The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Hallo Leute,

das ungeduldige Warten hat ein Ende: Zum inzwischen sechsten Mal eröffne ich hiermit die einzig wahre und wirklich relevante Wahl zum The Pod Game of the Year :dance: . Mitmachen können wie üblich alle. Darüber hinaus gelten

folgende Regeln:
1) Dieser Thread ist zum diskutieren: Was ist 2022 passiert, welche Spiele waren gut, welche waren schlecht?

2) Im Nominierungsthread geben wir unsere Tipps ab. Da bitte nicht diskutieren, sondern lediglich die eigene Abstimmung durchführen.

3) Deadline für die Stimmabgabe ist nominell der 28.02.2023, 23:59 Uhr*. Bis dahin kann jede:r die persönlichen Kandidaten nominieren und beliebig oft editieren. Bitte achtet nur darauf, nicht zwei verschiedene Beiträge zu erstellen, sondern editiert bei Änderungen euren bisherigen Beitrag. Das macht die Auswertung hinterher leichter.

*(Faktisch wird es so sein, dass - wie schon zuvor die Jahre - voraussichtlich irgendwann im März/April die Auswertung gemacht wird. Wer bis dahin mit seinem/ihrem Tipp oder Edit drin ist, hat Glück gehabt, wer zu spät kommt, hat halt Pech.)

4) Das Nominierungsverfahren
Jede Nominierung darf bis zu fünf Kandidaten enthalten, die zum Spiel des Jahres nominieren werden sollen. Es gelten dabei die hier inzwischen tradierten Regeln, d.h:

1) Nominiert bitte eure Kandidaten auf die Plätze 1 bis 5
2) Die Reihenfolge ist wichtig, da für jeden Platz unterschiedlich viele Punkte verteilt werden:

Platz 1: 15 Punkte
Platz 2: 12 Punkte
Platz 3: 10 Punkte
Platz 4: 09 Punkte
Platz 5: 08 Punkte

Gesamtsieger wird das Spiel, das am Ende über alle Stimmabgaben die meisten Punkte gesammelt hat.

5) Welche Kandidaten sind zugelassen:
  • Spiele, die erstmals(!) zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 veröffentlicht wurden (Beispiel: Elden Ring)
  • Spiele, die vor 20212 im Early Access gestartet sind, aber in 2022 "final" geworden sind (Beispiel: Potion Craft: Alchemist Simulator; Dorfromantik)
  • Spiele, die sich derzeit im Early Access befinden (Beispiel: Foundation)
  • DLCs, die in 2022 gestartet sind, sind zugelassen (Beispiel: Anno 1800: Keim der Hoffnung)
  • Remakes, die 2022 erschienen sind, sind zugelassen (Beispiel: The Stanley Parable: Ultra Deluxe; The House of the Dead)
6) Welche Kandidaten sind nicht zugelassen
  • Remaster von Spielen, die ursprünglich vor 2022 erschienen sind (Beispiel: Final Fantasy VII Intergrade [ein Remaster vom Remake von 2020...])
  • Re-Releases und Ports von Spielen auf neuen Plattformen, die ursprünglich vor 2022 erschienen sind (Beispiel: Spelunky 2 [auf XBOX])
7) Gespielt aber nicht nominiert
Letztes Jahr noch eine famose Neurerung, dieses Jahr wird es zur Routine: Um auch diesmal noch mehrmehr spannende und überraschende Statistiken basteln zu können bitten wir wieder alle Abstimmenden darum, auch die Spiele aufzuzählen, die man gespielt hat, den Regeln nach auch hätte nominieren dürfen, es aber dennoch nicht tut. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung, um abstimmen zu dürfen.
Damit es nicht zu unübersichtlich wird (erfahrungsgemäße wird manch einer von euch da eine sehr lange Liste haben :ugly: ) tut dies bitte in einem Spoiler. Im Nominierungsthread findet sich auch eine Code-Vorlage, die ihr kopieren und nutzen könnt, damit es ein wenig leichter wird. Da ihr (gedanklich) diese Liste für die Nominierung ohnehin durchgehen werdet, ist das hoffentlich kein zu krasser Aufwand, uns diesen Gefallen zu tun. Und es muss jetzt auch nicht jedes mobile game und jede F2P-Minispiel da rein. Wir würden nur sehr gerne wieder diesen zusätzlich Eindruck davon gewinnen können, welche Spiele selten gespielt aber oft nominiert werden; und umgekehrt. Man könnte sagen: Wenn es jemand anderes nominiert hat oder es ein bekannter Release war, dann ist es spannend zu wissen, dass du es gespielt und trotzdem nicht nominiert hast ;) Wenn es keine weiteren gespielten Spiele gibt, ist ein leerer Spoiler super, damit wir sehen, dass es keine weiteren gespielten Spiele gab und ihr nicht nur keine Lust hattet die aufzuzählen :mrgreen:

Zur Inspiration kann man zum Beispiel die Liste 2022 in video games auf Wikipedia durchforsten, oder man schaut sich die entsprechende Kategorie auf Metacritic an.

Dann bleibt nur noch, euch viel Spaß zu wünschen und zu bitten, euch rege zu beteiligen!
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

Da kann es, ganz objektiv, nur ein einziges Spiel geben:
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge

DAS Spiel des Jahres 2022 in folgenden Kategorien:
- perfektes Gameplay
- perfekte Spielfiguren
- perfekter Soundtrack
- perfekte Grafikpracht
- perfekter Hype unter den Fans
- perfektestes Comeback einer glorreichen Marke

HerrReineke, Du brauchst Dir die Arbeit nicht zu machen. Thread geschlossen. Danke sehr, Damen und Herren.

:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Ich sag' mal so: Eventuell hast du diesmal (zum ersten Mal :think: ?) ein Spiel nominiert, dass es in die Topliste schafft (und es hat meines Wissens nichts mit Schildkröten zu tun) :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von DieTomate »

Ja, toll. Ich bin mal wieder ganz spät dran.

Bisher aus 2022 gespielt (alle gut):
Tunic
Taiji
Patrick's Parabox

Auf meiner "noch zu spielen" Liste stehen mindestens:
Chained Echoes
Ctrl Alt Ego
HAAK
Neon White
SIGNALIS
The Case of the Golden Idol
[Wichtelgeschenk]

Und aktuell bin ich noch mit einem anderen Spiel beschäftigt. Aber ich hab ja noch 2 Monate Zeit. Ha... :sleeping-drool:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

HerrReineke hat geschrieben: 2. Jan 2023, 22:48 Ich sag' mal so: Eventuell hast du diesmal (zum ersten Mal :think: ?) ein Spiel nominiert, dass es in die Topliste schafft (und es hat meines Wissens nichts mit Schildkröten zu tun) :ugly:
Wäre natürlich wundervoll, wenn Grand Mountain Adventure, Easy Come Easy Golf und Atari 50 hier so viel Gegenliebe bekommen würden. Alleine der Glaube fehlt mir dran! :( :P
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Vinter »

Welcher Frage du unbedingt nachgehen musst: Wie hoch ist der Anteil der gespielten Spiele, die im Ganepass sind/waren. Das wäre interessant, vor allem mit Hinblick auf die nächsten Jahre!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Dicker »

Vinter hat geschrieben: 2. Jan 2023, 23:59 Welcher Frage du unbedingt nachgehen musst: Wie hoch ist der Anteil der gespielten Spiele, die im Ganepass sind/waren. Das wäre interessant, vor allem mit Hinblick auf die nächsten Jahre!
Das wäre tatsächlich interessant. Kann man das nicht bei den Nominierungen angeben (ein X in Klammern z.B.), sodass es für dich leichter auswertbar ist?

Meine Vorläufige Liste sieht so aus

1. Elden Ring
2. Tunic
3. evtl. GoW:R, das morgen in der Post liegen sollte

SIGNALIS ist auch eine Erwähnung wert. Und am MP des neuen CoD MWII hab ich auch gerade sehr viel Spaß. Damit hätte ich schon 5 Titel. Ich muss aber noch mal in mich gehen, was ich dieses Jahr noch so gespielt habe.

Ich werde die Zeit bis Februar auf jeden Fall noch nutzen, um ein paar Spiele aus 2022 nachzuholen.
- Chained Echos werde ich eine Chance geben, auch wenn ich keine nostalgischen Gefühle für SNES RPGs habe
- Horizon Forbidden West wollte ich mal kaufen, wenn es unter 30€ liegt. Das ist jetzt der Fall, aber ich hab zu viel anderes zum spielen
- Return to Monkey Island, dafür spiele ich gerade zum ersten Mal Teil 1 und 2 (und bin so mäßig begeistert)
- Case of the Golden Idol bekommt ja viel Lob, evtl das noch
- Neon White vielleicht auch noch, weil Sebbe so davon schwärmt
- Plague Tale Requiem, davon erhoffe ich mir zwar nicht viel, da ich Teil 1 nur ganz nett fand, aber ich hab noch den Gamepass, also wird das mitgenommen
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von wiesl »

Ist Stanley Parable Deluxe ein Remaster oder Remake? Auf Steam steht re-imagening :ugly:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 2. Jan 2023, 22:58
HerrReineke hat geschrieben: 2. Jan 2023, 22:48 Ich sag' mal so: Eventuell hast du diesmal (zum ersten Mal :think: ?) ein Spiel nominiert, dass es in die Topliste schafft (und es hat meines Wissens nichts mit Schildkröten zu tun) :ugly:
Wäre natürlich wundervoll, wenn Grand Mountain Adventure, Easy Come Easy Golf und Atari 50 hier so viel Gegenliebe bekommen würden. Alleine der Glaube fehlt mir dran! :( :P
Hast du Grand Mountain Adventure auf Switch, IPad oder Steam gespielt? => Will da mal reinspielen, habe gesehen es gibt Demo auf Steam.
Und Easy Come Easy Golf hast du wahrscheinlich auf Switch gespielt? (kam nur für Switch raus oder?)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:26 Hast du Grand Mountain Adventure auf Switch, IPad oder Steam gespielt? => Will da mal reinspielen, habe gesehen es gibt Demo auf Steam.
Und Easy Come Easy Golf hast du wahrscheinlich auf Switch gespielt? (kam nur für Switch raus oder?)
Beides für die Switch. Grand Mountain Adventure ist hervorragend dafür geeignet!
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Reinhard »

Ähm, Spiele aus 2022 die ich bis zum Stichtag noch spielen werde kann ich noch ergänzen? Irgendwie würde mich Signalis noch reizen, auch wenn die Optik meine Augen nicht respektiert. Habe viel gutes davon gehört.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

wiesl hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:21 Ist Stanley Parable Deluxe ein Remaster oder Remake? Auf Steam steht re-imagening :ugly:
Remake und nominierbar. Werde es heute Abend bei den Beispielen ergänzen :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von HerrReineke »

Reinhard hat geschrieben: 3. Jan 2023, 07:50 Ähm, Spiele aus 2022 die ich bis zum Stichtag noch spielen werde kann ich noch ergänzen? Irgendwie würde mich Signalis noch reizen, auch wenn die Optik meine Augen nicht respektiert. Habe viel gutes davon gehört.
Korrekt - alles was bis zur Auswertung in deinem Nominierungspost steht (in den Kriterien entspricht :ugly:) gilt. Finde selbst immer schwer den sweet-spot zu treffen für eine Goty, die nahe genug sein muss, um Sinn zu ergeben, aber zumindest ein wenig Zeit lassen sollte auch zB für die Spiele, die erst spät im Jahr erschienen sind. Gerade, wenn es kein Kritiker-Preis ist.
Quis leget haec?
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von wiesl »

Axel hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:41 Beides für die Switch. Grand Mountain Adventure ist hervorragend dafür geeignet!
Im Handheld finde ich es aber ein bisschen klein, da die Kamera so weit weg ist. Im Docking Mode mit Pro Controller das beste Sportspiel seit Steep.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Michi123 »

wiesl hat geschrieben: 3. Jan 2023, 09:03
Axel hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:41 Beides für die Switch. Grand Mountain Adventure ist hervorragend dafür geeignet!
Im Handheld finde ich es aber ein bisschen klein, da die Kamera so weit weg ist. Im Docking Mode mit Pro Controller das beste Sportspiel seit Steep.
Hat mich bei dem Screenshots sofort an Steep erinnert. Das habe ich sehr gerne gemocht. Und Riders Republic ist dann einfach zu groß und zu formelhaft geworden (danke Ubisoft....), da war Steep besser.

Schaue mir mal Grand Mountain Adventure an, danke für den Tipp/Hinweis 👍.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Darkcloud »

Ich Sammle hier mal:
1.Elden Ring
2.Chained Echoes
3.God of War Ragnarök
4.Tunic
5. Vampire Survivors
6.Return to Monkey Island
7.Star Ocean: The Divine Force
8.Horizon Forbidden West
9.Pokemon Violet
10.Pokemon Legends of Arceus
11.Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredders Revenge
12.Soul Hackers 2
13.Farewell Sen
14.Freedom Planet 2
15.Kirby and the Forgotten Land
16.Blossom Tales 2
17.Mc Pixel 3
18.Valkyrie Elysium


Noch nicht Gespielt:

Shadows over Loathing
Kirby's Dream Buffet
Bayonetta 3
Fire Emblem Warriors: Three Hopes
Xenoblade Chronicles 3
Lila’s Sky Ark
Elyuden Chronicle: Rising
Stray
Pentiment
Immortality
Live a Live
Rogue Legacy 2
Cult of the Lamb
Metal: Hellsinger

Ich glaub damit hab ich alles aus 2022 das ich gespielt hab und vieles was ich eventuell noch spielen will.
Zuletzt geändert von Darkcloud am 5. Mär 2023, 13:15, insgesamt 4-mal geändert.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Ch3st3r »

Schön, dass mein meistgespieltes Spiel 2022 Ende 2021 erschienen ist. Nicht umsonst hab ich knapp 60% meiner Zeit auf der PS5 mit Final Fantasy XIV verbracht :D
Auch wenn ich die Liste von Metacritic durchgehe, sind das echt nur ein paar handvoll Spiele bei mir:
- GT7 joa ganz nett, konnte mich aber überhaupt nicht mehr richtig packen und hab es verkauft
- Tiny Tina Wonderlands mein größter Schmerz 2022. Meine Freundin und ich lieben Borderlands und der Humor hier ist auch wieder super, aber es hat und beide überhaupt nicht mitgerissen..
- The Quarry glaub das wäre aktuell meine Nummer 2. Hatten beide Spaß damit, grad als Couch-Coop wenn man die Charaktere untereinander aufteilt
- F1 Manager Das Spiel hat sogar echt Potenzial und macht Spaß, wenn man natürlich Fan ist.

Meine Switch ist 2022 auch sehr eingestaubt. Ein bisschen Mario Party zwischendurch war schon drin, sonst kaum was drauf gespielt.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Asgon »

Bei meiner Nominierung Tactics Ogre müsste man eventuell diskutieren, obs nicht eher ein Remaster von einem bereits existenten Remake ist.
Aktuell würd ich eher sagen es ist nochmal ein Remake, aber ich hab da keine Bauchschmerzen wenn es raus fällt, dann rutschen die Anderen eben einen nach oben und Cult of the Lamb auf Platz 5.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Kesselflicken »

Vielen Dank für den Aufwand wie jedes Jahr! Hatte im Dezember schon kurz Panik, dass ich umsonst Spiele von diesem Jahr gespielt haben könnte. Die Pod-Gotys sind ja doch ein treibender Motivator :ugly:
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: The Pod GOTY 2022 - Diskussionsthread

Beitrag von Indii »

Vielen Dank auch von mir für die Organisation! Ich weiß noch nicht, ob meine List endgültig ist, aber die Abstimmung hier ist immer eine gute Gelegenheit, noch mal die Spiele des abgelaufenen Jahres zu reflektieren.

Wie sieht denn hier die Meinung zur Nominierung von Stanley Parable Ultra Deluxe aus? Ist ja schon eher ein Nachfolger als ein Remaster, oder?
Antworten