Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Krokettenkardinal »

Wer die Podcast aus den Bildern alle im Feed hat, wird genug Hörstoff kostenlos bekommen, wenn er es denn will. Im Abo (also gegen Geld) habe ich nur "The Pod", dort sehe ich "ab und zu" etwas "anspruchsvolleres" als Spielebesprechungen, Zeitschriftendurchblättern, Retrospielevorstellungen, Nachlabern/ Umformulierungen von Pressemitteilungen.... Dazu gibt es noch Gamestar, Youtubekanäle die auch im gleichen Becken schwimmen.

Am Ende sind es fast nur nur "einfache" Spielepodcasts von denen es auch genug kostenlos gibt. Es gibt kein Recht auf Erfolg bei Arbeit bzw. Unternehmungen.

Ich denke drüber nach einen weiteren Podcast zu abbonieren... Welchen sage ich jetzt nicht. :mrgreen:


Ein Traum wäre eine (Abo) Fusion von OKCool, The Pod, Stay Forever... Da wäre jede Richtung abgedeckt. :ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Lurtz »

Läuft nicht so toll bei Spielvertiefung:
https://www.spielvertiefung.de/post/auf ... wei-jahren

Er hat aber auch vermeidbare Fehler gemacht IMO, zB dieses komische Web-Framework zu nehmen. Er hat ja jetzt nicht gerade den ersten Gaming-Podcast in Deutschland gestartet...Aber gut, sagt sich hinterher und aus externer Perspektive leicht, hätte vielleicht auch mit anderer Herangehensweise nicht gereicht.

Ich muss sagen mein Zeitbudget ist einfach auch komplett voll, im Grunde schon mit The Pod + freie Folgen Gamestar, Ok Cool, Stay Forever, ab und zu Mal Insert Moin und Hooked...
Am ehesten würde ich noch über Stay Forever nachdenken, erst recht jetzt wo beide Vollzeit sind, vielleicht auch OK Cool. Insert Moin ist für mich weiterhin ziemlich konfus was das Angebot angeht und ihre Analysen überzeugen mich nicht, da habe ich oft das Gefühl als interessierter Laie weiß ich mindestens genauso viel. Hooked höre ich an sich ganz gerne, aber dass sie praktisch nur Spielebesprechungen "am Fließband" machen, ist mir auch etwas zu monoton.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Desotho »

Ja, vielleicht wird es irgendwann dann eben auch einfach zu nieschig.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von IDEA »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jan 2024, 21:45 Läuft nicht so toll bei Spielvertiefung:
https://www.spielvertiefung.de/post/auf ... wei-jahren
Ah, danke fuer die Erinnerung. Habe direkt mal erneut ein Jahr abgeschlossen.
Auch wenn ich nicht alles hoere, der Joerg hats verdient.

Die Seite von ihm ist leider wirklich elends lahm.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von bluttrinker13 »

Hm, jetzt bin ich versucht, aus Solidarität auch ein Abo beim Jörg abzuschließen. Ich finde ihn eine sympathische und wichtige Stimme. Wäre schade wenn er weg wäre, auch wenn ich gern mehr Content a la Double XP hätte. Bisher höre ich ja nur die Auf einen Whiskey Gespräche, und die Gäste sind dort so... random. Hm...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Alienloeffel »

Ehrlicherweise ist mir nicht so ganz klar was ich denn neben Spielebesprechungen(die ich hier schon habe) bekommen würde. Mal von der Zeit abgesehen.
Ich mag Jörg gerne zuhören, insbesondere in double XP, aber mir ist Das angebotene bisher nicht greifbar genug. Mehr folgen mit the pod fände ich auch nicht verkehrt.

Ich trauere immernoch LGS hinterher. Das war neben the pod eine sehr unterhaltsame Alternative. Mit wasted konnte ich dann leider nicht so viel anfangen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von IDEA »

Alienloeffel hat geschrieben: 13. Jan 2024, 16:09 Ich trauere immernoch LGS hinterher. Das war neben the pod eine sehr unterhaltsame Alternative. Mit wasted konnte ich dann leider nicht so viel anfangen.
LGS plant einen reboot in 2024 - potentiell.
Wasted war leider nichts, so richtig irgendwie. Die hatten sich von Anfang an ziemlich verrannt.

Immerhin haelt die Community mit M10Z bis heute durch und liefert regelmaessig Content:

* https://m10z.de
* https://community.wasted.de/c/m10z/11
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Maestro84 »

Bei Gamersglobal sieht es ja auch nicht gut aus, da halten die Wale den Laden zusammen und hauen aberhunderte Euro pro Jahr in die Seite rein. Gleichzeitig geht es Gamestar super, was auch leider daran liegt, dass die "Technik"artikel klicken wie bolle *seufz* Ich würde sagen, dass der Markt einfach so groß ist, dass den Nutzern, gerade bei Podcasts, langsam einfach die Zeit ausgeht. The Pod, Spieleveteranen, Stay Forever, Buchpodcast, ich bin zeittechnisch da durch und spiele auch so wenig mittlerweile, dass ich mich wieder aus ein paar Projekten zurückgezogen habe. Das ist zwar schade für diese, aber Zeit ist mit Vollzeitarbeit im mittleren Alter das kostbarste Gut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Lurtz »

Gamestar hat auch Zahlen veröffentlicht, allerdings hinter der Paywall. Sie haben mit 17.000 konstante Plus-Abonnentenzahlen, da es 2023 eine (mies kommunizierte) Preiserhöhung gab, sieht man das unter dem Strich als Erfolg.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Maestro84 »

Lurtz hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:45 Gamestar hat auch Zahlen veröffentlicht, allerdings hinter der Paywall. Sie haben mit 17.000 konstante Plus-Abonnentenzahlen, da es 2023 eine (mies kommunizierte) Preiserhöhung gab, sieht man das unter dem Strich als Erfolg.
Und um Plusnutzern, ich bin noch mit einem auslaufenden Abo "gesegnet" (frag besser nicht), zu zeigen, dass Klicks wichtiger sind als diese selbst (auszugsweise):

- Studie ermittelt, welches Getränk uns am meisten Flüssigkeit spendet Wasser nicht einmal auf dem Siegertreppchen

- »Leertaste gedrückt halten« ist der beste Trick für iPhones und Android-Handys, den ihr kennen solltet

- 30 Grad in der Dachgeschosswohnung Ich habe alles versucht - und empfehle euch diese Lösung

- Die 300 besten PC-Spiele Das große Ranking

Mal schauen ob 2024 der Artikel "Warum ich in Open Worlds so gerne auf die Toilette gehe" ganz oben liegt - wobei Sebbes Bild vom nackten Arsch letztes Jahr da fast schon dran war. :dance: . Den ganzen Artikel zusammengefasst: GS geht es es Dank Klicks von anderen Quellen super, Plusnutzer sind nur netter Beifang. Währenddessen ist ein Format mit einer tollen Gemeinschaft (Gamerglobal) am Untergehen. Die Lösung: Mehr 10 Dollar-Schweinchen für The Pod!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Desotho »

Die Toplisten sind halt gerade am Jahresende vermutlich sehr dankbar, weil sie sich super vorbereiten lassen (Liste vom letzten Jahr + Baldur's Gate 3 auf Platz 1 setzen) und man kann drauf gehen, dass es geklickt und kommentiert wird. Sie wären da regelrecht doof, es nicht zu machen :)
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von GoodLord »

BlackSun84 hat geschrieben: 13. Jan 2024, 19:18
Lurtz hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:45 Gamestar hat auch Zahlen veröffentlicht, allerdings hinter der Paywall. Sie haben mit 17.000 konstante Plus-Abonnentenzahlen, da es 2023 eine (mies kommunizierte) Preiserhöhung gab, sieht man das unter dem Strich als Erfolg.
Und um Plusnutzern, ich bin noch mit einem auslaufenden Abo "gesegnet" (frag besser nicht), zu zeigen, dass Klicks wichtiger sind als diese selbst (auszugsweise):

- Studie ermittelt, welches Getränk uns am meisten Flüssigkeit spendet Wasser nicht einmal auf dem Siegertreppchen

- »Leertaste gedrückt halten« ist der beste Trick für iPhones und Android-Handys, den ihr kennen solltet

- 30 Grad in der Dachgeschosswohnung Ich habe alles versucht - und empfehle euch diese Lösung

- Die 300 besten PC-Spiele Das große Ranking

Sind das plus Artikel oder reguläre?
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Maestro84 »

GoodLord hat geschrieben: 13. Jan 2024, 19:48
BlackSun84 hat geschrieben: 13. Jan 2024, 19:18
Lurtz hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:45 Gamestar hat auch Zahlen veröffentlicht, allerdings hinter der Paywall. Sie haben mit 17.000 konstante Plus-Abonnentenzahlen, da es 2023 eine (mies kommunizierte) Preiserhöhung gab, sieht man das unter dem Strich als Erfolg.
Und um Plusnutzern, ich bin noch mit einem auslaufenden Abo "gesegnet" (frag besser nicht), zu zeigen, dass Klicks wichtiger sind als diese selbst (auszugsweise):

- Studie ermittelt, welches Getränk uns am meisten Flüssigkeit spendet Wasser nicht einmal auf dem Siegertreppchen

- »Leertaste gedrückt halten« ist der beste Trick für iPhones und Android-Handys, den ihr kennen solltet

- 30 Grad in der Dachgeschosswohnung Ich habe alles versucht - und empfehle euch diese Lösung

- Die 300 besten PC-Spiele Das große Ranking

Sind das plus Artikel oder reguläre?
Reguläre. Allen voran aus dem neuen Tech-Bereich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Desotho »

Der scheint ja was Clicks angeht gut zu knallen. Ich kann es nicht lesen aber die Kommentare verraten natürlich Inhalte.
https://www.gamestar.de/artikel/gamesta ... 06718.html

Am Ende sind wir (Verallgemeinerung) alt auch nur oberflächliche Bitches auf der Suche nach Unterhaltung. Also ich halt :ugly:
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Rince81 »

BlackSun84 hat geschrieben: 13. Jan 2024, 18:32 Bei Gamersglobal sieht es ja auch nicht gut aus, da halten die Wale den Laden zusammen und hauen aberhunderte Euro pro Jahr in die Seite rein.
Da wäre ich vorsichtiger. Wie geht der Spruch? "Unternehmer jammern immer."

Da ist es sicher eine Mischkalkulation. Das ist ja nicht nur Gamersglobal, sondern mehr. Er hat gerade erst die deutsche Retro Gamer als Printprodukt übernommen, macht bei Patreon den Spieleveteranen Podcast, lässt sich per Crowdfunding Japan Reisen finanzieren um da Dokus zu erstellen, produziert Videos für Nintendo, usw. Gamersglobal ist im Grunde eh nur noch ne Hülle, ein paar Usernews, ein paar "extern" zugekaufte Tests und ein paar Let's Plays mit Crowdfunding. Die Mischung funktioniert - wenn nicht hätte Jörg Langer den Laden längst dicht gemacht....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Desotho »

Ja funktioniert, aber kaum als eine Art Schlaraffenland. Ich glaube nicht, daas er eine lockere 40 Stundenwoche fährt.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 13. Jan 2024, 21:13 Die Mischung funktioniert - wenn nicht hätte Jörg Langer den Laden längst dicht gemacht....
Kommt halt immer darauf an, was man unter "funktioniert" versteht. Miese wirds vermutlich nicht machen. Aber ob da am Ende ein vernünftiger Stundenlohn bei rum kommt ist halt die Frage. Und das Jörg viele verschiedene Dinge tut dürfte neben wirtschaftlicher Notwendigkeit und seiner Freude an diesen Projekten halt auch mit Diversifizierung zu tun haben.
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Yano »

Jörg (Langer) hat ja auch klar kommuniziert das sich GG erstmals seit Jahren keine dritte festangestellte Kraft mehr leisten kann.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Ranor »

Ich habe die Spielvertiefung am Anfang unterstützt, aber bin mit dem content nicht warm geworden. Jörg ist halt wirklich Nische in der Nische.

Zur Gamestar: Mich wundert jede Woche aufs Neue wie unfokussiert der Gamestar Podcast ist… da gibt es gefühlt keine Struktur, keinen Sendeplan, kein Konzept. Dafür das da mal jemand zum Head of Podcasts ernannt wurde bleibt da nicht viel übrig.

Mein Podcast-Geld fließt weiterhin in The Pod, SF und gamenotover. Zwischendrin mal kurz Okcool, um ein paar Folgen zu hören, aber das ist mir zu wenig interessantes für ein eigenes Abo und außerdem unterstütze ich Dom ja indirekt über mein 10€ Abo hier ;)
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Entwicklungen in deutschen Spielepodcasts

Beitrag von Dom Schott »

Ranor hat geschrieben: 14. Jan 2024, 10:46 außerdem unterstütze ich Dom ja indirekt über mein 10€ Abo hier ;)
ist nicht wirklich richtig, auch weil meine Arbeit dort und hier sehr unterschiedlich ist, aber ich danke dir trotzdem für's zumindest kurze reinhören :violin:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Antworten