Ein sehr schöner und unerwarteter Sonntagspodcast. Mir haben alle 4 pitches gut gefallen.
Ich spiele aktuell 'The Case of the Golden Idol' und 'Strange Horticulture', daher interessiert mich Red Pub wirklich sehr. Könnte ich mir gut Richtung Knobelei vorstellen mit den späteren Entscheidungen.
Überraschend, dass Dom und Sebastian zweimal eine ähnliche Idee gewäht haben. Erst Cozy Game / Wirtschaftsimulation und dann römische Anitke.
Da Andre und Paul neulich erst über Sonic Frontiers und das Franchise an sich gesprochen haben ist jetzt der Moment gekommen, um ein neues Kapitel für den blauen Igel zu öffnen:
Sonic Vertigo - ein 2D Metroidvania Sonic Game
Handgezeichnet im Stil von Hollow Knight oder Monster Boy.
Der opening shot zeigt einen dunklen Nachthimmel. Ein Komet rast auf die Erde zu. Plötzlich eine Explosion und 8 Splitter regnen hinab (kurzer Regenbogenschimmer). Die Kamera folgt dem letzten Splitter und man sieht wie Sonic auf dem Boden einschlägt und einen Krater hinterlässt. Kurz flackern die Stacheln des blauen Igel golden auf, er hebt die Hand hilfesuchend und fällt in Ohnmacht. Eine fremde, kräftige aber liebenswürdige Gestalt kommt von rechts ins Bild, schaut kurz bevor sie sich Sonic über die Schulter wirft und zurückstapft. Die Kamera folgt der Person zuerst, beschleunigt dann (zoomt dabei raus) und fährt voraus auf eine kleine Hütte am Waldesrand.
Sonic erwacht in der Hütte und man ist direkt im Gameplay. In der Hütte gibt es nichts außer durch die Tür nach draußen zu gehen. Dort steht der Retter, scheinbar ein Jäger, und prüft seine Ausrüstung. Es ist früher Morgen.
Der Fremde fragt Sonic nach seinem Namen, dieser kann sich an nichts erinnern, außer einem grellen Licht und einer Stimme die "Sonic" rief. Nach kurzer Exposition wird Sonic eine fremde Region beschrieben die vor ihm liegt. Der Fremde ist ein Jäger in einer kleinen Hütte zur Waldgrenze. Sein Dorf liegt weiter im Osten (rechts). So beginnt das Spiel.
Core Gameplay ist anfangs jump und spin dash. Sonic erinnert sich an diese Moves (Tutorial) die als kurze Videos und Gedankenblasen eingeblendet werden. Sonic ist ein sehr extrovertierter Charakter, daher kommentiert er alles was passiert, was dazu genutzt wird um Text an die Spieler zu transportieren.
Später sammelt Sonic natürlich die Chaos Emeralds wieder ein (Spoiler: die Splitter vom Anfang) und jeder Emerald gibt Sonic eine neue Fähigkeit (Metroidvania Element): Doppelsprung, Walljump, Homing Attack, Super Speed, Drop Dash, all das Zeug. Gleichzeitig wird Sonic mit jedem Emerald etwas schneller. Im Spiel kann Sonic diese Geschwindigkeiten wie bei einem Auto per Gang einstellen (Gameplay input, hoch- und runterschalten). Je schneller Sonic rennt, desto weiter zoomt die Kamera raus und zeigt umso mehr von der Spielwelt vor sich (das feature wird beim opening shot angeteast, wenn die Kamera auf die Hütte beschleunigt). Hat Sonic alle 7 Chaos Emeralds, kann er sich mit genug Ringen in Super Sonic verwandeln und dadurch fliegen (die Geschwindigkeit kann immer noch eingestellt werden und ist auf den höchsten Gängen sogar noch schneller, im höchsten Gang beschleunigt er ins absurde).
Die Welt besteht aus verschiedenen Biomen (alles im Stil der klassischen Sonic Welten, nix realistisches). Anfangs Wälder, Gebirge, Küstenstrände, später Fabriken, Kanalisationen und ganz verrückte Orte (low gravity space stations). Die Welt ist bevölkert von Robotniks Maschinen und wilden Monstern. Zwischendurch kommen riesige Bosse oder alte Feinde (z.B. Metal Sonic).
Sonic muss für die Story die Chaos Emeralds finden, bekommt dabei auch Stück für Stück sein Gedächtis zurück und erinnert sich am Ende an einen Kampf im Death Egg was zum Beginn des Spiels geführt hat. Es kommt zum Showdown mit Robotnik. Credits. Ende.
DLCs könnten neue Gebiete aufmachen, oder den Blickwinkel der anderen Charaktere während der Zeit von Sonics Abwesenheit zeigen.
Speedrunner werden das Spiel lieben. Sonic Vertigo wird ein neues goldenes Zeitalter für den Igel einläuten.
Hier seht ihr die Blaupause zum Geld drucken.
(The Pod erhebt sicher keine Ansprüche auf geistiges Eigentum in ihrem Forum. ^^)