Viertelstunde: Steamdeck

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von Alienloeffel »

S3mj0n hat geschrieben: 12. Apr 2023, 15:53
Alienloeffel hat geschrieben: 12. Apr 2023, 15:40
S3mj0n hat geschrieben: 12. Apr 2023, 15:19 Lohnt sich eigentlich das Steamdeck auch, wenn man keinen gaming PC besitzt? An sich finde ich das Teil schon cool, selber besitze ich aber nur einen alten Laptop auf dem nix läuft und eine Series X. Wenn man aber auf dem Deck ganz gut indie spiele, ältere spiele und Emulation laufen lassen kann, wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Frage ist halt, ob ein guter PC als Ergänzung empfehlenswert ist.
Ich habe keinen gaming PC. Mein Notebook kann zwar bis zu einem gewissen Punkt auch spiele stemmen (1050ti), aber das spielte bei meiner Entscheidung für ein steamdeck keine Rolle. Das steamdeck kann deutlich mehr als mein Notebook und der formfaktor und Software support waren hier für mich ausschlaggebend.
Kling sehr gut. Anscheinend kann man das Teil auch mit einer dockingstation am Monitor anschließen und als Mini PC verwenden. Für mich wäre aber gerade interessant das Ding auf Arbeit mitzunehmen. Habe öfters mal eine halbe Stunde Leerlauf, da würde sich die eine oder andere Runde in einem indie Spiel oder mit emulationen schon anbieten.
Welche Version hast du? Die kleine mit 64gb ist glaube ich nichts. Lohnt sich aber der Aufpreis auf die 680€ teure mit 512gb NVMe und entspiegelten Display?
Ich habe die 256 GB Variante genommen, das erschien mir der sweetspot zu sein. Aufrüsten kann man die ssd für weniger Aufpreis verglichen mit der 512gb Variante und eine Schutzfolie mit leichter entspiegelung schien mir den gleichen Effekt zu erzeugen wie die entspiegelte Scheibe beim 512gb Modell.
Mit einem Adapter, wie zb von Anker ist das anschließen von Monitor, Tastatur so einfach wie man es sich wünscht. Man kann das steamdeck ohne Probleme auch als Linux Rechner benutzen, wenn man den will.
Das bastel Potenzial ist endlos, das fand ich immer sehr spannend. Aktuell läuft zb kotor 2 mit der restored content mod. Einfach über den Workshop geladen und fertig. Sehr geil <3
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 555
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von S3mj0n »

Alienloeffel hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:00
Ich habe die 256 GB Variante genommen, das erschien mir der sweetspot zu sein. Aufrüsten kann man die ssd für weniger Aufpreis verglichen mit der 512gb Variante und eine Schutzfolie mit leichter entspiegelung schien mir den gleichen Effekt zu erzeugen wie die entspiegelte Scheibe beim 512gb Modell.
Mit einem Adapter, wie zb von Anker ist das anschließen von Monitor, Tastatur so einfach wie man es sich wünscht. Man kann das steamdeck ohne Probleme auch als Linux Rechner benutzen, wenn man den will.
Das bastel Potenzial ist endlos, das fand ich immer sehr spannend. Aktuell läuft zb kotor 2 mit der restored content mod. Einfach über den Workshop geladen und fertig. Sehr geil <3
Danke für die Antworten, hört sich tatsächlich alles sehr gut an. Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir das Teil tatsächlich.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Eine Viertelstunde mit dem Steamdeck: Feedback

Beitrag von MikeMike »

S3mj0n hat geschrieben: 12. Apr 2023, 15:53.
Welche Version hast du? Die kleine mit 64gb ist glaube ich nichts. Lohnt sich aber der Aufpreis auf die 680€ teure mit 512gb NVMe und entspiegelten Display?
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass die Geräte bis auf den Speicher und das Display baugleich sind. Wenn Du dir zutraust eine SSD selbst zu wechseln, dann lohnt sich aus meiner Sicht das 64GB Modell und dann kannst du entweder sofort, oder bei Bedarf die SSD austauschen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Was haltet ihr eigentlich von dem Asus Rog Ally als Konkurrenz zum Steam Deck? Klingt ja erstmal sehr vernünftig. Der größte Vorteil dürfte wohl Windows 11 als Betriebssystem sein.

https://www.gamestar.de/artikel/asus-ro ... 93345.html
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Alienloeffel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 27. Apr 2023, 15:39 Was haltet ihr eigentlich von dem Asus Rog Ally als Konkurrenz zum Steam Deck? Klingt ja erstmal sehr vernünftig. Der größte Vorteil dürfte wohl Windows 11 als Betriebssystem sein.

https://www.gamestar.de/artikel/asus-ro ... 93345.html
Wenn man erstmal in der Sparte aktiv ist, ist das schon spannend. Was mich vor dem Steamdeck immer abgehalten hatte war entweder die Leistung oder der Preis.
Mittlerweile gibt es Handhelds die gut was können und nicht mehr so super teuer sind, aber es hadert da sehr oft am Software support und hat dann dadurch doch leistungsnachteile und setzt die Hürde wieder sehr hoch an.
Bei dem Ding würde ich mich fragen ob ein Standard Windows denn simpel genug sein kann um Steam, GOG, Epic etc so laufen zu lassen das man eben nicht immer wieder Controller konfigurieren muss usw. Wenn man alles über Steam laufen lässt bestimmt kein Problem, aber reicht das als Argument um wirklich abseits der Nische profitable zu sein? Und vor allem sieht man ja, dass das Steamdeck durch den Software Support durch Valve stark profitiert, immerhin ist jede neue Proton Version wirklich ein Fortschritt, oder es gibt performance patches für einzlen Spiele durch Vavle. Das wird ein anderer Hersteller nicht so schnell bringen denke ich und von daher erwarte ich das in Sachen Zugänglichkeit und Preis/Leistung das Steamdeck erstmal die Nase vorn behalten wird.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von philoponus »

Ich glaube es war auf Reddit, wo das Foto eines ukrainischen Soldaten gepostet wurde, der mit dem Steamdeck seine Artillerie gesteuert hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von philoponus »

The Steam Deck Is About To Have Some Major Competition

https://kotaku.com/steam-deck-asus-rog- ... 1850382546
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von imanzuel »

Ich finde das ROG Ally ja durchaus interessant, bin aber dafür wohl nicht wirklich die Zielgruppe. Mein Steam Deck verwende ich wirklich nur wenn ich unterwegs bin (Auto, Zug, Hotel etc.), und dann spiele ich da eigentlich nur Indie Zeugs drauf, also eher so simplere Sachen. Hin und wieder probiere ich zwar auch AAA-Spiele (zuletzt RE4), aber ich bin da schon eher der gemütlichere Typ, sowas will ich dann doch lieber vorm großen Monitor spielen als mit so einem kleinen Ding. Dementsprechend bin ich mit meinem Steam Deck ziemlich glücklich.

Trotz allem wäre für Neukunden das Ally durchaus interessant. Den Europreis muss man mal abwarten, aber rein von der Leistung her sind die 50 Dollar Aufpreis zum 512er Steam Deck geschenkt, das Teil ist deutlich leistungsstärker. Wenn ich ein neues Teil kaufen würde würde ich den Ally vermutlich den Steam Deck vorziehen. Vermutlich, weil ein paar Punkte bei dem Teil noch Bauchschmerzen verursachen:

Wie sieht der Batterieverbrauch aus? Darüber schweigen die ja komplett.

Wie läuft die Software? Verwendet ja Win11 und irgendwas eigenes (ROG Armory oder so), läuft das gut? Das Steam UI (SteamOS) beim Steam Deck ist halt großartig, kommt das da hin? Wenn ich ein Steam-Spiel starte, habe ich da sämtliche Funktionen wie auch bei Steam?

Wenn ich das Gerät einschalte, bootet dann Windows 11 oder ist man da in einem Game Menü wie beim SD?

Warum hat das keine Touchpads? Gerade die würde ich übelst vermissen bei dem Teil...

Und vor allem: Wie ist die Bedienbarkeit bei Spiele die keine Controllerunterstützung haben?

Dann hätte ich noch ein paar höchst subjektive Bedenken (das Teil ist irgendwie ganz schön hässlich, und die Begriffe, ROG = Republic of Gamers, mehr cringe geht ja gar nicht :D ). Das Teil ist schon interessant, technisch deutlich über dem Steam Deck anzusiedeln, mit Windows vermutlich auch deutlich einfacher zu bedienen. Und trotz allem habe ich bei dem Teil noch massive Fragezeichen. Vor allem auch wie sich das finanziert, haben die so gute Hardware-Deals bekommen? Die wollen das ja auch Lokal anbieten, da geht doch nochmal extra Kohle flöten, machen die überhaupt Plus mit dem Teil?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Cthalin »

Ich persönlich finde es lustig wie überall News aufpoppen wie viel besser das Asus Teil technisch sei und dass das ja dem Steamdeck den Rang ablaufen wird. Imho wird das absolut nicht passieren. Warum? Weil das Teil - gerade im Vgl. zum Steamdeck - kaum Support erhalten wird. Valve bietet regelmäßig neue, verbesserte Firmware-Versionen an. Sie arbeiten ständig an neuen Proton Versionen die viele Spiele oder gezielt einzelne aktuelle Veröffentlichungen spielbar und performanter machen. Das wird ein Unternehmen wie Asus niemals leisten (wollen). Glaube im long run wirds hier einige enttäuschte Gesichter geben bei den Ally Käufern.

Hinzu kommt dass ich die Freude über Windows nicht verstehe. :joy: Schon jetzt laufen teils Spiele mit Proton-Layer besser auf Linux als auf nativem Windows und selbst Win11 hat sicherlich noch genug bloat zeugs am laufen im ggstz zu einem exakt auf die Hardware angepassten SteamOS. Ich kann mit meinem Deck auch alles andere machen, was ich mit Windows machen wollen würde. Der Unterschied ist vermutlich nur die technische Hürde weil es oftmals "Fummelarbeit" ist das erst einmal einzurichten. Aber auch hier beim Thema Windows: Ich denke, da gibts einige enttäuschte Gesichter.
Hat für mich alles ein wenig dieses Stadia-Gefühl. Wird hochgelobt, aber ich seh den Autounfall schon vor mir in Zeitlupe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Azralex »

Ich prognostiziere auch dass sich so schnell kein anderes Gerät gegen das Steam Deck durchsetzen wird. Hardwarepower schön und gut, aber die enge Verzahnung mit der maßgeschneiderten Software und die daraus resultierende Benutzererfahrung ist das Killer Feature vom Steam Deck.

Interessant könnte es werden wenn Valve SteamOS 3 in die Öffentlichkeit released und Anbieter anfangen das für ihre Geräte anzupassen.
Rince81
Beiträge: 8738
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Rince81 »

Cthalin hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:23 Warum? Weil das Teil - gerade im Vgl. zum Steamdeck - kaum Support erhalten wird.
Warum auch es ist ein AMD Prozessor mit integrierter Grafik, die stellen Treiber zur Verfügung und das Ding läuft nativ unter Windows. Das braucht kein laufenden Support oder Firmware Updates um es an beliebige neue Spieltitel anzupassen, die unterstützen des Betriebssystem nämlich nativ. Ich habe noch meine Zweifel, dass die aktuell kolportierten Leistung zu dem Preis am Ende wirklich Realität ist. Das wäre das erste Mal, dass Asus in seiner ROG-Reihe einen echten Preisbrecher anbietet...

Aber Windows Unterstützung ohne frickeln und damit auch GOG, Battle.net und Ubisoft finde ich deutlich interessanter als reines SteamOs.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 28. Apr 2023, 20:49
Cthalin hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:23 Warum? Weil das Teil - gerade im Vgl. zum Steamdeck - kaum Support erhalten wird.
Warum auch es ist ein AMD Prozessor mit integrierter Grafik, die stellen Treiber zur Verfügung und das Ding läuft nativ unter Windows. Das braucht kein laufenden Support oder Firmware Updates um es an beliebige neue Spieltitel anzupassen, die unterstützen des Betriebssystem nämlich nativ. Ich habe noch meine Zweifel, dass die aktuell kolportierten Leistung zu dem Preis am Ende wirklich Realität ist. Das wäre das erste Mal, dass Asus in seiner ROG-Reihe einen echten Preisbrecher anbietet...

Aber Windows Unterstützung ohne frickeln und damit auch GOG, Battle.net und Ubisoft finde ich deutlich interessanter als reines SteamOs.
Die Hardware wird aber deutlich effizienter genutzt bei bestehendem Support. Wenn es keinen gibt wird das Gerät hinter den Möglichkeiten zurück bleiben und wieviel mehr das Ding dann wirklich kann in Vergleich zum Preis eines steamdecks bleibt abzuwarten.
Auch unter Windows ist zb Controller setup für epic und gog nervige fummelei. Das lasse ich nicht umsonst durch steam laufen. Nur weils auf Windows läuft heißt das noch lange nicht das es plug and play ist.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Mauswanderer »

Ein Handheld, der eine saubere und frickelfreie Gamepassunterstützung (für Installation, nicht Streaming) bietet, hat schon eine Berechtigung neben dem Steam Deck.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Feamorn »

Ich wünsche Asus da tatsächlich einen ordentlichen Erfolg mit dem Ding, der ideale Ausgang für uns Kunden wäre, dass sich da wirklich ein gesunder Wettbewerb für solche Geräte entwickelt.
Habe zwar noch keins, aber das Steamdeck hat mich ja auch schon gereizt, obwohl ich fast nur daheim spiele. Wenn die Verbreitung da zunimmt, kann das nur gut sein, ich denke da auch an mehr Optimierung seitens der Spieleentwickler für kleinere Bildschirme.
(Edit: also da ist natürlich die Hoffnung mit drin, dass Valve dann auch am Ball bleibt...)
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von m0ebius »

Der entscheidende Punkt beim Asus-"Deck" dürfte die Akkulaufzeit sein. Wenn die in der gleichen Liga wie das Steamdeck ist, braucht Valve dringend ein eigenes Hardware-Refresh, um konkurrenzfähig zu sein.

Was die Softwareunterstützung des Steamdecks angeht: es mag da häufig Updates geben, aber die betreffen ja oft nur die Steam-Oberfläche selbst oder sind nur wegen des Linux-Unterbaus nötig. Was bietet das Steamdeck denn an Software, die Asus über Windows hinaus noch nachbauen müsste? Neben der Controllerunterstützung, die ja auch ein Steam unter Windows liefern kann, fallen mir da nur die Einstellungsmöglichkeiten für die Hardware (Frame-Limiter etc). ein. Auch, wenn ich Asus da wie anderen Hardwareherstellern nicht so viel zutraue, düften die sowas schon hinkriegen.
Und es fehlt das "verified for steamdeck"-Programm, aber das kann man verschmerzen - jedenfalls besser als die Tatsache, dass leider doch nicht alles gut mit Proton läuft. Ansonsten ist es halt Standardhardware, für die Standardtreiber passen.

Obwohl ich mir als Archlinux-Benutzer sehr wünschen würde, dass die Zukunft des PCs bei Linux liegt, halte ich es durchaus für möglich, dass in der Praxis (weil die existierenden Spiele für WIndows gemacht sind) Windows doch das praktikablere Paket liefert. Valve droht eine Zukunft, in der sich dann in diesem neuen Marktsegment, das das Steamdeck erschlossen hat, die Geschichte der Steam Machines wiederholt, und die Kunden Linux-Systeme wegen der schlechteren Kompatibilität nicht annehmen.

Ich hoffe, Valve kann hier gegensteuern und ein Steam-OS liefern, das auf der ganzen Geräteklasse eine bessere Handhabung und Leistung als Windows bei guter Kompatibilität liefert. Das setzt natürlich voraus, dass sie das Produkt eher als Investition in eine Unabhängigkeit von Microsoft sehen als als eigener Gewinnbringer - dann hätten sie ja kein Interesse daran, für die Konkurrenz Software zu entwickeln.

Ich würde Leuten, die sich ein Steamdeck zulegen wollen, raten Reviews abzuwarten. Da wird sich einiges tun, spätestens wenn Valve nachzieht.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Voigt »

Zum Akku, das ist ja zum Glück vergleichsweise simpel.
Die neue CPU Z1 von AMD hat 15~30W TDP, je nach Konfiguration und Profil.
Das Steam Deck hat einen 40Wh Akku, vermute das Asus Ally ähnlich da soweit ich weiß ungefähr ähnliche Größe und keine extremen Entwicklungen bei Akkutechnik gab. Daher so 1~2h Akkulaufzeit bei Volllast wenn TDP komplett ausgereizt wird (mit noch Akku für Display und so), und deutlich länger für Anwendungen wo die CPU nicht stark ausgelastet wird (Videostreaming und Indiespiele mit FPS Lock)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Alienloeffel »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:27 Ein Handheld, der eine saubere und frickelfreie Gamepassunterstützung (für Installation, nicht Streaming) bietet, hat schon eine Berechtigung neben dem Steam Deck.
Das auf jeden Fall und es wäre ja auch sehr schön, wenn es mehr player in den Markt gäbe.
Ich denke halt das der Preis zurzeit meistens zu hoch für das Gebotene ist um mehr Leute dafür zu begeistern. Da ist das steamdeck schon nah an der Schmerzgrenze (zumindest bei mir).
Bei den retro handhelds gibt es mittlerweile einen sehr lebhaften Markt. Eine ähnliche Diversität für PC handhelds wäre schon toll, mal gucken wie der Asus Versuch läuft.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Cthalin »

Eine erste Einschätzung von LinusTechTips: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comm ... eviewer_vs
tl;dr: Coole Hardware, Software braucht Arbeit.
Ist aber nur ein schneller Ersteindruck. Die Reviews abwarten und Tee trinken.
Rince81
Beiträge: 8738
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Rince81 »

Ich bin immer noch über den Preis überrascht, den Asus aufruft. Ayaneo und Co. haben so auf dem Markt keine Existenzberechtigung mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten