Ist das Satire oder kann das weg?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Heretic »

Eine Karikatur über Erdbebenkatastrophen kann man schon bringen. Aber bitte nicht, während die Opfer noch ausgegraben werden. Das kommt schlicht viel zu früh.
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:13
Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:04 Da ich keine staatlichen Stellen kontrolliere, die dann dafür sorgen dass es wegkommt, kann ich das denken oder sagen.
Zum Glück, denn dann wären wir nämlich wieder bei der guten alten Einstufungskommission. ;)
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:11 Ich erkenne also im übertragenem Sinne den Humor nicht.
Das Bild ist ja auch nicht humorvoll gemeint. Die Kritik der Karrikatur kommt durch die Unterschrift: "Jetzt muss man keine Panzer mehr schicken."
Es ist eine Kritik an die europäischen Panzerlieferungen in die Ukraine. Lustig finde ich das auch nicht. Aber das ist ja, wie gesagt, auch nicht die Aufgabe der satirischen Karrikatur.
Was hat ein Erdbeben in der Türkei/Syrien (mit Stand jetzt 17000 Toten) mit Panzern für die Ukraine zu tun???????
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:21 Was hat ein Erdbeben in der Türkei/Syrien (mit Stand jetzt 17000 Toten) mit Panzern für die Ukraine zu tun???????
Wie bereits gesagt: Man kann Karrikaturen auf verschiedenste Weise interpretieren. Da Karrikaturen seitens ihrer Urheber aus Prinzip nie erklärt werden. Gehört zur Kunstform dazu. Man könnte bspw. auch interpretieren, dass sich ein Land wie die Türkei ganz ohne Panzer selbst zerstört aufgrund der Politik des Präsidenten.

Selten ist das was man auf Karrikaturen bildlich sieht auch das was gemeint ist. Das macht es ja zu so einer schönen Kunstform.
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:26
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:21 Was hat ein Erdbeben in der Türkei/Syrien (mit Stand jetzt 17000 Toten) mit Panzern für die Ukraine zu tun???????
Wie bereits gesagt: Man kann Karrikaturen auf verschiedenste Weise interpretieren. Da Karrikaturen seitens ihrer Urheber aus Prinzip nie erklärt werden. Gehört zur Kunstform dazu. Man könnte bspw. auch interpretieren, dass sich ein Land wie die Türkei ganz ohne Panzer selbst zerstört aufgrund der Politik des Präsidenten.

Selten ist das was man auf Karrikaturen bildlich sieht auch das was gemeint ist. Das macht es ja zu so einer schönen Kunstform.
Wenn das Erdbeben jetzt den besetzten Teil der Ukraine zerstört hätte, dann wäre dieses Bild eine PER-FEK-TE Metapher. Dann ergäbe das mit den Panzern einen Sinn.

So aber stellt sich die Frage, was die Türkei mit gelieferten Panzern zu tun hat? Ich verstehe den Sinn nicht, der eine solche Geschmacklosigkeit rechtfertigt. Ich würde es gern verstehen. Aber es erschließt sich nich.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rigolax »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:30So aber stellt sich die Frage, was die Türkei mit gelieferten Panzern zu tun hat? Ich verstehe den Sinn nicht, der eine solche Geschmacklosigkeit rechtfertigt. Ich würde es gern verstehen. Aber es erschließt sich nich.
Vielleicht ist der Sinn, dass es eben keine Rechtfertigung braucht für solche geschmacklosen Karikaturen. Genauso wie es keine Rechtfertigung dafür gibt, dass Erdbeben zigtausende Menschen töten und auch sonst so viel Leid verursachen. In dem Falle des Erdbebens haben es aber halt nicht Menschen verursacht, "wir" mussten uns also nicht einmal dafür anstrengen.

Es ist schlicht sehr schwarzer Humor imho. Wenn man's nicht versteht, ist es nicht für einen. Ich sehe aber keine Opferverhöhnung da drin.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Ich will Dir nur aufzeigen, dass es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten in Karrikaturen gibt. Das Bild als Ganzes mit der Unterschrift "Jetzt muss man keine Panzer mehr schicken." könnte auch als Kommentar auf die derzeitige Stimmung in Europa interpretiert werden - vielleicht ist der Zeichner ja gegen Panzerlieferungen? Das will ich Dir aufzeigen: Karrikaturen sind nie wirklich klar in ihrer Aussage und können extrem mehrdeutig gelesen werden, auch abhängig davon wo man selbst als Betrachter steht. Karrikaturen sollen zum Nachdenken anregen, nicht zum lachen.

Jetzt mal aus Interesse und echt nicht böse gemeint: Hattest Du in der Schule nie politische Karrikaturen des 19. und 20. Jahrhunderts? Unsere Klassenlehrerin bei der wir Deutsch, Mathe, Englisch und Geschichte hatten, hat das geliebt auf diese Weise Deutsch mit Geschichte zu verbinden: In dem sie mit uns zahlreiche Interpretationsübungen anhand von alten Karrikaturen durchführte. :mrgreen:
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:42 Ich will Dir nur aufzeigen, dass es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten in Karrikaturen gibt. Das Bild als Ganzes mit der Unterschrift "Jetzt muss man keine Panzer mehr schicken." könnte auch als Kommentar auf die derzeitige Stimmung in Europa interpretiert werden - vielleicht ist der Zeichner ja gegen Panzerlieferungen? Das will ich Dir aufzeigen: Karrikaturen sind nie wirklich klar in ihrer Aussage und können extrem mehrdeutig gelesen werden, auch abhängig davon wo man selbst als Betrachter steht. Karrikaturen sollen zum Nachdenken anregen, nicht zum lachen.

Jetzt mal aus Interesse und echt nicht böse gemeint: Hattest Du in der Schule nie politische Karrikaturen des 19. und 20. Jahrhunderts? Unsere Klassenlehrerin bei der wir Deutsch, Mathe, Englisch und Geschichte hatten, hat das geliebt auf diese Weise Deutsch mit Geschichte zu verbinden: In dem sie mit uns zahlreiche Interpretationsübungen anhand von alten Karrikaturen durchführte. :mrgreen:


Bild


Na dann lach mal weiter. Mir vergehts grad.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Axel »

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen in diesen ganzen Konflikt zwischen Türkei und den kurdischen Gebieten.

Zwei Wiki-Artikel als Ausgangspunkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_ ... nd_der_PKK
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden_in_der_T%C3%BCrkei

Und besonders in den letzten Jahren wurde der Krieg wieder intensiver. Die Angriffe gingen ja in den letzten Tagen sogar während des Erdbebens weiter:
https://www.rnd.de/politik/trotz-erdbeb ... 5PQNQ.html


Die Karrikatur ist meiner Einschätzung nach ein zynischer und vielleicht auch misanthropischer Kommentar auf die Gesamtlage. Es soll meiner Ansicht nach Unverständnis aussagen, warum sich Menschen selbst die ganze Zeit bekriegen - wenn wir vor Naturgewalten doch alle gleich sind. Kann man kritisieren, wie man alles kritisieren darf. Aber der Hass, der da wieder in Social Media hochkommt ermüdet mich mittlerweile nur noch.
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 23:53 Ich habe mich mal ein wenig eingelesen in diesen ganzen Konflikt zwischen Türkei und den kurdischen Gebieten.

Zwei Wiki-Artikel als Ausgangspunkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_ ... nd_der_PKK
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden_in_der_T%C3%BCrkei

Und besonders in den letzten Jahren wurde der Krieg wieder intensiver. Die Angriffe gingen ja in den letzten Tagen sogar während des Erdbebens weiter:
https://www.rnd.de/politik/trotz-erdbeb ... 5PQNQ.html


Die Karrikatur ist meiner Einschätzung nach ein zynischer und vielleicht auch misanthropischer Kommentar auf die Gesamtlage. Es soll meiner Ansicht nach Unverständnis aussagen, warum sich Menschen selbst die ganze Zeit bekriegen - wenn wir vor Naturgewalten doch alle gleich sind. Kann man kritisieren, wie man alles kritisieren darf. Aber der Hass, der da wieder in Social Media hochkommt ermüdet mich mittlerweile nur noch.
Ok - ich habe da jetzt ehrlich gesagt keine Lust zu gehabt, das zu kontextuieren.

Ich fand damals den Breivik auch furchtbar lustig und war einer der Befürworter, dass man ihm endlich eine Playstation 3 spendiert. ( Er beschwerte sich sehr oft, dass er nur eine Playstation 2 zur Verfügung hat in seiner Zelle).

Dann sah ich ein paar Bilder im Chan, von Kindern deren Kopf in zwei Hälften geschossen wurde. Danach lachte ich nicht mehr. Und bei Hebdo frage ich mich, wenn sie solche Bilder sehen, wie man dann TROTZDEM so etwas publizieren kann. Ich komm da einfach nich rein, sorry.
Benutzeravatar
Evocatus
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2019, 11:03

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Evocatus »

Nun, Charlie Hebdo ist jetzt nicht gerade unbekannt für polarisierende Karikaturen. Sie machen vort sich selbst ja auch nicht halt, wenn man Zeichnungen im Nachgang zum Attentat auf die Redaktion 2015 anschaut.
Die aktuelle "Erdbeben-Zeichnungen" mag für den einen unter dem Gesichtspunkt der Opfer geschmacklos sein. Liest man aber aber aktuelle Nachrichten dazu

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html (Die Türkei zerbombt trotz Erdbeben weiter die Kurdengebiete und behindert Hilfslieferungen)

trifft die Zeichnung voll ins Schwarze. Ich sehe hier keine Verhöhnung der Opfer.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:13
Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 22:04 Da ich keine staatlichen Stellen kontrolliere, die dann dafür sorgen dass es wegkommt, kann ich das denken oder sagen.
Zum Glück, denn dann wären wir nämlich wieder bei der guten alten Einstufungskommission. ;)
Nochmal: ich bin keine staatliche Zensurstelle. Daher kann ich eine Karikatur beurteilen wie ich möchte. Ich fordere kein Verbot, ich finde die Karikatur nur völlig misslungen. Daher meine Einschätzung das kann weg
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

Evocatus hat geschrieben: 10. Feb 2023, 08:12
trifft die Zeichnung voll ins Schwarze. Ich sehe hier keine Verhöhnung der Opfer.

Ok - und das hier?

Bild
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von echtschlecht165 »

charlie hebdo ist imo richtig schlechte Satire.
Ich habe damals das erste mal von denen gehört als sie dieser Anschlag traf. Da hatte ich auch das erste mal deren Bilder gesehen.
So tragisch das war, ich wäre da nie auf die Idee gekommen "Je Suis Charlie" oder sowas zu sagen.

Das ist für mich so FPÖ Humor. Mit dem kann ich mich nie und nimmer identifizieren. Auch wenn ich mal über einen Schenkelklopfer mal schmunzle.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde diese Karrikatur fasst den seit Jahren fast unkommentiert stattfindenden Genozid Erdogans an den Kurden in seinem ganzen unmenschlichen Zynismus wunderbar und pointiert zusammen.
Zu 100% mein Humor
Blendwerk

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Blendwerk »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Feb 2023, 10:29 Ich finde diese Karrikatur fasst den seit Jahren fast unkommentiert stattfindenden Genozid Erdogans an den Kurden in seinem ganzen unmenschlichen Zynismus wunderbar und pointiert zusammen.
Zu 100% mein Humor

Gesellt sich die Frage: Warum hat man Erdogan nicht in dieses Bild eingebaut? In einem kleinen Fernseher inkl. Sprechblase z.B, dass es keiner Panzer mehr bedarf.

Dann wäre das auch hier nich Thema.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Ich finde Sonneborn grundsätzlich einen der unlustigsten Menschen die ich kenne.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Heretic »

Es kommt wohl stark darauf an, ob man aus einer Karikatur eine tiefere Bedeutung herauslesen kann oder nicht. Mir war z. B. nicht bekannt, dass Erdogan in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten weiterhin fröhlich herumbombt. Weiß man das, macht die Karikatur auf sehr bittere Art und Weise Sinn.

Bei der Karikatur zum italienischen Erdbeben fehlt mir der Kontext, weswegen ich sie einfach nur als geschmacklos empfinde. Wenn da mehr dahintersteckt, kläre man mich bitte auf. Ich kann da nix dergleichen erkennen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 10. Feb 2023, 11:01 Mir war z. B. nicht bekannt, dass Erdogan in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten weiterhin fröhlich herumbombt.
Tut er das denn? Ich habe gerade mit den Suchbegriffen Erdogan oder Turkey, PKK und earthquake nach irgendwelchen Berichten dazu gesucht und auf die schnelle keine gefunden. Im Gegenteil die PKK hat heute einen Waffenstillstand erklärt um sich auf Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zu konzentrieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 10. Feb 2023, 11:25 Tut er das denn?
Ich hab' das hier gefunden:
https://www.fr.de/politik/und-syrien-er ... 75289.html
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Satire oder kann das weg?

Beitrag von Peter »

Und Axel hat einen entsprechenden Artikel oben verlinkt.
Antworten