da den aufgeladenen Angriff der doppelhändigen Axt im Sinn.
Achsooo, danke für die Klarstellung! :mrgreen: Ich dachte schon ich hätte die ganzen Soulsborne Spiele gespielt und so eine grundlegende Tatsache nicht kapiert :ugly:

Aber klar, Sachen wie Moveset, Reichweite und Geschwindigkeit sind mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, wie Schaden...als Schaden? Alswie Schaden!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 18. Jan 2023, 08:25 Apropos Expertenschaft. Wissen sie dass die Schadenswerte der Waffen seit Demons Souls keine wirkliche Aussagekraft hat weil die Angriffgeschwindigkeit, Reichweite, Durchschlagskraft etc da nicht mit eingespeist wird? :D
Grundsätzlich: Ja. Aber ich könnte dir zB nicht sagen, welcher Gegner auf Stich-Schaden empfindlich reagiert und welcher auf "slash" oder sowas. Oder, was ich mich neulich zB gefragt habe: Eine Rüstung hat ja einen übergreifenden Schutz gegen physikalischen Schaden und dann jeweils aber noch Verteidigungswerte für Slash/Thrust-Damage. Ist der Overall-DmgResist-Wert da einfach nur der Mittelwert oder ein eigener Wert der dann irgendwie mit den Unterwerten verrechnet wird? Ich habe keine Ahnung und solange ich auch so vorankomme, interessiert mich das auch nicht wahnsinnig. :D

Andre
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Boris »

Zur (gespielten) Ueberheblichkeit: Ich glaube man kann auch schlecht Deutschlands fuehrender Dark Souls Experte sein ohne ein bisschen Ueberheblichkeit :mrgreen:

Habe die letzten Tage erst angefangen die Bloodborne Diaries zu hoeren und hatte mir die Auswirkungen des Nito Pokals ausgehend von diesem Thread staerker vorgestellt. Ja, das kommt vor, aber finde nicht dass es zu viel ist. Und meistens ist es auch lustig, die Diaries waren ja schon immer auch viel Unterhaltung.
Zumal es ja auch so ist wie Dom in einer der aktuellen Folgen sagt: auch ohne den Nito Pokal wurde ja gegrindet.

Den Vorschlag aus dem Thread dass ein Pokal fuer das niedrigste Level am Ende besser waere, stimme ich allerdings trotzdem zu ;)
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von skade »

Numfuddle hat geschrieben: 16. Jan 2023, 09:45
skade hat geschrieben: 16. Jan 2023, 08:45
Numfuddle hat geschrieben: 12. Jan 2023, 07:42 Man könnte auch einfach nur das Spiel spielen. Ich weiß verrückte Idee
Es ist nicht gerade neu, dass "sich selbst Ziele setzen" Teil des "einfach nur das Spiel spielen" ist.
Hier setzen aber die Teilnehmer dieses Threads „Wünsch dir was“ Ziele für André und Dom und das ist nicht das selbe
Dann musst du schon präziser sein. So, wie dus geschrieben hast, hast du eine sehr breite Aussage mal so hingeklatscht und den zweiten Satz darauf verwendet, den Rest abzuwerten.

Erwartest du von uns, dass wir jetzt aus dem Kontext interpretieren, was dir jetzt genau quer liegt? Deine Antwort hätte in deinem ersten Post drin sein sollen :).
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jan 2023, 07:57 in Nioh haben wir reingespielt
Ausgehend vom Ashen/Nioh-Podcast habt ihr damals nicht mal das Tutorial beendet :ugly: Das entspricht nicht mal 1% vom Spiel, "reingespielt" definiere ich da irgendwie anders ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Voigt »

Zum Nito Pokal. Zum einen war es mehr in den ersten Folgen nach Ausrufung präsent in den späteren Folgen eh kaum noch. Die alten Diskussionen bezogen sich aber ja auf die alten Folgen.

Auch verursacht der Nito Pokal natürlich dss Grind, bestärkt die Podcaster aber noch weiter in diesem Verhalten. Grinding ist natürlich eine völlig valide Spielweise, insbesondere als Anfänger, ist aber für euch eigentlich voll unnötig würde ich sagen, und macht das Spiel für euch eher schlechter weil zu einfach.

Ich bin aber im Gegenzug froh, dass der Nito Pokal euch anscheinend zumindest dazu brachte mal Consumables wie die Molotovs einzusetzen, also hat der auch einen unerwartet positiven Effekt gehabt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jan 2023, 09:29 Ausgehend vom Ashen/Nioh-Podcast habt ihr damals nicht mal das Tutorial beendet :ugly: Das entspricht nicht mal 1% vom Spiel, "reingespielt" definiere ich da irgendwie anders ;)
Das waren IIRC so 2-3 Stunden Playtime. Finde, dafür ist reingespielt echt der passende Begriff. Ich weiß nicht, welchen Begriff du dir vorstellst, der noch schwächer ist als "reingespielt"? "Angespielt"? Ist der merklich anders? Idunno. Wollte jedenfalls keiner behaupten, dass wir mit Nioh viel Zeit verbracht haben und für mein Gefühl, hat der Begriff das erledigt.

Andre
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von skade »

Voigt hat geschrieben: 18. Jan 2023, 09:58
Auch verursacht der Nito Pokal natürlich dss Grind, bestärkt die Podcaster aber noch weiter in diesem Verhalten. Grinding ist natürlich eine völlig valide Spielweise, insbesondere als Anfänger, ist aber für euch eigentlich voll unnötig würde ich sagen, und macht das Spiel für euch eher schlechter weil zu einfach.
Das "natürlich" im ersten Satz kann ich hier nicht nachvollziehen. In der Folge wird ja insbesondere besprochen, dass sie vorsichtiger an Situationen rangehen. Das find ich realistisch. Ich hab bei Souls-Spielen das Verhalten, vor nem neuen Gebiet einfach ordentlich meine Seelen auszugeben und dann mal unstrukturiert reinzurennen. Da sterb ich häufig billige Tode, aber z.B. Fallen fürchte ich kaum - die find ich auf die Art sehr ordentlich, meist sind sie nicht tödlich und wenn ich mal nen Abhang runterfalle - ja mei, lauf ich halt wieder hin. Sowas wird durch das Tode mitzählen auch gut ausgehebelt. Das ist nämlich aus meiner Sicht die Lücke des Systems: man kann sich den Tod in Souls-Likes auch richtig billig machen, insbesondere in Bloodborne, in dem es keine Hollow-Mechanik oder ähnliches gibt.
Eldensoul
Beiträge: 47
Registriert: 18. Apr 2022, 00:00

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Eldensoul »

Ich weiß nicht, ob das hier im Forum schon mal aufkam, aber ihr schreitet ja mit großen Schritten voran und solltet ihr die DLCs ebenfalls spielen wollen, solltet ihr beide euch bald dafür entscheiden^^ Denn es wird der Punkt kommen, an dem man einfach in den Endboss rennt ohne es zu ahnen und plötzlich startet das Spiel im NG+. Also alles was man davor nicht gesehen hat, kann man dann erst wieder im ng+ sehen ;) Das hat mich damals unheimlich geärgert. das ändert sich zum Glück ab Darksouls 3…
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Dee'N'bee »

Schade Andre dass du die Rabenlady gekillt hast. Wenn ich mich recht entsinne bekommt man für den Abschluss Ihrer Quest die Doppel-Dolche. Mit denen hab ich mich selbst durch NG++ geradezu durchgeschnetzelt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Eldensoul hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:39 (...)das ändert sich zum Glück ab Darksouls 3…
An sich sogar ab Dark Souls 2. Aber sie haben einige coole Dinge (wie auch den L3 Sprung) bei Bloodborne wieder verlernt. Bzw. war wohl das Problem, dass die Spiele parallel entstanden sind.
Dee'N'bee hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:39 Schade Andre dass du die Rabenlady gekillt hast. Wenn ich mich recht entsinne bekommt man für den Abschluss Ihrer Quest die Doppel-Dolche. Mit denen hab ich mich selbst durch NG++ geradezu durchgeschnetzelt.
die bekommt man auch wenn man sie killt, soweit ich weiß. gibt zumindest Leute die sie früh töten um die Waffe zu bekommen.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Henselinho »

Moin, also die Geschichte mit dem Nito-Pokal sehe ich mittlerweile auch sehr entspannt. Als er anfangs eingeführt wurde und in den ersten Folgen auch noch stärker thematisiert wurde musste ich auch dezent mit den Augen rollen, aber mittlerweile (und auch nach Andres Erläuterung) finde ich die Umsetzung ganz charmant. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die letzten Folgen ein wenig detaillierter besprochen wurden als noch zu Anfang. Schön!

Zwei kleine Anmerkungen will ich mir aber nicht verkneifen ^^. Ich packe es mal in Spoiler, es betrifft aber eigentlich nur Kram den ihr übersehen bzw. falsch aufgefasst habt:
SpoilerShow
- Zu den NPCs: Entgegen eurem Empfinden habt ihr leider ordentlich was liegen lassen. Die Kathedrale könnte bereits 4 weitere Bewohner neben der alten Dame beherbergen. Deren Geschichten wären (wie die Welt) jeweils nach dem Sieg über Amelia und über Rom weitergeführt worden. Die alte Dame müsste sich auch bereits anders verhalten als zu Beginn. Da geht imo leider viel Diskussionspotential flöten, aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

- Der Tonsil-Stone macht die Amygdalas nicht sichtbar. Diese werden ab einem bestimmten Schwellenwert von Einsicht sichtbar. Der Stein ermöglicht nur den Teleport bei der einen Kreatur.
Zu den Items: nicht nur die Phiolen werden automatisch aufgefüllt, solange Gegenstände im Lager sind. Alles was so nen kleine grüne Markierung hat wird automatisch aufgefüllt (Munition, Pebbles, Antidotes, Molotovs(?) und noch ein paar weitere).

Frage zum Abschluss: Möchtet ihr aus dem Forum ne kleine Vorschlagsliste haben, was ihr theoretisch noch übersehen habt / machen könnt?
Der DLC wurde beispielsweise bereits erwähnt, und für das wahre Ende habt ihr auch noch keine "Punkte" gesammelt (oder es zumindest nicht erwähnt, dreht sich um ne bestimmte Sorte Gegenstände) und optionale Nebengebiete gibt es auch noch zu erkunden.

Ansonsten weiter so, gefällt mir sehr gut, macht wirklich Spaß euch und euren Entdeckungen zuzuhören!

Edit:
IpsilonZ hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:18
Dee'N'bee hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:39 Schade Andre dass du die Rabenlady gekillt hast. Wenn ich mich recht entsinne bekommt man für den Abschluss Ihrer Quest die Doppel-Dolche. Mit denen hab ich mich selbst durch NG++ geradezu durchgeschnetzelt.
die bekommt man auch wenn man sie killt, soweit ich weiß. gibt zumindest Leute die sie früh töten um die Waffe zu bekommen.
Bekommt man dann nicht ihr Jägerabzeichen, und kann die Klingen im Hunters Dream kaufen? Ich hatte die Klingen auch schonmal vor Abschluss der Quest, weiß aber gerade nicht ob ihr Ableben dafür notwendig war.
Zuletzt geändert von Henselinho am 18. Jan 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Henselinho hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:28 Frage zum Abschluss: Möchtet ihr aus dem Forum ne kleine Vorschlagsliste haben, was ihr theoretisch noch übersehen habt / machen könnt?
Zu spät.

Andre
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Bloodborne Diaries

Beitrag von skade »

Dee'N'bee hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:39 Schade Andre dass du die Rabenlady gekillt hast. Wenn ich mich recht entsinne bekommt man für den Abschluss Ihrer Quest die Doppel-Dolche. Mit denen hab ich mich selbst durch NG++ geradezu durchgeschnetzelt.
Und vor allem einen Questabschluss, der das Rennen um den Nito-Pokal nochmal ordentlich aufgemacht hätte.

Edit: achso, Podcast ist ja im Kasten. Der Kampf gegen die Bloody Crow of Cainhurst, was gemeinhin als der härteste Hunter-Kampf im Spiel gilt.
Antworten