AMD Adrenalin Auflösungsprobleme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

AMD Adrenalin Auflösungsprobleme

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich habe mir eine RX 6900XT günstig gekauft und heute habe ich Evil Within 1 wieder ausprobiert,jetzt ist es aber so,das mir das Spiel keine 1080p Auflösung anzeigt,sondern es geht auf irgendeine niedrige Auflösung. Ich habe AMD´s Adrenalin deinstalliert,aber die Grafikkarte läuft ohne diesen Treiber nicht so richtig,ich habe aber im Treiber selber keine Einstellung gefunden,die mir das Spiel vernünftig darstellen lässt. Adrenalin,wieder installiert. Bei Elden Ring,habe ich da bisher keine Probleme festgestellt.

Habt ihr eine Lösung?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AMD Adrenalin Auflösungsprobleme

Beitrag von Lurtz »

Hm, du könntest versuchen mit CRU (https://www.monitortests.com/forum/Thre ... tility-CRU) alle Auflösungen außer 1080p aus deinen Monitorinformationen zu löschen. Dann per CRU-Reset das Gerät zurücksetzen, damit die Config aktiv wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: AMD Adrenalin Auflösungsprobleme

Beitrag von Desotho »

Das Spiel ist ja auch schon älter, klingt ein wenig für mich als käme das einfach mit neuerem whatever nicht klar. Wobei ich auch schon lustige Erfahrungen mit dem AMD Treiber hatte. Für ein paar Monate hat mein Video Programm Falschfarben rausgerendert, was seine Ursache darin hate. Haben sie dann irgendwann nach langer Zeit gefixt.
Gab es nicht auch Hilfsprogramme die ggf. alte Sachen in höhere Grafikmodi zwingen konnten?

kA ob das überhaupt passt aber klingt zumindest als würde es ein wenig in deine Richtung gehen:
https://steamcommunity.com/app/268050/d ... 011977073/
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: AMD Adrenalin Auflösungsprobleme

Beitrag von CybernetikFrozone »

Desotho hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:17 Das Spiel ist ja auch schon älter, klingt ein wenig für mich als käme das einfach mit neuerem whatever nicht klar. Wobei ich auch schon lustige Erfahrungen mit dem AMD Treiber hatte. Für ein paar Monate hat mein Video Programm Falschfarben rausgerendert, was seine Ursache darin hate. Haben sie dann irgendwann nach langer Zeit gefixt.
Gab es nicht auch Hilfsprogramme die ggf. alte Sachen in höhere Grafikmodi zwingen konnten?

kA ob das überhaupt passt aber klingt zumindest als würde es ein wenig in deine Richtung gehen:
https://steamcommunity.com/app/268050/d ... 011977073/
Der Steamlink hat geholfen,danke.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: AMD Adrenalin Auflösungsprobleme

Beitrag von SebastianStange »

Falls Du vorher ne Nvidia-Karte hattest, nutze unbedingt mal das Tool "DDU" (Display Driver Uninstaller), um gründlich alle Nvidia-Treiberreste zu entfernen und dann den AMD-Treiber sauber draufzuspielen. Eine der "best practices" im Fach.
Antworten