Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von bonkic »

ZiggyStardust hat geschrieben: 19. Nov 2023, 09:49Wir wissen ja schon, dass es irgendwann 2024 erscheinen soll.
wissen wir das? :think:
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Chilisidian »

Bringt ne Switch mit der dreifachen Leistung und ich kaufe sie mir day one und die erste Nintendo-Konsole seit dem N64. Aber die krümelige Grafik, Art und Gameplay-Fokus hin oder her, tue ich mir nicht mehr an. Auf Mario und co hätte ich ja schon mal wieder Bock.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von ZiggyStardust »

bonkic hat geschrieben: 19. Nov 2023, 10:22
ZiggyStardust hat geschrieben: 19. Nov 2023, 09:49Wir wissen ja schon, dass es irgendwann 2024 erscheinen soll.
wissen wir das? :think:
Ja. Nur halt nicht wann genau nächstes Jahr. Die Switch wird im Februar 2024 sieben Jahre alt. Das ist bei mobilen Geräten echt lange. Und schon Anfang 2017 gab es Smartphones und Tablets, die mehr Power als die Switch hatten. Selbst das ehrwürdige Famicom wurde nach sieben Jahren durch das SNES beerbt. Insbesondere grafikintensive Spiele sehen auf 4K Fernsehern, die längst nicht mehr nur Techniknerds haben sondern die breite Masse, ziemlich grobschlächtig aus. Selbst wenn die Switch 2 nur die Power einer PS4/Xbox One hat, würde das schon eine deutliche Steigerung bedeuten. Den Rekord für die längste Lebensspanne bei aktuellen Geräten hat die Xbox 360. Im November 2005 in den USA erschienen und im November 2013 durch die Xbox One abgelöst. Die war bei Erscheinen allerdings anders als die Switch die schnellste Konsole auf dem Markt. Im Februar 2017 existierte ja schon die 4K und HDR fähige PS4 Pro.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von XfrogX »

Chilisidian hat geschrieben: 19. Nov 2023, 13:28 Bringt ne Switch mit der dreifachen Leistung und ich kaufe sie mir day one und die erste Nintendo-Konsole seit dem N64. Aber die krümelige Grafik, Art und Gameplay-Fokus hin oder her, tue ich mir nicht mehr an. Auf Mario und co hätte ich ja schon mal wieder Bock.
Also würde es dir schon reichen wenn der Nachfolger ca. 2/3 der Leistung der normalen ps4 hat.

Hab das Gefühl das wäre eher doch noch was zu wenig für die nächsten 6+ Jahre. Das wäre ja doch noch ne ganze Ecke schwächer als das steam Deck. Klar speziell darauf angepasst, weniger was im Hintergrund läuft … wahrscheinlich wäre es im Alltag ungefähr gleich. Aber das steam Deck selber ist ja auch etwas wo einige schon auf den Nachfolger warten.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Chilisidian »

Spekuliert wird ja ein NVIDIA Chip, der DLSS3 und Frame Gen beherrscht, das wäre natürlich ein Big Deal. Dann könnte PS4 Pro Hardware ausgerüstet sein und man würde trotzdem locker eine Gen Grafik höher mitspielen können. Dann wären auch mal 1080p in 60FPS denkbar oder sogar WQHD.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Andre Peschke »

Chilisidian hat geschrieben: 19. Nov 2023, 16:24 Spekuliert wird ja ein NVIDIA Chip, der DLSS3 und Frame Gen beherrscht, das wäre natürlich ein Big Deal. Dann könnte PS4 Pro Hardware ausgerüstet sein und man würde trotzdem locker eine Gen Grafik höher mitspielen können. Dann wären auch mal 1080p in 60FPS denkbar oder sogar WQHD.
Es ist Nintendo-Hardware. Es muss als in einer Enttäuschung enden (was Leistung angeht).

Andre
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Chilisidian »

Vermutlich hast du recht. Aber hey, selbst wenn sie zum Release wieder veraltete Hardware verbauen, ist die dann wenigstens 7 Jahre jünger als in der jetzigen Switch. Kann also nur besser werden ;)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von GoodLord »

Chilisidian hat geschrieben: 19. Nov 2023, 16:24 Spekuliert wird ja ein NVIDIA Chip, der DLSS3 und Frame Gen beherrscht, das wäre natürlich ein Big Deal. Dann könnte PS4 Pro Hardware ausgerüstet sein und man würde trotzdem locker eine Gen Grafik höher mitspielen können. Dann wären auch mal 1080p in 60FPS denkbar oder sogar WQHD.
Meines Wissens (kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen) eignen sich Framegeneration und Superresolution gut um von FullHD/60 FPS auf WQHD/100+FPS zu kommen, aber nicht so gut, um von 720p/30 FPS auf FullHD+/60 zu kommen. Von daher bin ich etwas skeptisch ob das wirklich eine Äquivalente Erfahrung wie mit einer Gen weiter bringen kann, wenn die Roh Rechenleitung eher für 30FPS und FullHD mit Last Gen Grafikqualität ausgelegt ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Desotho »

Wenn ich mittlerweile die Switch am TV anmache, bin ich von der Auflösung erstmal ein wenig schockiert. Nach 5-10 Minuten im Spiel ist das alles wieder ok. Grafik an sich und Framerate lassen mich ziemlich unbeeindruckt, für mich passt das nach wie vor an der Switch.
Natürlich würde ich gleichzeitig keine AAA-Grafikkracher auf der Switch spielen wollen, wenn z.B. eine PS5 im Haus ist. Aber die Switch hat genug Argumente um nicht mit der reinen Power direkt mitpinkeln zu müssen.
El Psy Kongroo
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von bonkic »

ZiggyStardust hat geschrieben: 19. Nov 2023, 15:29
bonkic hat geschrieben: 19. Nov 2023, 10:22
ZiggyStardust hat geschrieben: 19. Nov 2023, 09:49Wir wissen ja schon, dass es irgendwann 2024 erscheinen soll.
wissen wir das? :think:
Ja. Nur halt nicht wann genau nächstes Jahr. Die Switch wird im Februar 2024 sieben Jahre alt. Das ist bei mobilen Geräten echt lange. Und schon Anfang 2017 gab es Smartphones und Tablets, die mehr Power als die Switch hatten. Selbst das ehrwürdige Famicom wurde nach sieben Jahren durch das SNES beerbt. Insbesondere grafikintensive Spiele sehen auf 4K Fernsehern, die längst nicht mehr nur Techniknerds haben sondern die breite Masse, ziemlich grobschlächtig aus. Selbst wenn die Switch 2 nur die Power einer PS4/Xbox One hat, würde das schon eine deutliche Steigerung bedeuten. Den Rekord für die längste Lebensspanne bei aktuellen Geräten hat die Xbox 360. Im November 2005 in den USA erschienen und im November 2013 durch die Xbox One abgelöst. Die war bei Erscheinen allerdings anders als die Switch die schnellste Konsole auf dem Markt. Im Februar 2017 existierte ja schon die 4K und HDR fähige PS4 Pro.
ja, gut. das mag ja alles richtig sein.
aber positives wissen darüber, dass eine switch "2" nächstes jahr tatsächlich auf den markt kommt, haben wir unverändert nicht. das sind alles lediglich vermutungen. :D
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von schreckofant »

Hallöchen ihr lieben. Mal eine Frage an diejenigen die Hogwarts Legacy durchgespielt haben.
Meine Tochter (9) hat es in meiner Steam Bib gesehen, ich hab's noch gar nicht gespielt.
Ich dachte es ist okay, sie mal ein wenig Reinspielen zu lassen da der Beginn bisher sehr harmlos ist und sich einfach ein wenig in Hogwarts umschauen will. sie hat bereits die ersten beiden Filme gesehen und sie ist beim dritten Buch.

Jetzt hat sie aber doch den Wunsch gehegt weiter zu spielen. Wie sieht das den hinterher noch thematisch aus? Kommen noch schwierigere Themen oder explizitere Stellen?
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Cult of Puma »

Also wenn sie den zweiten Film in der ungekürzten Fassung geschaut hat und durch die Szenen am Ende nicht verängstigt wurde, sehe ich erstmal kein Problem.

Es kommen viele Spinnen in verschiedenen Größen (megaklein bis megagroß) vor und du nietest halt laufend Menschen um, was sich in den Missionen nicht vermeiden lässt. Es wird auch ziemlich klar vermittelt, dass man sie tötet, allerdings nicht durch extreme Gewalt. Der Einsatz der alten Magie ist aber schon etwas fies. Da vielleicht vorher mal bei YouTube schauen.

Viel später wirst du auch mit der moralische Frage konfrontiert, wie weit man gehen kann um anderen zu helfen, die einem Lieb sind. Falls man sich dazu entschließt die unverzeihlichen Flüche zu lernen, sind die auch nicht ganz ohne in der Darstellung.

Und im Verlauf der Story sterben ein paar Nebencharaktere on Screen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Lurtz »

Gibt es eigentlich eine Seite, die solche Einschätzungen von Elternseite sammelt, also unabhängig staatlicher oder freiwilliger Ratingsysteme?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von schreckofant »

Cult of Puma hat geschrieben: 19. Jan 2024, 22:07 Also wenn sie den zweiten Film in der ungekürzten Fassung geschaut hat und durch die Szenen am Ende nicht verängstigt wurde, sehe ich erstmal kein Problem.

Es kommen viele Spinnen in verschiedenen Größen (megaklein bis megagroß) vor und du nietest halt laufend Menschen um, was sich in den Missionen nicht vermeiden lässt. Es wird auch ziemlich klar vermittelt, dass man sie tötet, allerdings nicht durch extreme Gewalt. Der Einsatz der alten Magie ist aber schon etwas fies. Da vielleicht vorher mal bei YouTube schauen.

Viel später wirst du auch mit der moralische Frage konfrontiert, wie weit man gehen kann um anderen zu helfen, die einem Lieb sind. Falls man sich dazu entschließt die unverzeihlichen Flüche zu lernen, sind die auch nicht ganz ohne in der Darstellung.

Und im Verlauf der Story sterben ein paar Nebencharaktere on Screen.
Alles klar, das klingt dann doch ein bisschen zu heftig. Da warten wir noch ein wenig. Danke für die Info
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Aus Erfahrung: Unsere Große (damals 11) hat es letztes Jahr gespielt, unsere Kleine (zu dem Zeitpunkt 7) war als Co-Pilotin dabei und hat es ohne Probleme verarbeitet. Sie kannte aber auch schon die meisten HP Filme und sie kann generell verhältnismäßig gut selber abschätzen, was sie sich zumutet und was nicht. Im Zweifelsfall wäre sie also aus dem Raum gegangen, bis entsprechende Szenen vorbei sind. Hinzu kommt. dass ich auch oft daneben saß, bzw. in der Nähe war. Und die beiden haben viel sich untereinander und mit meiner Frau und mir darüber, was sie dort erlebt haben, unterhalten. Es wurde halt auch aktiv verarbeitet, weiß aber nicht, wie viel das zum Gesamtbild beigetragen hat.

Die unverzeihlichen Flüche haben sie aber gar nicht gelernt, hat ihnen irgendwie nicht ins Spiel, bzw. in die Fantasie des Spiels gepasst. :D

Würde also sagen, dass man das Spiel prinzipiell einem 9-jährigem Kind zumuten kann, aber wie es schon damals in einer der Elternepisoden mit Mathias und Helge hieß, es kommt letztendlich auf das konkrete Kind an. Und im Zweifelsfall bietet es sich halt an, dass ihr es zusammen spielt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Lurtz »

Mit 7? Krass. Unsere fast sechsjährige hat mit sowas noch gar nichts am Hut, sie kriegt schon Angst wenn animierte Kinderfilme zu aufregend werden.
Sie wäre wahrscheinlich nachhaltig verstört würden wir ihr einen Harry Potter Film zeigen.

Aber gut, sie ist das erste Kind und vielleicht schlägt das in der Schule dann auch mal ganz schnell um.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Unsere Große ist bei Medien ziemlich schmerzbefreit und das zieht jüngere Geschwister über die Jahre dann mit. Da die Kleine aber immer klar und deutlich sagt, was sie möchte und was ihr zu viel ist und dementsprechend reagiert, sehe ich das ziemlich gelassen. Bin, bzw. war aber auch bei einem großen Teil des Medienkonsums mit dabei. Und bei neuen Sachen schaue erstmal mit, bzw. spiele ich selber vor um es einschätzen zu können.

Also kein Vergleich zu der Medienkompetenz meiner Eltern und der meiner Freunde Anfang in den 90ern. :ugly: Wenn ich da zurückdenke, was wir alles und in welcher Menge wir es unbeaufsichtigt geschaut und gezockt haben, mache ich mir da bei den kuratierten Medienerfahrungen meiner Kinder wenig sorgen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Rince81 »

Uff, 7 finde ich bei dem Spiel ziemlich heftig. Da sind diverse gruslige Dinge bei und am Ende muss das Kind nur auf die Idee kommen, dass es in dem Spiel keine unverzeihlichen Flüche braucht um da als psychopatischer Massenmörder dazustehen, der letztlich hunderte Gegner umbringt - was so überhaupt nicht zum Harry Potter Universum passt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Desotho »

Ich fand es beim Spielen tatsächlich relativ befremdlich was man als Schüler für Leichenberge hinterlässt. In meiner Wahrnehmung war ich im Spiel ein geisteskranker Massenmörder. Das hat mich jetzt nicht vom Spielen abgehalten, aber war schon ein seltsames Grundgefühl. Als Held konnte ich meinen Charakter jedenfalls nicht bejubeln.

Theoretisch hätte man ja menschliche Gegner einfach bewusstlos rumliegen oder mit magischen Fesseln rumliegen lassen können. Und meinetwegen dann sagen, dass irgendeine Autorität sie dann einsammelt.
El Psy Kongroo
Antworten