Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rince81 »

Die Serie noch nicht gesehen und den Cast noch nicht gehört.

ich habe aber gelesen, dass die bei WOW/Sky mit 25 Bildern pro Sekunde läuft. Das ist The Last of Us, ich erwarte mindestens 60fps. Literally unwatchable! :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von bernhard »

Den Podcast werde ich noch anhören, aber generell wird ja von einer guten Verfilmung gesprochen.

Kann ich das mit jemandem anschauen der Last of Us nicht kennt oder sitze ich daneben und muss ständig den Erklärer machen?

Wie ist der Gewaltgrad?
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von wiesl »

bernhard hat geschrieben: 26. Jan 2023, 09:15 Kann ich das mit jemandem anschauen der Last of Us nicht kennt oder sitze ich daneben und muss ständig den Erklärer machen?

Wie ist der Gewaltgrad?
Schau das auch mit meiner Freundin, die nur den Titel kennt. Brauchst kein Vorwissen. Da die Serie FSK 16 ist, hält sich die Gewalt in Grenzen. Das Widerlichste bisher war ein "Kuss" am Ende der zweiten Folge ;)
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von bernhard »

wiesl hat geschrieben: 26. Jan 2023, 09:49 Schau das auch mit meiner Freundin, die nur den Titel kennt. Brauchst kein Vorwissen. Da die Serie FSK 16 ist, hält sich die Gewalt in Grenzen. Das Widerlichste bisher war ein "Kuss" am Ende der zweiten Folge ;)
Danke, mal schauen. :dance:
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Nephtis »

Habe auch schon beide Folgen geschaut (Mit Freundin die ebenfalls die Spiele nicht kennt, außer halt vom Namen) und wir finden es beide klasse. Imho wurden die Schauspieler echt gut gewählt.
Vielleicht ist die Serie sogar noch ein bisschen cooler wenn man nicht die ganze Story des Spiels kennt. Die Gewalt ist mir aber ein wenig zu lasch. Wahrscheinlich wollte man einfach keine FSK18 Serie produzieren um ein größeres Publikum zu erreichen.

Wir hatten ein Sky/WOW Serien Abo für 3 Monate für 1€ pro Monat abgeschlossen, sollte perfekt passen um die 10 Folgen durchgucken zu können. House of the Dragon und White Lotus wurde dann auch noch direkt mitgenommen. Danach wird WOW dann direkt wieder gekündigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von S3mj0n »

Habe den Podcast noch nicht gehört, aber beide Folgen angesehen. Extra dafür Sky, oder wie es jetzt heißt WoW, gebucht. Bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. Besonders überrascht bin ich von Bella Ramseys Performance, da ich ihre Leistung in GoT nicht so gut fand. Aber da liegen ja mittlerweile auch ein paar Jahre dazwischen. Rest passt eigentlich auch. Es sieht gut aus, hat halt die typische prestige TV Kameraführung, wovon ich nicht der größte Fan bin, aber es sieht bei weitem nicht schlecht aus. Es gab allerdings einige Einstellungen welche mir gar nicht gefallen haben und viel zu sehr an eine cutsceene aus einem Spiel erinnern, was für eine Serie, meiner Meinung nach, nicht gut funktioniert. Allgemein hätte ich es besser gefunden, wenn die Serie weiter vom Spiel abweicht und ihre eigene Interpretation findet, aber das hätte wahrscheinlich einen Aufschrei bei Fans gegeben. Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist das color grading, aber das ist natürlich extrem subjektiv. Für mich hat es ein bißchen zu sehr diesen "Netflix" look.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 26. Jan 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Voigt »

Ach hat sich Premiere schonwieder umbenannt? Ist ja echt merkwürdig bei denen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von S3mj0n »

Voigt hat geschrieben: 26. Jan 2023, 11:15 Ach hat sich Premiere schonwieder umbenannt? Ist ja echt merkwürdig bei denen.
Ja. Haben sich, warum auch immer, in WoW umbenannt. Komplett bescheuerter Name wie ich finde. Bin auch echt keine Fan von der App. Die Audio Qualität ist immer noch bescheiden und die App, auf xbox zumindest, stürzt gerne mal ab. Leider ist es in Deutschland die einzige Möglichkeit HBO Produktionen anzusehen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rigolax »

S3mj0n hat geschrieben: 26. Jan 2023, 11:36
Voigt hat geschrieben: 26. Jan 2023, 11:15 Ach hat sich Premiere schonwieder umbenannt? Ist ja echt merkwürdig bei denen.
Ja. Haben sich, warum auch immer, in WoW umbenannt.
Ich glaube, das liegt an deren schlechten Ruf vor allem bei eher jüngeren Zuschauern, die an so Serien wie The Last of Us oder House of the Dragon interessiert sind. "Schlechter Ruf" im Sinne von ein wenig miefig, umständlich, sehr "deutsch".

Zu Last of Us: Ich finde es bisher (und imho absehbar) nicht sehr spannend. Die Serie gibt mir nicht viel, ich kenne die Spiele halt schon, den ersten Part selbst gespielt, und Zombie-Stoff kenne ich auch zur Genüge. Die Kameraführung finde ich teils zu wackelig, fiel mir in Episode 2 auf, die Hintergründe bzw. die Komposition wirkt imho teils sehr unecht. Ramsey finde ich aber auch gut soweit.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

bernhard hat geschrieben: 26. Jan 2023, 09:15
Kann ich das mit jemandem anschauen der Last of Us nicht kennt oder sitze ich daneben und muss ständig den Erklärer machen?

Wie ist der Gewaltgrad?
Die Serie ist völlig eigenständig, man braucht nichtmal zu wissen, dass sie überhaupt auf einem Spiel beruht.

Der Gewaltgrad ist, wenn man vom emotionalen Impakt absieht, eher harmlos. Ich denke aber, dass sich das im Laufe der nächsten Folgen noch ändern wird und die Drastik momentan noch mit Absicht reduziert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach "Game of Thrones" usw. große Bedenken vorhanden sind, auf bei Mainstream-Serien den Gorefaktor hochzuschrauben. Und bis jetzt war z.B. "Game of Thrones" expliziter.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Yano »

Kann man schon ungefähr einschätzen wann die Serie auf einem anderen Streaming Anbieter angeboten wird?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rigolax »

Ironic Maiden hat geschrieben: 26. Jan 2023, 13:22
bernhard hat geschrieben: 26. Jan 2023, 09:15
Kann ich das mit jemandem anschauen der Last of Us nicht kennt oder sitze ich daneben und muss ständig den Erklärer machen?

Wie ist der Gewaltgrad?
Der Gewaltgrad ist, wenn man vom emotionalen Impakt absieht, eher harmlos. Ich denke aber, dass sich das im Laufe der nächsten Folgen noch ändern wird und die Drastik momentan noch mit Absicht reduziert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach "Game of Thrones" usw. große Bedenken vorhanden sind, auf bei Mainstream-Serien den Gorefaktor hochzuschrauben. Und bis jetzt war z.B. "Game of Thrones" expliziter.
Soll zumindest weniger als in den Spielen werden, "Let’s take out all the violence except for the very essential":
“We need a certain amount of action, or violence, that we could use for mechanics so you could connect with Joel and get into a flow state,” show co-creator and Naughty Dog co-president Neil Druckmann says of the video game in the upcoming issue of SFX magazine, which features Teen Wolf on the cover. "Then you would really feel like you’re connected with this on-screen avatar and you’re seeing the world through his eyes."

Druckmann continues, "But that doesn’t exist in a passive medium. One of the things that I loved hearing from [co-creator Craig Mazin] and HBO very early on was, ‘Let’s take out all the violence except for the very essential.’ That allowed the violence to have even more impact than in the game, because when you hold on showing the threat and you’re seeing people’s reaction to a threat, that makes it scarier. And when we do reveal the infected and the Clickers, you get to see what brought down humanity and why everyone is so scared."
https://www.gamesradar.com/the-last-of- ... kmann-sfx/
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Yano hat geschrieben: 26. Jan 2023, 13:32 Kann man schon ungefähr einschätzen wann die Serie auf einem anderen Streaming Anbieter angeboten wird?
https://amp-netzwelt-de.cdn.ampproject. ... ption.html

Anfang April laut Netzwelt
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Wenn man das Videospiel gespielt hat, kann man in irgendeiner Weise noch gespoilert werden oder ist die Serie eine 1:1-Umsetzung?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 26. Jan 2023, 13:49 Wenn man das Videospiel gespielt hat, kann man in irgendeiner Weise noch gespoilert werden oder ist die Serie eine 1:1-Umsetzung?
Soweit ich das nach zwei Folgen sagen kann, gibt es zwar einige Veränderungen in der Darstellung und zusätzliche Szenen, aber keine großen Veränderungen im Plot. Alles, was man spoilern könnte, kommt auch im Spiel so vor, es gibt in der Serie bis jetzt keine zusätzlichen Twists oder Enthüllungen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ironic Maiden hat geschrieben: 26. Jan 2023, 13:54 Soweit ich das nach zwei Folgen sagen kann, gibt es zwar einige Veränderungen in der Darstellung und zusätzliche Szenen, aber keine großen Veränderungen im Plot. Alles, was man spoilern könnte, kommt auch im Spiel so vor, es gibt in der Serie bis jetzt keine zusätzlichen Twists oder Enthüllungen.
Prima, vielen Dank
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von zeitweise »

Fand die Serie bisher großartig.

Interessant fand ich den Unterschied beim Reveal im Kapitol, dass Tess gebissen wurde. Sowohl im Spiel als auch in der Serie sagt Ellie: „Sie ist infiziert.“ Im Spiel verhält sich Tess ja auch eindeutig seltsam, sodass Ellie mit Fug und Recht dieses Schluss ziehen kann. Das hat mir in der Serie völlig gefehlt und Ellies Satz fühlte sich für mich fast aus der Luft gegriffen an.

Habt ihr das anders gesehen?
Hoobs
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2022, 11:36

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Hoobs »

Nein Nein Nein....
Ich liebe THE LAST OF US. Ich liebe THE POD und natürlich habe ich auch die ersten beiden TV Folgen gesehen. Als ich jetzt Euren Podcast entdeckte, war ich MEGA HAPPY! Als ich Jochen lauschte und er erklärte was Ihr in den kommenden Wochen vorhabt, habe ich gejubelt. Was für eine GEILE IDEE! Danke!!!

.... aber dann habe ich Janna und Jochen weiter zugehört und wurde langsam aber sicher immer unruhiger. Das möchte ich Euch erklären und eventuell hilft meine Kritik den beiden ja für die kommenden Folgen.

Ihr beschreibt ganz richtig, dass solch ein Podcastformat natürlich viele Spoiler enthält. Jochen erklärt völlig richtig warum das Sinn macht und warum ein "spoilerfreie Kritik für Folge 4" ja auch gar keinen Sinn macht. Wer liest bzw. hört so etwas? Doch nur Personen die sich stark für das Spiel bzw. die TV-Serie interessieren. Da sind wir uns alle einig... aber warum erklärt Ihr dann im Podcast haargenau wie zB der Spieleinstieg war? Warum erklärt ihr möglichst Haargenau was in der TV Serie zu sehen ist? Ihr braucht mir (und den anderen) das nicht erklären - wir haben es doch selbst gesehen bzw erlebt. Also wenn Ihr Euere eigene Sichtweise zum Thema "Spoiler" konsequent durchzieht, dann solltet Ihr davon ausgehen, dass die aller-aller-allermeisten Hörer:innen Eures Podcasts die Folgen gesehen haben und jetzt wissen wollen wie ihr es fandet. Beispiel: Sagt was Ihr am Einstieg mit Sarah im Spiel und im TV gut fandet und welche Unterschiede Euch überrascht haben - aber bitte erklärt nicht in langen Monologen wie man im Spiel Sara steuert, das man auf dem WC eine Zeitung findet etc. Das wissen wir doch alles. Das jetzt noch einmal ganz genau erklärt zu bekommen fand ich wirklich anstrengend. Anderes Beispiel: Anstatt die Einstigssquenz von 1968 zu beschreiben, sagt doch einfach: Was für eine geile Idee und wie wunderbar umgesetzt. Aber muss man die Tapetenfarbe erklären? Nein, dass haben wir doch alle vor wenigen Tagen selbst gesehen. Das fühlte sich bei Euch leider (!) genau so an, wie ein Spiel welches unnötig in die Länge gezogen wird. Das kritisiert Ihr auch ja seit Jahren bei Videospielen zu recht - und ich hoffe ich durfte das jetzt auch bei dieser fast 2 Stündigen Folge kritisieren. Das wäre auch locker 30-45 kürzer gegangen, ohne das man sich hetzt oder etwas wesentlich wegfallen lässt. Bitte versucht in den kommenden Folgen einfach so zu tun, als ob alle Zuhörer:innen das Spiel kennen und alle bis dahin erschienenen Folgen gesehen haben - dann könnt Ihr nämlich viel schneller auf die interessanten Details eingehen. Und davon gibt es mehr als genug, denn ich finde die TV Serie auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet bis hier hin absolut fantastisch.

Ich hoffe die Kritik war okay. Versteht meine Kritik bitte als Gedankenanstoß. Das Format finde ich MEGA und freue mich auf die nächsten Folgen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Voigt »

Grundätzlich bin ich bei dir das die Podcaster öfter mal zu überlangen Inhaltsbeschreibungen neigen.

In diesem Fall aber ein Gegenargument, ich habe die Serie bisher nich gesehen, und Last of Us hatte ich damals abgebrochen. Hatte die PS3 Version probiert gehabt. Daher ja kenne zwar Anfang grob noch, ist aber gleichzeitig auch ewig her.

Ich bin ansonsten auch die Person die Jochen ansprach: Jemand der Serie noch nich schaute und Spiel auch zumindest nich genau kennt, aber Spoiler einfach vollkommen egal sind.

Aber ja mehr so Richtung von RedLetterMedia mit Besprechung von coolen Szenen und Wirkung statt Handlung nacherzählen wäre cool.
Wobei ich bei der Podcastfolge bisher nur die ersten 14min hörte und dir vertraue dass der Podcast dann so wird.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

Hoobs hat geschrieben: 26. Jan 2023, 14:37 Da sind wir uns alle einig... aber warum erklärt Ihr dann im Podcast haargenau wie zB der Spieleinstieg war? Warum erklärt ihr möglichst Haargenau was in der TV Serie zu sehen ist? Ihr braucht mir (und den anderen) das nicht erklären - wir haben es doch selbst gesehen bzw erlebt. Also wenn Ihr Euere eigene Sichtweise zum Thema "Spoiler" konsequent durchzieht, dann solltet Ihr davon ausgehen, dass die aller-aller-allermeisten Hörer:innen Eures Podcasts die Folgen gesehen haben und jetzt wissen wollen wie ihr es fandet. Beispiel: Sagt was Ihr am Einstieg mit Sarah im Spiel und im TV gut fandet und welche Unterschiede Euch überrascht haben - aber bitte erklärt nicht in langen Monologen wie man im Spiel Sara steuert, das man auf dem WC eine Zeitung findet etc. Das wissen wir doch alles. Das jetzt noch einmal ganz genau erklärt zu bekommen fand ich wirklich anstrengend. Anderes Beispiel: Anstatt die Einstigssquenz von 1968 zu beschreiben, sagt doch einfach: Was für eine geile Idee und wie wunderbar umgesetzt. Aber muss man die Tapetenfarbe erklären? Nein, dass haben wir doch alle vor wenigen Tagen selbst gesehen. Das fühlte sich bei Euch leider (!) genau so an, wie ein Spiel welches unnötig in die Länge gezogen wird.
Du hast Recht, wir sind da am Anfang sehr kleinschrittig und teilweise auch ziemlich deskriptiv vorgegangen, wobei dies meinem Eindruck nach dann aber meist auch das Sprungbrett für die Analyse war. Also z.B. wie die Einstiegssequenz von 1968 aktuelle Bezüge herstellt. Es ist aber natürlich legitim, das als langatmig zu empfinden.

Meiner Einschätzung nach verändert sich das aber im Verlauf des Podcasts, und wir springen dann auch mehr von Szene zu Szene, und der deskriptive Anteil weicht nach und nach etwas für die Analyse zurück. Ich glaube auch, dass das in weiteren Podcasts immer mehr der Fall werden wird, weil die Betrachtung des Rahmens dann erledigt ist. Warten wir's mal ab. :)

[Ach so, falls es jemand nicht weiß, ich hab vergessen zu unterschreiben, das war jetzt ein Beitrag von Janna ]
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten