Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Andre Peschke »

ragdel hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:57 Es kommt noch ein Dritter dazu
In dem Fall sollten alle Sorten Platz haben... findet man mehr als 4 von einer Sorte? Oder kann man dann gar nicht mehr fangen, als man unterbringen kann?

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

Man kann viel mehr Tiere fangen als man unterbringen kann. Ich glaube an einem Spot gibt es jeweils 2-5 von einem Beast. Ich weiß nicht, ob die respawnen, aber oft gibt es mehrere Fundorte. Außerdem erhält man noch Tiere, wenn man Wilderer besiegt (in den Käfigen) und Quests erledigt.
Zusätzlich kann man die Tiere züchten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Feb 2023, 23:29 Man kann viel mehr Tiere fangen als man unterbringen kann. Ich glaube an einem Spot gibt es jeweils 2-5 von einem Beast. Ich weiß nicht, ob die respawnen, aber oft gibt es mehrere Fundorte. Außerdem erhält man noch Tiere, wenn man Wilderer besiegt (in den Käfigen) und Quests erledigt.
Zusätzlich kann man die Tiere züchten.
Ah, krass. Ich hatte das Gefühl, an jeder Stelle waren immer genau 4 von einer Sorte und dachte, vllt gibt es immer nur genau die 4 für den Privatzoo.

Nuja.

Andre
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Pac-man »

Viel mehr stört mich eigentlich das winzige Inventar. Da man alle 5m Meter irgendeinen (meist nutzlosen) Loot findet, ist das Inventar sehr schnell voll. Und dann muss man den Krempel verkaufen. Wenn man gerade Elden Ring gespielt hat, wo man gefühlt 500 Waffen und Rüstungen mit sich rumträgt, ist das wirklich nervtötend. Zumal ich die Designentscheidung überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ist das nicht eine magische Welt, in der es quasi endlos große Taschen gibt? Und was ist überhaupt der spielerische Grund?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Dee'N'bee »

Der Grund ist, weil man so ein Spielsystem drumrum bauen kann. Macht man 80 der Merlin Rätsel, kann man das Inventar bis zu 40 Slots vergrößern.

Hab ich natürlich gemacht :D
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von turbomaexx »

ragdel hat geschrieben: 27. Feb 2023, 19:57 Es kommt noch ein Dritter dazu
Es kommt sogar noch ein vierter später durch eine Nebenquest dazu. Also alles in allem hat man schon relativ viel Platz für viele Tierwesen. Im Gegensatz zum Loot habe ich die Inventarbeschränkung für Tierwesen auch nie erreicht, da das Spiel einen mit Viechern ja auch nicht automatisch so vollmüllt :D

Und die Tiere respawnen auch, man kann also unendlich viele fangen, was den Sinn der "Artenerhaltung durch Zoo" irgendwie ein bisschen konterkariert....
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von bernhard »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Feb 2023, 09:23 Der Grund ist, weil man so ein Spielsystem drumrum bauen kann. Macht man 80 der Merlin Rätsel, kann man das Inventar bis zu 40 Slots vergrößern.

Hab ich natürlich gemacht :D
80?? :ugly: Yeah, right. :hand: :lol:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

bernhard hat geschrieben: 28. Feb 2023, 17:38
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Feb 2023, 09:23 Der Grund ist, weil man so ein Spielsystem drumrum bauen kann. Macht man 80 der Merlin Rätsel, kann man das Inventar bis zu 40 Slots vergrößern.

Hab ich natürlich gemacht :D
80?? :ugly: Yeah, right. :hand: :lol:
Das heißt, du musst nicht alle 95 machen. :lol: :ugly:

Wie geschrieben: Das Tierinventar war bei mir viel zu klein, weil ich in der Hauptstory noch nicht weit genug war, um die passende Nebenquest freizuschalten. Stattdessen hatte ich andere Nebenquests gemacht ( und die Mondkugeln gesammelt, die Ancient Magic Spots & ca. 70 Merlin Trials erledigt :ugly: ) und dabei sammelt man automatisch viel mehr Tiere als man zu diesem Zeitpunkt Platz hat. Die muss man dann verkaufen. Das geht zwar, wie bei den Gegenständen, ziemlich schnell, macht aber keinen Sinn, wenn man Tiere als Tiere behandeln will und nicht als Güter.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Pac-man »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Feb 2023, 09:23 Der Grund ist, weil man so ein Spielsystem drumrum bauen kann. Macht man 80 der Merlin Rätsel, kann man das Inventar bis zu 40 Slots vergrößern.

Hab ich natürlich gemacht :D
Uff, du bist ein harter Hund. Ich war schon nach dem 1. bedient.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Dee'N'bee »

Pac-man hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:02
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Feb 2023, 09:23 Der Grund ist, weil man so ein Spielsystem drumrum bauen kann. Macht man 80 der Merlin Rätsel, kann man das Inventar bis zu 40 Slots vergrößern.

Hab ich natürlich gemacht :D
Uff, du bist ein harter Hund. Ich war schon nach dem 1. bedient.

Haha :lol:

Hatte damit kein Problem, hab die gerne gemacht ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:31 Uff, du bist ein harter Hund. Ich war schon nach dem 1. bedient.
Hatte damit kein Problem, hab die gerne gemacht ;)
[/quote]

Trotzdem: Foren-Avatar checks out! ;)

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Mär 2023, 14:30
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:31 Uff, du bist ein harter Hund. Ich war schon nach dem 1. bedient.
Hatte damit kein Problem, hab die gerne gemacht ;)
Trotzdem: Foren-Avatar checks out! ;)

Andre
[/quote]

Steh auf dem Schlauch Andre. Was meinst du mit "Trotzdem: Foren-Avatar checks out!"

Sorry, bin wohl zu doof für Forensrpech :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Mär 2023, 14:51 Steh auf dem Schlauch Andre. Was meinst du mit "Trotzdem: Foren-Avatar checks out!


harter Hund --> Dein Forenavatar (Profilbild)

Ja, soll vermutlich Okami sein, daher streng genommen kein Hund.

Für den Gag aber "close enough" :D

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Mär 2023, 14:53
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Mär 2023, 14:51 Steh auf dem Schlauch Andre. Was meinst du mit "Trotzdem: Foren-Avatar checks out!


harter Hund --> Dein Forenavatar (Profilbild)

Ja, soll vermutlich Okami sein, daher streng genommen kein Hund.

Für den Gag aber "close enough" :D

Andre
Aaaaaah...ja :D

Wolf oder Hund egal Jacke wie Hose, passt schon :)
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Patruso »

Hätte das gut werden können... das Spiel hat wunderbare erste 10 Stunden (maximal).
Um dann eines der langamtigsten und gestrecktesten Open-World-Spiele ever zu werden.

Wie schade... aber du kannst dich halt nicht darauf ausruhen ein tolles Schloss und ein tolles kleines Dorf gebastelt zu haben (schon beim Verbotenen Wald wird es deutlich generischer und belangloser).

Ich könnte ja noch über die langatmige Story hinwegsehen. Aber wie schlecht die angelegten Charaktere umgesetzt werden, insbesondere die "Companions" lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass man zu viel wollte, Feature-Creep, und dann das streichen musste, was Spaß gemacht hätte. Keine Interaktionen unter NPCs, nur mit dem vollkommen irren Spiel-Charakter. Was sollte das denn werden? Ich verstehe, dass sie einen eher "blanken" Charakter wollten, damit man Rollenspielen kann. Schön, nur leider haben sie die Rollenspielmöglichkeiten dazu vergessen. Wenn das dann nicht da ist, muss man halt einen interessanten Hauptcharakter erschaffen. Aber nö, wir sind eigentlich immer irgendwie nett und höflich... außer wenn wir Wilderer bestialisch ermorden um dann selbst zu wildern.
Und die Lore haben sie dann eben auch aus dem fenster geworfen. Natürlich lerne ich die Unverzeihlichen. Es ist deutlich humnaner einen gegner mit Adava Kedavra zu töten als einzufrieren, in den Boden zu rammen, anzuzünden und zum Abschluss noch von meinem Kohlkopf fressen zu lassen. Was ein Bullshit, keinerlei Versuche die Dissonanz aufzulösen. Billig, feige, faul.

Es sind so viele Ansätze da, die dieses Spiel großartig hätten werden lassen können. Schade drum.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von lolaldanee »

Patruso hat geschrieben: 3. Mär 2023, 08:44 Wie schade... aber du kannst dich halt nicht darauf ausruhen ein tolles Schloss und ein tolles kleines Dorf gebastelt zu haben (schon beim Verbotenen Wald wird es deutlich generischer und belangloser).
Hm, ich glaube für die meisten Spieler reicht das tatsächlich. Ich sehe allen Orten reine Begeisterung
Fazit eines Bekannten von mir gestern: "Hab es jede freie Minute gespielt und bin jetzt durch, eines der besten Spiele aller Zeiten, ohne jeden Zweifel"

Uns Leuten mit Geschmack, Connaisseure möchte ich sagen, reicht sowas natürlich nicht :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

Patruso hat geschrieben: 3. Mär 2023, 08:44 Ich könnte ja noch über die langatmige Story hinwegsehen. Aber wie schlecht die angelegten Charaktere umgesetzt werden, insbesondere die "Companions" lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass man zu viel wollte, Feature-Creep, und dann das streichen musste, was Spaß gemacht hätte. Keine Interaktionen unter NPCs, nur mit dem vollkommen irren Spiel-Charakter. Was sollte das denn werden? Ich verstehe, dass sie einen eher "blanken" Charakter wollten, damit man Rollenspielen kann. Schön, nur leider haben sie die Rollenspielmöglichkeiten dazu vergessen. Wenn das dann nicht da ist, muss man halt einen interessanten Hauptcharakter erschaffen. Aber nö, wir sind eigentlich immer irgendwie nett und höflich... außer wenn wir Wilderer bestialisch ermorden um dann selbst zu wildern.
Hast du Hogwarts Legacy zu Ende gespielt? Bisher finde ich die "Nebenmissionen" der Companions am stärksten, was die Handlung angeht. Ich würde aber sowohl die Hauptstory als auch die Hauptnebenquests nicht als Schwäche des Spiels sehen, sondern eher die Verknüpfung mit dem Hauptcharakter. Dass dieser keinen Namen hat (weiblich/männlich), macht die Dialoge sehr hölzern und stellt eine zusätzliche, unnötige Distanz zum Spiel auf.
Ich habe das Spiel zwar noch nicht fertig gespielt (45 Std), aber eine Charakterentwicklung des eigenen Charakters kann ich nicht einmal in Ansätzen erkennen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Patruso »

Jon Zen hat geschrieben: 3. Mär 2023, 17:07
Patruso hat geschrieben: 3. Mär 2023, 08:44 Ich könnte ja noch über die langatmige Story hinwegsehen. Aber wie schlecht die angelegten Charaktere umgesetzt werden, insbesondere die "Companions" lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass man zu viel wollte, Feature-Creep, und dann das streichen musste, was Spaß gemacht hätte. Keine Interaktionen unter NPCs, nur mit dem vollkommen irren Spiel-Charakter. Was sollte das denn werden? Ich verstehe, dass sie einen eher "blanken" Charakter wollten, damit man Rollenspielen kann. Schön, nur leider haben sie die Rollenspielmöglichkeiten dazu vergessen. Wenn das dann nicht da ist, muss man halt einen interessanten Hauptcharakter erschaffen. Aber nö, wir sind eigentlich immer irgendwie nett und höflich... außer wenn wir Wilderer bestialisch ermorden um dann selbst zu wildern.
Hast du Hogwarts Legacy zu Ende gespielt? Bisher finde ich die "Nebenmissionen" der Companions am stärksten, was die Handlung angeht. Ich würde aber sowohl die Hauptstory als auch die Hauptnebenquests nicht als Schwäche des Spiels sehen, sondern eher die Verknüpfung mit dem Hauptcharakter. Dass dieser keinen Namen hat (weiblich/männlich), macht die Dialoge sehr hölzern und stellt eine zusätzliche, unnötige Distanz zum Spiel auf.
Ich habe das Spiel zwar noch nicht fertig gespielt (45 Std), aber eine Charakterentwicklung des eigenen Charakters kann ich nicht einmal in Ansätzen erkennen.

Ja... Sebastian/Ominis Handlung fand ich OK... der Rest auf dem Niveau von normalen Nebenmissionen. Zu wenig, um das aufgeblusterte Spiel drum herum zu rechtfertigen.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Rince81 »

Die Last Gen Fassungen wurden einen weitereren Monat verschoben auf Mai, die Switch Fassung ( :ugly: :shock: ) steht nach wie vor auf Juli.

Nach den Erfolgszahlen wird auf die Entwickler ein gewaltiger Druck lasten das sauber zu portieren. Gleichzeitig hat man offensichtlich nicht für LastGen parallel entwickelt, sondern Series und PS5 die Priorität eingeräumt. Ich glaube das wird spannend - insbesondere auf Xbox One S und Switch. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2023, 08:51 Die Last Gen Fassungen wurden einen weitereren Monat verschoben auf Mai, die Switch Fassung ( :ugly: :shock: ) steht nach wie vor auf Juli.

Nach den Erfolgszahlen wird auf die Entwickler ein gewaltiger Druck lasten das sauber zu portieren. Gleichzeitig hat man offensichtlich nicht für LastGen parallel entwickelt, sondern Series und PS5 die Priorität eingeräumt. Ich glaube das wird spannend - insbesondere auf Xbox One S und Switch. :ugly:
Das Spiel ist doch seit mindestens 2017 in Entwicklung, da gab es PS5 und Xbox Series noch gar nicht. Da laut Digital Foundry die PS5-Version deutlich sauberer läuft als die Xbox-Fassung, gehe ich davon aus, dass es auf der PS4 besser als auf der Xbox One werden wird. Wahrscheinlich wird es deutlich mehr Ladezeiten geben als auf den neuen Konsolen, darauf deutet auch die Series-S-Version.

Aber die Switch-Version dürfte echt sportlich werden. :ugly:
Vielleicht kann man KI nicht nur für das Schreiben von Gedichten nutzen, sondern auch für die Optimierung von Quellcode auf eine festgegebene Hardware. Insbesondere wenn die KI selber den Polycount von Assets verringern und Texturen neu zeichnen kann, stelle ich mir das spannend vor.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten