Viertelstunde: Steamdeck

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von m0ebius »

Heise hat auch ein Review des Asus ROG Ally veröffentlicht:
https://www.heise.de/tests/ROG-Ally-Asu ... 09501.html
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Leonard Zelig »

philoponus hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:40 IGN Review:

https://www.ign.com/articles/asus-rog-ally-review

Steam also felt sluggish on the ROG Ally, in direct contrast to the Steam Deck where it’s buttery smooth. Xbox’s PC launcher is still as notoriously buggy as it is on desktop, too, and I did have to reinstall Hi-Fi Rush in order to get it to start.

The biggest negative is that the Ally lacks the Steam Deck’s (and the Switch’s) ability to suspend and resume a game at the touch of a button. This means that any time you want to stop playing for longer than a simple pause, you’ll need to save and quit out of your game entirely, and load up again fresh the next time you want to play. This is, of course, the standard way things go on desktop PCs
...
If you want to play any kind of graphically intensive game, you’re going to get a max of 1-2 hours overall, especially if you’re playing in 1080p. I tested this out by playing FIFA 22 on a couple of short train rides, working on performance mode at 1080p with low-medium settings, and it topped out at 1hr 30 mins.
Klingt ja nicht so toll. Aber zumindest ist der Lüfter leiser als beim Steam Deck.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von m0ebius »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Mai 2023, 21:35 The biggest negative is that the Ally lacks the Steam Deck’s (and the Switch’s) ability to suspend and resume a game at the touch of a button. This means that any time you want to stop playing for longer than a simple pause, you’ll need to save and quit out of your game entirely, and load up again fresh the next time you want to play. This is, of course, the standard way things go on desktop PCs
WIe, das Ding kann kein Suspend-to-RAM? Das ist doch ein Standardfeature von modernen PCs. Ich kann mit eigentlich nur vorstellen, dass das nicht so einfach zu benutzen ist wie der Button auf dem Steam Deck. (Schlimm genug für die Softwarequalität, aber nichts, was man nicht fixen könnte.)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Leonard Zelig »

Mir ist unerklärlich warum der Xbox PC Launcher immer noch als buggy von der Fachpresse bezeichnet wird. Mit dem hatte ich vor ca. zwei Jahren auch ständig Probleme. Ich musste die Spiele mehrfach herunterladen und hatte unerklärliche Verbindungsabbrüche mit dem Xbox Controller. Irgendwann hab ich es aufgegeben und nur noch auf der Xbox Series X gespielt. Microsoft kennt doch anders als Valve, Epic, GOG, Origin und uPlay den Source Code von Windows 10 und 11. Da müsste sie doch eigentlich einen besseren Launcher entwickeln können und keinen der schlechter ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Rince81 »

m0ebius hat geschrieben: 11. Mai 2023, 22:20
WIe, das Ding kann kein Suspend-to-RAM? Das ist doch ein Standardfeature von modernen PCs. Ich kann mit eigentlich nur vorstellen, dass das nicht so einfach zu benutzen ist wie der Button auf dem Steam Deck. (Schlimm genug für die Softwarequalität, aber nichts, was man nicht fixen könnte.)
Suspend to Ram kann es ganz sicher, nur funktioniert das mit Spielen nicht so richtig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von imanzuel »

Hmm, liest sich gar nicht mal so gut. TomsGuidee Review sagt auch das es nicht so der Brüller ist. Was viele vergessen, das Teil kommt ja quasi nackt daher. Beim Steam Deck (zumindest bei der teuren Variante) war ja noch ein Case dabei, die fehlt beim ROG Ally bzw. muss man sich für 40 Euro extra dazu kaufen. Da ist man schon also bei 840 Euro, bei dem Preis kann man sich auch schon langsam über ein Laptop als Alternative Gedanken machen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 12. Mai 2023, 08:48 Hmm, liest sich gar nicht mal so gut. TomsGuidee Review sagt auch das es nicht so der Brüller ist. Was viele vergessen, das Teil kommt ja quasi nackt daher. Beim Steam Deck (zumindest bei der teuren Variante) war ja noch ein Case dabei, die fehlt beim ROG Ally bzw. muss man sich für 40 Euro extra dazu kaufen. Da ist man schon also bei 840 Euro, bei dem Preis kann man sich auch schon langsam über ein Laptop als Alternative Gedanken machen.
Meine Steam Deck (256 GB) hatte auch ein Case dabei, das bei der teureren Variante hat ein farbiges Logo als Aufdruck.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von ZiggyStardust »

Kann man Steam OS auf dem Asus ROG Ally installieren?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Mauswanderer »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Mai 2023, 00:08 Mir ist unerklärlich warum der Xbox PC Launcher immer noch als buggy von der Fachpresse bezeichnet wird. Mit dem hatte ich vor ca. zwei Jahren auch ständig Probleme. Ich musste die Spiele mehrfach herunterladen und hatte unerklärliche Verbindungsabbrüche mit dem Xbox Controller. Irgendwann hab ich es aufgegeben und nur noch auf der Xbox Series X gespielt. Microsoft kennt doch anders als Valve, Epic, GOG, Origin und uPlay den Source Code von Windows 10 und 11. Da müsste sie doch eigentlich einen besseren Launcher entwickeln können und keinen der schlechter ist.
Ich habe damit keinerlei technische Probleme. Die Menüs laden gefühlt langsamer als nötig und wirklich übersichtlich finde ich ihn auch nicht, aber die Spiele installieren und spielen funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Desotho »

Also der Xbox Launcher war zumindest vor paar Monaten immer noch Pain in the ass. Kryptische error codes, selbst mit admin rechten kann man ein totes spielverzeichnis voller daten nicht so einfach aufräumen,...
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Mauswanderer »

Ich mache damit eigentlich nix außer "Spieltitel eingeben, installieren, starten" (und das auch nur beim ersten Mal, danach starte ich über Playnite). Nutze ihn daher nur sehr selten, aber das klappte.
Wundert mich aber nicht, dass es da viele Probleme gibt. Die Microsoft Store Anwendung finde ich auch unerklärlich hakelig, wenn man bedenkt, dass das eine eher simple Geschichte sein sollte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von philoponus »

Passables Vergleichsvideo vom Steamdeck mit dem ASUS ROG Ally:

https://youtu.be/IuKeuyRrwZ8
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Leonard Zelig »

Am 13. Juni um 18 Uhr kann man das ASUS ROG Ally im Xperion am Berlin Alexanderplatz ausprobieren, hab mich mal angemeldet.
Vielleicht sieht man sich ja.

https://www.asus.com/de/events/infoM/ac ... llyxperion
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Leonard Zelig »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Jun 2023, 00:31 Am 13. Juni um 18 Uhr kann man das ASUS ROG Ally im Xperion am Berlin Alexanderplatz ausprobieren, hab mich mal angemeldet.
Vielleicht sieht man sich ja.

https://www.asus.com/de/events/infoM/ac ... llyxperion
Habe es heute ausprobiert. Die Hardware ist schon ziemlich potent, aber es läuft halt mit Windows 11. Gegen Abgabe des Perso konnte man die Dinger ausleihen, gab aber auch genügend Anspielstationen. An einer konnte man Diablo 4 spielen, allerdings nur am Monitor mit Maus und Tastatur. Und das Rog Ally war mit einer externen RTX 4090 gekoppelt. Durch die erhöht sich der Gesamtpreis dann auf schwindelerregende 2500€. :ugly:

Und Windows nervt auch ziemlich. Da waren ein paar Xbox-Spiele-Apps vorinstalliert und man musste nach dem Starten ständig mit dem Touchscreen irgendwelche Sachen bestätigen. Und nachdem ich Steam gestartet hatte, konnte ich es trotz Taskmanager nicht beenden und die Spiele-App hat sich ständig neu geöffnet. Erst ein Neustart des Geräts brachte Abhilfe. Cloud-Gaming funktionierte ganz gut, die katastrophale Bildqualität schiebe ich mal auf das WLAN im Saturn.

Das Steam Deck fühlt sich im Vergleich schon deutlich konsoliger an, das Rog Ally ist meiner Meinung nach mehr wie das Steam Deck im Desktop-Modus. Aber wenn man unbedingt Windows haben möchte, dann ist es sicherlich die bessere Wahl.

Immerhin habe ich noch ein kostenloses T-Shirt und eine Tastaturmatte mit künstlerischen Motiv bekommen. ;)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-225-1729
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von der_d00de »

Hallo, ich melde mich mal mit einem wahrscheinlich sehr spitzen Anwendungsfall für den/die/das(?) Ally: meinem.

Für mich ist das Gerät in erster Linie für das Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch interessant. Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das in meinem Kopf ausmale, kann ich jetzt ganz einfach meinen großen Tower-PC wegrationalisieren, den ich praktisch nie ausreize, weil er mir selbst mit ein paar Optimierungen einfach zu viel verbraucht. Hätte ich bestimmt auch mit dem Steam Deck machen können, aber nicht uneingeschränkt ohne Bastelei, weil ich ein Windows nun mal brauche wenn das Ding mein Hauptrechner sein soll.
Die Reviews, die ich gesehen habe, versprechen eine ziemlich ordentliche Performance, die mir für ein paar wenig fordernde Steam-Spiele (Kaliber Chrono Trigger, das es unbegreiflicherweise nicht auf der Switch gibt), ein bisschen GamePass und vor allem für meine viel zu große Epic-Gratis-Bibliothek (die ich nie anrühre, weil ich halt keinen Bock habe, den fetten Tower dafür anzuwerfen) völlig ausreicht. Dass ich das Gerät zwischendurch auch einfach mal mit auf die Couch nehmen kann, nehme ich als Bonus gerne mit. Die Akkulaufzeit von maximal zwei Stunden kann mir für den Fall egal sein, dann klemm ich eben ein Kabel an.
Mal schauen, wie sich das Gerät in der Praxis schlagen wird und ob ich meinem „großen“ Rechner in einem Jahr nicht doch hinterhertrauern werde.

Was ich nur nicht kapiere, ist, dass das Angebot von ASUS für die „volle“ Desktop-Experience ein Netzteil mit einem HDMI- und einem(!) USB-2.0(!)-Anschluss ist.
Wäre schon cool gewesen, wenn die eine richtige Dockingstation zusammen mit nem etwas stärkeren Netzteil (wird gebraucht, weil ein Dock für sich noch Strom abzwackt und der Performance-Modus nicht ausgereizt werden kann, wenn die vollen 65 Watt von dem mitgelieferten NT nicht am Gerät ankommen) verkaufen und dafür von mir aus 150 Tacken aufrufen würden. So muss man sich irgendwie anders behelfen. Aber immerhin kann man da irgendwas nehmen, was eigentlich fürs Steam Deck gedacht ist.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Feamorn »

Ich bin tatsächlich auch langsam weich geworden und plane, mir ein Steam Deck zu holen. Tatsächlich hatte ich auch ein Auge auf's ROG Ally geworfen, eben wegen der Leistung, aber tatsächlich würde ich da, denke ich, die Trackpads stark vermissen.
Ebenso habe ich nebenbei beim Recherchieren die letzten Tage aufgeschnappt, dass der "Sleep Modus" des Steam OS recht gut funktioniert (klang quasi Switch-äquivalent?) und dass der von Windows im ROG Ally ziemlicher Murks ist. (Was sich mit meinen bisherigen Windows Erfahrungen auch so halb decken würde.) Natürlich hat MS angekündigt, dass sie bessere Unterstützung für mobile Gaming-Devices bringen wollen, aber das ist eben noch nicht da. So ein guter Sleep Modus wäre mir tatsächlich einiges Wert bei so einem Gerät.
Tendiere daher zur Zeit tatsächlich, mir das günstigste Steam Deck zu holen, was dann auch nur die Hälfte vom Ally kostet, allerdings habe ich auch noch keinen festen Plan, meinen Desktoprechner dafür rauszuwerfen, nur die Absicht, mir zeitnah ein Dock zu holen, um auszuloten, was in diese Richtung ginge...
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Nergal »

Dank Steam Summer Sale habe ich mir jetzt auch das Deck bestellt. Ich bin gespannt. Ich bin Gelegenheitsspieler, früher auf dem PC - mein letzter PC war ein Pentium, dann zum Zocken nach einer Pause PS3 und PS4, jetzt PS5. Als Rechner (ohne Spiele) verwende ich seit Jahren nur noch Apple Rechner, bei der Arbeit zwar Windows aber dafür ist die Firmen IT zuständig. Ich bin gespannt wie gut ich mit dem Teil zurecht komme, und wie oft ich es im Einsatz haben werde. Die PS5 mache ich nur an wenn ich das Wohnzimmer für mich alleine habe und es nicht zu spät in der Nacht ist - das Steamdeck gibt mir hoffentlich etwas mehr Freiraum da es eben nicht an die Anlage im Wohnzimmer gebunden ist. Und es öffnet mir den Weg zu SPielen die nicht auf der PS zu haben sind.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Feamorn »

Ich hab's seit Dienstag, aber bisher nur so wenig Zeit und Muße, dass es bisher nur einige Runden Slay The Spire geworden sind (richtig cool, wenn man das abwechselnd auf der Switch und dem Deck spielt, da sind die Eingaben bei den Aktionsbuttons nämlich exakt vertauscht... :D Wie oft ich die letzte Woche die Runde beendet habe, statt das Trankmenü zu öffnen...).

Ansonsten noch ein Bisschen Kram installiert, kurz Civ6 geöffnet, gewundert, dass die ihre Controller-UI noch immer nicht in der PC-Version haben.
Gestern Abend kurz Dark Souls 3 installiert, gefreut, wie gut das läuft, aber sogar zu müde für das Tutorial gewesen. Mal schauen.

Jetzt hadere ich noch wegen einem Dock. Eigentlich hatte ich mir eines von JSAUX ausgeguckt, aber die scheint es bei Amazon nicht mehr zu geben, nur noch Direktversand von denen (aus den USA?). Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch die 80€ im Sale für Valves Dock hinlege. Funktionierender Dual-Monitor-Support wäre schon echt nett.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Viertelstunde: Steamdeck

Beitrag von Dicker »

Gibt jetzt ein Steamdeck OLED. Besserer Screen, größerer Akku, leiserer Lüfter und schnellere Downloads.

https://store.steampowered.com/steamdeck

https://www.youtube.com/watch?v=_jxPGhCf8YU&t=156s

Hab "leider" schon die alte Version, beim Steam Deck 2 bin ich dann wieder dabei.
Antworten