Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von Axel »

Jochen hat in der Chained Echoes Wertschätzung erwähnt, dass der Entwickler offen für Interviews wäre, aber keine Podcasts machen mag.

Ich würde es gar nicht so verkehrt finden, textliche Interviews (hinter der Paywall) anzubieten - wenn es sich anbietet. Die muss man ja nicht einlesen, sondern es würde vielleicht reichen im Backer Feed nen kleinen, einminütigen Hinweis zu bringen. Ich bilde mir auch ein, dass ein textliches Interview nicht so zeitaufwendig ist, wie ein gemeinsamer Podcast (allein einen gemeinsamen Termin zu finden ist ja sicherlich schon kompliziert): Man schickt seinen Fragenkatalog hin und wartet auf die Antworten. Dann vielleicht noch nen darauf aufbauenden Fragenkatalog und anschließend bringt man das alles in lesbare Form. Als ich sowas früher häufiger gemacht habe, lag der Arbeitsaufwand insgesamt bei rund 1-2 Stunden.

Ich denke, dass das ein ziemlich nettes Zusatzangebot wäre und es auch etliche potentielle Interviewpartner gäbe, die sich Podcast nicht zugetrauen (oder die Technik haben), sondern sich lieber Zeit lassen Antworten zu formulieren.
Mauswanderer
Beiträge: 2666
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von Mauswanderer »

Habe natürlich nichts dagegen, persönlich würde ich das aber glaube ich nicht oder nahezu nie konsumieren.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von pepsodent »

Axel hat geschrieben: 18. Jan 2023, 09:50 Man schickt seinen Fragenkatalog hin und wartet auf die Antworten.
Ich persönlich hasse solche Interviews wie die Angst.
Solche Interviews finde ich direkt und für immer voll entbehrlich.
Gerne persönliche Gespräche, die hinterher aufgeschrieben werden. Aber solche "hier sind meine Fragen, schick mir deine Antworten" sind so langweilig. Ein Interview muss quasi leben, es muss sich entwickeln, der Fragensteller soll bitte auf die Antworten eingehen und umgekehrt. Es muss eben ein Gespräch sein, dass dann organisch und lebendig wächst und sich entwickelt. Es gibt doch quasi keine Antwort, die nicht vielleicht neugierig auf weiter Aspekte macht, denen man nachspüren kann, bei denen man vielleicht auch merkt, das ist nur die halbe Wahrheit, da steckt noch mehr dahinter. Und sowas kann nur in einem persönlichen Gespräch richtig befriedigend funktionieren.
So eine Fragen-und-Antwort-Liste ist kein Interview, das ist... nichts. Für mich.
Wenn ich sowas irgendwo lese und merke, dass das kein richtiges Gespräch war, sondern nur ein Frage-und-Antwort-Spiel, dann bin ich sofort wieder weg.

So ein Gesprächsinterview als Text würde ich aber sehr begrüßen und gerne lesen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von Alienloeffel »

Einen Text schreiben und aufarbeiten ist halt viel Arbeit. Bei einem Spielemagazin zum Hören, wären Texte auch einfach völlig entgegen des Konzeptes.
Ich bräuchte das ehrlich gesagt nicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von Axel »

pepsodent hat geschrieben: 18. Jan 2023, 12:33 Aber solche "hier sind meine Fragen, schick mir deine Antworten" sind so langweilig.
Ich persönlich habe da GANZ ANDERE Erfahrungen gemacht. Wenn der Gegenüber merkt, dass der Fragensteller recherchiert hat, bekommt man in der Regel auch sehr schöne Antworten, auf die man dann Folgefragen schicken kann. Und so "baut" man das dann zusammen. Ich kann mich da an Interviews erinnern... Einmal z.B. mit Frank Wulff von Ougenweide, wo wir sehr ausführlich über die Bandgeschichte geschrieben haben, über die Folk- und Mittelalterszene der 70er Jahre, usw. Das waren bestimmt vier oder fünf "Runden" und da kam ein ewig langes Ding heraus, was dann beim damaligen Magazin locker 7-8 Seiten hatte. Muss mal schauen, wo ich die alten Artikel noch habe.

Was ich hasse sind solche vorgefertigten Fragen. Auf die bekommt man dann in der Regel auch langweilige Antworten. Aber wenn man gute Fragen stellt, und der Gegenüber will, dann kann da auch wirklich was gewinnbringendes bei rumkommen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9738
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von Andre Peschke »

Wir haben schon an vielen Stellen Textinterviews geführt und verwertet. Paul macht das zB sehr oft für das Altbier. Was wir nicht tun werden (stand heute): Textinterviews für die Webseite führen und dort veröffentlichen. Unsere Webseite ist dafür einfach nicht geeignet. Sie wird ohnehin praktisch nicht besucht, außer für Erstregistrierung und für die Handvoll reiner Web-User.

Das wäre völlig verschenkt.

Andre
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von trollnest3 »

Eine (oder vielleicht auch zwei) Personen könnten das geschriebene Interview auch vorlesen. So wird aus Text dann wieder Sprache. Das klappt zumindest bei anderen Podcasts. Ich finde das sehr gut.
Benutzeravatar
Scurgo
Beiträge: 25
Registriert: 19. Dez 2016, 10:15

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von Scurgo »

trollnest3 hat geschrieben: 23. Feb 2023, 14:04 Eine (oder vielleicht auch zwei) Personen könnten das geschriebene Interview auch vorlesen. So wird aus Text dann wieder Sprache. Das klappt zumindest bei anderen Podcasts. Ich finde das sehr gut.
Das stelle ich mir ganz schrecklich vor. Wirkt das nicht steif und gestellt?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von JPS »

trollnest3 hat geschrieben: 23. Feb 2023, 14:04 Eine (oder vielleicht auch zwei) Personen könnten das geschriebene Interview auch vorlesen. So wird aus Text dann wieder Sprache. Das klappt zumindest bei anderen Podcasts. Ich finde das sehr gut.
Am besten noch mit verstellten Stimmen - da schalte ich bei Youtube Lets Plays immer sofort ab und fühle mich fast schon verarscht, da es an "Gute Nacht Geschichten" für Vorschulkinder erinnert. :)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich keine Text-Interviews?

Beitrag von XfrogX »

Also ich finde dann besser wie es Stau forever macht. Oder was zumindest mein Eindruck ist.

Die machen halt zu den Interviews passende Folgen, oder andersrum.
Und in der Folge kommen dann passende Stücke übersetzt. Wobei die Frage von einem der Moderatoren gemacht wird und die Antwort einfach von einem Extra Sprecher.
Glaube die Veröffentlichen dann aber für Abonnenten noch das ungekürzte Original und zumindest manches ja auch als Text.

Reine Text Interviews habe ich persönlich jetzt kein Interesse, vorallem wenn sie nicht mal aktiv gerade für einen Podcast genutzt werden können.
Antworten